xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladevorgang

Nobelmann am 28 Dez 2008 01:21:22

Bin ich zu blöd oder Defekt der Batterie?
Habe seit einer Woche als Neu-Wohnmobilist einen Viano Marco Polo. Habe heute neues Kabel zum Aufladen der Gel 2.-Batterie gekauft und angeschlossen. Die Batterie hatte nämlich schon von 10 möglichen Balken, die zu Anfang auch da waren, jetzt nach wenig Fahren und viel Ausprobieren (Standheizung, Dach hoch und runter etc) nur noch einen Balken Kapazität. Jetzt hängt das WOMO schon 10 Stunden an der Dose und zeigt auch 14,7 Volt an mir Steckersymbol, aber wenn ich den Stecker rausziehe, sinds nurnoch 13 V und kein Balken Kapazität. Was mache ich falsch...?
danke für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 28 Dez 2008 01:58:12

Hallo @ Nobelmann,

etwas verwirrend bei Deiner Anfrage ist, warum Du ein neues Kabel angeschlossen hast *grübel*

Ansosten scheint Dein Ladegerät nach dieser Aktion wohl zu laden.
Die 14,7 V werden angezeigt, weil das die Spannung ist, mit der Dein Ladegerät ladet.
Machst Du dieses ab, so wird die Spannung angezeigt, welche Deine Batterie momentan hat ..... 13 V sind schon mal nicht schlecht :wink:

lg
Meule

Nobelmann am 28 Dez 2008 11:37:29

@ Meule
1. habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das externe Stromkabel für 230 V ist neu, da vorher gar keins vorhanden.
2. 13 V scheinen i.O., nur bei 13,2 V schaltet sich kein Gerät mehr ohne externe Stromzufuhr im Viano an. Sicherheitsmaßnahme bei MB. Und den Ladebalken muss man sich wie die Empfangsbalken beim Handy vorstellen und der hat auch heute morgen keinen Balken, obwohl vor 2 Tagen noch 5 von 12 möglichen angezeigt. Der Ladevorgang passiert einfach nicht. Ich werde ihn Montag zu Daimler bringen. Standheizung geht auch schon nach halber Stunde aus (nur auf 9 Grad geheizt, obwohl 20 Grad eingegeben)Und das wo der Tank voll ist und das 230 V Kabel dranhängt

Anzeige vom Forum

Nobelmann am 28 Dez 2008 16:32:04

Problem gelöst:
Für alle die einen Viano neu haben und die Bedienungsanleitung so wie ich noch nicht vollständig gelesen haben:-) : Die Anzeige zeigt auch bei voller Ladung nur einen Strich. erst wenn Verbraucher eingeschaltet sind, zeigt die Anzeige nach exakt 5 Min. die jeweiligen Balken der Kapazität an...Hätte man ja auch einfacher machen können.
Standheizung ging so früh aus, da in der Uhr nur 6 Min eingestellt waren (Vorführauto, hat einer vorher so eingestellt...) Also alles git. Danke trotzem.

lg Nobelmann

Capella1 am 28 Dez 2008 16:40:36

Hallo Nobelmann

Mir wäre die Ladespannung von 14,7 Volt für die Gelbatterie zu hoch. Die dürfen glaube ich nur mit 14,2 max geladen werden.

aus Sizilien Willi von der Capella

Nobelmann am 28 Dez 2008 19:03:24

@Willi von der Capella
Danke für die Info. Ist alles wieder gut. Die Spannung darf bei mir 15 V nicht überschreiten steht in der Anleitung... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie tiefentladen....und Nu?
Aufbaubatterien nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt