xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautstärke Truma C6002

chvtr am 05 Jan 2009 10:19:57

Hallo,
zunächst wünsche ich allen ein gesundes und glückliches 2009.
Hier mein Problem:
wir kommen gerade aus dem Skiurlaub und hatten "laute" Probleme mit unserer C6002. Wir hatten nachts Temperaturen so um die -10° und wollten das Womo nachts mit einer Temperatur von ca. 18° beheizen. Thermostat auf 6, die Heizung lief auf kleiner Stufe ganz normal und leise, beim Einschalten des Brenners erzeugte das Gerät ein "turbinenartriges Geräusch", d.h. der Lüfter lief auf voller Stufe bis der Brenner wieder abschaltete, danach wieder leiser Lüfterlauf. Einschalten des Brenners alle 15-20 Min., daher war an Schlaf nicht zu denken (die Heizung ist direkt neben dem Bett unter dem Kleiderschrank eingebaut). So eine Regelung kann m.E. nicht normal sein. Ich habe hier im Forum schon mal gelesen dass das Lüfterrad verschmutzt sein könnte, werde ich mal ausbauen, aber es kann doch nicht sein dass das Gebläse bei jedem Brennerbetrieb auf vollste Leistung schaltet. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee worin das Problem besteht.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Viele
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2009 11:39:24

chvtr hat geschrieben:Hallo,
zunächst wünsche ich allen ein gesundes und glückliches 2009.
Hier mein Problem:
wir kommen gerade aus dem Skiurlaub und hatten "laute" Probleme mit unserer C6002. Wir hatten nachts Temperaturen so um die -10° und wollten das Womo nachts mit einer Temperatur von ca. 18° beheizen. Thermostat auf 6, die Heizung lief auf kleiner Stufe ganz normal und leise, beim Einschalten des Brenners erzeugte das Gerät ein "turbinenartriges Geräusch", d.h. der Lüfter lief auf voller Stufe bis der Brenner wieder abschaltete, danach wieder leiser Lüfterlauf. Einschalten des Brenners alle 15-20 Min., daher war an Schlaf nicht zu denken (die Heizung ist direkt neben dem Bett unter dem Kleiderschrank eingebaut). So eine Regelung kann m.E. nicht normal sein. Ich habe hier im Forum schon mal gelesen dass das Lüfterrad verschmutzt sein könnte, werde ich mal ausbauen, aber es kann doch nicht sein dass das Gebläse bei jedem Brennerbetrieb auf vollste Leistung schaltet. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee worin das Problem besteht.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Viele
Christoph

... aber die Hitze muss doch weg vom Gerät, sonst gibt es einen Hitzestau und die Truma würde abschalten. Vielleicht vibriert etwas, so dass es diese lauten Geräusche gibt. Vielleicht hörst du dir mal die Geräusche in einem anderen Womo an. Die 6002 ist doch weit verbreitet!?

gary32 am 05 Jan 2009 12:01:16

Hi,

viele Combi´s sind eng verbaut, wenn die Hitze nicht abziehen kann schaltet sich der Lüfter ein um die überschüssige Hitze in den Leitungen zu evakuieren, gelingt dieses nicht, schaltet der Cxxxx auf Störung.
Hatte vor einige Jahre ein Gespräch mit einem Truma Techniker, der sein Leid klagte dass etliche Konstrukteure zu wenig Freiraum um den Combi zu lassen.
Wenn so verbaut sein sollte dann Lüftungsöffnungen unten und oben zusätzlich montieren.
Übrigens: wenn ein Cxxx zu eng verbaut ist und der Service Mann kommt nicht dran , geht er wieder oder man muss selbst Hand anlegen und frei machen.
Habe dies in Bad Dürrheim erlebt wo ich einem belgischen Womo Fahrer geholfen habe sein Combi 6002 " frei zu legen...

,

gary32

Anzeige vom Forum

chvtr am 06 Jan 2009 09:08:05

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe ein neues Thema erstellt, wegen der Geräusche bei anderen.

chvtr am 12 Jan 2009 12:40:55

Hallo, leider wurde der neue Thread "von fast ganz oben" gelöscht, so daß leider keine Erfahrungen mit anderen C6002 Besitzern mehr eingehen. Ich möchte Euch aber dennoch die Stellungnahme von Truma nicht vorenthalten:
Die C6002 arbeitet in 3 Leistungsstufen (2kW, 4 und 6kW). In der Leistungsstufe 2 kW ist die Lüfterdrehzahl fest auf 500 U/min eingestellt, in den beiden höheren Leistungsstufen auf max. Drehzahl. Funktionsprinzip: Die Heizung läuft normal im 2kW Betrieb, sollte diese Leistung nicht ausreichen das Fahrzeug auf die eingestellte Raumtemperatur aufzuheizen, wird auf die nächsthöhere Leistung umgestellt, was zur Folge hat dass die Lüfterdrehzahl auf max. erhöht wird. In meinem Fall läuft der Lüfter also nicht dann wenn der Brenner zündet, sondern wenn die Leistung nicht ausreicht. Es kann aber auch sein, daß die Ausströmer nicht ganz offen sind und dadurch ein Hitzestau innerhalb der C6002 entsteht der dann durch die max. Lüfterdrehzahl abgebaut wird. Die C6002 hat serienmäßig 4 Luftauslässe am Gerät die alle offen sein müssen, um die Temperatur im Gerät abbauen zu können. Bei uns ist ein Strang für die Beheizung des Heckbetts und der Garage und genau diesen Strang habe ich geschlossen, was natürlich schlecht ist. Der Truma Techniker vermutet das Problem in diesem geschlossenen Auslaß und der darus resultierenden "Überhitzung" der Heizung. Ferner sollte immer auf genügenden Luftaustausch geachtet werden. Bei unserem Womo erfolgt der Luftaustausch über den Kleiderschrank und durch die Türen vor der Heizung. Im Winterurlaub ist der Kleiderschrank vollgepackt mit warmen Klamotten, was dann zur Folge hat dass durch den Schrank keine Luft mehr in den Heizungsschrank gelangen kann und daraus wiederum resultiert dass die Heizung nicht genügend Luft bekommt, ergo Schranktüren weit öffnen damit die Luft zur Heizung hinströmen kann.
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen hatte ich noch einen 12V Lüfter in die Tür zur Heizung eingebaut, da sich in diesem Schrank die Hitze staute und ich dachte mir, mit diesem Lüfter, den ich thermostatisch geregelt habe, entziehe ich dem Heizungsschrank die Hitze und blase diese in den Wohnraum. Aber auch das ist gerade falsch, da ich der Heizung die benötigte Luft entziehe.
Fazit: Alles was ich mir als Laie ausgedacht habe um die Heizung zu optimieren war schlichtweg falsch !!
Ich hoffe diese Info kann auch anderen weiterhelfen beim Dauerthema Heizung.

viking92 am 12 Jan 2009 12:52:00

chvtr hat geschrieben:Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen hatte ich noch einen 12V Lüfter in die Tür zur Heizung eingebaut, da sich in diesem Schrank die Hitze staute und ich dachte mir, mit diesem Lüfter, den ich thermostatisch geregelt habe, entziehe ich dem Heizungsschrank die Hitze und blase diese in den Wohnraum. Aber auch das ist gerade falsch, da ich der Heizung die benötigte Luft entziehe.

Hy,

eine ähnliche Lösung plane ich auch, da mir der Heizungsraum doch etwas zu warm wird. Die entnommene Luft strömt jedoch aus allen Ecken wieder nach. Derzeit haben wir im Winter die Verkleidung des H-raumes atwas angekippt. Heizt den Innenraum ganz gut mit :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Änderung der Stromversorgung am Neufahrzeug
Längsbett im Alkoven und andere Konstruktionen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt