aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen Einbau Webasto2000ST: Heizluftverteilung/Tankentnahme

riobode am 12 Dez 2008 11:07:31

Hallo Experten,

ich bin in diesem Forum so neu, dass ich noch keine PM schreiben darf. Deshalb die Veröffentlichung meiner Fragen hier:

Aus Gewährleistungs-/Garantiegründen habe ich mich jetzt entschlossen, die Standheizung von einer Firma einbauen zu lassen.

Diese hat jedoch noch nie eine solche eingebaut. Deshalb jetzt meine Frage an die Experten: Reicht es zur Aufheizung des Fahrerhauses bei einem teilintegrierten WoMo aus, die Heizluft nur auf einer Seite ausströmen zu lassen (der Weg von der Standheizung zum Heizluftausströmer im Fahrzeug wäre max. 1 m) oder sollte man doch lieber die Standheizung mittig unter dem Fahrzeugboden montieren und die Heizluft auf die linke und rechte Seite des Fahrerhauses links und rechts neben den Fahrerhaussitzen nach vorne gerichtet verteilen? Durch eine Abzweigung in der Mitte werden die Heizluftschläuche ziemlich lang, auch könnte es sein, dass das Heizungsgebläse nicht stark genug ist und deshalb nicht mehr viel Warmluft ins Innere des Fahrerhauses gelangt (von der Mitte des Fahrzeugbodens vom Verteiler ca 1 m nach links und 1 m nach rechts und anschließend jeweils ca 30 cm nach oben hinter den jeweiligen Fahrer- bzw. Beifahrersitz). Das Webasto-Handbuch macht dazu keine Angaben.
Die Heizluftschläuche sollen mit einem Truma Isolierschlauch überzogen werden, um Wärmeverluste zu reduzieren.

Auch bin ich unsicher, ob die Tankentnahme einfach mit Hilfe des gelieferten T-Stücks in der Diesel-Rücklaufleitung erfolgen darf oder ob ein extra Tankentnehmer installiert werden sollte. Dazu habe ich hier im Forum schon etwas gelesen (Diesel-Einspritzpumpendruck soll auch im Rücklauf zu hoch sein und zu Störungen beim Betrieb der Dosierpumpe führen ...).

Wer weiß Rat?

Dank und ,

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 12 Dez 2008 11:36:25

Hallo Mario,

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, bei mir wurden 3 Ausströmer montiert je einer links und rechts im Fahrerhaus und einer im Doppelboden. Das aus den Ausströmern zu wenig Luft kommt kann ich nicht empfinden. Die Ausströmer sind bei mir drehbar. Die Luft wird in der Mitte des Fahrerhauses am Boden angesaugt.
Der Anschluß für den Diesel wurde von der Rücklaufleitung abgezapft.

Gast am 12 Dez 2008 12:04:52

Hallo Mario,

willst Du wirklich das Lehrgeld für eine Firma zahlen, die sowas noch nie gemacht hat?

grüße klaus

Anzeige vom Forum

riobode am 12 Dez 2008 13:11:10

Hallo Schotti und Willi,

danke für eure Rückmeldungen.

@ Schotti:
Danke für die Info, also werden es bei mir zwei Ausströmer werden, wie es die Einbaufirma vorgeschlagen hat.

@ Willi:
Ja, was bleibt mir übrig? Gewährleistung auf Gerät und evtl. späterer Nachweis, dass alles ordnungsgemäß eingebaut wurde, eventuell sogar später einmal versicherungsrelevant, lassen keine andere Lösung bzw. Selbsteinbau zu.
Es gibt hier keine Bosch-Firma, die eine Air Top schon einmal in das WoMo meines Fahrzeugtyps eingebaut hat.
Ich lasse die Webasto deshalb dort einbauen, wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Soo schwierig ist das ja wohl nicht. Und wenn etwas nicht funktioniert, dann kann ich mich ja an die Firma halten.
Übrigens habe ich mir die voraussichtliche Einbauzeit vorher zusichern lassen und ich habe ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu der Firma.

,

Mario

riobode am 12 Dez 2008 16:58:59

@ Schotti,

hast du die Air Top 2000 ST oder die 3500er?

,

Mario

Schotti am 12 Dez 2008 17:45:57

Hallo Mario,

bei mir ist eine Eberspächer Airtronic D3 verbaut

wolly2005 am 29 Dez 2008 14:15:05

hey habe mal eine frage wie lange kann ich die standheizung laufen lassen weil sie läuft doch über die starter batterie beim letzten lauf ca.45minuten danach war mein saft alle muste batterie nachladen war drausen 4 grad minus und die heizung soviel warme luft kam nicht mfg. wolly raum koblenz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasgeruch im Gaskasten
Gasarmaturenschlüssel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt