aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW oder Wohnmobil-Zulassung bis 3,5 Tonnen was ist billiger

forever-cool am 13 Dez 2008 08:46:37

Hallo,

ich habe mir ein abgelastetes 412D Wohnmobil (auf 3,5 Tonnen) mit einem Kofferaufbau mit Alkoven + einer LKW Zulassung gekauft.

Was ist nun insgesamt billiger in der Steuer + Versicherung, ein LKW oder ein Wohnmobil :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friesentreu am 21 Dez 2008 18:34:34

Tja, das kommt drauf an....
Lkw-Zulassung heisst niedrige Steuer und teure Versicherung.
Wohnmobilzulassung bedeutet gerade bei älteren Fahrzeugen eine höhere Steuer. Dafür ist die Versicherung erheblich günstiger.
Der Unterschied wird aufs Jahr gerechnet gering ausfallen.
Ich fahre selbst ein altes 2,8to-Wohnmobil für 440.- Steuer und 183.- Versicherung = 623.- im Jahr.
Mein 3,7to LKW kostet 127,- Steuern, aber 550.- Versicherung, also 677.- p.A.
Beide Fahrzeuge fahren in der günstigsten Schadenfreiheitsklasse.
Also was tun? Eine grosse Ersparnis ist wohl nicht drin, da sollte man sich überlegen ob die TÜV-Gebühren in absehbarer Zeit wieder eingefahren werden. Erstmal so lassen wie es ist macht ja oft die wenigste Arbeit.

forever-cool am 24 Dez 2008 14:26:10

Hallo,

Danke für die erste Antwort :D

Also ich werde mein neues LKW / Wohnmobil wohl zuerst mal als LKW zulassen und mir dann die Kosten im ersten Jahr anschauen und dann werde ich mir das ausrechnen lassen, was mich das selbe Fahrzeug als Wohnmobil Zulassung kosten würde......wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abschleppkosten nach mißlungener Reparatur ?
BGH-Urteil Gewährleistung Getriebeschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt