|
Wurde auch langsam Zeit, wir hatten schon keine heisse ´GAS-Diskussion´ mehr hier :D
Ein paar ´Steilvorlagen´ von mir : ´Flasche explodiert nicht wg. Ventil - ´explodiert doch, wenn der Temperaturkoeffizient im Quadrat zur Langsamkeit der Löscharbeiten nicht passt´- ´völliger Unsinn, 11 kg Flaschen zu transportieren´ - ´Auf Grund meiner ausführlichen Recherchen hatte der während der Fahrt wegen Secumatic die Ventile 3,46 Umdrehungen offen´ - ´Quatsch, bei 3,46 Umdrehungen ist keine Explosion möglich, da das Gasgemisch sich mit Faktor 7 Bar je 1 Grad AT Erhöhung schnell genug durchs offene Ventil entweichen kann´ - ´Da muss noch Sommergemisch drin gewesen sein, denn nur bei einem 30%igen Butananteil ist das möglich gewesen´ - ´die Feuerwehr war sicher auf ner Weihnachtsfeier´ :D :ironie: Aber mal im Ernst : Sieht aber heftig aus, das Teil. Die beiden Kommentare find ich auch ´interessant´. Wär mein absoluter Albtraum. Hallo Herbert,
ich hoffe mal es war nicht euer Womo, weil du schreibst der Schreck sitzt tief und Klaus, wenn du betroffen wärst möchte ich mal sehen ob dann auch solche Ironischen Sprüche rüberkommen, die kann jeder Betroffene brauchen Sorry aber das mußte jetzt raus Die beiden Kommentare sind wirklich köstlich.
Es lebe der Proll.... Viele , westy75 oddili sabbelti blöddeli dank döddeli im Hirnddeli
"100 Liter Treibstoff zwischen der Schmutzwäsche " :kuller: Wer nun betroffen ist, ist doch egal.
Es gibt keinen Grund sich über so etwas lustig zu machen, was ist denn mit euch los ??? Wem immer das auch passierte, er hat sein Womo verloren und somit auch viel Geld. Stellt euch mal vor das wäre eurer Womo !!! Und was bitte ist da so besonderes drann?
Wenn ein Womo abbrennt ist doch klar das die Flaschen hochgehen. Panikmache :( Dieter Ich mache mich sicherlich über die armen Womo-Besitzer lustig, aber die Kommentare unter dem Bericht sind doch wohl für`n XXXXX. Sehe ich auch so. Der Vorfall ist tragisch - zum Glück ohne Personenschaden.
Aber niemand hat sich über die Betroffenen lustig gemacht, sondern über die dämlichen Kommentare auf der entsprechenden Internetseite... viele , westy75
hallo das ist das orf.at forum es ist ziemlich "tief" da immer und keinerlei moderation .... lg g
Wer lesen kann, ist von Vorteil .. 1. Es handelt sich ganz offensichtlich NICHT um das WoMo von Herbert. Daher ist er nicht direkt betroffen, sondern ´nur´ vom Unglück selbst, wie wir alle selbstverständlich auch. Den tief sitzenden Schreck hat er sicher beim WoMo Besitzer vermutet. Guck Dir sein WoMo im Album an und das auf dem Foto, dann siehste das selbst. Herbert kanns ja selbst mal erklären, wenn er will. Vielleicht kannte er den Geschädigten ja. 2. Meine ironischen Kommentare galten nicht dem Unglück, von dem wir hoffentlich alle verschont bleiben, sondern dem, was ich an Antworten auf diesen Post hier im Forum aus bisheriger Erfahrung erwartet habe. Wer keinen Humor versteht, überliests bitte einfach. Weitermachen ! an den beiden kommentaren kann man auch direkt die sympatische grundeinstellung vieler ösis gegenüber womos ausmachen :? mich würde mal interessieren, wie gross die sicherheit der gasflaschen überhaupt ist und weshalb die franzosen nur mit zugeschraubten gasflaschen fahren dürfen. vllt. gibt es hier genug experten, die einen alten womofahrer mal aufklären können. wir fahren Womo seit 20 jahren und davor 20 jahre wowa und die flaschen waren eigentlich immer offen, hab ich einfach all die jahre immer nur glück gehabt ? Hallo Dieter,
Klar habt ihr Glück gehabt. Wer mit offenen Gasflaschen fährt, dem fallen in der Regel nach spätestens 50km die Eier ab. belustigte Gast
ich hab keine farbigen haare, würdest du das bitte für einen alten mann etwas präzisieren ? und das mit den 50 km verstehe ich schonmal überhaupt nicht, denn wir haben einige 100 tsd km gemacht und alles ist noch vorhanden, einschliesslich unserer "gasflaschen". nee, spass beiseite, gibt es bestimmungen, die ich nicht weiss oder überlesen habe ? Ich empfehle euch mal die Lektüre folgender Information :
--> Link Dabei lenke ich eure Aufmerksamkeit besonders auf den Absatz :
Was das Fahren mit offenen Ventilen trotz Secumatic angeht, wurde auch schon reichlich diskutiert. Ich halts einfach für sicherer, weil die ´Sollbruchstelle´ hinter dem Ventil dann gasfrei ist.
sehr schön :D Warum schreibend die Schreiberlinge immer solchen Stuss.
Es war ein Wohnmobilbrand in folge dessen durch die Hitze die Gasflaschen explodiert sind. So muß das heißen. Dieter Weil es sich einfach geiler anhört (liest) als:
" Alle 4 Reifen eines Wohnmobils explodiert, trotz Metallventile" Liebe Leute,
gehen wir es doch mal ernsthaft an: Eine Gasflasche im Wohnmobil ist streng genommen nichts anderes als ein Transport von Gefahrgut! Und dafür gibt es sogar ganz genaue einschlägige Vorschriften. Das heißt im Klartext: Flasche fest sichern und Kappe drauf! Somit hat sich die Frage nach dem offenen Ventil wohl selbst erledigt..... Nur die Wenigsten wissen auch, dass die Polizei im Falle einer Kontrolle durchaus im Womo oder Wowa die Gasflaschen kontrollieren darf, was sie gern auch mal in finanziell schwachen Zeiten tut. Wer da mit ner angeschlossenen Gasbuddel ohne Kappe drauf erwischt wird, ist noch gut dran, wenn die Ordnungshüter sich mit einem Verwarngeld von 20 Euro zufrieden geben! Also zumindest die Flasche zudrehen während der Fahrt ist das Mindeste, schon zur eigenen Sicherheit. , Volker Aha,
also ich habe am Donnerstag eine neue Heizung eingebaut und am Freitag zur Sicherheit eine Gasprüfung machen lassen. Da wir nach Weihnachten los wollen, habe ich den Herrn aus der Werkstatt nach dem Betrieb der Heizung während der Fahrt gefragt. Also, unser Womo von 92 habe Bestandsschutz und wir könnten die Heizung während der Fahrt betreiben. Schätze mal, dies ist nur mit geöffneter Flasche möglich. Allerdings sollten wir uns eine T3 Kaminabdeckung montieren, wegen der Gefahr, dass die Flamme zurückschlägt und den Brenner zerstört.
Wäre dies so, so wäre auch der Diesel im Tank ein Gefahrguttransport! Warum wohl hat Truma den secumotion??????? Also mit Kappe drauf und Ventil zu, das ist so wenn die Buddel im Kofferraum vom PKW steht, aber nicht im WoMo. Nochwas, die Falsche wäre vermutlich auch mit geschlssenem Ventil hochgegangen, ganz einfach weil der Druck in der Flasche zu groß wird. und ob nun das Überdruckventil etwas früher oder später aufmacht, es macht bumm. Also ganz sachlich angehen! Hallo,
Truma erlaubt den Betrieb während der Fahrt :) MfG Volker @ wingleader
Thema verfehlt, erstens wurde der Brandt in diesem Fall von einem Kabelbrand verursacht, zweitens gibt es jede Menge Propangasheizungen die während der Fahrt betrieben werden dürfen, drittens wird in den Medien immer sehr gern von einer Explosion gesprochen, obwohl die Flasche(n) nur übers Sicherheitsventil abgebrannt sind. Und ja es explodieren wohl dennoch mal welche, meist wenn das Sicherheitsventil defekt (zu alt) ist, ein zudrehen der Flasche(n) verhindert das dann aber eben auch nicht. @ Mario,
genau da ist das Problem, wie oben schon angesprochen, die Flaschen sind nicht durch einen Funken oder ähnliches hochgegangen, sondern weil es drumherum sau heiß wurde, ist nun mal so wenn ein KFZ brennt. Folge: 1. Druck in Flasche steigt 2. entweder löst das Überdruckventil noch aus, und oder die Flasche berstet und der Inhalt geht "exlosionsartig" in Flamen auf. Also was hätte sich nun geändert wenn die Ventila auf sind????? Kurz davor wäre der Schlauch durchgebrannt, und es wäre vieleicht zu einer kurzen Stichflamme gekommen, vor dem kawum. Aber es bring halt Verkaufszahlen wenn es heist GA?PLOSION!!!!! Übrigens ein Kanister mit Benzin (z.B. für Moppel) verhält sich ähnlich!!!
weise mir bitte die qellen deiner weisheit nach, ich bin nämlich überfragt und weiss mittlerweile nicht mehr, ob bei truma, dometic, alde und ähnlichen firmen nur dummköpfe arbeiten, die die StVO durch ihre handbücher missachten ok, ich war einer der ersten der wingleader uaf seinen Denkfehler hingewiesen hat, möchte auch einer der ersten sein die meinen er wurde nun genug "gesteinigt".
Zu den armen Wohnmobilfahrer: Kann mir wirklich vorstellen wie es euch geht, auf der einen Seite froh, die Sache gut überstanden zu haben, auf der anderen Seite die Trauer und Wut über das verlorenen. Ich wünsche euch ganz besonders friedliche Weihnachten, und hoffe das 2009 sich für euch alles zum besten richten wird, und die Versicherung zumindest den wirtschaftlichen Schaden schnell und reibungslos abwickelt. @all hier wurde noch gar nicht über die BRANDURSACHE gesprochen?!?!? Kabelbrand, alle reden vom Gas, doch von dem was die Ursache des Unglück war, kein Ton!?!? Ebenso wie man seine Gasanlge prüfen und warten lassen sollte (oder auch selbst macht) hat auch der Rest des Fahrzeuges es verdient gepflegt zu werden. Kabel brennen nicht einfach los, entweder wurden sie falsch verlegt und/oder nicht abgesichert. Also bevor hier nun mal zum 100000000mal die Frage über Gas zerredet wird, machen wir uns doch lieber Gedanken über "ordentliche Strominstalation"
Du scheinst aber auch nicht viel zu wissen :roll: Uns tut so etwas für die jenigen sehr leid,weil wir es erlebt haben.
Uns haben sie das womo angezündet wo wir kurz nicht da waren. Das schlimmste waren unsere Tier die dort drin waren. Das Foto sagt glaube ich alles.Es ist nun einige jahre her aber wir denken täglich daran. Hallo,
Ga?plosion ist absolut falsch. Es wird bei Fachleuten von einem Druckgefässzerknall gesprochen. Wenn ihr mal ein paar Einsatzberichte dazu lesen wollt, gebt bei Google diesen Begriff ein. Wie kann bei einem Womo-Brand der Gefässzerknall verhindert werden ? Da gibt es nur ein Mittel : kühlen, kühlen, kühlen. Das soll aber die Aufgabe der Löschtrupps sein. Nur, wenn die Karre brennt wird kein Feuerwehrmann an das Fahrzeug gehen und die Gasflasche suchen. Also gibt es meiner Meinung nur eine Möglichkeit. Wenn, wie in dem hier geschilderten Beispiel ein Kabelbrand ausbricht und wir das Kfz verlassen, habe ich eventuell noch die Möglichkeit, zumindestens bei von außen zugänglichem Gasfach, die Flaschen noch zu entfernen. Wenn dafür keine Zeit mehr ist, wenigstens das Gasfach öffnen, damit die Feuerwehr aus sicherer Entfernung die Flaschen kühlen kann. Das aber alles nur, wenn eine Eigengefährdung ausgeschlossen ist. Rainer Hallo!
kmerti hat in seinem ersten Beitrag schon den Verdacht geäußert, dass wieder mal eine heiße Gasdiskussion wird. Der eine oder andere Pseudo-Gasfachmann hat ja dann auch kräftig zugeschlagen.
Etwas gelesen, aber nur die Hälfte verstanden. Das oben zitierte trifft für den Transport von Gasflaschen außerhalb des Gaskastens teilweise zu. Für die Gasflaschen innerhalb des Gaskastens gilt dies nicht.
Ist schon bemerkenswert was für ein Unsinn für den Betrieb einer Gasanlage im Womo behauptet wird. Noch gilt bei uns die StVO und DVGW Arbeitsblatt für den Betrieb der Gasanlagen, auch während der Fahrt.
Truma kann überhaupt nicht erlauben. Was erlaubt ist wird in Regelwerken über Installation und Betrieb von Gasanlagen im Womo geregelt. Wolfgang da mir hier, bis auf die letzte antwort, eigentlich nur explodierte eier nach 50 km oder andere nichtssagende statements verpasst wurden, bin ich selber tätig geworden und habe folgende links gefunden, vllt. interessiert es ja den ein oder anderen, mir jedenfalls reicht es neben der antwort von scout.
--> Link und noch einer --> Link Hallo!
Ich habe eine Frage an unsere Kollegen aus Österreich. Bei deutschen Propan/Butanflaschen ist das Entnahmeventil mit einem Sicherheitsventil ausgestattet.
Bei französischen Flaschen ist dies nicht der Fall. Wie ist das bei euch? Wolfgang PS: Erklärung für die Bilder-Lösch-Mods. Das Bild habe ich mit meinem Foto von meiner Gasflasche gemacht. Keinen Grund zur Panik. Klasse Wolfgang,
auch ich hab mich schon köstlich amüsiert. Kurt DOch, die Flasche kann trotzdem hochgehen.
Wenn der Fluß durch die Überdrucksicherung nicht ausreicht um den Druck abzubauen. Gibt da einen netten Video eines Dachbrandes (Sylt??), wo die Flasche auf dem Dach hochgeht. MfG K-H Hallo
was soll denn daran so gefährlich sein , wenn ich mit offener Gasflasche fahre :?: MfG Volker
Wolfgang, das finde ich jetzt aber unfair von dir. Wenn sich hier alle daran halten würden und nicht fremdes Eigentum als das eigene ausgeben, brauchte auch nichts gelöscht werden. Aber ich nehme an, du meintest das nur aus Spaß? :? Übrigens, denkt bei eurer weiteren Diskussion daran: Immer freundlich bleiben. Nicht nur, weil Weihnachten ist. :)
hallo, sieht im ösi-land genau so aus - sicherheitsventil vorhanden. Hallo Heinz!
Der Nachtrag war etwas drastisch formuliert. In der Sache aber schon ernst gemeint. Damit manche meiner Forenbeiträge verständlicher sind, verwende ich gerne bildliche Darstellungen, nach dem Motte: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Nun wurden von mir erstellte Darstellungen gelöscht. Hier erscheint mancher Moderator mit der „Linzens zum Löschen“ doch überfordert zu sein. Eine solche Erklärung, etwas moderater formuliert, würde Zeit verschaffen Löschüberlegungen ruhiger und sorgfältiger zu überdenken. Wolfgang also das mit der Gasflasche "hochgehen" ist genauso vergleichbar mit:
wenn man/frau über die Strasse geht, kann man/frau überfahren werden!! Also ich für meinen Teil kann (oder will) die ganze Diskusion nicht verstehen!! Klar ist auch, dass ein Reaktor "hochgehen" kann - muss aber nicht. in diesem Sinne: eine "knallfreie" Silvesterfeier. lg Ziggi |
Anzeige
|