|
hallo zusammen
zu 99,9% werden wir nun mitte/ende mai für 25 tage richtung griechenland ziehen. genau peloponnese. haben bereits unzählige reisebrichte gelesen hier, und, ich bin nun bis zu deinem gewissen grade etwas verwirrt, quasi "über informiert". was wäre denn aus eurer erfahrung heraus ein MUSS, wo man gewesen sein muss, bezogen auf die drei folgenden kategorien: _ buchten _ stände _ ort am meer würden uns sehr über eure, sagen wir top 3-5 je kategorie freuen!!! vielen lieben dank vorab. grüße oliver + isabell ps: sind mit einem 4,5t / 7,80m langen Womo unterwegs, falls dies eine wichtige infos sein sollte... Hallo Oliver + Isabell,
eure Frage ist nur sehr schwer zu beantworten. Es zieht uns in diesem Jahr zum 18. mal nach Griechenland (zuerst mal Kreta, dann noch ein paar Tage Peloponnes). Die Peloponnes bietet soooo viele schöne Dinge, z.B. Zahnradbahn von Diakofto nach Kalavrita, Klöster, viele Ausgrabungsstätten, Sandstrände usw. Die Schwefelquelle (Grotte) von Kaifas, Städte wie: Monemvassia, Nafplion u.vm. Die Landschaft der Mani, oder die Strände von Elafonissos. Ich kann Euch nur raten, hinfahren sehen, erleben, genießen und irgendwann wieder kommen. FranzS Hi oliver + isabell
Sehenswert sind viele Sachen. Uns hat besonders das Schiffswrack in Paralia Kalamaki gefallen. Eigentlich wollten wir nur 1 Nacht bleiben und es wurden 3 Nächte. Der Strand war optimal für die Kids, schönes flaches Wasser und toller Strand. Die Abfahrt ist zwar recht steil runter aber es war kein Problem. Probleme hatte ich am Strand ein paar Orte weiter, da brauchte ich dann einen Traktor der meinen Duc geborgen hat. Die Zahnradbahn war leider defekt, die Klöster sind auch ein Höhepunkt. Bert Ganz wichtig und jedes Jahr einer unserer ersten Anlaufpunkte:
Genossenschaftsbrennerei in Kakovatos. Da gibts guten Ouzo und Wein zu günstigen Preisen. Anfahrt: Westküste -> Zacharo ca. 2km südlich auf der E55/9 -> rechts abbiegen nach Kakovatos -> direkt nach dem Bahnübergang links in die alte Brennerei. Viel Spaß, aus München Unseren Liebligs - Ouzo gibts bei "Grillas" in Amaliada :prosit::
FranzS Hallo Oliver + Isabell,
nachdem ich mir Eure Seite mal angeschaut habe, ist mir der Bericht über Sardinien aufgefallen ( weckt tolle Erinnerungen) ihr seit leineschaftliche Kiter. Da muß ich Euch unbedingt "Gythion" empfehlen (östl.d.Mani) super Surfrevier. Franzs
danke. site ist gerade noch im aufbau, sind dabei sie komplett neu zu bauen :) ja, sardinien war wirklich klasse... ... danke für deinen surfspot tipp, ist notiert! :) all: vielen dank schon mal bis hierher für die tollen tipps! natürlich freuen wur uns über viele viele weiter tipps, gerne auch, was man unbedingt meiden sollte ;) viele grüße o. Hi Oliver !
Schöne Strände generell an der Westküste, fängt bei KALOGRIA im Norden an. Schöne Buchten: Ochsenbauchbucht, allerdings nicht mit Womo. Bucht von PYLOS, dies ist zugleich eine schöne Hafenstadt. Städte: Monemvassia und Nafplio können wir auch empfehlen, vielleicht auch GITHIO, überhaupt die Mani (mittlerer Finger) und da die "Sauriereierbucht" Nähe AEROPOLI. Dort auch sehenswert die Tropfsteinhöhle von PIRGOS DIROU, ist in Aeropoli ausgeschildert. Ansonsten egal, ob man rechts- oder linksrum um den Pelo fährt, eigentlich ist er überall schön. Besucht mal unsere Seite, s. unten unter "Site" Klausimaus Hallo Oliver,
wir waren so an die 10x auf dem Peloponnes. Für mich ist es eine tolle Kombination von Strand- und Gebirgslandschaft. Sehenswerte Städte, die eine eigene Anreise rechtfertigen, kenne ich eigentlich nicht; vielleicht noch Monemvassia. Aber überall ist typisches, dörfliches oder kleinstädtisches Leben zu entdecken. Interessant finde ich Pirgos, Koroni, Githio. Alte Steine gibt´s wie überall in Griechenland natürlich auch auf dem Peloponnes (Olympia, Epidaurus, Mystras, Mykene, Korinth.....). Mein Alternativtipp dazu ist Vassä/Bassai bei Andritsena. Mitten in der Einsamkeit des Gebirges ein Tempel, der mittlerweile von einem riesigen Zelt überdacht ist. Da lohnt sich die Anfahrt durch wunderschöne Landschaft und frei Stehen ist gar kein Problem. Vor allem keine Bustouristen, die sonst in Heerscharen einfallen. Habt Ihr ein Mopped dabei? Wenn ja, unbedingt mal ins Hinterland, besonders Taigetos-Gebirge fahren. Viele Starkwindreviere gibts auf dem Peloponnes nicht. Eher hat´s den typischen Schönwetternachmittagsabwartenwind mit 3Bft. Bekanntester Spot ist Githio wie schon beschrieben. Nach meiner Erfahrung gibts aber nur im Sommer sichere Thermik (sideshore von links ab Mittag). Vorteil: Drei Campingplätze nebeneinander mit direktem Zugang zum Wasser. Aber bei 7,8m mal vorher gucken ':D' Bestes Surfrevier das ich kenne ist der Strand von Viglafia in der Nähe von Neapoli ganz im Südosten. Waren zweimal im Herbst da, beide Male mehrere Tage 5-7Bft. Hab da allerdings noch keine Kiter gesehen. Frei stehen ist da in der Nebensaison kein Problem, Freunde sind aber schon mal freundlich von der Polizei weggeschickt worden. Ist leider kein Geheimpip mehr. Mit 25 Tagen habt Ihr eigentlich superviel Zeit, um ganz in Ruhe den Peloponnes für Euch zu entdecken. Mein Vorschlag ist, den Peloponnes gegen den Uhrzeigersinn zu umfahren, da der Osten m.E. weniger interessant ist. Dann könnt Ihr Euch treiben lassen und wenn die Zeit dann doch knapp wird, den kürzesten Weg nach Patras antreten. Dabei unbedingt noch einen Tag für die Zahnradbahn Diakofto/Kalavrita (50km östlich von Patras) einplanen. Beim Schreiben kommen die Erinnerungen und ich könnte mich glatt anschließen. Aber erst im Herbst ist Griechenland/Kreta bei uns angesagt. Viele aus Dortmund Frajo Ein "Muss" auf der Peloponnese sind wohl kaum Strände und Buchten.
Dafür muss ich nicht nach Griechnland fahren. In Kroatien, Italien, Spanien oder Frankreich gibt es davon auch genug. Ein "Muss" sind die kulturellen Hinterlassenschaften wie Korinth, Olympia, Epidauros, Mykene usw.. Strände und schöne Buchtes sind nettes Beiwerk, welches ich auch sehr schätze. Ich denke das werden wieder viele anders sehen. Na lasst mal hören.
Ich fang mal an :D Das ist jetzt wirklich Ansichtssache. Ich Oute mich jetzt als Kulturbanause der trotzdem einen schönen Urlaub will. Die Strände und die Leute in Griechenland sind mir im Vergleich zu denen in Italien und Co. um 1000% lieber. In Griechenland gibt es keine Strände von denen man verscheucht wird wenn man keinen Schirm mieten will. Außerdem sieht man in Griechenland das Wasser, da es keine Schirmpallisaden gibt. Es ist einfach viel lockerer und relaxter als wo anders in Europa. Die alten Steine hebe ich mir auf, bis unsere Kleine sich auch dafür interessiert oder nicht mehr mit will. Wenn Du meinst das ist ein Frewel, wenn wir jedes Jahr zwei mal an Olympia vorbeifahren und es noch nie angeschaut haben, dann leih ich dir mal unser Monsterle. Dann wird Sie dir schon beibringen das Strandurlaub in Griechnland mindestens viel besser ist als Kultur. Außederm ist es uns im Hochsommer zu warm für Kultur. aus München Naja solcher Ansicht sind ja ca. 90% aller Touristen.
Nur gut das ich und meine Familie nicht dazu gehöre. Nur am Strand rumliegen wäre das langweiligste für uns was es gibt. Übrigens wurde ich noch an keinem Starnd, weder in SP, IT, FR oder sonst wo, wegen eines nicht gemieteten Sonnenschirms vertrieben. Nun gut ich gehöre auch nicht zu den 90% die sich an solchen Stränden aufhalten. Aber jeder kann ja machen was er will. Allerdings 2 mal im Jahr an Olympia vorbeifahren und es sich nicht anschauen ist schon grenzwertig. Und mir kann auch keiner erzählen, dass es mit Kleinkindern nicht möglich ist sich Olympia anzuschauen. Man muss es ja nicht auf 5 Stunden ausdehnen. Ich denke eher da fehlt das Interesse der Eltern. Übrigens wird ein Kind nicht einfach so zum "Monsterle". Es wird dazu erzogen oder auch nicht. Unsere Tochter ist kein "Monsterle". Übrigens nennt sich das Wort Frevel und nicht Frewel! Wenn du mit Hund in GR die alten Steine gucken willst hast du schlechte Karten.
Ich stand auch schon mit der Eintrittskarte in der Hand vor dem Eingang in Olympia und alles was ich zu sehen bekommen habe war der Kiosk gegenüber und meinen Frappe weil ich wegen der Hunde nicht rein durfte. Aber wenigstens bin ich kein Kulturbanause der Wille war ja da. @Freddy123
Lieber Freddy123, zum Glück sind die Menschen so verschieden in dem was sie mögen und machen im Urlaub. Ich finde, jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden können. Toleranz anderen gegenüber ist mir sehr wichtig. Leben und leben lassen eben. Warum bewertest du hier so negativ, wenn sich jemand öffentlich outet 2 mal im Jahr an Olympia vorbeizufahren? Das kann doch jeder machen wie er will, wie du ja bereits sagst. Dann unterstellst du einfach mal so fehlendes Interesse bei den Eltern. Vielleicht sind deren Prioritäten momentan ganz woanders und möglicherweise werden sie sich die antiken Stätten zu einem anderen Zeitpunkt irgendwann anschauen? Wenn die Tochter/der Sohn eben mal älter sind. Du übst in deinem Beitrag mit erhobenem Zeigefinger oberlehrerhaft Kritik an oschi-andis erzieherischen Qualitäten und zuletzt unterweist du ihn noch in Orthografie. Das finde ich nicht gut, zumal auch in deinem Beitrag gleich mehrere Rechtschreib- und Kommafehler zu finden sind. Dein Tonfall könnte auch ein wenig freundlicher sein, finde ich. Lieben monana :roll: PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :wink: Hi !
Sag mal, Freddy, gehts noch ? Ehrlich gesagt schwillt mir bei deinen Beiträgen der Kamm. Ich denke, jeder darf doch hoffentlich so Urlaub machen wie er will, deiner Meinung nach allerdings wohl nicht. Ich selbst war schon dreimal in Olympia, ja, man war da, aber für mich ein Haufen alter Steine. Ich sehe mir gern mal eine schöne kleine Stadt, auch eine Kirche pp an, aber so wie du das darstellst, sind alle, die nur faul am Strand rumliegen, irgendwie unterbelichtet. Krieg dich mal wieder ein. Und dieses Verbessern der Orthographie: Nun, schriebst du nicht etwas von "grenzwertig" ? Schön runterkommen und andere leben lassen. Klausimaus Ich dachte immer in Deutschland gäbe es Meinungsfreiheit. Und in einem Forum erst recht.
Anscheinend doch nicht. In diesem Forum wird man sofort angegriffen, wenn man mal von der allgemeinen (90%) Meinung abkommt. Aber in denke (und hoffe) das es schon ein paar Mitglieder gibt, welche ebenfalls meiner Meinung sind, aber nicht den "Mut" haben sich zu äussern. Sorry für mein "Starnd". Ich meine "Strand" Hallo,
Meinungsfreiheit gibt es hier schon und klar kannst du hier schreiben was du denkst, aber der Ton macht die Musik auch in einem Internetforum. Überleg mal wie das geschriebene Wort unter Umständen auf Menschen wirkt. Gewisse Höflichkeitsformeln und Umgangsformen vereinfachen die Kommunikation miteinander, man muss ja nix übertreiben, aber ein "Hallo" u. "LG" sind schon netter. Es geht hier nicht um eine "allgemeine 90% Meinung", sondern darum wie du was sagst bzw. wie es beim Leser ankommt! Du fühlst dich bei Kritik sofort selbst angegriffen :-o . Eigentlich komisch, da du ja derjenige warst der oschi-andi kritisiert und zurechtgewiesen hast. Ein Sprichwort sagt: Wer austeilen kann, sollte auch einstecken können! Nix für ungut, ich möchte dir hiermit nicht zu nahe treten, aber das lag mir einfach auf der Zunge als ich deinen Beitrag gelesen habe. LG monana
@ freddy123 Nur ganz kurz : so wie Du Dich hier aufführst, kommst Du sehr unsympathisch rüber... Es heißt nicht umsonst: der Ton macht die Musik und Deine Ergüsse hier erscheinen mir doch etwas atonal :) :) :) :D lustig hier...
bin noch in einem anderen forum aktiv. in einem kiterforum. da wird sich spätestens nach dem 5 posting im ton vergriffen bzw offtopic gepostet. scheint eine forumskrankheit zu sein, die anonymität machts möglich... aber zurück zum thema: es gab einen grund warum ich expliziert nach den drei punkte "buchten", "strände", "orte am meer" gefragt habe ;) sehenwürdigkeiten spielen für uns zwar eine rollen, aber eine untergeordnete. die wesentlichen sind schnell in jedem reiseführer gefunden. anders sieht es aus beim thema tipps/erfahrungen zu "buchten", "strände", "orte am meer"... ...das steht noch lange nicht überall, genaus wenig wie tipps zu tollen SP´s. kurzum: klar schauen wir uns hier und dort was an. aber sobald wind ist sind wir am und auf dem wasser und nicht in mitten von ruinen :) wenn man eigentlich nur 22 tage urlaub hat und i. d. r. täglich 12 std arbeitet, dann geht man sehr sehr sorgfältig mit seiner zeit um und setzt prioritäten. unsere liegen halt auf sand, strand, meer & vor allem wind 8) ...jeder nach seiner fasson... also weiter im text - her mit den top tipps für "buchten", "strände" und "orte am meer" :D beste grüße o. Unsachlich sind nicht ich, sondern andere geworden.
Ich habe keine beleidigenden Worte benutzt und ich habe (denke ich) nicht die Unwahrheit gesagt. Oder will mir hier einer erzählen, dass sich nicht mindestens 90% der deutschen Touristen am Strand in Mallorca, Tunesien oder der Türkei am wohlsten fühlen? Scheiss auf Kultur! Stimmt es nicht, dass "unerträgliche" Kinder, die Folge von meist falscher Erziehung sind? Es gibt sicherlich wenige Ausnahmen. Warum darf ich diese Meinung nicht vertreten. Warum darf ich nicht sagen, dass ich mich nicht zu diesem Prozentsatz zähle? Wo habe ich mich im Ton vergriffen? Ich muss meine Meinung hier auch nicht in "rosa Geschenkpapier" verpacken. Ich rede hier ja nicht mit einem Vorgesetzten, dem ich hinten rein kriechen muss. Das hier ist nur ein einfaches Forum, mehr nicht. @901red
Hallo Oliver, wir sind Windsurfer und suchen genau wie ihr den besten Wind. Letztes Jahr waren wir von August bis Anfang September auf der Peloponnes. Sehr gute Windbedingungen hatten wir am Strand bei Githeo, manche Surfer schwärmen auch von Finikounda. Phänomenal super Wind hatten wir die 2 Tage die wir auf der kleinen Insel Elafonissos verbracht haben. Gegenüber der Insel ist es auch superschön (s.Lagune). Aber die geilsten Tage zum Surfen haben wir letztendlich nicht auf der Peloponnes erlebt, sondern auf der Insel Lefkada. Bei einer Woche Aufenthalt in Vassiliki hatten wir jeden Tag (pünktlich nachmittags einsetzend) Starkwind nur auf einer Seite der Bucht. Also auch für Nichtsurfer noch gut zum Baden. Wir wollen dieses Jahr im August/September den Norden Griechenlands bereisen. Definitif werden wir auch Lefkada wieder einen längeren Besuch abstatten. Ich wünsche dir viel Spaß und allzeit guten Wind in Greece lg monana :hallo:
Oder willst du mir erzählen, das du nicht zu einer Minderheit von weniger als 10% gehörst, die diese Meinung vertritt.
:roll: Ohne Worte! Hallo zusammen,
danke das ihr mich (eher uns) so schön verteidigt. Sollten wir uns mal an einem schönen Strand treffen, dann teilen wir gerne ein paar Ouzo mit euch. :D Aber jetzt ein paar Worte um mch selbst zu verteidigen. Lieber Freddy, ich geh mal davon aus, das Du mit deiner Aussage
doch genau auf meine Antwort gewartet hast. Oder? Darum habe ich sie auch geschrieben. Auch gehe ich davon aus, das Du deinen weiteren Text, in einem offensichtlichen Anflug deutscher Oberlehrer Weißheit, bereits vorgefertigt im Hinterkopf parat gehabt hast. Das nehme ich Dir in keiner Wiese übel. Ich habe genau das erwartet. Mich stört auch nicht, das Du meine Rechtschreibfehler anstößig findest, das geht mir tatsächlich am A.... vorbei. Wenn Du noch welche findest, darfst Du sie gerne behalten. Ich suche bestimmt nicht danach. Nach dem Du in deinem Profil so unheimlich viel über Dich schreibst, weiß ich leider nicht was Du beruflich machst. Ich meinerseits bin selbstständig und habe selten weniger als 60h/Woche. Wenn es dann soweit ist, das es endlich in den Urlaub geht, muss ich vorher dafür sorgen, das alle Projekte ohne mich ein paar Wochen weiterlaufen können. Das heißt, vor dem Urlaub noch 4-6 Wochen extra Vollgas. Oft hab ich auch nen packen Arbeit dabei. Wenn es dann in den Urlaub geht, dann brauche ich auch Urlaub und kein Programm das irgend jemand als MUSS bezeichnet. Ich kann mich dann wirklich 2 Wochen an den Strand setzen und 2-4 Bücher lesen und mich erholen. Zwischen drin mit Ouzo und Rotwein die Birne spülen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Das Ganze mit vielen netten Leuten und inzwischen guten Freunden um mich. Wenn Du das nicht brauchst, oder kannst, dann finde ich das ganz OK. Im Gegenteil, einer weniger der mich in meinem wohl verdienten Urlaub nervt. Auch bin ich froh, das unsere Kleine diesen Jahresurlaub genau so genießt. Jedenfalls haben wir jeden Tag eine glückliche, durch und durch zufriedene und totmüde Schnecke im Alkoven liegen. Ich hoffe das könnt Ihr von Eurer Tochter auch behaupten. Ach Ja: unser Mäuslein wird ab und zu auch Monsterle genannt. Das ist bei uns so was wie ein Kosename. Wir für unseren Teil können nur immer wieder feststellen, das wir die tollste Tochter haben, die wir uns nur wünschen könnten. Ungesehen kann ich dir garantieren, das wir sie nicht gegen Eure tauschen würden. Auch wenn wir unserer Tochter nicht die richtige Portion Kultur im Urlaub sevieren, ist sie uns super gut gelungen. Das ist nicht nur unsere Meinung, das höhren wir auch ständig von anderen Eltern. Sie ist dickköpfig und sturr (halt bayrisch), liebenswert, an allem interessiert und hats faustdick hinter Ohren (das heißt in Bayern auch sie ist blitz gescheit). Wenn Sie keinen Bock auf alte Steine bei 40°C im Schatten hat, während ihre (fast) beste Freundin am Strand auf sie wartet, dann kann sie das uns deutlich und bestimmt mitteilen. Wenn wir das ignorieren, dann haben wir halt ein Monsterle. Ich finde das OK. Ich würde mir sogar Sorgen machen wenn's nicht so wäre. :D Ach Ja, ist Dir eigentlich schon aufgefallen, das nicht alle Leute die selben Interessen haben? Mich persönlich juckt Geschichte relativ wenig. Wissenschaft, Technik, Politik und andere Themen der Gegenwart und der nahen Zukunft sind meine Welt. Deswegen sind wir nicht dumm. Das mit Olympia ist so am Rande eine Sache die ich in gewissen Masse zum allgemein Wissen zähle. Niemand wird sterben, wenn er keine genauen Daten und Fackten über die grischische Kultur auswendig im Kopf hat. Andersrum, wo währen wir, wenn wirklich jeder mit Geschichtsbüchern unterm Arm durch die griechischen Kulturstätten wandeln würde? Glaube mir, sei lieber froh, das es den Pöbel auch noch gibt. So, und jetzt hoffe ich das wir uns nicht in GR am Strand treffen. aus München.
Ja, genau so hab ich mir das gedacht. In einem anonymen "nur" Forum kannst Du sagen was und wie Du es willst. Alles das, was Du dich bei einem vorgesetzten niemals trauen würdest. Darum gibst Du in deinem Profil auch nichts von Dir bekannt. Das könnte ja dann doch ein u.U. Vorgesetzter lesen. Na merci. Hi Oschi-Andi !
Da waren aber wieder einige Rechtschreibfehler drin. (Witz !!!!!!) Mit deiner tollen Beschreibung, was du vom Urlaub erwartest, hast du genau meinen Nerv getroffen. Vielleicht treffen wir uns mal in GR, dann komme ich gern auf das "Spülen" zurück. Und: Manche merken's halt nie. Klausimaus
Gerne :D, so ein "wer hat den besten Ouzo Vergleich" ist doch immer was Feines. Für Leute die was vom Leben vertehen, ist immer Platz unter unserer Markise. Andi. Hallo oschi-andi, hallo Klausimaus,
Neben meinen 3 Mädels hätte ich für Euch auch noch ein Plätzchen unter meiner Markise frei :wink: Viele Stephan, der gerne mal an einsamen Stränden die Seele baumeln lässt, während andere Steine gucken 8)
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte :D :D :D Solange keine Stinkstiefel dabei sind, würde ich beim Ouzo - Test auch gerne mitmachen...... Die tolle Bucht würde ich auch gerne mal anfahren, wenn ich wüßte, wo sie sich befindet... Auf Hellas würde ich schon mal tippen..... Hallo Manfred,
die Bucht befindet sich in der nördl. Ägäis auf der Insel Chios. Im September hatten wir nahezu alle Buchten für uns alleine :D
Danke Dir Stephan! Leider fahren wir dieses Jahr nach Epirus und auf den Peloponnes. :x Aber Chios ist ab sofort auf meinem Wunschzettel! Auf Chios ist mahn mit Wohnmobil nicht gern gesehen
wenn es seinmuss kommt Nachts der Miststreuer und saut den Strand ein Für die Griechen hat sich das Problem damit erledigt und Einheimische und Touristen schimpfen gemeinsam über die Sauerei in der Bucht Rudi1 Das letzte was ich zu diesem Thema sage ist: "getroffene Hunde bellen" getroffene Hunde bellen?? nein nein !!!
Family in Griechenland Rudi1
Hallo! ... jetzt wo wir wieder unter uns sind :D Stephan, wie groß ist Deine Markise :?: Wir beide hätten auch echtes Interesse da mit drunter zu sitzen!! Machen wir doch ein Markisen-Sitz-Treffen im September am Strand von Stephan! September ist insofern gut, da laufen die ganzen Steinegucker zwischen umgestürzten Säulen rum und wir sind da ganz alleine!! Es leben die 10% :!: :!: :D topolino Matthias <- der übrigens den Schneid dazu hat mit seinem Vorgesetzten so zu reden wie mit jedem anderen Mensch auch und nie auf die Idee käme nur weils der Chef ist dem hinten reinkriechen zu müssen :!: Und jetzt [OT/] weil halten wirs mit 901red: "also weiter im text - her mit den top tipps für "buchten", "strände" und "orte am meer" Hallo Stephan99
Wo entsorgst du auf Chios ????? Rudi1 Wollt ihr nicht zu Chios einen neuen Strang aufmachen. Das interessiert bestimmt immer wieder einige Leute hier und unter Strände etc. Peloponnes findet man das hinterher nie mehr.
L.G. Lena Hallo Rudi1,
entsorgen ist tatsächlich das größte Problem auf griechischen Inseln. Auf Chios konnten wir an einer Taverne an einer Tankstelle und Privat entsorgen. Wir benützen keine Chemie und Papier kommt in den Müll. Wir wurden immer und überall sehr freundlich behandelt. Viele Die Bucht in Chios sieht aber wirklich toll aus. Genau mein Fall. :eek: Leider hat unsere Kleine ja schon alles fest gemacht mit Ihren Freundinen, sonst wäre das schon was. Aber an Info's zum Träumen sind wir immer interessiert.
Aber was mich viel mehr begeister wie viele sich hier als Pöbel oder gemeiner Mob outen. Da werd ich in Kakovates doch besser 10 statt 5 Liter Ouzo mitnehmen. Die Markise habe ich letztes Jahr auf 4,5m erweitert. Da haben schon ein paar Normalos Platz. :D Na dann, allen noch viel Vorfreude auf Griechenland. Bei uns sind's noch 162 Tage. aus München
Ätsch...bei uns noch 73 Tage..... :) so, genug damit :D, mal weiter im text, was sind eure top 5?!
viele grüße o. Hallo zusammen,
ich fahre im Sommer wieder einmal nach Griechenland. In den letzten Jahren war ich allerdings nicht mehr auf Elafonissos. Kann man dort noch frei stehen? Danke! Heiko Die Peloponnes sind mit das schönste von Griechenland wenn am Zeit hat und den Müll an den Abhängen am Meer übersieht.
Zwei Dinge sind wichtig: Die Insel ( Von Festland aus kommend ) immer links umfahren ( Das Meer auf der linken Seite ) und aufpassen auf die tiefen Gräben am Straßenrand. ( Die Bergseite als Fahrseite ist sicherer bei Gegenverkehr mit LKW und Bussen wegen der schmalen Straßen ) Diese Gräben sind schon unzähligen Mobilfahrern zum Verhängnis geworden, in Griechenland wird bei Straßenausbesserungen immer nur aufgeteert und nach einigen Jahren sind die Gräben bis zu 100 cm tief und alle Durchfahrthöhen stimmen mit den Angaben nicht überein. Die Halbinsel Manei mit den Höhlen nicht auslassen. wir sind noch für eure tipps offen :D und auch dankbar :wink: denn wir haben ja nun final die fähre ende mai gebucht :)
freuen uns also über viele viele weitere infos/tipps/erfahrungen! besten dank. grüße o. Ist bestimmt kein "muß" aber vielleicht mal einen Besuch wert.
Am Strand bei den Campingplätzen bei Gythio gibts eine Taverne da sind wir öfters eingekehrt. Das Essen war immer prima und der Preis ok. Wir waren das letzte mal vor 3 Jahren da ich hoffe es ist immer noch o.k. Der Galgen steht vor der Taverne. FranzS |
Anzeige
|