aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung mit WEBASTO Thermo Top C 300?

carthamen am 05 Jan 2009 00:22:10

Ich überlege mir eventuell in meinen Carthago Integrierten I 47 eine Webasto Zusatzheizung für den Frontbereich einbauen zu lassen. Ist dies eine sinnvolle Investition und wer hat Erfahrung mit einer solchen Heizung? Für Euere Antworten vielen Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2009 01:02:38

Hallo carthamen,

ich hab in meinem I47 eine Webasto mit Wärmetauscher zur Alde installiert

positiv: bringt innerhalb von 3 min. Wärme über die Fahrzeugheizung
negativ: hoher Stromverbrauch des Fahrzeuggebläses, rund 10 - 15 A je nach Gebläseleistung (im Stillstand des Fahrzeugs wird das Gebläse von der Bordbatterie versorgt)

Ich benutze die Webasto eigentlich nur zu 2 Zwecken:
1. schnelle Aufheizung des Fahrzeugs beim Start im Winter, dazu Gebläse volle Pulle und gleichzeitig über den Wärmetauscher Wärme in die Warmwasserheizung (nur bei Fahrt)
2. nach Nachtabsenkung schnelles Anwärmen (rund 15 min) vorm Frühstück über das Warmluftgebläse des Fahrzeugs, alles andere geht zusehr auf Kosten der Batterie.

Im Stand mit Diesel und Webasto das Womo zu heizen scheidet für mich aus, da der Stromverbrauch zu hoch ist (Dieselpumpe + Webasto-Brennergebläse + Umwälzpumpe zum Wärmetauscher + Umwälzpumpe, die Alde braucht dafür nur das Brennergebläse + Umwälzpumpe und reicht voll aus das Womo incl. Frontbereich mollig warm zu halten, Frontscheibe ist mit Isolierdecke wärmegedämmt)

Wenn Du regelmäßig am CP an der Steckdoese hängst, ist das alles kein Problem, aber sonst kannst Du mit 240 Ah nicht 6 Tage im Winter frei stehen.

Eine Alternative wäre evtl eine eine Thermo Top E Warmluftheizung, die liefert 4 KW Wärmeleistung bei rund 2 A Stromverbrauch, und die dürfte auch bezüglich Einbaukosten deutlich günstiger kommen

grüße klaus

macagi am 05 Jan 2009 08:47:17

carthamen hat geschrieben:Ich überlege mir eventuell in meinen Carthago Integrierten I 47 eine Webasto Zusatzheizung für den Frontbereich einbauen zu lassen. Ist dies eine sinnvolle Investition und wer hat Erfahrung mit einer solchen Heizung? Für Euere Antworten vielen Dank im voraus.

Ganz dumme Frage: warum?

Möchtest du das während der Fahrt benutzen, oder beim Stehen?

mfG
Manfred

PS:
Wir hätten so was am Freitag gebraucht - Heizung auf Volllast, und während des Fahrens vereist trotzdem langsam die Frontscheibe auf der Autobahn im Regen bei -4 Grad.

Anzeige vom Forum

abo1 am 05 Jan 2009 12:27:13

hallo

nach meinem wiossensstand sind dieselheizung eher was für expeditionsfahrzeuge, sehr spezielle anwendungen oder für no-gas freaks

sie sind teurer als gasheizungen, wesentlich lauter als gasheizungen, bnrauchen viel mehr strom als gasheizungen und riechen sehr unerfreulich

für übliche Womo anwendung sind sie wesentlich weniger geeignet als LPG gas

lg
g

Gast am 05 Jan 2009 13:06:03

hallo,

wenn du das ding nur als zusatzheizung während der fahrt einestzen willst (weil der TDI nun mal ach so effektiv verbrennt und daher im fahrerhaus zu wenig wärme ankommt...), bist du mit der thermo top Z ausreichend bedient.

-) nicht laut, da wasserheizung (keine warmluftheizung mit gebläse)
-) kostengünstig und jederzeit aufrüstbar
-) stinkt nicht, anderslautenden gerüchten zum trotz (bzw alten anlagen)

--> Link

einen testbericht für die thermo top C findest du zb unter

--> Link

KaterCarlo am 05 Jan 2009 20:42:08

Unser Wohnmobil, Chausson Allegro 69, hat eine Dieselheizung Thermo Top C.

Die ThermoTop bedient über einen Wasserkreislauf zwei Wärmetauscher für die Raumbeheizung und einen Wärmetauscher für das warme Wasser.

Mit der Heizleistung bin ich sehr zufrieden. Auch der Dieselverbrauch ist in Ordnung. Stinken tut meine Heizung auch nicht!

Aber es gibt ein paar Dinge die mich auch stören:

-Lautstärke, aber nur außen
-Stromverbrauch (Freistehen ist kaum länger als einen Tag möglich)

Ich überlege auf die neue DualTop umzusteigen und habe mir auch schon ein Angebot machen lassen. Die DualTiop ist um einiges leiser und der Stromverbrauch soll auch etwas geringer sein.

--> Link

Der Umbau wird so um die 2500,00€ liegen! :-(

Bürstner verbaut neuerdings die DualTop in Ihren Mobilen.

carthamen am 07 Jan 2009 01:10:47

Vielen Dank für Euere Hinweise. Nach dem Gelesenen bin ich doch etwas skeptischer geworden. Eigentlich bin ich mit meiner ALDE 3010 bisher sehr zufrieden, habe allerdings bisher auch nur bei -4 Grad übernachtet. Ohne Probleme oder kalte Füsse im WOMO. Ich werde es demnächst mal bei richtig winterlichen Verhältnissen testen und dann meine Entscheidung treffen.

Schnulzenfutzy am 07 Jan 2009 11:14:10

Hallo, habe über Silvester neben einem Hymer mit Zusatzheizung gestanden,es ist von der Lautstärke eine Zumutung. Wenn schon dann bitte abseids.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 1800/2400 Bedienteil
Trumatic SL3002 mit TRumavent nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt