xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Aufbaubatterien

Gast am 16 Dez 2008 11:03:50

Hallo Zusammen,

bei meinem alten Duc sind die beiden Aufbaubatterien blöde angeordnet.
Eine Batterie ist im Motorraum verbaut ( wO andere das Reserverad haben), die andere in der Mittelsitzbank.

Hierdurch sind sehr lange Kabel erforderlich.

Das will ich jetzt ändern: Beide Batterien kommen in die Mittelsitzbank.

Nun meine Frage: Ich habe hier mal einen Beitrag gelesen, das es möglich ist, ohne Trennrelais zu arbeiten.

Sowohl Motor wie Aufbaubatterien werden direkt ( mit entsprechnd dicken Kabeln) auf die Lima geklemmt.

Hier sollte es nach dem Bericht ein Bauteil geben, das dafür sorgt, das der Strom nur in Richtung Batterie fließt und nicht umgekehrt Richtung Lima.

Dadurch könnte ich die blöde Technik mit dem Trennrelais vergessen, da man auf diese Relais sowieso keine 25qmm Kabel vernünftig klemmen kann.

Kann mir jemand mit der Bezeichnung dieses Bauteils weiterhelfen, oder den Tröt dazu finden. Ich finde ihn nicht mehr.

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 16 Dez 2008 11:13:28

hartifisch hat geschrieben:...
Hier sollte es nach dem Bericht ein Bauteil geben, das dafür sorgt, das der Strom nur in Richtung Batterie fließt und nicht umgekehrt Richtung Lima.
....

hallo

das "richtige" bauteil dafür wäre ein B2B ladwandler, der sorgt auch gleich dafür dass deine aufbaubatterie die richtige ladespannung bekommt

das was du meinst ist ein diodentrenner oder einfach eine diode in die leitung geschalten

das klappt - wenn man nicht gleichzeitig die LiMa entsprechend modifiziert - nicht so gut

denn auch gegen die sperrichtung, also in "laderichtung" kommt es zu einem spannungsabfall von 0,4 bis 0,7volt und das macht den effekt der stärkeren ladeleitung wieder hinfällig.
was hast du gegen ein trennrelais, wenn du ein anständiges verbaust mit 120A /180A um ca 20,- dann hält das schon echt lang ....

lg
g

viking92 am 16 Dez 2008 11:43:49

abo1 hat geschrieben:was hast du gegen ein trennrelais, wenn du ein anständiges verbaust mit 120A /180A um ca 20,- dann hält das schon echt lang ....

lg
g

Genau :D

...einfachste & günstigste Methode wäre ein Trennrelais.
Google mal nach "Nagara"-Trennrelais. Diese besitzen für die Schaltkontakte Schraubanschlüsse, also ideal für Dein Vorhaben.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Dez 2008 14:20:18

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Bisher habe ich mit den "normalen" Trennrelais die Erfahrung gemacht, das die Kontakte einfach nicht für große Kabel-Querschnitte gemacht sind.
Da kommen dann so kleine Kabelschüchen drauf, das die Schwachstelle der ganzen Konstruktion sehr deutlich wird.

Leider kann ich bei google nichts zu dem Nagara Trennrelais finden.

Könnt Ihr mir mit einem Link weiterhelfen??

Danke
Jürgen

fendi01 am 16 Dez 2008 15:08:04

Hallo,

schau mal hier:

--> Link

ich denke hier ist das was Du suchst.

Campergruß Fendi

viking92 am 16 Dez 2008 15:40:24

Sorry :( ...habe mich mit dem Namen vertan.
Meine natürlich das von Fendi genennte Relais. Habe es allerdings als 150A Version verbuat. Baut genauso gross & man hat halt 'nen Puffer nach oben.
--> Link

Wichtig ist nur der Einbau einer Trenndiode, um evtl. auftretende Spannungsspitzen zu vermeiden. Aus eigener Erfahrung kann ich den Einbau nur befürworten.

luka am 16 Dez 2008 15:43:42

hartifisch hat geschrieben:Sowohl Motor wie Aufbaubatterien werden direkt ( mit entsprechnd dicken Kabeln) auf die Lima geklemmt.

Hallo Jürgen,
bitte bedenke das Deine Lima auch so ausgelegt ist, das die Leistung zum Laden der Batterien ausreicht. 12V-Verbraucher während der Fahrt (z.B. Kühlschrank) senken zusätzlich die Leistung.

luka

viking92 am 16 Dez 2008 15:55:40

So, nochmal geguggt....heissen "NAGARES" Lastrelais. :wink:

Viel Spass

Gast am 17 Dez 2008 10:23:25

Hallo,

Danke Euch.

Dieses Trennrelais sieht ja mal etwas "stabiler " aus. Hier kann man auch größere Querschnitte aufklemmen.

Das hat mir weitergeholfen :klatschen:

Jürgen

Gast am 18 Dez 2008 11:25:57

Hallo,

zu dem geplanten Umbau habe ich direkt die nächste Frage:

Ich kann eine neue Stromversorgungseinheitt bekommen, da meine alte nur 8A liefert.

Ein Automatik-Netzgerät KAP 200i von Schaudt (siehe Bild)
Liege ich mit den Anschlüssen richtig??
An Batterie + liegt der Ladestrom bei Landanschluss an
An Ausgang + die normalen 12V (für Verbraucher) bei Landanschluss

Korrekt?? ich hoffe doch.

Danke und
Jürgen

abo1 am 18 Dez 2008 11:38:08

hartifisch hat geschrieben:....
Ich kann eine neue Stromversorgungseinheitt bekommen, da meine alte nur 8A liefert.
Ein Automatik-Netzgerät KAP 200i von Schaudt (siehe Bild)
...

hallo

das scheint ein NETZgerät zu sein, kein LADEgerät
du kannst damit deine 12volt verbraucher im Womo betreiben wenn 230volt vorhanden sind
dadurch steht die volle leistung des ladegerätes für das alden der batterien zur verfügung

aufLADEN kannst du deine batterien damit aber - glaube ich - nicht

lg
g

angler01 am 18 Dez 2008 12:13:47

Hallo

Ich denke mal das du ein kombiniertes Gerät hast. Funktioniert als Netzteil und Ladegerät. Die Fa. Schaudt stellt solche Geräte her, bieten auch Stromversorgungslösungen für Reisemobile/Caravans an. Das Gerät welches du hast ist scheinbar schon älter. Bedienungsanleitung ist wahrscheinlich nicht mehr vorhanden?
Prüfe doch die verschiedenen Anschlüsse mit einem Multimeter mal durch, evtl. auch unter Belastung.

Dietmar

Paule2 am 18 Dez 2008 12:30:16

Hallo,

das ist das Gerät was bei Ebay unter der Nummer Link zum eBay Artikel angeboten wird.

In diesem Angebot steht, das es auch als Ladegerät gebraucht werden kann.

MfG Paule2

Gast am 18 Dez 2008 12:54:16

Hallo,

ja, Paule2, das steht da. Stimmt aber nicht.

hat sich daher erledigt.

Ich habe soeben einen Rückruf von der Fa. Schaudt ( Herr Ponto) erhalten.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein reines Netzgerät mit Phonosieb. Es hat keinerlei Ladefunktion.

Hier direkt ein Dankeschön an Herrn Ponto für die schnelle Unterstützung. So stelle ich mir ein "serviceorientiertes Unternehmen" vor. :)

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Heizaufsatz für Gasherd?
VDO Tempomat geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt