|
Moin,
Mein Vorbesitzer hat ziemlich rumgebastelt, und ich versuche das Ganze jetzt wieder einigermassen in Originalzustand zurückzuversetzten, da die Ladung der Aubbaubatterie sowohl mit dem eingebauten Netzgerät als auch bei leufendem Motor äusserst bescheiden war. Weiis jemand ob es normal ist dass bei einem Dethleffs BJ 92 die Aufbau und Starterbatterien unter Normalbedingungen (zB beide Batterien voll) parallelgeschaltet sind? Ich habe bei Dethleffs nach Stromlaufplänen nachgefragt, aber (vielleicht noch) nicht bekommen. Das vorhandene Trennrelais funktioniert, und trennt die Batterien wenn die Spannung der AUfbaubatterie zu gering wird (habe ich kürzlich unfreiwilligerweise ausprobiert, genauen Spannungswert muss ich noch messen). Ich habe jetzt die Schaltung des Vorbesitzers erstmal als Option dringelassen, die beiden Seiten Motor und Aufbau total zu trennen - mit Umschalter auf die 'normale' Variante. mfG Manfred Hallo,
normal ist, dass das Trennrelais Versorgungs- und Starter-Batterie nur während des Ladevorgangs verbindet, ansonsten "trennt". , Gizmo.
Ja sie sind parallel geschalten, wann und wie lange steht in der Anleitung. Dürftest etwa sowas drinn haben, auch wenn Deine Bezeichnung nicht genau die selbe ist ist die Funktionsweise identisch. --> Link --> Link Hallo
Wenn du die von womomario beschribene Anlage hast so könnte ich dir die Schaltpläne zusenden. Christian @ Mario,
@ Christian, danke, die Eckdaten würden zutreffen (also 12A, und die Ein-und Aussschaltspannungen). Ich werde mal nachschauen ob auf der Box irgendwo Calira draufsteht - bisher habe ich nichts gesehen. Schwarze Box. Die Batteriene sind definitiv auch nach dem Abschalten des Ladegerätes (also ohne 220V) noch gekoppelt - Verbraucher ziehen nur etwas mehr als den halben Strom aus der Versorgerbatterie - der Rest muss von vorne kommen. Ist die Versorgerbatterie abgetrennt dann ist die Verbindung spannungslos. Wir standen auch kürzlich frei und haben die Versorgungsbatterie ziemlich runtergefahren, und das Trennrelais hat dann getrennt - habe aber damals die Spannung nicht gemessen. Also das Trennrelais funktioniert, aber nicht bei 13V wie in der Calira Anleitung beschrieben, habe bis 12,2V runter gemessen (unter Belastung, Batterien fast ganz voll). Bedenklich ist die Verbindung eben wenn es draussen sehr kalt ist (zweistellige Minusgrade), und man vorne eine ziemlich volle Starterbatterie braucht um den Motor wieder anzuwerfen..... Momentan kann ich die beiden System jedoch manuell trennen. Muss mal noch genauer schauen ob mein Vorgänger vielleicht doch noch was überbrückt hat...... mfG Manfred Hallo Manfred
Du sagst schwarz? Die sind eigentlich rot. Oder hast Du es auch hängend unterm Handschuhfach (Armaturenbrett) verbaut, wie bei mir (Dethleffsaufbau 91er). Dann ist die Blende die Du siehst schwarz und das Teil ist ein 15/12 Automatik, techn. Daten aber gleich mit dem 12/12er nur eben etwas andere Bauform. Wie einige hier schon geschrieben haben sind bei denen die eingebauten Trennrelais schon mal störanfällig, Kontakte kleben nach überlast und sind leicht verbrannt. Was Dein Vorbesitzer eventuell verändert hat kann man aber nur vor Ort nachvollziehen. --> Link Hallo Mario,
jetzt kommen wir der Sache näher - das Teil ist hängend vor dem Beifahrer unter dem Handschuhfach angebaut, und das Panel in deinem Link sieht genauso aus wie meins. Auch die Leitungen unten sind dreifach, mit dem dreifachen Sicherungsblock. Diese Leitungen waren abgeklemmt und blind, und mein Vorgänger hat irgendwo vorne ein Kabel reingezogen an dem die Versorgungsbatterie stattdessen angeschlossen war - der Schalter im Panel hat dann nur noch die beiden Batterien zusammengeschlossen, ohne als Ein-und Ausschalter für die Kabine zu fungieren. Ich habe vorne noch nichts auseinandergerissen, nur Spannugnen und Ströme unter allen möglichen Bedingenen gemessen (ich habe eine Stromzange)..... So, bei der nächsten Gelegenheit muss ich mal rausfinden wo dieses bei 13V reagierende Trennrelais sitzt, bzw ob es tatsächlich überbrückt ist. Vielen Dank erstmal - sehr hilfreich. Ich hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann! mfG Manfred Tja ich ahne fast was Dein Vorgänger da verzapft hat. :?
Unserer hatte 10 Vorbesitzer, das war auch richtig lustig.:D Der wird wohl das Problem mit dem org. Relais gehabt haben, und ist dann wohl auf die sehr diletantische Version der "Handschaltung" mit einem separaten Trennrelais gekommen.:( Ich habe auch ein zusätzliches Relais verbaut, wird aber vom EVS (Steuerung vom org. Relais abgenommen) geschaltet, so bleiben alle Funktionen des EVS erhalten, das org. Relais wird entlastet und meine zusätzlichen 300Ah Batt. mit ausreichend Ladestrom (Querschnitt) versorgt. So wie ich das sehe hat der bei Dir einen regelrechten Kabel-Kahlschlag vorgenommen. Ich würde an Deiner Stelle die Ausgangslage wieder laut Schaltplan herstellen und das von ihm verbaute Relais auch vom EVS ansteuern lassen. Zuerst schraube mal die zwei Kreuzschrauben raus und schau Dir Dein EVS genauer an, ob die Stecker oder auch das innen verbaute Relais beschädigt (verschmort) sind. Beides lässt sich selbst als Laie mit etwas Geschick wieder in Ordnung bringen. Es muß ja einen Grund geben warum der das verzapft hat. Möglich wäre auch noch das die Elektronik des EVS defekt war und er eine Rep. beim Hersteller aus dem Weg gehen wollte, und er es so umgebaut hat das er das org. Relais mit dem eigentlichen Hauptschalter auslöst. Alles in allem jedenfalls sehr merkwürdige Varianten die ich nicht wirklich nachvollziehen kann, es gibt so viele weitaus einfachere und bessere Lösungen. Ich habe mir Damals bei Ebay noch eins zur Reserve ersteigert.
Ich weiss es nicht genau - und leider kann ich ihn nicht mehr fragen, er lebt nämlich nicht mehr (war ein Onkel von mir). Allerdings war er Elektromeister, verstand ein bisschen was von der Materie. Aufgrunddessen würde ich vermuten dass es einen Grund gehabt hat warum er die Dinge so gelegt hat wie er hat - mE hätte man es aber variabler machen können, da seine Lösung zu miserablem Ladeverhalten sowohl bei laufendem Motor wie auch bei 220V Anschluss geführt hat. Die jetzige Lösung erlaubt zumindest manuell geschaltetes gutes Ladeverhalten! mfG Manfred PS: Die Stromzange habe ich auch bei ebay für relativ weniges Geld ersteigert. Ist allerdings bei Gleichstrom nicht sonderlich genau. Wie gesagt, versuch mal raus zu bekommen was der Grund war, ich kann Dir nur sagen das ich bis auf das etwas schwach ausgelegte org. Relais, das EVS sehr gut finde und mit dem zusätzlich verbauten Trennrelais es bei mir nun seit 4 Jahren wunderbar klappt, trotz der Vervierfachung der Batteriekapazität. wieviele Trennrelais sind da denn drin?
Wie gesagt, es wird ja getrennt, nur eben nicht bei 13V. Es könnte natürlich auch noch ein Tiefentladeschutz drin sein..... mfG Manfred Moin Manfred,
da Du beschrieben hast, dass das Gerät komplett schwarz ist, kann es sich auch um einen anderen Hersteller handeln. Hast Du schon mal auf das Typenschild geschaut? mfg luka Hallo Luka,
es ist genau das von WomoMario beschriebene Panel. Auf dem Originalteil in meinem Womo steht nämlich sogar Calira 804 drauf - wer lesen kann ist im Vorteil, war mir bisher so gar nicht aufgefallen...... Habe auch die Betriebanleitung zum Womo nochmals durchgeschaut, und demnach müsste das Trennrelais bei 13V trennen - tut es aber nicht. Also hängt was oder ist überbrückt? Ich werde auf jeden Fall ein separates Trennrelais einbauen, realisiert über eine 13V Zenerdiode + KfZ Relais von Conrad, KMaterialkosten knapp 3 Euro......mal sehen wie genau die Z-Diode schaltet... mfG Manfred
Eins direkt im EVS ungekapselt auf der Platine
Ist original nicht vorhanden. Hi
Beim EVS 12/12 ist laut Schaltplan ein Poti um die Abschaltspannung einzustellen auf der Trematplatine. Christian moin
dann müsste ich ja eigentlich nur dieses Poti ausfindig machen, und wieder auf ca 13V einstellen.......könnte ja fast einfacher sein wie ein neues Trennrelais zu bauen.....mal schaun ob ich da dran komme ohne viel auszubauen. Das Gerät hängt unter dem Handschuhfach.....vielleicht geht ja der Deckel runter ohne dass ich alles abbauen muss. mfG Manfred
Moin Christian, hast Du Schaltpläne zum EVS? Bin schon lange auf der Suche danach. Ist es möglich diese mir per PM zu senden? Vielen Dank. luka
hallo keine gute idee, falls du die z-diode direkt in die ladeleitung schalten möchtest du reduzierst damit ja die spannung die hinten an der aufbaubatterie ankommt um die 0,4 bis 0,7volt diffusionsspannung welche die diode auch in durchlassrichtung "verbraucht"... noch dazu halte ich 3,- für eine 60 oder 80A diode fuer mutig, ich habe küruzlich für einen ähnlichen zweck (netzgerät mit ladegerät an einen akku paralell schalten) für 60A dioden rund 18,- das stück gezahlt oder willst du die diode nur in die steuerleitung des relais schalten? lg g Hallo
Per PM geht nicht da es PDF ist. Sende mir mal deine Email adresse per PM.Es sind 2 leicht verschiedene die ich habe hoffe da ist eine dabei. @manfred Es sind bei mir 2Platinen drin auf der wo das Trennrelais sitzt ist ein Poti mit 25kohm. Christian
Natürlich nur in die Steuerleitung.....allerdings muss ich noch ein bisschen damit rumexperimentieren. Das Relais das ich hier rumliegen habe zieht bei ca 6,5V (bzw 80mA) an, und lässt aber nur bei unter 2V wieder los. Wenn ich jetzt eine 6,5 V Z-Diode direkt in Serie schalte dann würde das Relais bei 13V schalten. Die Frage ist nun wie verhält sich das Ganze bei Stromfluss, also der Relaisstrom? Loslassen muss es ja auch wieder, und das würde es in diesem Falle erst wenn die Spannung unter ca 8,5V fallen würde. Ich werde wahrscheinlich noch ein weiteres Relais benötigen (oder eines mit mehreren Schliessern), und noch eine 2te Z-Diode die dann von dem 2ten Schliesser beim Anziehen kurzgeschlossen wird. So ähnlich wie eine Schützselbsthalteschaltung. Alternativ ist eine Steuerung über einen über die Z-Diode angesteuerten Transistor möglich der als Schalter für das eigentliche Relais dient. Am Wochenende fahren wir wieder weg - also muss erstmal die manuelle Lösung herhalten. An einem Schaltplan des EBL wäre ich natürlich auch interessiert..... mfg Manfred moin,
habe gerade Post von Dethleffs bekommen, auch mit Stromlaufplänen, Fehlersuchanleitung, usw. Super, vorbildlicher Service, kann man da nur sagen! mfG Manfred Hallo Manfred
Schick mir deine Mail adresse per PM dann bekommst du den Schaltplan. Der "Tremat" ist ein eigener Schaltplan und normal einfach aufgebaut. Ist sogar mit Kühlschrankrelais/schaltung. Christian Hallo Manfred und Christian
Ich wäre auch Dankbar wenn ihr mir die Unterlagen zukommen lassen würdet, kann immer mal nützlich sein. Meine Mail-Adresse findet Ihr auf meiner hier verlinkten Homepage, ist das einzige was da außer dem Mädel zu sehen ist. unten Links
hallo warum hast du denn keinen werbebanner da laufen? bei den zugriffen die die seite nach DER ansage jetzt hat wäre das ein gutes geschäft .. du kennst die dame näher ....? *fg* lg g
Mario, was möchtest du denn von mir gerne haben? In dem Material von Dethleffs ist die eine Skizze identisch zu dem von dir geposteten Stromlaufplan (Calira 804). Dazu habe ich noch 2 technische Zeichnungen von meinem Womo bekommen, mit verscheidenen Dingen, zB Leitungen eingezeichnet (steige noch nicht ganz durch). Meiner ist aber ein i642, sieht ganz anders aus als deiner. Dazu gabs noch recht allgemein gehaltene Fehlersuchanleitung. mfG Manfred Bin nicht gierig Abo, lebe auch so recht zufrieden.
Habe auch nicht drauf geachtet wie der Zählerstand vorher war. Ja ich kenne die Dame näher und auch deren Zwillingsschwester, bin immer noch am überlegen welche von beiden besser aussieht. ;) Aber entscheide selbst --> Link
Das würde mir dann schon reichen, da ich uns eh noch so einen oder ähnlichen holen will. :) Fehlersuche brauche ich nicht, die sind eh meist sehr simpel gehalten. Und wie schon geschrieben, ein echter Schaltplan vom EVS den Christian hat wäre natürlich nicht zu verachten. :wink:
Ok, muss ich mal schauen wann ich dazu komme, den Scanner anwerfe - ich habe das nämlich ganz altmodisch auf Papier bekommen.....der Scanner ist zwar im Haus hier, aber nicht direkt hier. Was hast du denn jetzt für ein Womo (oder Wowa)? mfG Manfred Hallo Manfred
521 Alkoven von Dethleffs, lass Dir ruhig Zeit, es drängt ja nicht.
hallo naja also es es ist so ... der viking92, der lancelot wolfgang und ich würden für ne` aussichtsreiche geschäftsidee noch ne praktikantin suchen... 8) :D 8) :D 8) :D hast den thread ja wohl eh gelesen --> Link aber OK lass mal, ist ja etwas off topic hier ... lg g Hallo womomario
Habe dir die Pläne zugesendet. Hatte sie direkt von Calira muste ihm nur die Seriennr der Platine senden damit ich den Richtigen bekam. Christian Danke Christian
Sind angekommen, ich glaube es sind die richtigen, werde bei Gelegenheit mal vergleichen. :zustimm: @ Abo Nein hatte da noch nicht gelesen, nehme sie wieder raus. :wink:
Moin, nur als Rückmeldung: ich habe mein EVS gestern ausgebaut und geöffnet - es ist ein Calira 15/12. Sind auch 2 Platinen drin, und ein recht grosser Trafo. Ich hatte gehofft dass das Trennrelais irgendwas standardmässiges ist das ich leicht ersetzen kann, aber dem ist leider nicht so. Ist auf der Platine angelötet. Und manchmal trennt es, und manchmal nicht.....Kontaktspray hilft (bisher) nicht. Also werde ich ein separates Trennrelais basteln (da ich in das Gerät selbst nicht eingreifen möchte), und inzwischen auf die manuelle Lösung setzen. mfG Manfred |
Anzeige
|