rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmeentwicklung / Geräusch bei laufender Heizung

morgenstern04231 am 13 Dez 2008 19:45:17

Wir fahren einen Adria Coral SP 580, Baujahr 2005
Folgendes Problem:
1. Bei Warmwassernutzung 60 Grad ohne Heizung (also Sommerbetrieb) riecht der Boiler. Wir stellen dann meist nur kurz auf 60 Grad und lassen die Anlage bei 40 Grad laufen. das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, oder?
2. Wenn die Heizung läuft, ist zwischendurch ein Geräusch zu hören ähnlich einer leisen "Verpuffung". Das macht ein wenig Angst.
Natürlich ist das nur manchmal, so dass beim Besuch der Werkstatt der Vorführeffekt eintritt: nichts zu hören.
Das Fahrzeug wird regelmäßig werkstattmäßig überprüft.
Hat jemand eine Idee, was los sein könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 14 Dez 2008 13:46:26

Hallo Morgenstern!

Suche Dir den Kundendienst von Truma aus der Betriebsanleitung heraus, rufe an und frage einen der zuständigen Monteure. Da werden sie geholfen.
Nein im Ernst, ich habe noch nie so eine fachkompetente und hilfbereite Firma wie Truma erlebt!
Auch auf CP Plätzen kommt oft der KD von Truma. An der Rezeption nachfragen.
Dieses kurze verpuffen kommt nach meiner Meinung, nur beim Zünden vor und dürfte je nach Stärke normal sein.
Zu dem Geruch wäre folgendes zu sagen: Natürlich riecht Kunststoff bei 60 Grad stärker als bei 40 Grad. Dabei kommt es auch auf den Einbauort und die Umgebung der Heizung an.
Eine eingequetschte Heizung, zum Beispiel im Kleiderschrank, da kann es, weil eine gute Belüftung fehlt, sich ordentlich aufheizen.
Natürlich nicht über 60 Grad.
Glaube mich zu erinnern, im Jahre 04 auch eine sich stark erwärmende Heizung im WM gehabt zu haben. Hier wurde eine Platine gewechselt und
die Temperatur ging stark zurück!
Viel Erfolg!

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

zack am 14 Dez 2008 19:30:29

Hallo Morgenstern,

ich möchte mich ingemaus anschließen. Meine Heizung ist eng unter dem Kleiderschrank verbaut und läuft immer auf 60 Grad. Es ist schon sehr warm in der Umgebung und riecht etwas. Ist aber nicht störend. Gegen die lauten Verpuffungen beim zünden kann man die Zündeinheit wechseln. Da bekommst Du dann eine LICHTBOGENZÜNDUNG.

Frage doch mal bei den Truma-Technikern direkt in Putzbrunn bei München nach. Die haben mir schon öfter bei Pannen mit der Heizung im Urlaub per Telefon geholfen.
Nimm doch mal die Tel. Nr.: 089 - 46 17 21 41

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte!

Anzeige vom Forum

zack am 18 Dez 2008 19:51:53

Hallo Morgenstern,

hat die Tel. Nr. Dir was gebracht?

pilote600 am 19 Dez 2008 09:17:41

irgendwo im Forum habe ich mal was gelesen, das eine bestimmte Baureihe von Truma gewechselt wurde, eben wegen diesen 2 Problemen, aber ich finde es nicht mehr.
Bis vor kurzem hätte ichgesagt, solange du regelmäsig in die "Fachwerkstatt" gehst ist alles i.O., doch mein Vertrauen in die Kompetenz ist schwer erschüttert. Beste Info bei Truma direkt!!!!!

gary32 am 19 Dez 2008 11:44:56

Hi,

es gab vor längere Zeit einen Rückruf von Truma diesbezüglich, es wurden die Deckeln gegen andere getauscht mit einem Aufkleber " Tested "...

Betroffen waren die Modelle 3402,4000 und 6002 mit Seriennummern:

Cxxxxx-x-16.255.001 bis 17.15.9000

bei den Modellen EH :

Cxxxxx-x-15.329.001-17.159.000

zur Info,

gary32

Gast am 19 Dez 2008 12:27:27

Hallo morgenstern,
hat Deine Recherche was gebracht?
Meine Eltern hatten früher mal einen Gasdurchlauferhitzer, die öfter mal Probleme mit der Zündung hatte, oft war es so, das beim Wasserandrehen dieser laut schepperte. Manchmal dachte man, das es ihn zerlegt haben musste. Die Ursache dafür war, verunreinigtes Gas. Die Zündflamme brannte nicht optimali(Diese brennt im Camper bei eingeschalteter Heizung wie auch am Kühlschrank bei Gasbetrieb). Damit wurde zwar der Bimetall erwärmt so das er das Gas freigab aber die Zündung erfolgte zu spät. Mit einem kleinen Schlag mit z.B. einem Schraubendrehergriff konnte man das Problem meistens beheben oder die Zündflammeneinheit musste gereinigt, neu justiert oder manchmal ausgetauscht werden.
Ich denke die slelbe Problematik liegt bei Dir vor, da die Anlage nun auch schon 3 Jahre alt ist (laut Alter des Womos). Da würde eine Reinigung schlimmstenfalls eine Auswechslung der Zündeinheit in Frage kommen.
Das dies dann auch nicht immer passiert, ist nachvollziehbar, da die Umgebungstemeratur die Luftverteilung und damit den Zündvorgang beeinflusst.

morgenstern04231 am 25 Dez 2008 17:46:54

morgenstern04231 hat geschrieben:Wir fahren einen Adria Coral SP 580, Baujahr 2005
Folgendes Problem:
1. Bei Warmwassernutzung 60 Grad ohne Heizung (also Sommerbetrieb) riecht der Boiler. Wir stellen dann meist nur kurz auf 60 Grad und lassen die Anlage bei 40 Grad laufen. das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, oder?
2. Wenn die Heizung läuft, ist zwischendurch ein Geräusch zu hören ähnlich einer leisen "Verpuffung". Das macht ein wenig Angst.
Natürlich ist das nur manchmal, so dass beim Besuch der Werkstatt der Vorführeffekt eintritt: nichts zu hören.
Das Fahrzeug wird regelmäßig werkstattmäßig überprüft.
Hat jemand eine Idee, was los sein könnte?

morgenstern04231 am 25 Dez 2008 18:12:33

Hallo an alle,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich dann jetzt mal kümmern...
Viele !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi Heizung
GA?PLOSION
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt