rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank und Gefrierfach

angyundgerd am 08 Dez 2008 21:31:26

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage.
In unserem Womo ist ein Dometic-Absorber-Kühlschrank. Der große mit Gefrierfach - ohne gab es den zu meinem Leidwesen nicht. Ich möchte aber nichts einfrieren, bzw. ich weiß nicht, wie ich dieses Fach auf unseren Kurztripps nutzen kann. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass wir keine Campingplatzfreunde sind, sondern uns mehr alternativ - wo's geht oder auf Stellplätzen ohne Strom bewegen.

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob man das Gefrierfach vom Gas abklemmen kann, so dass es "nur" ein normales Staufach ist? Ich denke daran, dass man evtl. das Thermostat ausbauen könnte oder so.

Hat jemand eine Idee?

Viele vom Neuling
angyundgerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 08 Dez 2008 21:49:58

Türe - Klappe abschrauben.

reiko am 08 Dez 2008 22:06:49

Scout hat geschrieben:Türe - Klappe abschrauben.

Wohl eher ein Scherz....

Ist ein Aggregat und lässt sich nicht separat schalten.

Anzeige vom Forum

angyundgerd am 08 Dez 2008 22:49:45

Hallo Frank,

danke, ich habe fast befürchtet, dass es nicht geht. Vielen Dank für das Foto, das hilft bei evtl. Reparaturen

aus München
angyundgerd

Freddy123 am 08 Dez 2008 22:53:09

Also ich finde unser Gefrierfach genial. Vor allem im teilweise teuren Süden (Frankreich). Gibts mal ein Schnäppchen, kann man mal was einfrieren und Eiswürfel sind im Sommer auch genial.
Wir bringen uns auch teilweise teure und verderbliche Produkte im Urlaubsland aus Deutschland mit.
Umgekehrt ist das Gefriefach auch super. Leckere Scampis aus Frankreich lassen sich dort auch über längere Rückfahrten nach Deutschland transportieren.
Ich glaube du bist der einzige, welcher sein Gefrierfach als Staukasten nutzen will.
Denk nochmal drüber nach.

Gast am 08 Dez 2008 23:41:21

Hallo,

wir nehmen gerne Euren neuen Kühlschrank mit großem Gefrierfach und geben Euch dafür unseren 13 jahre funktionsfähigen mit Eiswürfelfach...natürlich ohne Preisausgleich versteht sich.... :D :evil:

Scout am 09 Dez 2008 00:14:00

Hallo angyundgerd!

Natürlich kann man das Gefrierfach nicht getrennt betreiben, oder außer Betrieb setzen. Diese Erkenntnis dokumentiert reiko ja auch mit seinem Bild.

Wenn Du es nicht zu Gefrieren nutzen willst, verlierst Du das Volumen und, was noch wichtiger ist, die Kühlflächen des Gefrierteils.
Wenn man die Klappe des Gefrierteils entfernt, dann wirkt es nicht mehr als Gefrierteil, sondern als besseres Kühlteil. Man gewinnt damit Kühlraum und eine bessere Kühlleistung. Denn die zusätzlichen Kühlflächen des Gefrierteils erhöhen dann die gesamte Kühlwirkung.

So richtig verstehe ich allerdings den Sinn solch einer Maßnahme nicht.

Wolfgang

snurfer am 09 Dez 2008 06:48:06

Hallo angyundgerd!

Warum benutzt Ihr denn nicht das Gefrierfach für die kleinen Dinge, die man im gekühlten Alltag braucht ?

Bei uns ist im Gefrierfach immer eine Flasche Ouzo. :D

Desweiteren besorgen wir uns beim Bäcker Brötchen / Brot und frieren dieses auf kurzem Wege ein und haben so für die nächsten 2-3 Tage immer frische Brötchen / Brot auf dem Teller. Wir machen das meistens auf Wochenendkurztripps, wo es kaum Einkaufsmöglichkeiten gibt.
Oder man nimmt kurzerhand gefrorenes Grillfleisch mit. Ist in einem heißen Wohnmobil kaum möglich. Mit dem Gefrierfach kein Problem.

Es gibt doch so viele Möglichkeiten. Wozu abschalten ?

Cord

angyundgerd am 09 Dez 2008 14:10:52

Hallo Cord,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Das mit dem Brot ist eine wirklich gute Idee. :!:

Grundsätzlich kommt meine Frage wohl daher, weil wir 1. in unseren bisherigen Womos kein Gefrierfach hatten und es mir auch nicht abgegangen ist und 2. meistens im Winter unterwegs waren, wo in den damals nicht isolierten Staufächern eh Kühlschranktemparatur herrschte.

Ausserdem bin ich wohl missverstanden worden. Ich wollte das Gefrierfach nicht als "Stauraum" benützen, sondern mein Kühlschrankvolumen erweitern, denn ich würde eher Volumen zum Kühlen benötigen als zum Einfrieren. Leider gab es beim Kauf keine Alternativen.

Und warum unnötig Gas verbrauchen, wenn das Gefrierfach z. B. bei einem 2-Tagestripp nicht gebraucht wird. Im Urlaub auf dem Campingplatz mit Stromanschluss ist es kein Problem und bestimmt nützlich, aber ob die Kühl/Gefriertemparatur bei 12 V während der Fahrt ausreichend ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Den Deckel abmontieren bringt gar nichts, denn dann glaubt das Thermostat, die Kühltemparatur ist noch nicht erreicht und "heizt" dem Kühlschrank noch mehr ein.

Sei's wie es ist. Ich werde schon etwas zum Aufbewahren finden. Aber der Versuch war's wert.

angyundgerd :)

Advantage am 09 Dez 2008 14:55:22

Hallo,

ich kann Dir versichern, wenn das Kühlfach schon vor der Fahrt 1-2 Tage durchgekühlt wurde, passiert mit 12 Volt nicht´s negatives. Das Gefriergut bleibt gefroren.

Auch im Gasbetrieb, bei 40 Grad Außentemp. alles durchgefroren.

Ein Super Teil, möchten wir nicht mehr missen.

Gast am 09 Dez 2008 15:27:46

Advantage hat geschrieben:Ein Super Teil, möchten wir nicht mehr missen.

Kann ich nur zustimmen. Habe im Sommer mal bei meinem Teil mit einem Thermofühler die Temperatur gemessen - 18°C also ein vollwertiges Gefrierfach. Was will man mehr?

Wenn Du unbedingt mehr Kühlraum brauchst, könnte ich Dir eine Kompressorkühlbox empfehlen. Da ist die Temperatur regelbar und weil der Deckel von oben aufgeht und somit beim Öffnen keine Kälte "ausfliesst", sind die Dinger auch recht sparsam und effektiv. Leider nicht ganz billig ...

Fredl

Hymer_camp am 09 Dez 2008 21:26:00

Hallo.
Dieses Gefrierteil ist meiner Ansicht nach die beste Erfindung seit langem.
Den zusätzlichen Gasverbrauch kannst du vergessen. Wenn du bei 30° Außenthemperatur Besuch bekommst und zusätzlich mehrere kalte Bier brauchst, musst du nur 3-4 Flaschen ins Gefrierfach legen und innerhalb 15 Min hast du trinkbare Temperaturen.
Am besten ist natürlich, daß ich mich in Norwegen mit frischem Lachs eindecken kann und kann ihn dann mit nach Hause nehmen. Die Isolierung ist so gut, daß der Lachs auch bei 8 Std Fähre ohne Gas und 230V nicht auftaut.

Viele Wolfgang

aldi68 am 10 Dez 2008 01:31:54

Wir sind auch ganz begeistert vom Gefrierfach und nutzen es auch bei Kurztrips: Wir nehmen die Speisen mit, für dessen Zubereitung wir auf Kurztrips keine Zeit haben und die wir vorher in größeren Mengen zubereitet haben und eingefroren haben: z.B. Rotkohl, Wildgulasch, Leberknödel; Semmelknödel. So können wir auf die schnelle was auf den Tisch bringen ohne großen Aufwand.

Ebenfalls nutzen wir das Gefrierfach, wenn wir einkaufen fahren für alle Tiefkühlprodukte. Für uns war der große Kühlschrank mit dem Gefrierfach eine Grundvoraussetzung (eine von vielen) bei unsere Kaufentscheidung.

Gast am 10 Dez 2008 10:10:05

Hallo,

unser Gefrierfach wird jedes Mal genutzt.
Für Brot, Grillzeugs, dass ich z. Teil schon von zu Hause mitnehme.
Hundefutter kommt da auch rein. Dann hab ich schon mal für einige Tage was.

Vor unserer Frankreichreise war das Ding so voll, dass ich die Tür kaum zugekriegt habe. :D

angyundgerd am 19 Dez 2008 21:09:50

Hallo an Alle! :freude:

da ich scheinbar die Einzige bin, die KEIN Gefrierfach braucht, werde ich mich mal intensiv mit diesem Fach beschäftigen. In euren Beiträgen gab es ja genügend Tipps.

:tannenbaum: Danke für das allgemeine Interesse und schöne Feiertage. Vielleicht sieht man sich ja. Wir wollen über den Jahreswechesel gen Rügen in der Hoffnung, dass es uns dort oben nicht wegbläst.

Gast am 19 Dez 2008 22:13:20

Hallo angyundgerd,

du bist nicht der einzige. Wir brauchen unser Gefrierfach auch nicht.
Wir kaufen entweder frisch ein oder gehen essen. Grillen ist nicht unser Ding.

hecht0815 am 24 Dez 2008 13:56:55

Dieser Kühlschrank hat warscheinlich 2 getrennte Türen. Dort läst sich nichts abschalten. Wenn das Eisfach im gleichen Kühlschank eingebaut wäre, könnte man die Tür herausnehmen, die Temperatur regeln.

Spinne am 24 Dez 2008 14:56:52

Hi angyundgerd,
wir können ja tauschen ich habe nur einen normalen Kühlschrank mit einem kleinen Gefrierfach, wie wäre das?
Frohes Fest und einen guten rutsch ins Jahr 2009

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic oder Thetford Kühlschrank ?
Kühlschrank neu oder gebraucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt