rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie fahrerhaus vom wohnraum abtrennen?

jochen185 am 06 Dez 2008 13:52:22

Hallo, ich habe einen Dethleffs 6771-2.
Nun im Winter ist es ziemlich kalt..(bei euch auch?)
Also würde ich gern irgendwas bauen um das Fahrerhaus vom Wohnraum zu trennen..
Hat das schein wer gemacht? Könnt Ihr mir Tips geben mit was ich das am besten anstellen kann?
Am liebsten so, das ich es im Sommer wieder rausnehmen kann..

Günni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Dez 2008 13:59:27

Wir haben auch den 6771 und lösen es bisher auf eine einfach Art und Weise. Wir klemmen einfach eine dicke Decke unter die Matratze im Alkoven und die hängt dann einfach nur runter. Ist eine einfach und relativ effektive Variante das Fahrerhaus etwas gegen die Kälte abzuschotten.

Ok, es gibt sicher wesentlich bessere Lösungen, die aber nur aufwendig zu realisieren sind und mit der "Deckenvariante" bringt eine ganze Menge. Es sollte dann aber wirklich eine dicke Decke sein, eine einfache dünne Decke bringt nicht wirklich viel.

Gast am 06 Dez 2008 14:04:40

hallo,

--> Link

da findest du einige ganz unterschiedliche lösungsvorschläge - von technisch gefinkelt bis low-budget-ruckzuck.

Anzeige vom Forum

Avena am 06 Dez 2008 14:56:42

Wir haben uns, angeregt durch andere Beiträge hier im Forum, Alu-beschichtete Luftpolsterfolie gekauft. Diese wird von der einen Seite mit farblich passendem Polsterstoff vernäht und dann werde ich diese Konstruktion mittels Druckknöpfen am Durchgang anknöpfen.
Erst wollte ich eine starre Konstruktion aus Styrodur und Holzleisten bauen, aber die Luftpolsterfolie kann ich in der wärmeren Saison einfach wegpacken.

Gast am 06 Dez 2008 15:09:51

BossCatOne hat geschrieben:Wir haben auch den 6771 und lösen es bisher auf eine einfach Art und Weise. Wir klemmen einfach eine dicke Decke unter die Matratze im Alkoven und die hängt dann einfach nur runter. Ist eine einfach und relativ effektive Variante das Fahrerhaus etwas gegen die Kälte abzuschotten.

Ok, es gibt sicher wesentlich bessere Lösungen, die aber nur aufwendig zu realisieren sind und mit der "Deckenvariante" bringt eine ganze Menge. Es sollte dann aber wirklich eine dicke Decke sein, eine einfache dünne Decke bringt nicht wirklich viel.

Hi
genauso mach ich es auch immer, zuerst das Standard Rollo herunter, ist schon blickdicht, dann noch ne "dicke Decke in den Alkoven geklemmt eine Übergroße habe ich da und was auch noch farblich bisl harmoniert
bringt wirklich sehr viel Wärme innen

war ja gerade unterwegs Ende November und ich hatte innen Wohnzimmertemperaturen ohne dass ich viel Gas verbrauchte.

Weiter habe ich für jede Dachluke noch eine 1,5 cm Styrodurplatte zugeschnitten, die ich zwischen die Fenster oben oder das Heki schiebe ist leicht und kann beliebig herausgenommen werden,
und die Aufbautür bekam einen Dämmvorhang von innen.

damit sonst gut Luft reinkommt, ab und zu mal ne Stoßlüftung und dann klappt es mit dem Nachbarn :D und es bildet sich wenig Feuchtigkeit
gut die an den Fenstern habe ich mal ab und zu abgewischt, dabei hat man dann gleich noch die Fensterreinigung als Nebeneffekt :D

auf dem Boden einen 30° Fußboden Heizteppich, da merkt man innen kaum noch das Winter ist

Gast am 06 Dez 2008 15:56:02

20 oder 30mm Dicke Styrodur Platten in den Durchgang gestellt wirken da Wunder.. Ich hab mir jetzt für den Iveco wieder solche Platten passend geschnitten, um die Scheiben in der Fahrerkabine zu isolieren.. Zum Wohnraum brauch ich nix. da hab ich ne solide Schiebetüre..

Dethleffs 6731 am 07 Dez 2008 19:49:33

Hallo,
wir haben einen 6731 und haben bei Ebay eine 7 o. 8 (??)schichtige Thermomatte (Meterware)gekauft, einen Vorzeltreißverschluss reingenäht und entsprechend eingepasst. Von vorne (Führerhaus) sind die Vorhänge zugezogen, so das die silberne Beschichtung nicht zu sehen ist. Oben ein farblich passendes Stoffband angenäht- umgeschlagen und im Alkoven verschraubt. An den Seiten ebenfalls jeweils mit einer grauen Kunststoffleiste verschraubt. Sieht sauber aus und hält absolut dicht und warm. Eine feste Türe wäre uns auch lieber gewesen, aber ist technisch nicht machbar (bei diesem Modell).
aus WÜ
Bernd

oldie2002 am 07 Dez 2008 20:07:41

BossCatOne hat geschrieben:Wir haben auch den 6771 und lösen es bisher auf eine einfach Art und Weise. Wir klemmen einfach eine dicke Decke unter die Matratze im Alkoven und die hängt dann einfach nur runter. Ist eine einfach und relativ effektive Variante das Fahrerhaus etwas gegen die Kälte abzuschotten.

wir haben das früher bei unserem dethleffs-nasenbär auch so gemacht, es hat wunderbar funktioniert

dieter

cradlemark am 07 Dez 2008 21:22:16

Hallo,
das haben wir und sind begeistert davon. --> Link
Unter dem Alkovenbett habe ich Dämmung aus dem Baumarkt mit Aluschicht gelegt, somit ist´s oben schön kuschelig.
Schöne
Markus

hecht0815 am 25 Dez 2008 20:04:51

Ich habe eine Schiebtür aus 6,5 mm Multipexplatte, 3 Teilig eingebaut. Oben und Unten eine Aluschine von 20 x 20 x 1 mm. Halben Gasverbrauch bei Temperaturen um die Null Grad. Klasse, würde ich immer wieder machen.

Gast am 26 Dez 2008 11:34:10

Hallo Bernd, ist dies vielleicht die gleiche Ware die Du hast? --> Link
Wir sind nämlich auf der Suche nach so was...

rieckmann am 26 Dez 2008 12:38:46

Hallo hecht0815,

Ich habe eine Schiebtür aus 6,5 mm Multipexplatte, 3 Teilig eingebaut. Oben und Unten eine Aluschine von 20 x 20 x 1 mm. Halben Gasverbrauch bei Temperaturen um die Null Grad. Klasse, würde ich immer wieder machen.

ein paar Fotos wären toll !

Fred

Dethleffs 6731 am 26 Dez 2008 12:55:26

Hallo Anke,
-ja. Wir haben die Matte damals (2 Jahre) bei Ebay gekauft. Kantop bietet die auch an.War aber in etwa dieser Preis. die Lösung von Markus funktioniert sicherlich genausogut, hat uns aber optisch nicht gefallen, da wir unsere fest montiert haben. Hat den Vorteil, das auch im Sommer die Hitze draussen bleibt. Auf der Führerhausseite haben wir einfach den Vorhang zugezogen, so das die "silberne" Seite nicht sichtbar ist. Wenn Du Interesse daran hast, kann ich ein paar Fotos (Detail) machen, da wir heute Nachmittag übers Wochenende fortfahren (Kreuzberg/ Rhön).
Weihnachtliche
Bernd

Gast am 26 Dez 2008 13:12:47

Hallo Bernd, das mit den Fotos wäre echt ne tolle Sache, würde mich darüber freuen. Danke im voraus. Schönes Wochenende.

Dethleffs 6731 am 28 Dez 2008 16:58:42

Hallo Anke,
hier div. Fotos. Die Abtrennung ist Meterware. Um einen besseren Abschluss am Alkoven zu erreichen, hat meine Frau einen Stoffstreifen angenäht. Er wurde umgeschlagen und im Alk. mit einer Kunststoffschiene (Baumarkt-damit wird z.B. Teppichboden am Türschweller befestigt) verschraubt. Die gleiche Schiene haben wir für seitl. Befestigung verwendet. Als Durchgang wurde ein alter Vorzelt-Reissverschluss eingenäht. Unten kannst Du ebenfalls diese Schiene verwenden. Am besten vorher ein Schnittmuster anfertigen (z.B. ein altes Bettlaken)und den Reissverschluss einzeichnen. Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen.
aus Würzburg
Bernd

Gast am 28 Dez 2008 21:42:48

Danke Bernd, jetzt kann ich es mir besser vorstellen, auch die Beschreibung wird helfen, was zu basteln... werde dann berichten 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnwagen und Transporter umbauen?
Tipps für Einbau Reimo Hochdach auf T5 gesucht!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt