|
Hallo!
Heute ist ein großer Bericht zum Thema Eisschollen auf dem Brummi Dach. Es ist auf einem Autohof eine Gerüstanlage aufgestellt, bei der die Faher ohne Schwierigkeiten das Dach kontrollieren und Eisschollen entfernen können. Eine Leiter darf laut Vorschrift der Berufsunfallgenossenschaft nur bis zu einer Höhe von 1,10 m benutzt werden. Dazu habe ich vor kurzem einen passenden Bericht geschrieben. Hier war einer Bekannten, in einer Kurve von einem entgegen kommenden LKW eine Eisscholle ins WM geflogen und hinten wieder ausgetreten. Zum Glück war der Einschlag auf der unbenutzten Beifahrerseite. Die Fahrerin wurde nur durch Glassplitter verletzt. Leider ist mein Mobil so konstruiert, dass das Dach, je nach Stand, mit ca 40-100% Wasser bedeckt ist. Die Höhe beträgt dabei wenigstens 2 cm. Natürlich, nur nach Regen, steht immer Wasser auf dem Dach, auch eine Schrägstellung des WM hilft wenig. Vorteil haben eigentlich nur die Vögel der Umgebung, die bereits nach dem ersten Sonnenschein sich baden, putzen und trinken können. Im Mobil kommt da Freude auf, das könnt Ihr mir glauben. Im Sommer ist dies laut Aussage meines Händlers von Vorteil. Wasser auf dem Dach bedeutet, das Dach ist dicht! Im Winter seine Aussage: Halb so schlimm, kann nichts passieren! Weil noch nie etwas passiert! Nun zu meiner Frage. Wie helft Ihr Euch? Mit Augen zu und durch? oder hat sich noch niemand Gedanken gemacht? Oder doch? schönen Sonntag und tschüss ingemaus Hallo,
da sehe ich kein Problem. Leiter beidseits anlegen, langen Stubenbesen nehmen und das Wasser seitlich runterfegen. Ist das Wasser gefroren, kannst Du nur das WOMO aufheizen. Mache ich bei unserem PKW jetzt oft mit dem Schnee. Du bist unbedingt haftbar (Versicherer) wenn andere durch Schnee oder Eis gefährdet werden. lg D. Zitat:
"......nach §§23 der StVO dafür Sorge zu tragen, daß sich sein Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet. Dazu zählt unter anderem auch, daß keinerlei Teile vom Fahrzeu – (Dach) herunterfallen können und andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährden oder schädigen. Zu solchen Teilen gehören selbstverständlich auch Eis und Schnee. Kommt es dabei nicht zu einem Unfall, so kann das als Ordnungswidrigkeit mit 50 Euro und 3 Punkten in Flensburg bestraft werden. Bei einem Unfall sind dann schon 75 Euro zu berappen und man erhält zusätzlich auch 3 Punkte. Kommt aber ein Fahrzeug oder sogar ein Mensch zu Schaden muß der Fahrer dafür alleine gerade stehen. Neben den 5 Punkten, die es dann gibt, muß er mit Schadenersatz rechnen und (womöglich) ein Leben lang Schmerzensgeld zahlen. Auch Anklagen bis hin zur fahrlässigen Tötung nach §§ 222 und 229 StGB drohen dann dem Chauffeur. Und das sollte man auf jeden Fall vermeiden" es sieht so aus, dass man das thema nicht sorglos übergehen sollte. dieter Die Haftung ist eine Sache. Aber wer hat den einen Tip wie man Schnee und Eis vom Dach bekommt. Mein Womo ist 3,45m Hoch. Da steig ich doch nicht bei Eis und Schnee aufs Dach. Hallo Schimisbella,
wenn Du da nicht hoch krabbelst, musst Du auf den Frühling warten. :D Falls sich von dort oben Eis selbstständig macht, bist Du für die Folgen verantwortlich! MfG Paule2 nicht nur § 23, sondern schon :
§1 Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. :roll: Du bist dafür verantwortlich bis in den Knast !
Und wenn Du Eis auf der Karre hast sieh zu wie du es abbekommst oder lass sie stehen oder fahre mit allen Konsequenzen...... Mir ist am Mittwoch Morgen auf dem Weg zur Arbeit so eine Scholle auf der Autobahn unvermittelt auf die Frontscheibe geknallt, zum Glück ist nix passiert, nur der Schrecken saß einem schon in den Gliedern (und es war absolut nicht vorhersehbar) :? Hai!
Wir haben eine ausziehbare Leiter, mmit der ichn auf das Dach gelange. Nach negativer Erfahrung haben wir uns so ein Teil zugelegt. Auch auf Grund der vorerwähnten Erfahrung, fege ichn jetzt nachn jedem Schneefall das Dach. Natürlich nur, wenn ichn unterwegs bin. Zu Hause lasse ich`s einfach sein. Negative Erfahrung: Der Schnee/das Eis ist auf unseren Wohnwägen bedingt durch deren Form früher immer von selbst herabgelaufen. Da mußte ich nichts tun. Und so dachte ich, geht es auch beim WoMo. Leider fehl gedacht. Auf der ersten Ausfahrt flog dann der Schnee vom Dach runter und dem hinter mir folgenden Fahrzeug auf die Frontscheibe. Zum Glück war das mein Sohn, so daß es keinen Ärger gab. Beim nächsten Mal fegte ich den Schnee vom Dach. Als es wieder schneite war ich zu faul, um wieder aufs Dach zu steigen. "Der taut ja von selbst". Leider falsch gedacht. Es blieb für den Rest des Urlaubs kalt und das Eis auf dem Dach. In mühsamer Handarbeit soweit als möglich das Eis runter geholt. Das war sehr mühsam und auch nnicht so einfach und alles ging auch nicht runter. Daher räume ich jetzt mit Hilfe der Leiter gleich das Dach. Unser Dach ist begehbar. Gegen mögliches rutschen habe ich im Baumarkt so ein Stück PU-Schaum besorgt und geteilt. Mit Hilfe der beiden Stücke bewege ich mich so auf dem Dach. CU Wolf Als ehemaliger LKW fahrer kenne ich das Wasser und Eisproblem auf dem Dach genau. Man kann schon Tricksen, damit es runterrutscht, also schnell in die Kurve, aber da darf so auf 50 Meter keiner dort sein.
Macht man es nicht runter und es knallt, ist man reif. Nicht nur haftungsrechtlich, sondern auch strafrechtlich. Ganz klar und nicht nur gesetzlich geregelt, das Fahrzeugdach muß sauber sein.
Zum Reinigen eine Klappleiter seitlich aufgestellt und dann mit einem Dampfstrahler ist das Eis und der Schnee auch vom Dach schnell entfernt. Wenn solches nicht zur Verfügung steht, dafür gibts Waschanlagen. Risiko: die Fahrt dorthin. Aber eine Lösung. Rainer wo gibts denn diese vorschrift...von wegen leiter darf nicht höher wie 1,10m sein..hab ich noch nie gehört..geschweige denn was soll ich mit einer leiter die nur so kurz ist..????
:daumen2:
Die Berufsgenossenschaft schreibt das vor aus Arbeitssicherheitsgründen. Betrifft also nur den gewerblichen LKW-Fahrer, als Privatmann kannst du auch ne 4m Leiter nehmen :D Wie dann allerdings der LKW-Fahrer nach einer Nacht auf einen Autobahnparkplatz mit dem 1,10m-Dingelchen den Schnee und das Eis vom Dach seines LKWs kriegen soll, wird wohl ein Geheimnis bleiben :roll: Fakt ist dann wohl, wenn der LKW-Fahrer eine längere Leiter nimmt und runterfällt, zahlt die Berufsgenossenschaft nicht... BGF und deren Vorschriften - never ending Story..........
Zum Thema - laut Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung sollte zum entfernen einer vorhandenen Dachlast eine ausreichend lange Leiter benutzt werden. Die obersten 4 Sprossen dürfen nicht bestiegen werden -ein bestimmter Anlegewinkel ist einzuhalten - ein Gurt muss die Leiter gegen wegrutschen sichern................................................. Alles klar - NUR - wer von euch setzt Wohnmobile im gewerblichen Güterkraftverkehr ein??? Keiner - dachts mir. Fakt bleibt auch die Schnee oder Eislast auf Wohnmobilen muss vor Fahrtantritt runter - Wie - ist eine Frage zu der die BGF nix zu melden hat. Also das mit dem " Runterbremsen " - shit happens - wenn dann die Dachluke oder sonstwas mit runterdonnert - Pech gehabt. Macht die Dächer sauber oder machts wie die Meisten - Blöd schauen wenns geknallt hat. Pijpop Ein Hallo an alle!
War ein kleiner Fehler von mir. Habe noch einmal die Zeitung aufgeschlagen, es sind 1,5 m. An diese Vorgabe, brauchen wir WM Fahrer, uns auch nicht hochziehen. Davon aber abgesehen, wollte ich die Wintermobilisten nur zu dieser Problematik sensibilisieren. Über ein größeres Heki und einem Besen , kann man vielleicht auch ohne Leiter Eisreste entfernen. Auf CP dürfte eine Leiter vor Abfahrt vielleicht, hoffentlich aufzutreiben sein. Extra eine Leiter mitzunehmen, auch nicht eine zusammenlegbare, da möchte ich schon Platzgründen gerne verzichten. Die Idee von snoopi, ohne Gegenverkehr etwas stärker in die Kurve zu gehen, halte ich für einen ganz guten Tipp! schönen sonntag und tschüss Die "besseren" Speditionen rüsten ihre LKW mit einer aufblasbaren Plane aus. Ein Schlauch wird beim Parken mittels Druckluft befüllt und drückt die Plane wie ein Hausdach nach oben : das Wasser bleibt nicht wie üblich bei Planen stehen und drückt sie nach unten sondern kann ungehindert ablaufen. Das Risiko der dicken Eisplatten ist gebannt. Es gibt Womo wo es konstruktionsbedingt kein stehendes Wasser gibt, ist die einfachste Alternative. :) Hallo WOMOMario!
Es gibt Womo wo es konstruktionsbedingt kein stehendes Wasser gibt, ist die einfachste Alternative Leider gibt es davon wohl zu wenig und ich habe das verkehrte erwischt. Statt am hinteren Dachteil einen voluminösen, nach hinten ansteigenden Spoiler anzubauen, hätten sich die Konstrukteure lieber um einen geordneten Wasserabfluss kümmern sollen. Der Händler meint, wie der Hersteller auch: Ist nichts zumachen ist durch die Kontruktion bedingt ! Was das auch immer heißen mag ! schönen sonntag und tschüss ingemaus Hallo ingemaus
Ja, ich verstehe ja Dein Problem, wenn das mein Problem wäre, würde ich wohl an den tiefsten Punkten des Daches Drainageleitungen einbauen, wäre zwar sicherlich ein Aufwand aber eben meine Lösung. Ich weiß natürlich das dies keine Lösung für den normalen Womo Eigner ist, Garantie etc. usw. Deshalb kann ich Dir eben auch nicht wirklich helfen. Schade wenn die Hersteller solche "Kleinigkeiten" einfach übersehen oder ignorieren. Vor allem da es auch Verspoilerungen gibt die Wasserdurchlässe (Aussparungen) haben. Sorry wenn mein obiger Beitrag vielleicht falsch rüber gekommen ist, sollte eher nachdenklich sein. Ps. fällt mir gerade noch ein, vielleicht haben ja sogar solche Durchlässe bestanden und wurden nur durch falsche Montage/Abdichtung/Schmutz verschlossen, wobei das der Händler dann eigentlich wissen sollte Hallo Mario !
Da ist nichts verkehrt rüber gekommen. Im Gegenteil, ich bin Deiner Meinung! Links und rechts neben dem Spoiler, wäre ein Dach- Ablauf nötig gewesen. Der Spoiler ist im Übrigen auch noch hohl. Wenn dort Wasser vom Dach oder der Bremsleuchte eindringt, sind gleich mehrere Kilo mehr an Bord. Bei dem Modell o9, ich habe 08 , hat man das Problem wohl erkannt. Es sind nun zumindestens 2 Bohrungen, unterhalb des Spoilers, zum Leerlaufen. Wohl gemerkt nur für den Spoiler. Vielleicht wird er ja noch wegen der starken Knackgeräusche im Frühjahr getauscht. schöne Vorweihnachtswoche und tschüss ingemaus Hallo Ingemaus,
es hat nichts mit Eisschollen und Haftung zu tun, doch Deinem Händler würde ich an mehreren Stellen einmal "auf's Dach" steigen: Blödsinn, meint der Mann etwa, wenn das Dach undicht ist fließt das Wasser so schnell weg, daß man das erkennen kann? Wenn Wasser auf dem Dach längere Zeit steht, ist das immer ein Risiko, weil Wasser langsam durch kleine Undichtigkeiten in die Wand unbemerkt reinläuft. Das kann man drehen und wenden wie man will, ein Vorteil ist das nie. Ebenfalls Blödsinn. Dem Hersteller ist einfach die Optik des Heckspoilers, die die (männliche) Kundschaft positiv ansprechen soll, wichtiger, als ein ordentlicher Wasserablauf. Anders formuliert, dem Hersteller ist ein WoMo mit schlechtem Wasserablauf, das sich dank preiswertem Heckspoiler gut verkauft wichtiger, weil's anscheinend kaum Kundschaft gibt, die nach einem ordentlichen Wasserablauf fragt. Und wenn, dann werden diese eben mit der vorangegangenen Äußerung vom Händler geblendet. Durchkonstruiert scheint mir hier gar nichts zu sein. Seekater Hallo Seekater!
Stimmt, der Spoiler ist schon beeindruckend. Durchkontruiert ist das aus Italien stammende WM bestimmt nicht. Regnet dort wohl zu wenig. Die Ausreden des Händlers, der zu allem etwas weiß, an die habe ich mich langsam gewöhnt. Erstaunlich wie schnell er eine Ausrede parat hat. Wahrscheinlich muss er sie jeden Tag 3 Mal hervorholen. Beispiel: In mein WM war ein italienischer Gasanschluss- Schlauch eingebaut. Dadurch war dauernd die Gasflasche leer, bis ich den Fehler gefunden hatte. Nach dem der Anschluss- Schlauch gewechselt und dabei die Ermetho Verschraubung, die vorher nur mit der Hand angedreht und geschraubt worden war, musste die Kontrollschraube zur Drucküberprüfung auch noch geschlossen werden. Bei der Übergabe des Schlauches und meiner Meinung, daß ich Glück gehabt habe, daß das WM nicht in die Luft geflogen sei, kam wie aus der Pistole geschossen: Da hätte nichts passieren können, Gas entweicht nach unten und dazu sei die Bohrung im Kasten ja vorhanden. Hätte nichts machen und sagen sollen. Das WM stand zur Mängelrügen - Beseitigung länger in der Halle, natürlich mit Grube. Wenn sich dort eine Gasflasche gesammelt hätte, wäre ich den Händler wohl für immer los gewesen. und tschüss ingemaus |
Anzeige
|