xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps zu Reisen ins Languedoc

campingnewbie09 am 08 Jan 2009 10:48:55

Hallo,

ich oute mich hiermit als absoluter Wohnmobil-Neuling. Wir planen mit unseren beiden Kindern (5 + 11 Jahre) eine 2-3 Wochen Tour durchs Languedoc mit abschließendem Badeurlaub zu unternehmen. Da wir noch keine Erfahrungen mit Wohnmobilen haben, fragen wir uns ob diese Tour für Einsteiger vielleicht zu heftig sein könnte. Die Reise soll auch als Vorbereitung auf eine USA-Tour im nächsten Jahr dienen.

Wäre toll wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte >
+ Machbar?
+ Zu Voll?
+ Worauf muss man achten?
+ Tipps für WoMobi-Miete

Besten Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

howard54 am 08 Jan 2009 11:20:36

bonjour aus Frankreich,

wann wollt Ihr denn fahren? Wenn es die Hauptsaison sein soll (01.07. -15.08) rate ich grundsaetzlich davon ab. Das Hinterland mag noch angehen; die Kueste wird "zu" sein. Denkt auch an die Hitze dort. Wenn ihr in die "orientalischen Pyrenäen" wollt, erwartet Euch eine grandiose Landschaft. Die Strassen erfordern allerdings öfters auch fahrerisches Geschick, gerade im Sommer, wenn alle Welt dort rumfährt.
Ob das Languedoc eine Vorbereitung auf Amerika sein kann? Das ist wohl eher philosophisch zu betrachten. :)

a+ Howard

Poldi am 08 Jan 2009 11:24:28

Hallo campingnewbie09, herzlich willkommen im Forum zum ersten Posting.

Zu voll kann es in der Hauptsaison an der Küste immer sein. Etwas mehr im Landesinnern ist das nicht mehr so schlimm. Das Languedoc ist sehr abwechslungsreich und wie die Provence eines unserer Lieblingsreiseziele.

Beachten sollte man, dass die Gasflaschen in Frankreich nicht an unsere deutschen Anschlüsse passen. Es gibt zwar inzwischen Adapter, aber besser ausreichend Gas mitnehmen.
Ansonsten gehört Frankreich zu den camperfreundlichsten Ländern, ganz gleich ob man auf CPs oder SPs will.
In den touristischen Ballungsgebieten sollte man sein Eigentum gut unter Verschluss halten.
Zu Mietmobilen wird sicher noch jemand schreiben, da kenne ich mich nicht aus.
Ansonsten kann ich Euch Mut machen und Glück wünschen.

Poldi

Anzeige vom Forum

al am 08 Jan 2009 11:47:03

nehmt euch drei wochen zeit, sonst seid ihr nur "auf der flucht". nehmt als durchschnittsgeschwindigkeit durchaus mal 80 - 100 km/h (max.) an. dann gebt im routensucher mal LKW ein. die strecken werden länger!

aber so lernt man land und leute kennen. :wink:

und beim mieten, da gibt es schon ganz schön grosse unterschiede. da müsst ihr vergleichen. beachtet die zuladung und den wirklichen platz bei der fahrt und die grösse der betten.

gary32 am 08 Jan 2009 12:05:03

Poldi hat geschrieben:Hallo campingnewbie09, herzlich willkommen im Forum zum ersten Posting.

Zu voll kann es in der Hauptsaison an der Küste immer sein. Etwas mehr im Landesinnern ist das nicht mehr so schlimm. Das Languedoc ist sehr abwechslungsreich und wie die Provence eines unserer Lieblingsreiseziele.

Beachten sollte man, dass die Gasflaschen in Frankreich nicht an unsere deutschen Anschlüsse passen. Es gibt zwar inzwischen Adapter, aber besser ausreichend Gas mitnehmen.
Ansonsten gehört Frankreich zu den camperfreundlichsten Ländern, ganz gleich ob man auf CPs oder SPs will.
In den touristischen Ballungsgebieten sollte man sein Eigentum gut unter Verschluss halten.
Zu Mietmobilen wird sicher noch jemand schreiben, da kenne ich mich nicht aus.
Ansonsten kann ich Euch Mut machen und Glück wünschen.

Poldi

Hallo,

sollte man öfters in F. reisen ist eine Überlegung wert eine französische 13 kg Flasche mit Pfand zu nehmen, die gibt es in jedem Supermarkt und wenn leer kann man diese wieder überall einlösen...

zur Info,

gary32

Roman am 08 Jan 2009 17:54:33

Hallo erstmal,

willkommen im Forum.

Machbar ?

Auf jeden Fall. Aber im Küstenbereich, wie schon geschrieben, auf volle Plätze einstellen, da Ihr ja wohl auf die Sommerferien festgelegt seid (Kids).
Besser wäre zu der Zeit evtl. der Atlantik (Aquitanien, Bretagne, Normandie). Dort gibt es auch viele Womo Stellplätze. Da geht immer was.

Das Hinterland der Region Languedoc/Roussillon ist aber auch phantastisch.
Lozère mit den Tälern des Tarn und der Jonte im Norden, ebenso wie die Ausläufer der Pyrenäen im Süden.

Doch bevor ich dazu mir dei Finger wundschreibe, sagt lieber zuerst wo Ihr die Prioritäten setzt :D .

Roman

campingnewbie09 am 09 Jan 2009 16:18:08

Danke erstmal!

Wir wollen halt die Eiermilchlegende Urlaubssau: Möglichst viel Eindrücke von Land und Leuten, tolle Eindrücke mitnehmen von interessanten Plätzen, dann aber auch der Kids zu liebe ein paar erholsame Tage natürlich an (fast) einsamen Stränden :) Einfach Gell?

Das Gegenteil wird wahrscheinlich im Sommer (Anfang Juli) der Fall sein > Überlaufene Strände, volle und heiße Orte, genervte Kids und Franzosen.

Und das ganz ohne Wohnmobil-Erfahrung. No risk - no fun!

G :)

al am 09 Jan 2009 17:14:02

oftmals ist es bei mietfirmen so, je eher man bucht, desto mehr prozente gibt es. wer zu spät bucht bekommt meisst kein Womo mehr, oder nur noch die modelle, die kein anderer haben wollte.

Roman am 09 Jan 2009 23:08:40

campingnewbie09 hat geschrieben:Wir wollen halt die Eiermilchlegende Urlaubssau: Möglichst viel Eindrücke von Land und Leuten, tolle Eindrücke mitnehmen von interessanten Plätzen, dann aber auch der Kids zu liebe ein paar erholsame Tage natürlich an (fast) einsamen Stränden :) Einfach Gell?

Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung: Atlantik. Dort könnt Ihr zu der Zeit das noch am ehesten antreffen.
Südfrankreich (Côte dAzur) zu der Zeit kann dazu führen, dass man das erste und letzte Mal dort war :D .

Roman

FastFood44 am 10 Jan 2009 13:15:10

Wir waren im August 2007 dort und wir fanden es nicht voll. Waren überall unterwegs und einmal am Mittelmeer. Fuhren gezielt EINEN Campingplatz an und hatten noch Platzwahl.

Ihr seid flexibel. Fahrt in die Ecke dann könnt ihr euch immer noch wo anders umsehen.

Übrigens waren wir auf dem CP: --> Link

--> Link

GRUSS PETRA

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Jahreswechsel an der Kanalküste
Frankreich - Normandie und Bretagne 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt