|
Hallo an Alle,
vielleicht ein bißchen ungewöhnlich aber bestimmt machbar :eek: . Da mittlerweile unsere Kinder immer weniger mit uns im Womo mitfahren, reift bei mir immer mehr der Gedanke die 4er-Dinette umzubauen, um mehr Gemütlichkeit zu erreichen. Vielleicht gibt´s dazu schon was, wäre für einen Hinweis bzw. Bilder sehr dankbar. Ansonsten trage ich mich mit dem Gedanken hier event. mit Autositzen oder Autositzbank zu arbeiten. Eigentlich möchte ich eine verstellbare Lehne, eine Nackenstütze um einfach gemütlicher beim Fernsehen zu schlafen. Hat hierzu jemand eine Idee bzw. eine Idee schon in die Wirklichkeit umgesetzt?? Die Ausführung wäre für mich das kleinste Problem. Das Thema Sicherheit und Gurte behalte ich auf jeden Fall im Auge. Freue mich schon auf die Ideen der Tüftler und Bastler. elliot Hallo,
wir haben bei uns in der Dinette hochgezogene Polster, die bis zum Kopf reichen. Das ist schon gemütlicher als die kurzen Rückenpolster. Wenn ich beim Fernsehen einschlafen :D will, benutze ich den Beifahrersitz, den ich mit einer Drehkonsole habe ausstatten lassen. In der Dinette werde ich noch Seitenpolster Richtung Fenster anbringen, dann kann ich mich da anlehnen und die Beine gemütlich auf die Sitzfläche legen. Das Thema interessiert mich auch.
Wir machen es momentan auch so - Kuschelkissen an den Fenstern und Beine hoch - nur eben ist die Sitzfläche leider ein wenig zu kurz für unsre langen Beine............!! Die Überlegung, die Dinette umzubauen ist aber sehr interessant, zumal wir noch eine 2-er Dinette hinten haben -und meist nur zu zweit unterwegs sind. Danke im Voraus schonmal für konstruktive Beiträge. LG Rena
So machen wir das auch. Nur wir haben gegenüber die Längstsitzbank,da kann man schön die Füße drauflegen. Dieter Hallo Leute,
schaut doch mal auf meine Homepage. --> Link ich habe mir eine kleine Rundsitzgruppe mit ausziehbaren Sitzflächenverlängerungen gebaut. :daumen2: Fred
Wir machen es auch so, aber bei uns kann man zusätzlich die Sitzbank ausziehen, dann reicht es auch für die längeren Beine. Hallo rieckmann,
ich hab mir deine Lösung schon desöfteren angeschaut. Bei dir wird wahrscheinlich der Fernseher in der Nähe der Aufbautüre angebracht sein. Der Kopf wird bei deiner Lösung immer am Fenster sein, hier wirst du wahrscheinlich auch mit Kissen arbeiten. Bei mir hängt der Kasten für den Rollo relativ weit unten, d.h. anlehnen ist so einfach nicht möglich, ohne dass er verdrückt wird. An Alle, erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, an diese Möglichkeiten mit Kissen usw. hab ich auch schon gedacht. Bin mir bewußt dass der Umbau sicherlich größere Ausmaße annehmen wird, aber jetzt möchte ich Gemütlichkeit pur, ohne nachher irgendwas umbauen zu müssen. Am WE hab ich Zeit zum hirnen, vielleicht werde ich mal erste Skizzen anfertigen. Seit ihr denn alle mit der Bequemlichkeit Eurer 4er-Dinette zufrieden?? Ich finde es absolut unbequem, da ich auch relativ groß bin. Also, es müssten sich sicherlich weitere Vorschläge finden lassen. Bis dann elliot
Wir sind mit unserer Kissenbequemruhestellung sehr zufrieden. Ich bin auch 192 cm lang. Unsere Dinette mißt von Rückenwand zu Rückenwand 200 cm,da gibt es auch schmalere Dinetten. Dieter Elliot,
von Autositzen würde ich abraten. Die sind zwar für's Fahren anatomisch korrekt geformt, aber wenn man mal ein bisschen anders sitzen will (rumfläzen) werden sie schnell ungemütlich. Mein Po ist immer froh, wenn er nach längerer Fahrt zur Erholung auf die Rückbank darf... :D Wir hatten früher auch eine 4erDinette und ich hab ebenfalls quer gesessen, den Rücken mit Kissen gepolstert und die Füße hochgelegt. Peter saß auf dem umgedrehten Beifahrersitz, da er mit seinem Rücken auf der Dinette-Sitzbank gar nicht klar kam.
Heute sitzen wir nebeneinander an der Halbdinette, beide auf den umgedrehten Pilotensitzen. Der Sitzkomfort der Sitze ist mit der Bank nicht zu vergleichen. Hab nur leider keine Ahnung, wie man eine 4er Dinette umbauen kann, um beide Sitze umzudrehen. Aber bequemer wäre es bestimmt. Hallo,
kann mich der Christel nur anschließen; wir hatten in unserem vorherigen Euramobil auch eine 4er-Dinette, deren Komfort in puncto Gemütlichkeit (fernsehschauen) sehr eingeschränkt war; haben wir auch mit Quersitzen und Rückenkissen etwas verbessert. Gut, heute sitzen auf den gedrehten Pilotsitzen unseres Integrierten mit nach hinten gestellter Rückenlehne und hoch gelegten Beinen wesentlich bequemer, aber früher hatte ich auch immer über einen Umbau der 4er-Dinette nachgedacht, war aber wegen der unverzichtbaren Sitztruhen (Wassertank und Stauraum) auf keine vernünftige Lösung mit wirklichem Bequemlichkeits-Zuwachs gekommen. Irgendwo hatte ich mal bei mobile.de einen älteren Knaus-Alkoven gesehen, der innen umgebaut war. Da waren die Sitztruhen entfernt worden - vermutlich der Wassertank woandershin verlegt - und an Stelle der Sitzbänke einzelne Pilotsitze montiert gewesen. Ich denke mir, dass sich Elliot vielleicht so etwas vorstellt, geht aber wohl nur, wenn eine 4er-Dinette mit 2m-Länge vorhanden ist, sonst wirds wahrscheinlich zu eng. Technische Hilfen kann ich leider dazu nicht geben. Hallo,
Ich meine alle Tips können hilfen, also wass wir gemacht haben. Ich habe einzige Sachen umgebaut in unseren Hobby 600. Wir benützen ganz gerne der Hechsitz hinten und haben deswegen der andere Tisch umgebaut. Ein Küchen Unterschrank von Ikea mit 3 Schubladen und darauf das originele Tischblatt vom Hobby. Ganz viel Stauraum und noch immer der Tisch als Hilfe beim kochen. Der Fahrersitz auf Drehconsole gesetz und jetzt haben wir zwei comfortabele Sessel für abends Fernseh oder lesen. Ich weiss nicht ob sowas für Ihnen möglich ist, weil Sie den Tish natürlich behalten sollen. Freundliche n Luc Hallo elliot,
Wo sollte die Lehne und die Nackenstütze sein, kannst du das etwas näher beschreiben ? Was ist bei dir unter den Sitzflächen, Wassertank, Gaskasten usw. ? Kannst du mal Fotos deiner Dinette und TV-Fach einstellen ? Wie stellst du dir die Sitzmöglichkeiten vor ? Sollte die "neue" Sitzecke eine feste Lösung sein, oder soll sie variabel sein ? Eigentlich gibt es immer eine Lösung ! :daumen2: Fred Hallo an Alle,
erstmal Danke für Eure Tipps und Vorschläge :razz: Also auf meinen Fahrersitzen kann ich 10h am Stück ohne Kreuzschmerzen oder Sonstiges sitzen. Wenn ich solange auf der Dinette sitzen müßte dann gute Nacht. Vorstellbar wären Einzelsitze oder eine Rücksitzbank von PKW´s. Rieckmann, unter der Dinette befindet sich der Frischwassertank, auf der anderen Seite der Warmwasserboiler. Beide Teile sind in der Höhe eigentlich noch ertragbar. Ich habe an ein Stahl- oder Alugestell gedacht mit der ich diese Teile überbaue und dann die Sitze mit Sitzschienen oben drauf schraube. Werde Morgen von der Dinette Bilder machen und auch mal ausmessen. elliot Hallo Rieckmann,
Man könnte sich auch einen Bürodrehstuhl für die ganze Aktion vorstellen. Eigentlich soll das Ganze selbst baubar und "billig" sein. elliot Hallo Rieckmann,
was hälst du davon?? "ibay", Suche unter Sitzbank Bus!! Denkbar wäre auch eine Sitzbank aus einem Reisebus elliot Hallo elliot,
eine 2er Bussitzbank sieht zwar gut aus, aber...... Du musst sie ja weiter von der Wand entfernt aufstellen, denn sonst hast du nicht genug Platz um die Rückenlehne herunterzukurbeln, bzw. schräg zu stellen. Bedenke auch das hohe Gewicht. Wenn du dann auch noch die Sicherheitsgurte TÜV-gerecht einsetzen möchtest, brauchst du eine sichere Befestigung. (Gurtbock) Wenn du die bestehenden Sicherheitsgurte verwenden möchtest, können die aufgrund der "abgerückten" Bank zu kurz sein. Was ist wenn die Kinder doch noch mal mitfahren möchten, dann kannst du die Dinette nicht mehr als Bett umbauen. Wenn du dann ein Gestell herstellst, wo die Sitzbank mit befestigt wird, müsste sie auch nach vorn verschiebbar sein, damit du sie von der Wand etwas abschieben kannst. Dann ragt aber das Gestell zu weit in den Raum hinein. Stabile Auszüge wären evt. eine Möglichkeit, dann müsste auch noch eine Arretierung angebaut werden, um die Sitzbank fest zu stellen. Ich denke mal, dass wird eine wackelige Angelegenheit. Wenn du es mit Bodenschienen machst, hast du immer die Schinen als Stolperfallen am Boden. Wo steht eigentlich der TV ? :daumen2: Fred Hallo Rieckmann,
habe mir das ganze heute nochmals angeschaut, rein technisch ist ein Umbau mit Sitzen machbar. Was mir aber viel mehr im Magen liegt, ist das Gewicht, hier hast du recht, das Ding wird schwer ohne Ende. Ich betrachte mal deine Lösung in den nächsten Tagen etwas näher, vielleicht lässt sich auch so mehr Gemütlichkeit in die Kiste bringen. Zudem sind wir ja auch Camper, die sich in der Regel vielmehr draußen als drinnen aufhalten. elliot Hallo,
auch ich ärgere mich über die unbequeme Sitzposition beim Fernsehen (und Schlafen) in der Dinette. Zwar haben wir einen drehbaren Beifahrersitz, der mit geneigter Rückenlehne eine angenehme Sitzmöglichkeit ergibt. Diesen Sitz überlasse ich als Kavallier jedoch meist meiner Frau. Die unbequeme Sitzposition in der Dinette ist eine Folge der kurzen Sitzfläche und des zu steilen und in unserem Womo zu kurzen Rückenpolsters. Dieser Thread hat mich wieder auf das Thema gebracht und zum Nachdenken angeregt. Hier einige Lösungsansätze (keine fertigen Lösungen, die sind von Womo zu Womo verschieden). Die Sitzfläche könnte tiefer werden, indem man das Sitzpolster in Fahrtrichtung nach vorne schiebt (der Tisch müßte ebenfalls nach vorne geschoben werden können. was in unserem Womo schon heute möglich ist). Das Rückenpolster sollte nach oben bis zur Kopfstütze verschoben werden. Der entstehende Raum zwischen Sitzfläche und Rückenpolster könnte durch ein entsprechend sitzfreundlich gestaltetes Paßteil aus Schaumstoff ausgefüllt werden (zur freundlicheren Optik mit passendem Stoff bezogen). Der jetzt vorne überhängende Teil des Sitzpolsters müsste durch ein Brett abgestützt werden, welches ausziehbar unter der Sitzfläche oder abklappbar an der Vorderseite der Sitztruhe angebracht wird. Eine andere Möglichkeit die Sitztiefe zu verändern, wäre die Verwendug einer Beinstütze, ähnlich wie sie bei Campingstühlen anzutreffen sind. Die vorgetragenen Ideen sind etwas für Bastler (Besitzer von Edelmobilen mögen darüber lachen); bis zur Beendigung des Winterschlafes für unser Womo werde ich hoffentlich eine der Ideen realisiert haben. Denkt weiter mit! Dieter Hallo,
was haltet ihr davon ? :daumen2: Fred Fred, darf man jetzt Daniel Düsentrieb zu dir sagen :wink:
Gut siehts aus :!: So wie Elliot das wollte habe ich es die Tage mal bei Mobile gesehen, finds aber nicht mehr :( So ähnlich war auch ein roter Ford, Aufbau habe ich vergessen, der hatte auf der Beifahrerseite zwei Pilotsitze und gegenüber eine kleine Dinette, die dauernd zum Bett umgebaut war, sah auch gemütlich aus und gab 4 vollwertige Sitzplätze. Mein Einfall wäre gewesen, evtl die Rückenlehne die zum Führerhaus geht zu demontieren, umfunktionieren das sie weg zu machen ist und auch dem Fahrersitzt eine Drehkonsole zu spendieren. Hi rieckmann,
Sorry, bin erst heute wieder dazugekommen um mal wieder reinzuschauen. Deine Idee ist gut wobei natürlich der Link Professionalität zeigt, aber wahrscheinlich wieder unbezahlbar ist. Kannst du deine Gedanken für deine Lösung eventuell konkretisieren?? An welches Schienensystem hast du gedacht? Läuft der Unterbau auf Rollen? Ist der Unterbau auf Sperrholz aufgebaut? Sind die vorhandenen Polster verwendbar? Bin leider ab Morgen Mittag schon wieder weg, melde mich aber spätestens Anfang nächster Woche wieder. elliot Hallo elliot,
als eine „ Low Budget – Variante“ würde ich folgendes versuchen. 4 ALU – U-Profile, 4 Scharniere 1 Sperrholzplatte für die Rückenlehne, (etwa 4 cm kürzer als die Sperrholzsitzplatte, damit die Rückenlehne beim herunterlassen nicht gegen die Führungsschiene der Sitzfläche stößt !) 1 Sperrholzplatte für die Sitzfläche, 1 Sperrholzplatte für die Stütze, 1 Stück ALU Rechteck zur Führung der Rückenlehne. Mein Vorschlag: Die beiden Sperrholzplatten für die Rückenlehne und für die Sitzfläche mit zwei Scharnieren zusammenschrauben. ( rechts und links ) Oben an der Rückenlehne die anderen zwei Scharniere rechts und links außen verschrauben. Am anderen Ende dieser Scharniere dann die ALU Rechteckstücke mit Blindnieten befestigen. Diese dienen dann zur Führung in den ALU U-Profilen. Dann am Ende der Sitzsperrholzplatte die Stütze senkrecht direkt verschrauben und verleimen. Zusätzlich würde ich noch 3 ALU-Winkel oder eine ALU-Winkelschiene als Verstärkung für die Stütze verschrauben. Nun die Führungs ALU-U-Profile für die Rückwandsperrholzplatte an der vorhandenen Rückwand senkrecht so verschrauben, dass die Führungsstücke der Rückenlehne gut gangbar gleiten können. Dann die ALU U-Profile für die Sitzfläche waagerecht auch so verschrauben wie schon bei der Rückenlehne erwähnt. Nun brauchst du nur noch einen Feststeller irgendwo installieren, damit die ganze Konstruktion nicht von alleine nach unten rutscht. Dann noch die originalen Sitzpolster und Rückenpolster mit Klettband an Rückenlehne und Sitzflächenplatte befestigen, und fertig ! Ich hoffe man kann diese Amateurhafte Beschreibung einigermaßen nachvollziehen ! Entschuldige noch für die schlechte Zeichnung. Am besten die Zeichnung als Bild abspeichern und ausdrucken ! 8) Fred Hallo Fred,
meine Hochachtung das hast du ganz toll gelöst. :flehan: Da werden einige vermutlich sofort Richtung Baumarkt starten um deine Idee sofort umzusetzen. ;-) LG Hallo rieckmann,
alles aller Erstes muß ich mich bei dir in aller Form entschuldigen, daß ich auf deinen letzten Beitrag, der jetzt schon bald 9 Monate zurückliegt, nicht geantwortet habe. Aber ich habe heute keine Ahnung mehr warum ich mich damals nicht mehr gemeldet habe. Du hast dir wirklich Mühe mit deinen Zeichnungen gegeben, ich habe diese soeben nochmals studiert. Ich hoffe du wirst meine Entschuldigung annehmen. Da ich mir nach wie vor immernoch Gedanken um diesen "Scheiß" mache bin ich wieder beim Stöbern auf diesen Thread gekommen, der wirklich toll ist und leider nicht weitergeführt wird, eigentlich Schade. Mein Problem habe ich jetzt nur teilweise gelöst indem ich den Beifahrersitz drehbar gemacht habe, somit kann wenigstens einer von uns aus einem gemütlichen Sitz in die Glotze starren. Da wir aber zu dritt unterwegs sind, müssen immernoch 2 auf der unbequemen Dinette sitzen. Ich hab mal 2 Bilder aus meinem Innerraum dazugefügt damit Ihr euch ein Bild machen könnt. Jetzt habe ich vorher eine Sitzbank gesehen, bei der der Fahrersitz auch drehbar gemacht wurde und die Rückenlehne der Dinette fehlt. Idee ist toll, bringt mir aber 2 Probleme mit sich: 1. durch einen Drehmechanismus wird mein Fahrersitz noch höher und ich vorher schon relativ lange Beine, also wird die Beinfreiheit noch kleiner. 2. Die Sitzbank der Dinette ist ein bißchen höher als mein Fahrersitz. Das Brett hinter der Sitzbank wäre kürzbar. rieckmann, deine Idee ist toll und würde auch funktionieren, leider sind aber meine Sitzpolster nicht die bequemsten, und deshalb möchte ich von den Polstern weg. Ich hab diese Woche mal einen Notsitz von einem OPEL Zafira (klappbar) reingestellt, sieht zwar gut aus, jedoch nicht besonders bequem und mit viel Umbauaufwand verbunden. Also wie ihr seht, gleiches Problem und immernoch keine Lösung wie die 4er Dinette einigermaßen bequem gestaltet werden könnte. Ich hirne gerade mit der Idee, die Rückwand zu teilen, so dass 2 auf den Sitzen des Ducato und einer auf der Dinette sitzen kann. Ein weiteres Minus sind die absolut blöd geformten Nackenstützen, hier habe ich schon auf dem Schrottplatz nach anderen gesucht, leider passen diese maßlich überhaupt nicht zusammen. Schicke gleich noch 2 Bilder hinterher elliot Jetzt die Bilder Hallo elliot,
kannst du noch ein paar Fotos von der gesamten Dinette und von der gegenüber liegenden Seite einstellen ? Fred 8) Hallo rieckmann,
kann erst am Donnerstag die neuen Bilder einstellen, da wir ab heute Nachmittag noch 2 Tage als Ferienabschluss zum Brombachsee fahren. Zumal jetzt das Womo noch in der Werkstatt steht und ein neues Radlager bekommt. Also dann bis Donnerstag elliot Hallo rieckmann,
leider mit ein paar Tagen Verspätung melde ich mich wieder, doch jetzt sind wir uns eigentlich einig. Also wir haben sämtliche Szenarien durchgespielt zwecks Umbau unserer 4-er-Dinette und sind eigentlich ganz zum Schluss zum Ergebnis gekommen, dass wir sie so lassen wie sie ist, ledeglich hat der Fernseher einen neuen Platz bekommen, der das "Glotzen" gemütlicher macht. Solange unsere Kinder noch nicht volljährig sind, wollen wir die 4 festen Betten erhalten, obwohl unser Sohn schon gar nicht mehr mitfährt, wer weiß was bei den Kindern alles noch kommt, weiß man ja nie. Sollten wirklich irgendwann mal beide keine Lust mehr haben, werden wir auf ein Mobil umsteigen, das dann unseren neuen Ansprüchen entspricht. Also nochmals vielen Dank für deine Bemühungen, Zeichnungen, Ideen usw. elliot Gute Entscheidung !
Fred 8) |
Anzeige
|