xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Süd - Italien im Dezember - Tipps und Vorschläge??

jochen_a am 01 Nov 2004 14:48:28

Hallo zusammen,
wir können aus beruflichen Gründen im Sommern leider (?) nicht in den Urlaub fahren und müssen unseren Jahresurlaub im Winter nehmen.
Bisher waren wir immer in Spanien (2 Mal) und fanden es dort auch ganz toll. Leider haben wir ein paar unerfreuliche Neuigkeiten erfahren, die uns dazu veranlasst haben, für dieses Jahr ein neues Ziel zu suchen.
Wir wollen nach Süd-Italien (Kalabrien, Sizilien evtl. Apulien...). Könnt Ihr uns Tipps geben, wie's da im Winter aussieht? Eine Suche im Internet hat ergeben, dass es sehr kühle und regnerische Wintermonate (Dez., Jan.) sein sollen. Ist dem wirklich so? Wie sieht es mit freiem Stehen (am Strand) aus?
Vielen, vielen Dank für Eure Tipps!!
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Nov 2004 17:40:38

hallo jochen,
natürlich kann niemand die temperaturen oder gar das wetter voraussagen. aber in der regel sind die wintermonate in süditalien
auch nicht sehr erfreulich und eines ist nie außer acht zu lassen: auf jeder insel weht immer ein wind, egal ob sommer oder winterszeit. eine schulfeundin von mir ist auf sardinien verheiratet....habe da quasi insiderwissen.
wenn du mich fragest, würde ich um diese jahreszeit nicht nach sizilien oder süditalien reisen.
aber ich weiß, dass es da auch andere stimmen gibt, vielleicht schaust du mal da rein:
--> Link
freundliche grüße lele

jochen_a am 03 Nov 2004 07:47:14

Hallo lele,
Vielen Dank für Deine Tipps, aber die Jahreszeit können wir nicht ändern :-). Wir müssen nun mal im Dezember fahren.
Lediglich das Ziel steht noch nicht fest. Ist es auf dem Festland in Italien besser? Sollen wir vielleicht gleich nach Griechenland? Oder in die Türkei? Wir müssen halt auch im Auge behalten, dass wir nur 2 1/2-Wochen haben, und im Winter ist nicht unbedingt der Weg das Ziel :D, dazu ist es ein wenig zu kalt. Eventuell hat ja jemand einen besseren Tipp.
Danke auch für Deinen Link. Die schreiben da was von 20 Grad auf Sizilien. Als langjährige Dezember-Urlauber sind uns aber Temperaturen um 20 °C sehr angenehm, in Spanien hat es um diese Zeit auch nicht mehr.
Ich habe mich mit meiner Frau beratschlagt und zu 90% wollen wir es mal "riskieren". Schlechter als im Frühjahr kann es auch nicht werden.... Da waren wir eine Woche in der Toskana (Pisa, Cinque Terre, Lucca, ...). Ich kann nur sagen: 1 Woche Regen und max. 10 Grad :ertrink:, da wird es ja auf Sizilien richtig kuschelig :P

Vielleicht hat ja noch jemand den einen oder anderen Tipp für Sizilien. Wir freuen uns über jede Meldung!
Jochen

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2004 11:38:38

hallo jochen,
wenn du es richtig warm haben willst, käme m.e. nur marokko in frage. aber 2 1/2 wochen sind fast zu knapp.
in spanien ist die gegend um MURCIA als "gutwettergarant" bekannt.
hochen, in der nähe kenne ich eine herrl.bucht. da kannst du kostenlos unter palmen direkt am meer stehen.
falls du so weit fahren willst und interesse hast, schreibe ich gerne näheres.
freundliche grüße
lele

frebeka am 17 Nov 2004 13:07:16

Hallo,
wir kennen Sizilien nur im Frühjahr und Sommer. Als wir zuletzt im Sommer 04 am Etna hoch waren musste man sich schon auf Winter einstellen.
Sehenswürdigkeiten gibt es massenhaft, Turisten wird es in dem Zeitraum weniger geben. Grundwissen verschaften wir uns über das Buch "mit dem Wohnmobil nach Sizilien".
Ich zähl mal unsere Übernachtungsplätze in Strandnähe auf, die im östlichen Teil liegen (südlich und nördlich von Messina). Eine Umrundung ist in 2.5 Wochen nicht zu schaffen, ausser man ist nur am Fahren. Wir sind in insgesammt 5 Wochen quer durch und rundrum gekommen.
Ali Therme-Taomina-Siracusa-Lido di Noto-Plaia Grande(bei Marina die Ragusa)
Milazzo-San Giorgio-Cefalu-Campofelice di Roccella-Balestrate

Diese Plätze stammen aus Sommer04 bzw Frühjahr 03, sie sind bestimmt im Winter auch benutzbar.

Entsogungsstellen gibt es wenige, die Autobahn Messina-Palermo bietet auf den Rastplätzen jedoch Entsorgungsstellen an. Frischwasser gibt es, wie überall im Süden, fast in jedem Ort.
Bei Bedarf liefere ich gerne genauere oder weitere Angaben nach. Bilder davon gibt es auf unserer HP.

jochen_a am 19 Nov 2004 11:15:00

Hallo frebeka,

Danke für den Tipp. Wir haben und den reiseführer "Mit dem Wohnmobil nach Sizilien" zugelegt und ein wenig darin geschmökert. Unser Ziel ist jetzt (nicht zuletzt Dank Deiner Hilfe) die Südküste zwischen Syracus und Agrigent. im WoMo-Buch sind dort einige Stellplätze beschrieben, und die Landschaft soll auch sehr schön sein.
Gerne nehmen wir Tipps (von Euch) zu dieser Region an.

jochen

frebeka am 19 Nov 2004 11:33:01

Hallo,
ich liefere noch Tipps für diese Gegend nach. Muss erst raussuchen und zusammenschreiben, wenn nicht heute, dann am Wochenende.

frebeka am 19 Nov 2004 16:05:27

Hallo,
ich hät euch diese Strecke für den ersten Sizilienaufenthalt auch empfohlen.

Mit dem Band 40 der Womo-Reihe könnt ihr euch ja mal auf Sizilien vorbereiten. Auf dem Weg nach Siracusa sind wir in Taormina auf dem beschriebenen Stellplatz(Parkplatz) gewesen, was besseres für einen Stadtbesuch gibt es da nicht. Herrlicher Blick über die Küste und zum Etna(je nach Wetter). Wir benutzten die südliche Auffahrt über Zafferana zum Rifugio Sapienza, dem Parkplatz an der unteren Seilbahnstation des Etnas. Hier kann man bequem parken und übernachten. Über Nicolosi nach Acireale zum Campingplatz Panorama, die Stellplätze um Acireale sagten uns nicht zu. Von hier aus erkunden wir mit dem Roller Catania. Weiter mit dem Womo nach Siracusa, Parken auf dem Stellplatz am Teatro Greco, auch der Grossparkplatz am Hafen bietet sich an, dann sind die Wege zum Teatro weiter.
Der Stellplatzbetreiber in Lido di Noto wurde von 4 Womos aus Italien angerufen, kam mit einem 500er Fiat angefahren und hat uns geöffnet. Morgens bei der Abfahrt wurde dann die Stellplatzgebühr von 8 Euro kassiert. In der Nebensaison gibt es im Ort weitere benutzbare Parkflächen. Über Lido Othello zu dem für uns schönsten Strandabschnitt nach Plaia Grande. Dieser Platz ist wirklich ein Geheimtipp. Im April 2003 standen da 4 Womos einige Tage. Wir haben dann die Orte und Stellplätze bis Gela abgefahren und nichts besseres gefunden.
In Marina di Ragusa gibt es auf dem Grossparkplatz, der etwas am Hang liegt, einige Wasserhähne und Entleermöglichkeiten. Wenn man Richtung Ragusa fährt auf der linken Seite, ich glaub zwischen 2 Kreisverkehren. Hier standen am Wochenende auch Womos, jedoch 1km weg vom Wasser. Wieder mit dem Roller nach Ragusa und nach Donnafugata.
Weiter mit dem Womo nach Agrigento zum Piazale die Templi. Im Frühjahr waren da alle gebührenpflichtigen Parkplätze um die Tempel oben überfüllt, nicht unten der Strasse entlang, das wird um diese Jahreszeit nicht passieren. Wir fuhren nach der Besichtigung weiter nach Piazza Armerina. Hier kann man auf den Parkplätzen z.T. gebührenpflichtig, übernachten.
Im Sommer 2004 haben wir die Sizilientour in Torre Salsa begonnen. Der Agriturismo-Stellplatz , der in dieser Zeit 17.50 Euro ohne Strom nimmt, verlangt eine Verweildauer von 3 Tagen/Nächten, zu viel wenn man nur 20 Tage Zeit hat.
Wir haben auf der Rückreise wieder mal einen Parkplatz in Messina gesucht. Vergeblich, die Parkflächen, die im Buch beschrieben sind, eignen sich nur für Pkw´s und unseren Roller.
Wir fuhren dann in Messina Richtung Norden, auf der Ausfallstrasse die sich am Meer entlangzieht kommen dann auf der Meerseite einige Tankstellen, nach einer Tankstelle kann man rechts zum Meer abfahren(schmale Strasse den Berg runter, an einem Zaun entlang).
15 Meter tiefer wartet eine Bucht mit Sandstrand und Strandbuden, hier parkten wir mit anderen Womos und fuhren mit dem Roller in die Innenstadt zurück.
Sollte die ein oder andere Frage noch auftauchen, einfach melden.

schöne Zeit auf Sizilien und

jochen_a am 19 Nov 2004 16:38:10

Hallo und vielen Dank,

ich hab mir Deinen Beitrag eben ausgedruckt und werde ihn zu den Unterlagen legen. Nicht mehr ganz vier Wochen, dann geht es los....

Ich werde nach der Ankunft zurück in "Good Old Germany" in diesem Beitrag einen Reisebericht posten, damit alles was davon haben ;-)

Also Vielen Dank an alle und machts gut..... Bis zum nächsten Jahr

Jochen (und Familie)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Sardinien im Herbst
zurück von Sizilien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt