|
Hat eine/r von euch diesen Gasarmaturenschlüssel von " fleigtools " und geht das wirklich einfacher als mit der Zange?
Vielleicht könnte man eine Sammelbestellung machen bis zum Greven-Treff ? Schlüssel kostet 2,85 plus einmalige Frachtkosten 2,85 Euro . Jemand interessiert ? Ich hab zwar nicht den Schlüssel von der Firma die Du genannt hast, aber von einer anderen Firma. sieht fast genauso aus und ich möchte den nicht mehr missen.
An jedem der beiden Gasanschlüsse ist bei uns so ein Schlüssel dauerhaft angebracht. Das hantieren mit der Zange war ich leid, von daher habe ich mir die vor geraumer Zeit aus dem Campingshop mitgebracht. Ich kann diese Schlüssel mit besten Gewissen empfehlen. habe diesen Schlüssel auch von einer anderen Firma
im Einsatz. Das Teil ist wirklich klasse.. Auch ich habe so einen Schlüssel von einer anderen Firma.
Auch ich möchte ihn nicht mehr missen. UdoR und @all Schöne Weihnachten Hallo,
auch uns wurde so ein Schlüssel mitgeliefert, von einer bekannten Heizungsfirma, funktioniert echt gut, benutze seither keine Zange mehr. Aber ist es nicht so, dass man da nur per hand die Schraube zudrehen darf um die Gummidichtung nicht zu verletzen?
Anders wie bei einer Zange, ist der Hebelweg dieser kleinen Schlüssel viel viel kürzer. Somit kann man nicht zu fest anziehen wie mit einer Zange und bricht sich beim anziehen mit der bloßen Hand nicht die Finger. Also ein optimales und simples Werkzeug :-) Hallo!
Der Druckminderer sollte von Hand festgeschraubt werden und nicht mit Werkzeugen. So kann man es mit beiden Händen machen. Vorgang 1: Die Überwurfmutter mit der Hand nach links fest anziehen. Dann eine Hand an die Überwurfmutter, Druckminderer in die andere Hand. Beide gemeinsam weiter nach Links drehen. Vorgang 2: Wenn die Verschraubung noch nicht genügend fest ist. Überwurfmutter mit einer Hand festhalten. Mit der zweiten Hand Druckminderer nach rechts drehen. Die Überwurfmutter darf sich natürlich nicht in gleichem Maße mitdrehen. Dann Vorgang 1 wiederholen. Verschraubung wird bombendicht. Wolfgang
richtig, lasst die finger von zangen; als zubehör wewrden ja mittlerweile kunststoffschlüssel mitgeliefert, ich hab ihn auch, aber ich ziehe das anschrauben mit muskelkraft einfach vor Hallo Marisa,
ich habe diesen Gasarmaturenschlüssel von fleigtools. Ich habe direkt 2 Stück bestellt per email. Zwei Tage später hatte ich die Schlüssel mit der Rechnung im Briefkasten.(Ohne Vorkasse!!!) Einer ist im Womo und der Anders zuhause am Gasgrill. Die Schlüssel sind wirklich gut. Viele und ein frohes Fest wünschen Renate & Wolfgang
Genau falsch es so zu machen. Der Regler sollte wenn möglich nicht mitgedreht werden. Die Gummidichtung sollte wenn möglich nur mit der Überwurfmutter zusammen gedrückt werden. Durch das drehen kann die Dichtung beschädigt werden. Ich habe schon lange so einen Schlüssel,noch bevor die Dinger im Handel waren. Habe mir einen auf der CNC Fräse aus Allu gefräßt. Dieter
Hallo, zwischen Verschraubung und Druckminderer gibt es eine fast unsichtbare Feingewinde-Verschraubung welche mit Schraubensicherungslack gesichert ist. Sofern man also die Methode "Regler gegendrehen" verwendet, besteht die konkrete Gefahr, daß sich diese Verschraubung löst. Dort, also vor dem Regler, tritt dann Gas aus. Vor ein paar Jahren ist mir das, weil ich diese Methode bevorzugte, passiert. Damals habe ich viel Suchmühe verwenden müssen um diesem Leck auf die Spur zu kommen. Erhöhte Explosionsgefahr besteht übrigens nicht. Das Gas fließt nach unten durch die Bodenbelüftung des Gaskastens ab und verteilt sich schnell. Im engen Gaskasten, womöglich mit klammen Fingern, hat man ohne Werkzeug häufig Probleme die Verschraubung auch nur handfest, was durchaus reicht, zu bekommen. Deswegen haben die kurzen Schlüssel eben ihre Berechtigung zumal sie die obengenannten Methode ausschließt. vom Mobil-Meister Tag
Also ich hab zwar schon einige aufgeschnitten, doch so ein Gewinde war da nie. Wolfgang hat absolut Recht ! Nur mit Hand sollte die Verschraubung gemacht werden. Und wenn man den Regler als kleine Hilfe dazunimmt, natürlich nicht mit roher Gewalt, sollte sich das aber von selbst verstehen. Und die, dies nicht glauben, denen rate ich mal die eigentlich Abdichtung genau "unter die Lupe" zu nehmen. Das ist nämlich keine herkömmliche Verschraubung, sondern der empfindliche Gummiring dichtet ab. Kurt Ja, was soll ich noch dazu sagen?
Kurt hat alles gesagt bzw. geschrieben! lg Ziggi Das man da nicht mit roher Gewalt anzieht, sollte sich ja von selbst verstehen. Ich möchte auf das nette helferchen nicht mehr verzichten. Noch dazu wenn mal zarte Frauenhände das Gewinde anziehen, sollte auf das kleine Tool nicht verzichtet werden.
So zumindest meine Meinung :-)
Hallo Kurt, verlaß Dich drauf, es ist da. Ich schrieb ja auch - fast unsichtbar. Damals habe ich auch sehr genau suchen müssen um es zu finden. Ist ja auch ganz klar, wie sollte sonst die Überwurfmutter auf das Teil kommen. Dazu muß vor dem Regler was trennbares sein. vom Mobil-Meister Hallo Marisa, wenn ich wüsste ich bekomme Platz in greven würde ich mitbestellen.Ich stehe aber noch auf Warteliste,
Achim www. da rollt was
Könnt ihr alle machen,ich nehm mein Schlüsselchen zu Hilfe :D Dieter Superteil :razz: :razz: :razz:
Schnelle Lieferung und keine Vorkasse Siegi und schöne Weihnachten
Hast Recht, mein Meister ! :D Hab grad mal son Ding genau angeschaut. Hatte allerdings nur rot und grün der Duomatik im Haus, und da ist es tatsächlich so. Werd bei nächster Gelegenheit mal meinen "Gasumfüllschlauch" unter die Lupe nehmen. Denn da dran sind 2 abgeschnittenen Reglerteile. Allerdings normale, ältere Regler. Und da ist mir sowas nicht bewusst. Schaun mer mal. Danke für die Lehrstunde. :oops: Weihnachtliche Kurt
Hallo Kurt, War mir ein Genuß - wo doch Du ausgewiesenerweise der wahre Meister bist. :daumen2: Übrigens, im Nachbar-Thread "Gasverbrauch VIEL zu hoch !?" auf Seite 2 hat EURA665HS vom gleichen Problem berichtet. Er weiß nur nicht, daß an der beschriebenen Stelle ein Gewinde ist, welches sich mit Schraubensicherungslack wieder dichten läßt. Weihnachtliche vom Mobil-Meister Grüß Dich
Leicht möglich, wahrscheinlich hast Du Recht. Sag es ihm. Ich hatte allerdings in weit über 20 Jahren noch nie ein derartiges Problem. Und ich hab in der Zeit schon verdammt viele Gasprüfungen gemacht. Würd mich interessieren wie fest das Gewinde angeschraubt ist. Na ja, da muss wohl mal ein alter Regler dran glauben. In meinem Wochenendhaus hab ich ein paar. Kurt Hi Marisa,
hab gestern die Lieferung von fleigtools bekommen und sofort probiert. Funktioniert genial, keine Vorkasse, prompte Lieferung. Kombizange wurde mittlerweile entfernt. elliot Hallo,
danke an alle für eure Erfahrungen,werde mir den Schlüssel also auch zulegen @ anno 1959 Hallo Achim, wir warten mal bis Februar,vllt.melden sich noch einige,dann können wir immer noch bestellen. Können dann das Thema noch mal aufgreifen! hi zusammen
die überwurfmutter des Reglers ist so gebaut, das man sie von hand anziehen kann und er auch dicht wird. Das ist auch so. Der Regler hat eine Quetschdichtung, die ohne viel kraft abdichtet. Wenn es nicht mehr dicht wird, liegt es meistens daran, das schon mal zu fest angezogen worden ist. (z.b. durch werkzeug, oder übermäßiges mitdrehen mit dem regler). Man kann auch den Regler gegendrehen, nur man darf es auch nicht übertreiben. der gesunde menschenverstand gehört halt dazu, dass wenn es dicht ist, man nicht noch mit viel gewalt weiterdreht. Da hilft mit sicherheit eine kleine dose Lecksuchspray im Flaschenschrank, zum kontrollieren. MFG Chris hallo marisa,
wie ich sehe wohn du in friedberg, dann kennst du vielleicht den reimo-shop auf dem gelände von wohnmobile schrenk.im dortigen reimo laden gibt es diese schlüssel aus alu für die gasflaschenmutter,hängen an der wand oder frage den sehr freundlichen verkäufer dort ,preis glaube ich ist um die 5 euro,bin mir aber nicht mehr sicher ob das der genaue preis war. gruß KD Wir haben ebenfalls diesen Quickschlüssel, haben ihn aber noch niemals gebraucht, denn das wirkliche Problem ist die schwarze Kappe, die immer pickelfest sitzt.
Also der Rest sollte per Hand normal geschraubt werden können und der Quickschlüssel ist überflüssig. Für die Kappe haben wir eine Pumpenzange dabei :D (damit sich Peter nicht mehr nachts um 3:00 bei -10° beim Abrutschen die Hand blutig haut) :P |
Anzeige
|