totto67 am 06 Dez 2008 12:48:20 hi, bin neu hier und sehr froh so ein forum gefunden zu haben. haben unseren lmc seit einer woche und viele fragen, die durch die betriebsanleitung leider nicht beantwortet werden. vorher waren wir mit einem weinsberg kastenwagen unterwegs, davor mit einem hobby wohnwagen, davor mit einem heinemann klippklapp usw.
sind also keine camping anfänger, aber mit manchen dingen, die den 670 g anbelangen, bin ich etwas überfragt. bräuchte hier ein wenig hilfe.
vielen dank
homa am 06 Dez 2008 15:03:04 Hallo totto67,
herzlich willkommen. Ja dann aber frag doch ;-) :wink: sonst kann dir ja keiner helfen. Hatten bisher 2 TEC-Wohnmobile. Die werden ja bekanntlich im gleichen Werk gebaut. evtl. kann man ja etwas ableiten.
viking92 am 06 Dez 2008 19:12:32 Hy,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" :) ....von LMC'ler zu LMC'ler.
Einfach fragen, hier wird mit Sicherheit geholfen.
Avena am 06 Dez 2008 19:15:35 Auch von mir, LMC-Fahrer, ein herzliches Willkommen und viel Freude hier im Forum. :hallo: :hallo: :hallo:
Die Rumtreiber am 06 Dez 2008 19:39:14 Auch von uns ein Herzlich Willkommen hier im Forum.
:kette:
Also nur Fragen, dann können auch Antworten folgen.
Es grüßen LMC Fahrer aus Limburg. :wink:
CarlosW am 06 Dez 2008 21:01:41 Hallo Toto
willkommen im Forum .
Carlos
HWM am 06 Dez 2008 21:27:30 Hallo Toto67 !
Hezlich Willkommen im Forum
und aus Haltern am See
Hans
totto67 am 06 Dez 2008 21:32:21 o.k. dann starten wir mal!
1. von unserem kastenwagen sind wir gewohnt das brauchwasser seitlich an einem ventil abzulassen. hier ist zwar auch der abwassertank im heckbereich, aber wo ist das ventil, bzw. der kugelhahn???
2. wieder eine ventilfrage: der frischwassertank befindet sich im unterboden. wo aber kann ich diesen öffnen um das wasser abzulassen?
3. der wagen ist stillgelegt und steht in einer geschlossenen halle. muss ich irgendwelche leitungen von wasser freiblasen, oder weitere ventile öffnen, von denen ich nichts weiß?
4. reicht es, wenn ich die batterien dann und wann über 220 v lade, oder ist es notwendig sie auszubauen, warm und trocken zu lagern, aufzuladen und im frühjahr wieder einzubauen?
ich freue mich auf euere antworten :lol:
mcdudel am 07 Dez 2008 00:10:51 Hallo Totto 67, willkommen im Forum.
In meinem LMC ist die Ablaßvorrichtung des Abwassers im inneren des Womos auf dem Fußboden. Dazu benötigst du einen Steckschlüssel speziell dafür, muss zum Inventar gehören.
Das Frischwasserablassventil befindet sich außerhalb des Womos unter dem Gasflaschenkasten, so ist es bei mir.
Harry
charly49 am 07 Dez 2008 10:45:48 Hallo Totto 67,
auch von mir ein herzlich willkommen,
zu 1 der Abwassertank lässt sich mittels eines "Schlüssels" von Innen öffnen. Bei meinem 580 liegt das "Schlüsselloch vor dem Herdunterschrank. Musst von außen schauen wo der Ablauf ist und dann innen suchen.
zu 2 Der Frischwassertank läßt sich nur durch eingreifen in den Tank entleeren. Ich habe an meinen Stöpsel einen Korken mit Perlonfaden befestigt, so dass ich nicht bis zum Boden durchs Wasser langen muss. Ist schon ein bisschen umständlich das mit dem Wasser ablassen.
zu 3 obwohl mein WoMo auch in einer unbeheizten Halle steht mache ich die Wasseranlage über den Winter komplett leer, die Auslaufventile, sind 2, sind offen und die Leitungen werden durchgeblasen.
zu 4 ich sorge dafür, dass keine heimlichen Verbraucher an den Batterien hängen und gut ist es. Am EBL den Hauptschalter aus, das Radio wird mittels der Sicherung vom Stromkreis getrennt. So halte ich es schon den 7. Winter. Bisher ohne Probleme.
Was Du nicht vergessen solltest ist der Syphon im Bad und wenn verbaut an der Spüle, auch diese sind zu entleeren.
Gast am 07 Dez 2008 18:16:38 Hallo Totto67,
willkommen im Forum.
Nichts gegen die Ausführungen der Vorschreiber, aber ganz "so einfach" ist das teilweise mit den Antworten nicht. LMC hat nämlich durchaus bei gleichem Modellbezeichnungen über die Jahre unterschiedliche Lösungen für die von die gestellten Fragen verbaut.
Was mich erstmal interressieren würde. Habt ihr das WoMo vom Händler oder von Privat ? Wenn vom Händler, stellt sich die Frage warum euch dieser nicht in das Fahrzeug eingewiesen hat. Gut das hilft euch nun nicht mehr aber sollte für alle die sich mit der Absicht eines WoMo-Kaufs tragen ein wichtiger Hinweis sein.
Nun noch einmal zu deiner Bedienungsanleitung. LMC liefert seine WoMo´s mit einer als Spiralbuch gefertigten Anleitung aus. Diese hat zwar, was z.B. die Innenleuchten angeht echte Schwächen, aber für den Bereich "Ver- und Entsorgung" ist sie eigentlich gut geeignet. Hast du eine solchen Anleitung erhalten ?
Stephan
totto67 am 07 Dez 2008 23:02:37 vielen dank für eure antworten.
@stephan :
Wir haben unser Womo von privat gekauft. das war letzten samstag, nach einer stressigen anreise (750km). wir haben vorher im internet selektiert, uns 3 mobile im umkreis hamburg rausgesucht u. uns dann für das letzte entschieden. es hat uns optisch sehr gut gefallen wir haben die papiere geprüft (kundendienst, dichtigkeit, tüv usw.) und uns das wichtigste erklären lassen, aber halt nicht ins detail, da die handbücher komplett waren u. wir ziemlich müde.
jetzt treten nach u. nach einige fragen auf, die in den beschreibungen nicht vollständig geklärt werden können. den vorher genannten schlüssel zum ablassen haben wir nicht bekommen. :roll:
Gast am 08 Dez 2008 08:12:21 1. von unserem kastenwagen sind wir gewohnt das brauchwasser seitlich an einem ventil abzulassen. hier ist zwar auch der abwassertank im heckbereich, aber wo ist das ventil, bzw. der kugelhahn???
Wenn nicht wie bereits beschrieben von innen zu öffnen, befindet sich unter dem Fahrzeug ein grauer Griff (Knebel) in der Nähe des Ablassventils.
2. wieder eine ventilfrage: der frischwassertank befindet sich im unterboden. wo aber kann ich diesen öffnen um das wasser abzulassen?
Schau mal auf der Fahrerseite kurz hinter dem Führerhaus unter das Auto. Da müsste sich auch wieder so ein grauer Griff befinden.
3. der wagen ist stillgelegt und steht in einer geschlossenen halle. muss ich irgendwelche leitungen von wasser freiblasen, oder weitere ventile öffnen, von denen ich nichts weiß?
An der Thruma befindet sich ein Magnetventil (roter Knopf), dies muss du nach untern Drücken. Außerdem befindet sich in diesem Bereich noch ein kleiner Kipphebel. Weiterhin solltest du die Wasserhähne öffnen (zuvor Wasserpumpe abschalten). Dann sollten die Leitungen weitestgehend leerlaufen.
Viel Spaß mit eurem LMC,
Stephan
totto67 am 12 Dez 2008 19:03:30 @charly49 @Gast
dankschön nochmals für euere bemühungen. der hebel zum entleeren des frischwassertanks, ist tats. hinter dem li. vorderrad.
der hebel zum entleeren des schmutzwassertanks befindet sich, und jetzt kommts:
im radkasten des rechten hinterrades und dort re. oben!
vor dem rad gibt es eine klappe und dahinter is es!
hab mir nen wolf gesucht. jedenfalls ist die ba schlecht, in der steht die version des zus. schlüssels um ne klappe im boden zu öffnen, wie von euch richtig angeführt. ziemliche irreführung.
aber jetzt ist alles gut.
merci
charly49 am 12 Dez 2008 19:06:56 Hallo totto67,
noch eine Frage für mich zum Verständnis, was ist Euer WoMo für ein Baujahr
totto67 am 12 Dez 2008 19:39:11 hi charly,
unser lmc ist bj 2006, ez 06/06
|
|