xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Friert Sommergas bei minus 10 Grad ein?

Gast am 30 Dez 2008 16:04:09

Ich habe eine Tankgasflasche, die ich jüngst befüllt habe. Da ist also "Wintergas" drin. In der Reseveflasche ist aber noch Gas aus dem Sommer.

Angeblich wird die Gasmischung für den Winter geändert. Bekomme ich jetzt mit der Reservegasflasche und dem darin befindlichen Gas aus der Sommerbefüllung Ärger, wenn es arg kalt ist, wie im Moment? Wie kann ich Probleme vermeiden? Ei? habe ich dran. Reicht das schon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeltfex am 30 Dez 2008 16:29:23

Hi,
es gibt KEIN Sommer- oder WinterGAS.
In den grauen Tauschflaschen oder den roten Gasflaschen ist einfach nur PROPAN-Gas drin. (Butan gast ab 0 Grad nicht mehr, gefriert aber deshalb auch nicht ein).
Früher irgendwann hat man mal experimentiert mit Mischungen aus Propan und Butan-Gas. Und seitdem hält sich dieses Märchen vom Sommer- und WinterGas.
Es kann also Nix passieren mit den Gasflaschen im Winter.

Richard

Leser am 30 Dez 2008 16:35:19

Hallo Ratanplan,
solltest Du "Ärger" bekommen, so hält er sich mit Sicherheit in Grenzen. Das einzige was Dir passieren könnte ist; -daß die Flasche mit der Sommergasfüllung nicht ganz leer wird, d.h. der Butangasanteil verdampft bei unter 4 Grad plus nicht mehr und verbliebe in der Flasche. Eis-Ex hat mit dieser Sache nichts zu tun, der verhindert lediglich das sich oben am Flaschenventil ein Eispfropfen bilden könnte.

Leser

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Dez 2008 16:44:03

Diese Info mit Butan und Propan war es wohl, die mich Ärger befürchten liess. Also kann ich ja mit meinen stählernen Reserven beruhigt ins kalte WE fahren und werde wohl im nahen Oberhof landen.

Guten Rutsch allerseits, aber nicht wörtlich nehmen oder vorher Vollkasko abschließen.

turbokurtla am 30 Dez 2008 21:36:08

zeltfex hat geschrieben:es gibt KEIN Sommer- oder WinterGAS.

Richtig.
Nur Nord und Süd.
Soll heißen, alles was aus Südeuropa kommt ist Butan, ab Ösiland aufwärts Propan. Egal ob im Sommer oder Winter gekauft oder getauscht wurde.
Mit Butan gibts im Winter Probleme, zumindest unter 0 Grad. Das mit dem Rest in der Flasche ist allerdings Quatsch. Es brennt sogar bei höheren Minusgraden, aber halt nicht richtig gut, d.h. die Heizung wird nicht warm.
Aussage Ei? ist richtig, spielt überhaupt keine Rolle.
Ergo Rantanplan :
Wenn in "Nord" gefüllt, dann auch für den Winter tauglich.
Viel Spass und guten Rutsch in Oberhof
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

einfachere Alternative zum Sterling B2B entdeckt
Fragen zum Ducato, Jumper, Boxer Kastenwagen Modell 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt