|
Hallo Zusammen
Ich lese die Beiträge in diesem Forum ziemlich regelmäßig und konnte mich auch schon über Antworten auf meinen erste Frage vor einiger Zeit freuen. Langsam nähert sich nun unser erster Winterurlaub mit dem WoMo (Knaus Sport TI, EZ 04/2008 auf Ducato 2,3. (Wir = meine Frau, ich und ein kleiner Hund, Rasse Tibet Terrier) Ab 26.12. wollen wir in die Bayrischen Berge, ich habe schon auf einem CP reserviert und es stellen sich nun einige Fragen: Kann man im Winter die Handbremse anziehen oder ist es besser mit Keilen vor und hinter einer Achse das WoMo zu sichern. Macht es Sinn, Bretter unter die Rädern zu legen? Wie bringe ich das Ablaßventil der Frost-Control auf über 7°C, um es wieder schließen zu können? Vielleicht könnt Ihr mir einige Tips geben, ich würde mich darüber freuen. aus Mittelfranken Bruke hi,
gang rein, keil vor und/oder hinter die räder. wäre mir am sichersten. sonst kann es dir passieren, dass die handbremse festfriert. das ist dann kein drama aber so einfach los gehen wird die möglicherweise nicht. zum frostventil: sprichst du vom truma-boiler? dann ist das ganz einfach: heizung einschalten (bzw. den boiler) und eingeschaltet lassen! - dann bekommt das ventil strom und bleibt zu, solange die heizung eingeschaltet ist. dann ist das wasser nämlich gleichzeitig mit beheizt und da kann ncihts einfrieren.- das steht auch so ähnlich in der truma-anleitung zum boiler bzw. der c-heizung. wenn das ein anderes ventil ist, bitte näher beschreiben. und viel spass Leif Hallo Bruke,
wir fahren nach Spanien weil unser Frostschutzventil kaputt ist :D eifelyeti :daumen2: Moin eifelyeti,
und wie läuft es so mit der Wasserversorgung im Mobil? Ein echt geiler Tip. MfG, bestager wenn die Handbremse doch mal festgefroren ist, einfach einen Eimer warmes/heisses Wasser über die Bremse kippen... dann aber auch losfahren... hallo,
wir haben seit september unseren Pilote, mit Fiat drunter. Vor kurzem ist es mir mal passiert, das ich die Handbremse nicht ganz angezogen habe, etwas am Berg stand und den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Trotzdem hat sich das Fahrzeug bewegt. Seit 1988 fahre ich nun 4 Rad KFZ, auch LKW und Baumaschienen, Landmaschien, Transporter, Wohnmobil. Ich hatte kein Jahr unter 50000km, aber einige mit mehr als der 3Fachen Strecke, in der Zeit hatte ich 1mal eingefrorene Bremsen!!!!! Also bei einer ebenen Stellfläche (auf einem CP zu erwaten) würde ich auch die HB offen lassen und mit keile Sichern, aber nicht an einer Schräge. 1. Auch keile können festfrieren, sind dann im Ar....... 2. Was passiert wenn die keile auf eis stehen? Hallo ,
die Bremsen können auch im Sommer bei gezogener Handbremse durch Rost festgehen. Mit dem warmen Wasser würde ich vorsichtig sein, denn starke Temeraturunterschiede zerreißen auch Metall. dh. es kann zu Haarrissen an der Bremscheibe oder Bremssattel kommen. Also wenn nicht unbedingt nötig die Handbremse nie länger angezogen lassen! Wenn die dann trotzdem mal festfriert, bei wenig Eis: langsam losfahren die lößt sich schon dann (hört man meistens) viel Eis eventuell vorsichtig mechanisch oder mit Hilfe von Salz entfernen. Das mit dem Ventil (wenn Boilerventil): Heizung an und wichtig: Erst Wasser in die Anlage füllen wenn sich das Ventil schließen läßt. Sonst kann auch dort der Temperautunterschied die Wasseranlage zerlegen bzw. Wasser sofort gefrieren. Und niemals warmes Wasser in die Anlage schütten! Viel Spass beim Wintercampen Hallo bruke
wir fahren einen Knaus Sport Ti auf Renault Basis. Die Handbremse ziehen wir leicht fest (ich haben keine Ahnung ob´s wirklich etwas bringt oder nur unsere Nerven beruhigt). Wir hatten bisher keine Probleme das sie angefroren war. Keile legen wir zur Sicherheit immer vor bzw. hinter die Reifen. Achte darauf, dass auch die Abwasserheizung an ist. Bei uns ist das so ein Ziehband in der Garage - oder Abwasserhahn auf und Eimer drunter. Wintercamping ist klasse-viel Spass dabei Bärbel Wir wohnen am Berg und müssen daher immer die Handbremse anziehen. Im Winter wenn extrem kalt ist, kommt das dann schon mal vor, dass die Bremse festfriert, aber so ein Drama ist das eigentlich nicht? Sobald der Wagen rollt oder ich Gas gebe, löst sich die Bremse mit einen kleinen Knall und dann geht es auch schon wieder ganz normal. Normalerweise bin ich ja ein Lieber,..... aber ich muß trotzdem.
Wenn man heißes Wasser auf die Bremsen kippt können diese zerreißen????? :oops: Leute die Bremsen werden im Fahrbetrieb über 600 C heiß. Wollt ihr dann jeder Pfütze ausweichen??!! :cry: @camperfrank,
ich sehe d as Problem eher darin, so paradox es klingt, aber heißes Wasser gefriert schneller als kaltes, --> nu macht man sich morgens fertig, Frau raümt drine weg, Mann macht mal als erste die Bremsen, die ja vieleicht festgefrohren sich mit 4 Eimer heißem Wasser frei, natürlich jedes mal den Weg zum Sanigebäude und zurück, dann den Strom weg, und den Fußabtreter noch verstauen, dann handbremse auf und der Wagen rollt, super, dann handbremse an, den man muss ja die auffahrkeile noch verstauen, wieder losfahr und dann noch Abwasser und Tank leeren und Frischwasser tanken, und nu, nach 10 Minuten stehen mit angezogener Handbremse, die voll nass ist und es hat 15°C Minus, nu is se fest...... Aber macht ja nix, haben ja gelernt nach wenigen Meter geht das wieder (stimmt auch nach meiner Erfahrung)! Was haben nun die 4 Eimer Wasser gebracht??? 2 Stück haben nur den Boden um die Standfläche zu einer Eisbahn gemacht, weil ja nur Hinten mit der Handbremse gebremst wird. Die anderen beiden haben auch einen kleine Eissee hinterlassen und zusätzlich noch dafür gesorgt, dass eine Bremse einfriert! Ich weiß der Text ist etwas überzogen! :razz: Richtig. Und das Mobil steht ohne Handbremse wackelig. Die Keile müssten schon mit dem Vorschlaghammer an die Reifen getrieben werden.
Wenn es wirklich super kalt wird, tägl die Bremse lösen und 50 cm vor und zurück fahren. :razz:
Soll wohl ein Witz sein oder willst du deine Nachbarkollegen mit deinem Gestank und Lärm ärgern? Wahrscheinlich stellst du deinen Generator auch noch zum Nachbarn, wie ich es schon mal erlebt habe :twisted: fring00 Ist wohl Einigen zu warm draussen.................
Macht das mit der Handbremse wie Ihr wollt - eigene Erfahrungen sind da recht hilfreich. Also so ein wenig Schnee - ca 10 - 15 cm hoch - ne schön festgefrorene Handbremse - und nach einigen gefahrenen Metern ist die Handbremse wieder auf........................ OKAY in 2 von 10 Fällen - ansonsten zieht der Frontantrieb die Kiste mit blockierenden Hinterrädern über den Platz - Gaudi pur - holt dann mal Wasser - viel Wasser. Pijpop Ach so - FringWC - bei meiner Kiste sitzt der Generator im Staukasten - falls Du mal bei mir im Schatten stehst kannst Du Dich dann ja mal melden.
Hy, mit 'ner Wäscheklammer. Dann befülle ich den Tank, drehe den Warmwasserhahn auf um den Boiler zu befüllen & fülle den Tank nochmal nach. Am SP angekommen wird die Heizung angeschmissen und nach einiger Zeit die Klammer entfernt. ...e voilà.... Handbremse im Winter? ....mache ich grundsätzlich nie im Winter, ausser es geht partuot nicht ohne. Naja....wohne ja eh im Flachland :wink: Frings WC!?!?!??? Ich wußte gar nicht das wir hier im Kindergarten sind.
Alsoooo,... Bremsen werden in der Regel nur fest wenn Wasser meistens Kondenswasser in den Trommeln sind. Dies entsteht wenn die warmen Bremsen abkühlen. Bei eisigen Wetter friert dies und dann kannst du hundert Eimer heißes Wasser holen. Vergesst es. Ich habe mal Zuhause 30 min den Dampfer mit über 100 Grad heißem Wasser auf eine Autotrommel gehalten. Das Thema sollte wohl bezügl. Stellplatz oder CP als erledigt sein!!! Wenn man Glück hat klappt es mit losfahren. Aber sicherlich nur wenn die Beläge ein wenig kleben. Sollte da richtig Wasser in der Trommel sein wird das zu einer Einheit. Vermeiden kann man das in dem man die Bremse die erste Nacht nicht anzieht oder wie ich ober schon beschrieb in Abständen das Mobil bewegen. Und nun für die Schlauen und reichen: Sicherlich genügt es dies nur einmal zu praktizieren. Sollte es aber kurz rucken, würde ich es nach einigen Stunden nocheinmal machen. Egal wer neben mir steht. Ich habe doch wohl das Recht an und ab zufahren so oft ich will. Das währen im ungünstigen Falle 2 x 2 min. Sollte das Mobil nicht mehr von der Stelle rücken,... dann wird es wohl mehrere Stunde laut. Aber eigendlich sollte man solchen Unsinn überlesen!!! Keep Cool Frank, (Achtung Ironie)
ich stelle mir gerade schmunzelnd vor wie du 24 Stunden immer 50 cm vor und zurückfährst. grins.... Ok, deine Bremsen sind dann bestimmt nicht eingefroren, aber du hast so tiefe Kulen gefahren, dass du nicht mehr rauskommst, es sei denn die Steine, mit dennen dich deine Nachbarn gesteinigt haben füllen die Kulen wieder auf............ Ich denke jeder sollte seine Erfahrungen machen, und wie du ja geschrieben hast, bremsen frieren durch Wasser in der Trommel ein, also mach ich mir erstmal Gedanken wie kommt das Wasser dort rein, bzw wie bekomme ich die Sache trocken. In den 20 Jahren habe ich noch keine eingefrorene Bremse gehabt wenn die letzte fahrt bei trockenem Wetter stattfand. Beim Sattelauflieger (kurze Schüttmulde) habe ich bei einfriergefahr und Nassem Wetter auf den letzten meter öfters mal schte gebremst, quasi durch wärme die nässe vertieben. WIE IMMER: URSACHEN BEKÄMPFEN, NICHT FOLGEN!!! Hallo Leute
Vielen Dank für die Antworten. Werde Eure Tips für den Notfall im Kopf behalten. Jetzt freu ich mich schon richtig auf den Winterurlaub. Bin mal gespannt wie der Unterschied zwischen WoWa und WoMo im Winter ist. (Bin ja erst vor 9 Monaten von WoWa auf WoMo umgestiegen, und mit WoWa war ich bereits öfters im Winter unterwegs.) Hallo Bärbel, Endlich mal jemand, der auch nen Knaus Sport Ti hat. Ich war in den vergangenen 9 Monaten doch öfters unterwegs, habe aber noch keine einziges Mal einen gesehen. Dachte schon, ich habe den absoluten Exoten. Wie seit Ihr den mit Eurem zufrieden? Ich bin bis jetzt absolut zufrieden. aus dem jetzt warmen, verregneten Mittelfranken an alle bruke Hallo,
wie macht ihr das wenn nicht die Beläge in der Trommel festfrieren sondern das Seil in der Hülse fest-/einfriert? Dann löst die Bremse nämlich erst denn das Seil glüht :D. Also ich wohne am Berg aber im Winter ziehe ich die Handbremse nie an, da kommen Keile drunter, allerdings keine Auffahrkeile sondern Bremskeile. Joachim Hallo bruke
wir sind glücklich mit unserem Knaus, es ist unser erstes Womo und hat uns immer brav und zuverlässig zum Ziel gebracht. Auch im Winter auf schneebedeckten Straßen Davor hatten wir nur einmal eines gemietet und ab da hatte uns das Virus :onceldoc: erwischt. Spätestens jedes 3. Wochenende sind wir unterwegs( sonst gibts Entzugs- erscheinungen), also auch im Winter. Ich kann zwar kein Ski fahren aber es gibt für mich nix schöneres wie Schneespaziergänge und danach ab ins kuschlige Womo - Ein Glas Wein und das Leben geniesen. Wünsche allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :tannenbaum: Bärbel
Das gehört zum Thema Service und Wartung, denn wenn die Tür eingefroren ist komme ich auch nicht aus dem Fahrzeg um die keile weg zu nehmen. Also 1 mal im Jahr werden die Züge mit Kriechöl behandelt, kann keine Feuchtigkeit rein, kann nichts einfrieren. Geht halt bei der bremse schlecht ..... Ich denke mal so ist das mit den Festcampern damals entstanden.
Die sind einfach festgefroren und wollten im Sommer auch nicht mehr wech. Frohes Fest,... :razz: Ich fahre jetzt doch in den Harz anstatt zur Nordsee. Ich möchte auch Festfriercamper werden. :oops: [quote="pilote600Das gehört zum Thema Service und Wartung, denn wenn die Tür eingefroren ist komme ich auch nicht aus dem Fahrzeg um die keile weg zu nehmen.
Also 1 mal im Jahr werden die Züge mit Kriechöl behandelt, kann keine Feuchtigkeit rein, kann nichts einfrieren. Geht halt bei der bremse schlecht .....[/quote] Nun soll aber keiner meinen diesen Ratschlag unbedingt auf sich übertragen zu müssen. Bowdenzüge haben schon seit einer Weile ziemlich oft innen eine Beschichtung aus Teflon, die kein Kriechöl mag, weil es sie aufquellen läßt und zersetzt. Wenn dann verwende man hier ein Teflonhaltiges Schmiermittel. Also Vorsicht! Mat. PS: Ich mache nen Gang rein und erledigt der Fall, das mache ich schon immer so, auch im Sommer, gewöhnt man sich einfach so an. Mag sein, dass es nicht so ganz OK ist, aber ein festgefrorene Bremse ist nicht lustig. Nun soll aber keiner meinen diesen Ratschlag unbedingt auf sich übertragen zu müssen. Bowdenzüge haben schon seit einer Weile ziemlich oft innen eine Beschichtung aus Teflon, die kein Kriechöl mag, weil es sie aufquellen läßt und zersetzt.
Wenn dann verwende man hier ein Teflonhaltiges Schmiermittel. Also Vorsicht! Oh ein Chemie Profi .... Teflon durch Kriechölzersetzt!!!!!! :D :D :D :ertrink: :blah: :blah: :blah: Hallo liebe Kollegen,
manchmal ist es unvermeidlich die Handbremse, auch im Winter, anzuziehen. Die Bowdenzüge können in der Regel nicht einfrieren wenn sie regelmäßig gewartet werden (Gummimanschetten). Aber es kann schon vorkommen, daß die Bremsbacken an der Trommel festfrieren. Wenn dieses so ist, dann Finger weg von Wasser. Der Tipp mit "vorwärts/rückwärts ruckeln" funktioniert in der Regel, aber auf einer Schnee-Eisunterlage buddelt man sich hoffnugslos ein. Das einfachste ist: man (Mann) nimmt einen Hammer, legt sich halb unter das Fahrzeug und gibt ein paar Hammerschläge auf die, hinter dem Rad befindliche, Bremsstrommel (möglichst in dem Bereich wo die Bremsbacken sind). Viel Spaß im Schnee und frohe Weihnachten wünscht Euch - Henry |
Anzeige
|