Hallo Experten,
ich bin in diesem Forum so neu, dass ich noch keine PM schreiben darf. Deshalb die Veröffentlichung meiner Fragen hier:
Aus Gewährleistungs-/Garantiegründen habe ich mich jetzt entschlossen, die Standheizung von einer Firma einbauen zu lassen.
Diese hat jedoch noch nie eine solche eingebaut. Deshalb jetzt meine Frage an die Experten: Reicht es zur Aufheizung des Fahrerhauses bei einem teilintegrierten WoMo aus, die Heizluft nur auf einer Seite ausströmen zu lassen (der Weg von der Standheizung zum Heizluftausströmer im Fahrzeug wäre max. 1 m) oder sollte man doch lieber die Standheizung mittig unter dem Fahrzeugboden montieren und die Heizluft auf die linke und rechte Seite des Fahrerhauses links und rechts neben den Fahrerhaussitzen nach vorne gerichtet verteilen? Durch eine Abzweigung in der Mitte werden die Heizluftschläuche ziemlich lang, auch könnte es sein, dass das Heizungsgebläse nicht stark genug ist und deshalb nicht mehr viel Warmluft ins Innere des Fahrerhauses gelangt (von der Mitte des Fahrzeugbodens vom Verteiler ca 1 m nach links und 1 m nach rechts und anschließend jeweils ca 30 cm nach oben hinter den jeweiligen Fahrer- bzw. Beifahrersitz). Das Webasto-Handbuch macht dazu keine Angaben.
Die Heizluftschläuche sollen mit einem Truma Isolierschlauch überzogen werden, um Wärmeverluste zu reduzieren.
Auch bin ich unsicher, ob die Tankentnahme einfach mit Hilfe des gelieferten T-Stücks in der Diesel-Rücklaufleitung erfolgen darf oder ob ein extra Tankentnehmer installiert werden sollte. Dazu habe ich hier im Forum schon etwas gelesen (Diesel-Einspritzpumpendruck soll auch im Rücklauf zu hoch sein und zu Störungen beim Betrieb der Dosierpumpe führen ...).
Wer weiß Rat?
Dank und ,
Mario