|
und schwer enttäuscht, zum Glück nicht weit weg.
Hier erstmal der Link: --> Link jetzt meine Frage, ist es normal das bei einem Mercedes die Haube und Scheibenrahmen vor Rost blühen, besonders bei der geringen Kilometerleistung? Wenn ja, dann kann ich diese Fahrzeuge gleich aus meinem Suchregister streichen. Vor allem wenn der oben rum schon gammelt, wie sieht der dann von unten aus, besonders Traggelenke und so unwichtiges Zeug :( Matthias Hallo Matthias,
Also ich hatte vor meinem jetzigen Womo selbst einen Mercedes Benz (100 d), BJ. 1989... Aufbau war ein Eura. Mit Problemen, wie Du sie geschildert hast, mußte ich mich (zum Glück) nie rumärgern... Ist wohl von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich. Saisonfahrzeuge, die im Winter abgemeldet und überdacht waren, schauen bestimmt anders aus als ganzjährig genutzte usw... Ganz unproblematisch sind Fzg in dieser Altersklasse aber dennoch nie. Schau Dir mal parallel die alten Pkw´s von Mercedes an... Rost kommt hier und da schon mal vor. Den anderen Herstellern in diesem Alterssegment wird´s da nicht anders gehen. Für eine Pauschalaussage reicht eine Besichtigung aber eher nicht! Mit etwas Glück und Ausdauer wirst Du bestimmt fündig werden.. :) Freunde von uns hatte hintereinander einen James Cook auf 309 D und anschliessend ein Ferbermobil auf dem ersten Sprinter. Der 309 war recht langzeitrostresistent, während der Sprinter bereits nach 9 Monaten an allen Ecken und Kanten "blühte"
Werner Hallo,
schau mal ob Du nicht ein WOMO mit Ducato-Basis ab 1995 findest, denn die sind verzinkt und blühen nicht, mit dem 2,5 TDI Motor 85 KW. Gib lieber einige Euronen mehr aus. Ich habe mir vor einigen Monaten einen 1995er Ducato mit Dethleff-Aufbau gekauft, kein Rost und der Motor hat den Ruf 300.000 KM bei richtiger Wartung zu erreichen. Stephan P.S. Unser Punto, 80 PS Turbodiesel hatte nach 6 Jahren 185.000 KM drauf, ohne Defekte, und würde wahrscheinlich noch laufen wenn meine Tochter ihn nicht getötet hätte, an der Leitplanke :( hallo
die sprintzer hatten wohl lange zeit echte rostprobleme, auch bei recht jungen fahrzeugen bei älteren MB kommts wohl auf die umstände an ... der kilometerstand sagt jedenfalls wenig aus was rots betrifft ist da "mehr" oft "weniger" ... lg g schönen Dank schon mal für die Aussagen, tja mehr ausgeben würde ich schon gerne aber das Budget lässt maximal 10.000 Euronen zu mehr geht leider nicht.
Ich werde weiter suchen und irgendwann läuft mir ein schönes Womo zu, vielleicht hatte dieser mal einen Frontschaden, der nicht ordentlich repariert wurde. Die Kotflügel hatten nämlich überhaupt keinen Rost. Matthias was geht hier eigentlich ab..???
da wird ein link eingestellt über ein fahrzeug welches bei einem händler steht.. und dann über mängel diskutiert die zumindest auf den bildern nicht erkennbar sind.. abgesehen davon das das fahrzeug 15jahre alt ist... leute das ist doch wohl der schlechteste stil den es überhaupt gibt...
Hallo, die Laufleistung ist egal - die Dauer, die ein Fahrzeug der Witterung ausgesetzt ist, entscheidet mehr. Bei dem Alter muss man ganz einfach mit Rost rechnen. Schau dir doch einmal PKW`s mit dem Alter an. Da hast du in der Regel auch keine rostfreien im allerbesten Zustand. Da muss man halt entrosten. ich weiß nicht was da schlechter Stil ist, weder habe ich das Fahrzeug schlecht gemacht noch sonst was, ich habe lediglich gefragt ob bei diesem Fahrzeugtyp Rostprobleme bekannt sind. Ich besitze mehrere Youngtimer und weiss daher das manche Autos in den 80er 90zigern sehr gut gegen Rost geschützt waren andere weniger. Nur bei Lastwagen kenne ich mich nicht aus. Weder möchte ich das hier der Preis, der Händler das Angebot diskutiert wird. Die Frage bezieht sich auf den Fahrzeugtyp. Das Digitalbilder im Internet meist verschönern wissen wir doch alle und das ein 15 Jahre altes Womo nicht darsteht, als wenn es gestern aus der Produktion kommt ist mir zumindest ebenfalls klar und ich glaub auch, allen anderen.
Matthias Oh man.... :wall:
Ist doch völlig berechtigt die Frage. Ich habe zusätzlich noch einen 13 JAhre alten Toyota...der kennt 'ne Garage nur aus'm Fernsehen. Da gammelt nichts! Von daher sehe ich die Frage vom Michael als völlig berechtigt an, wenn er sich über allgemeine Schwachstellen informieren will. btw: ...Schwarzbrot soll helfen...... :roll: Hallo,
ich meine...Autos, auch Wohnmobile sind für draussen gebaut, und nicht um in der Garage zu stehen und wenn sie das nicht aushalten, sind sie schei.... Wenns im Urlaub stürmt, regnet und schneit....gibts denn schon Stellplätze und CP´s mit Garagen... :D :evil: :D :wink: , ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch :razz: Stephan Hallo!
Leider werden Wohnmobile nun mal auf Nutzfahrzeugbasis gebaut und diese sind manchmal nach anderen Maßstäben gegen Rost behandelt. Ich denke, man kann dennoch ein gutes Fagrzeug finden, auch wenn es berits Rost angesetzt hat. Eine Motorhaube z.B. lässt sich - da abbaubar- mit wenig Aufwand entrosten. Beim Scheibenrahmen kommt es auf das Ausmaß des Rosts an. Wenn es noch keine Durchrostungen sind und die Windschutzscheibendichtung nicht unerwandert ist, kann man auch hier mit verhältnismäßig wenig Aufwand nacharbeiten. Wenn es ansonsten ein tolles Fahrzeug ist, bleibt zu überlegen, ob man nicht 500.- € für den Lackierer investiert. So ganz Unrecht hat Uwe Brökelm meiner Meinung nach nicht. In der Tat muss man bei dem Preis und dem Alter einfach Abstriche machen. Und auf den ersten Blick scheint mir das Angebot auch nicht überteuert. Ob man deshalb "schwer enttäuscht "ist, weil man quasi mit falschen Erwartungen an die Sache ranging, liegt doch letztendlich an einem selbst. Ich habe selbst ältere Fahrzeuge in meinem Besitz (allerdings PKW) und habe die Erfahrung gemacht, dass ein offen sichtbarer Rost ehrlicher ist als verpfuschte Murks-Reparaturen. Und im Reisemobilbereich ist etwas Rost allemal besser als ein versteckter Wasserschaden, der in diesem Alter auch nicht selten ist. Viele , westy75 [/quote]
hallo diese aussage richtet sich selbst wann hast du das letzte mal an deinem fahrzeug eine feuchtigkeitsmessung gemacht? lg g Hallo G,
unser Womo ist 13 Jahre alt, stand immer draussen(beim Vorbesitzer und jetzt bei uns) und ist furztrocken. :D Wurde wohl in einer Zeit gebaut, wo geiz noch nicht geil war und das Wort "Entlassungsproduktivität" noch keine Rolle spielte. Das Womo meines Freundes ist 8 Jahre alt, stand immer draussen und ist ebenfalls trocken. Seltsamerweise lese ich hier immer mal wieder von feuchten Womo´s neueren Datums die noch gar nicht so lange draussen stehen konnten! Und jetzt,,,,kommt unseres auch nicht mehr in die nicht vorhandene Garage :) , und trotzdem wird es liebevoll gepflegt.... Stephan Hallo Stephan
Unserer ist nun 17 Jahre jung, selber Hersteller wie Eurer, steht und stand auch nur Draußen, und er ist auch immer noch trocken. ;) Hallo zusammen,
Hymer S 520 auf Sprinter 312, Bj. 1996, kein Rost und nix. Dieter Obige Aussagen bestätigen meine Feststellung ebenfalls. Mein Tabbert 560E
im Juni 1983 zugelassen, ist heute noch - abgesehen von Gebrauchsspuren - in dieser Größe nicht zu überbieten. Es wurde mit Sorgfalt und für damalige Verhältnisse besten Materialien gearbeitet. Alleine die Raumaufteilung wird auf den Stellplätzen immer wieder gerne "begutachtet". Hallo Friedrich,
Dein Tabbert sieht aber wirklich noch super aus :respekt: Stephan Danke Stephan,
den Wagen habe ich preiswert erstanden. Ich wusste, beim Gebrauch kommen die Begehrlichkeiten. So habe ich viel mehr reinstecken können, als ich ursprünglich bezahlt habe. So fehlt es an nichts. Mit freundlichen n Frieder Ich versuche ein weitere Bild zu posten?? Tag Frieder !
Ja der Tabbert das war ja auch damals der RR unter den Womo´s. Das war noch Qualität - Deutsche Wertarbeit - . Gut sieht ER aus :razz: Schönen 3.ten Advent sendet Horst aus WOB. Danke Horst, bin heute noch froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
Dir auch beschauliche Feiertage. Frieder Ps. Ich "kämpf" mit einem Bild!!! Hallo!
unser erstes Fahrzeug war auch ein FFB-Tabbert Alkoven, waren sehr zufrieden damit, kann ich jedem Einsteiger nur empfehlen. Wir hatten ein Fiat Chassis, brauchten nach einem Jahr mal eine neue Lichtmaschine aber ansonsten lief er aber gut und hatte kaum Rost. Frieders Kuschelplatz Ah,
ich will auch wieder eine Rundsitzgruppe. Sooo schön ....... Aber der nächste kann erst in ca. 5 Jahren kommen. Solange muss meiner noch halten. Und dann schauen wir mal wieder. |
Anzeige
|