rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fährauffahrt mit WoMo

frankobummler am 30 Dez 2008 12:45:47

Hallo Griechenlandfans,

wir wollen im April/Mai`09 zum erstenmal mit dem WoMo nach GR. Abfahrtshafen wird entweder Venedig oder Ancona. Die Ankunft ist in Igumenitsa geplant.
Unser WoMo ist ein Knaus Sun Traveller 550 D mit Tiefrahmen von ALKO (Doppelboden) und damit ziemlich eingeschränkte Bodenfreiheit. Erschwerend kommt hinzu, dass unter dem Überhang (1,30 m) das Reserverad angehängt ist.
Deswegen die Angst vor der Fährein/-ausfahrt.

Der tiefste Punkt (1.Bügel Reserverad!) liegt 75 cm hinter der Hinterachse und weist eine Bodenfreiheit von 14 cm auf. Der 2. Bügel befindet sich 1.02 m hinter der Hinterachse und hat eine Bodenfreiheit von 18 cm. Den Abschluß bildet der Querrahmen am Heck bei 1,30 m (max. Überhang) und hat eine Bodenfreiheit von 31 cm.
Der errechnete "Böschungswinkel" ist an allen 3 Punkten > 10 Grad.

Ein Notfallszenario wäre, den Reservereifen kurzzeitig auszuhängen bzw. auszubauen. Maßgebend wäre dann der hinterste Punkt (31 cm bei 1,30 m).

Meine Frage wäre nun, ob jemand mit gleichem oder ähnlichem WoMo diesbezüglich (Fährauf/-ausfahrten) bereits Erfahrung hat.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Eine weitere Frage wäre, welcher Abfahrtshafen - Venedig oder Ancona - unabhängig von Mehrkilometer oder Kosten der "bessere, angenehmere" ist. Vor allem auch im Hinblick auf Übernachtungsmöglichkeit vor der Abfahrt etc.

Zuguterletzt würde mich noch interessieren welche Fährlinie mit den besten Decksplätzen (CoB) - nicht in der Salzwassergischt etc. - aufwarten kann.

Herzliche an alle Gleichgesinnten und besten Dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Dez 2008 13:48:22

Ich kann Dir bei GR nicht wirklich helfen. In Kroatien legt die Besatzung auch schon mal Holzbohlen unter. Gerade wenn man noch nen Boot hinten dran hat. Probier doch mal die Bodenfreiheit mit 2 dicken Brettern zu herhöhen ( Trockenübung :D ) Dann nimmste die im Staukasen mit. Brauchen ja nicht 2m lang zu sein. Is nur mal ne Idee.

zeltfex am 30 Dez 2008 14:42:00

Hi,
Überfahrt von Insel Romö nach Sylt mit der Fähre. WoMo vor mir fährt als erstes Fahrzeug vom Schiff auf die Rampe, bleibt mit dem Heck (dürfte ähnlichen Überhang gehabt haben) hängen und reisst sich auf der ganzen Breite das Heck auf.
Nachdem ich mich daraufhin geweigert habe weiter zu fahren, hat die Besatzung Bohlen und Zwischenkeile an der Übergangsstelle ausgelegt und dann bin ich drüber - allerdings auch nur mit ca. 2 cm Luft dazwischen.
Auf jeden Fall beim rauf- und runterfahren jemanden hinstellen, der rechtzeitig "STOP" rufen kann.

Richard

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 30 Dez 2008 14:47:16

Hi Frankobummler !
Also, wir hatten die gleiche Befürchtung, haben einen KNAUS Sun Traveller 605 D. Unser Reserverad ist allerdings im hinteren Staufach innen in einer Mulde untergebracht. Allerdings "beult" die Mulde nach unten aus.
Wir waren im August/September in Griechenland, sind von Ancona aus gefahren. Die Auffahrtrampen der Fähren haben doch einen recht flachen Winkel, am unteren Ende, also Übergang von Asphalt auf Rampe, lagen dicke Taue, so dass das Fahrzeug beim Rüberfahren leicht angehoben wird.
Ich würde, wie von dir schon angedacht, das Reserverad aus dem Haltekorb nehmen, wobei natürlich die Frage bleibt, ob evtl. der Haltekorb hängen bleibt.
Dann solltest du das Fährpersonal-wie auch immer- darauf hinweisen, dass es genau auf die Bodenfreiheit achtet. Allerdings haben die Burschen dazu oft keine Lust, es ist ihnen auch egal, ob du hängen bleibst oder nicht. Evtl. Beifahrer(in) aussteigen lassen und extra gucken lassen, lass die Einweiser ruhig meckern, es ist dein Womo und evtl. dein Schaden.
Aber:
Ich glaube nicht, dass ihr mit dem Fahrzeugboden hängen bleibt. Die Bedingungen der Bodenfreiheit sind fast gleich zu unserem Fahrzeug. Allerdings - trotz aller Schreierei und Trillerpfeiferei der Fähreinweiser - ruhig und langsam auf die Anfahrt und auch wieder hinunter.

Zu deinen anderen Fragen:
Wir sind einmal von Vendig aus gefahren und haben einen Tag vorher in PUNTA SABBIONI übernachtet, dort am Strand vor dem Leuchtturm. Es gibt dort m.W. auch einen richtigen Stellplatz.
In oder bei Ancona haben wir noch nicht übernachtet, das tun wir in der Regel in Südtirol und fahren am Tag der Abfahrt nach Ancona.
Zu deiner Frage, welche Fähren die besten Plätze an Deck anbietet:
Da kann man gar nichts sagen, es ist reine Glücks- oder Pechsache, wo man euch auf dem entsprechenden Deck einweist. Aus eigener Erfahrung würde ich zumindest bei unklarem Wetter (Sturm, hohe Wellen) vermeiden, an der Außenseite zu stehen, sonst sieht dein Womo aus wie mit dem Salzstreuer bearbeitet.
Man hat eigentlich keine Einflussmöglichkeit im Hinblick auf den Stellplatz.

Noch eins zu dem Tipp mit den Holzbrettern: Stimmt zwar technisch, du hebst dein Fahrzeug damit an, aber beim Auf- und Abfahren kommt, wenn du erst deine Bretter auspackst, beim Fährpersonal richtig Freude auf.

Ich meine, du brauchst dir nicht allzu viel Gedanken zu machen.
Wir haben übrigens auch einen Alko-Tiefrahmen.

und Guten Rutsch Klausimaus

fasan am 30 Dez 2008 14:52:01

Hallo,
ich bin Apr.08 von Ancona nach Patras geschippert die Auffahrt war problemlos, dennoch bin ich die Rampe etwas schräg angefahren. Ich glaube, daß bei den 3 großen Fährgesellschaften es keine Probleme gibt die Auffahrtn sind relativ flach.
mfg
Günter

Gast am 30 Dez 2008 16:14:14

Ja Klausimaus hat recht, es gibt einen stellplatz und sogar einen CP bei PUNTA SABBIONI.
Die gegend ist allerdings zur zeit bei tag nicht die ruhigste, durch den bau des sperrwerkes von Venedig, nachts ist aber ruhe.
Der stellplatz geht für eine nacht, der CP ist sehr gut und eignet sich auch dazu ein paar tage Venedig zu besuchen, man kann die fähre nach Venedig sehr gut zu fuß erreichen.

Zur eigentlichen fähre, also der nach GR, fährt man von PUNTA SABBIONI noch 1 bis 1 1/2 stunden.
Man kann, wenn man die richtige karte hat, prima am rand der lagune entlang, bis fast zur großen brücke nach Venedig rein fahren.
Dann über die brücke und die erste ampel rechts ab in den hafen.
Kein problem also mit Venedig, die gute karte bekommst übrigens auf dem CP.

Übrigens vielleicht kann ich dir winken, wir sind anfang mai auf der rückreise.

spleiss53 am 30 Dez 2008 16:19:37

Die Rampen sind meist ziemlich breit. Somit ist es möglich, schräg auf die Rampe, respektive auf das Schiff auf zu fahren. Der Winkel ist dann noch flacher.

inselhuepfer08 am 30 Dez 2008 17:14:59

Hallo

wir fahren seit vielen Jahren Fähre. Deine Befürchtungen hatten wir am Anfange auch, vorallem, weil wir da noch einen Bootsanhänger dabei hatten und der Motor des Bootes (bzw. die Schraube) nicht all zuweit vom Boden entfernt war. Wie Spleiss aber schon richtig geschrieben hat sind die Rampen ziemlich breit und man kann sehr gut schräg fahren. Die Besatzung ist an einer schnellen Be- und Entladung interessiert. Das Chaos mit Hölzer unterlegen würde ich mir sparen. Evtl. Beifahrer aussteigen lassen und hinten schauen. Die Crew kennt sich auch aus und wird ein Auge darauf werfen. Uns haben sie mit dem Hänger immer eingewiesen und es ist nie etwas passiert. Zum Stellplatz auf Deck - reine Glückssache, wo sie dich hinstecken. Die Einweiser pfeiffen und schreien meist wild umher. :motz: Nicht aus der Ruhe bringen lassen - so sind sie halt. :blah:
Wenn Du von Ancona nach Griechenland ablegst, kann ich dir den Stellplatz in Fano empfehlen. Direkt am Strand und nicht in unmittelbarer Nähe der Eisenbahnlinie. Von dort ist es ein Katzensprung zur Fähre.

Nun wünsche ich dir,
einen tollen Aufenthalt in Griechenland
lieber
Andrea

frankobummler am 31 Dez 2008 17:37:03

Hallo WoMo-Gemeinde,

erstmal herzlichen Dank für Eure Tips. Wirklich eine erfreuliche Resonanz hier.

Ich werde wahrscheinlich sowohl ein paar kleinere Unterlegbretter mitnehmen als auch in Erwägung ziehen - im Notfall - den Reservereifen kurzzeitig zu demontieren. Zeit dafür hat man ja vermutlich genug.

Nochmals danke für Eure Ratschläge und vor allem noch einen Guten Rutsch nach 2009!

frankobummler!

Gast am 31 Dez 2008 18:34:35

Ich bin 2x von Bari aus gefahren, da hatten die Jungs so dicke geflochtene Matten die sie einfach darunterschieben wenn einer sieht das es eng wird.
Mach Dir keine Gedanken, die Jungs sind auf Zack.

BernhardK am 01 Jan 2009 22:49:27

Hallo !

Nur so erwähnt: Wenn man öfters mit einer Fähre fährt, sollte man sich evtl. Gedanken mit dem Einbau einer Luftfederung mit Kompressor machen. Dann kann man das WoMo anheben und die Gefahr des Aufsetzens vermeiden.

Tinchen2004 am 01 Jan 2009 23:55:58

Hallo!

Erstmal allen ein frohes neues Jahr.

Ich hab mal zwei Bilder eingestellt (Sorry, Qualität nicht besonders) das sind die Auffahrrampen der HELLENIC SPIRIT von Ank-Lines.

Auffahrrampe zum Campingdeck:

Auffahrrampe auf die Fähre:

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Viele

Micha

Tausendsassa am 02 Jan 2009 12:21:12

Da kann ich auch noch zwei Bilder zum Besten geben. Das Schiff ist die Helenic Spirit (baugleich mit der Olympic Spirit) von Anek-Lines, ab Ancona.

Schöne
Tausendsassa

Tausendsassa am 02 Jan 2009 12:24:27

Und hier das zweite Bild.

Was also die Auffahrt auf das Schiff anbetrifft gibt es keinerlei Probleme. Die wären nur im Inneren zu erwarten.

FranzS am 04 Jan 2009 00:13:48

Hallo und alles Gute für`s neue Jahr,
ich versuchs auch mal mit nem Foto von der Fährauffahrt im Hafen von Patra

peter59 am 04 Jan 2009 21:44:42

Servus :) :) ,

zum Abfahrtshafen: Obwohl Venedig den eindeutig spektakuläreren Ausblick bietet, bevorzuge ich Ancona.
Der Hafen Ancona ist recht übersichtlich. Einweiser sorgen dafür, dass man sich für die richtige Fähre anstellst.
Bei der Rückreise "gewinne" ich einen Urlaubstag durch die günstigen Ankunftszeiten der Fähre.

Mit dem Stellplatz auf dem Schiff ist irgendwie Glückssache. Natürlich ist es schöner an einem der Bullaugen zu stehen. Dies weiß man erst zu schätzen, wenn man bei glühender Hitze mittendrin steht.

Zur Fährauffahrt:

Stell in jedem Fall eine Person Deines Vertrauens als Beobachter auf.
Fahr die Rampe etwas schräg an und nimm Dir Zeit.
Lass Dich nicht vom hektischen Bootspersonal verrückt machen.
Ich hab schon einige Male die Griechenlandfähren benutzt, aber noch nie hab ich mitgekriegt, dass jemand aufgesessen wäre.

Grundsätzlich würd ich mir (wie andere auch schon) Gedanken über eine Luftfederung machen. Bei Deiner Bodenfreiheit kannst ja nicht mal über einen Bordstein fahren.

Peter

sportlerpaar am 20 Mär 2009 12:52:17

Hallo Frankobummler,
wir haben das gleiche Wohnmobil wir Ihr. Leider kann ich Dir zu GR keine Infos geben, wir sind aber schon mehrfach nach Korsika und Sardinien mit den Fähren gefahren und haben da nie probleme gehabt oder auch bei anderen gesehen. Viel Glück! :wink:

FranzS am 20 Mär 2009 14:39:43

Mal ein paar Bilder von den Fährauffahrten
Venedig
Ancona

FranzS am 20 Mär 2009 14:42:32

und hier noch Patras

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peloponnes: haufenweise Infos dazu
was ist ein MUSS auf dem peloponnese ? eure top 5?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt