rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weihnachtsferien 2008/09 - statt Golf von Neapel nur Toskana 1, 2, 3, 4, 5, 6

Gast am 11 Jan 2009 12:49:46

Ich beginne dann mal so nach und nach mit einer Art Reisebericht über zwei Wochen Weihnachtsferien im Wohnmobil. Vielleicht möchte Andreas fs noch seine Erlebnisse bzw. Kontakte zu anderen Wohnmobilforums-Nutzern während seiner langen Anreise aus Norwegen ins Fränkische Seenland schildern…

Nun gut – geplant ist, daß wir nach Verabredungen in bzw. bei Lucca, Toscana, über Rom in den Golf von Neapel reisen, dort uns in Pozzuoli, am Vesuv, in Pompeij, Herculaneum, Paestum, Costiera Amalfitana usw. gut unterhalten wollen. In zwei Wochen sollte man das gut schaffen.

Nachdem ich also so gut wie „eingezogen“ bin ins norwegische Wohnmobil, das in meinem Hof steht, kommen wir am späten Vormittag des zweiten Weihnachts-Feiertages nun endlich los und fahren meine favorisierte Strecke über Augsburg, Garmisch-Partenkirchen, Zirler Berg, Brenner, in den Süden. Während wir durch das Ammergau fahren, fallen dem Fotografen die mehr werdenden Lüftlmalereien auf und fesseln sein Interesse. Sowas würde er zu gern fotografieren. Gesagt, getan, in Mittenwald beziehen wir Quartier hinter dem Bahnhof und stapfen in der Kälte und dem da liegenden Schnee tapfer in den Ort, es scheint noch die Nachmittagssonne, das Wohnmobil mit dem nordischen Kennzeichen im Schnee und den Fahrrädern hinten drauf, die wir mindestens in Rom gebrauchen werden, sieht seltsam aus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfworldwide am 11 Jan 2009 12:56:07

Pozzuoli, fantastisch. Der Geburtsort von Sophia Loren. Empfehle dringend ins "Veronika" essen zu gehen.

Mit besten n aus Sehestedt

Wolf

Gast am 11 Jan 2009 14:02:28

Da bin ja gespannt, was Ihr noch alles so erzählt von Eurer Reise

Anzeige vom Forum

Gogolo am 11 Jan 2009 14:09:52

Ich bin auch gespannt!!! Wird interessant, was rauskommt, wenn eine Reiseleiterin und ein Fotograf gemeinsam eine WoMo-Reise machen!!!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 11 Jan 2009 15:27:32

Leider ist der Fotograf noch immer nicht daheim angekommen, sondern noch im Schwedischen unterwegs. Mal sehen, was ich aus meiner Kamera bekommen kann - so zwischenzeitlich bis die "richtigen" Bilder kommen!!

maxe am 11 Jan 2009 16:07:43

Das wird bestimmt ein toller Bericht, ich bin auch schon ganz neugierig.
Italien im Winter, das hat bestimmt was. Ist man da sehr eingeschränkt mit Stell- oder Campingplätze? Im Norden ja eher nicht, aber in den südlichen Gegenden könnte ich es mir vorstellen.

Capella1 am 11 Jan 2009 17:05:06

Hallo Isa.
Wir hoffen ,daß Ihr eine nschöne Zeit hattet und das es Euch gut geht.
Wir sind noch immer in Sizilien. Heute bei ca 24 Grad in Secca Grande.

Bis demnächst mal.

Gaby und Willi

inselhuepfer08 am 11 Jan 2009 20:11:00

Hallo Isa,

schön zu hören, dass Du wohlbehalten wieder zurück bist. Ich glaube, das freut außer mich viele hier im Forum.

Nun bin ich aber auch schon neugierig. Während wir hier in der Kälte ausharrten hattet ihr bestimmt schöneres Wetter oder täusche ich mich da?

Andreas gib Gas, wir warten hier!

Lieber
Andrea

Gast am 11 Jan 2009 20:22:20

Dank euch für eure bisher so positiven Rückmeldungen, auch wenn ihr noch gar nichts Gescheites zu sehen bzw. zu lesen bekamt.

Ich warte wie ihr auf Andreas, los jetzt, hau rein - nicht immer nur Limoncello schlürfen ...

Gast am 11 Jan 2009 22:36:50

So, jetzt bin ich auch wieder zuhaus.
Eigentlich wars ja in Italien viel schöner - weiss auch nicht, wieso ich immer wieder in den kalten Norden zurück fahre. Nun denn....

Ich beginne dann mal meine, oder besser gesagt unsere, winterliche Italienreise von ganz vorn zu schildern.

Am Nachmittag des 20. Dezember - übrigens einer der wichtigsten Tage in der Geschichte unserer Zivilisation - setzte ich mich hinters Steuer und absolvierte die erste Etappe meiner Anreise ins fränkische Seenland, wo unsere gemeinsame Italienreise beginnen sollte.

Die erste Nacht verbrachte ich kurz hinter der schwedischen Grenze in Strömstad. Von hier aus ging es dann am 21. Dez. weiter nach Ratzeburg, wo ein Besuch bei Ekki RZ vereinbart war.

Am 22. sattelte Ekki seinen Karman und wir fuhren im grossen Konvoi nach Lüneburg, um die dortige Unterwelt zu erkunden. Auf dem Weihnachtsmarkt sollte ich nun endlich in den Genuss eines langersehnten herrlichen Grünkohls mit Bratkartoffeln kommen - mmmmm fantastisch lecker!

inselhuepfer08 am 11 Jan 2009 23:04:36

Hallo Andreas,

schön dass jetzt auch Du heile angekommen bist und wir warten ja schon sooooo sehr auf Bilder und Kommentare.

Andreas fs hat geschrieben:Weiss auch nicht, wieso ich immer wieder in den kalten Norden zurück fahre. Nun denn....

Das verstehe ich allerdings auch nicht, wie man sich das immer wieder antun kann. :D

Leg los,

lieber
Andrea

Gast am 11 Jan 2009 23:12:48

Grad den Reisebericht begonnen, und schon 2 wichtige Details vegessen zu erwähnen:

irgendwo auf der schwedischen Autobahn gab es einen scharfen Knall.
Ein Stein hatte meine Windschutzscheibe getroffen und es war ein ca. 5mm langer Riss etwas unterhalb meines Sichtfeldes zu sehen. So ein Mist - zum Glück war der Schaden minimal.

Das andere Ereignis geschah, als ich in Dänemark von der Fähre fuhr.
Obwohl es weder glatt war, noch meine Reifen durchdrehten, läuchtete die ASR-Lampe in den Armaturen auf. Dazu gesellte sich dann noch eine Warnlampe. Am Kai stellte ich erstmal den Motor ab, in der Hoffnung, dass dies eine der vielen unergründlichen Macken des Ducato sei.
Als ich dann den Motor wieder startete, funktionierten die Anzeigen nicht mehr. Ich konnte also nicht sehen, wie schnell ich fuhr oder wie viel Diesel ich noch im Tank hatte.

Zu allem Überfluss wuchs nun auch noch der Riss in der Windschutzscheibe sachte aber sicher auf 2-3cm an.
Jetzt aber nix wie nach Ratzeburg! Dort gibts ne Fiatwerkstatt.
In der Werkstatt wurde der Fiat an ein Diagnosedings angeschlossen und das Resultat war: kern gesund der Duc.
Warum beim Starten eine Sicherung durchknallt und die Armaturen ausser Gefecht setzt, das ist ein unergründliches Mysterium.
Die 10A Sicherung wurde kurzerhand durch eine 15A ersetzt und das Problem war für's Erste gelöst.

Den ständig wachsenden Riss in der Windschutzscheibe wollte ich auf der weiteren Fahrt in Göttingen reparieren lassen - kein Problem.

Gast am 11 Jan 2009 23:32:50

Am Morgen des 23. ging es dann weiter nach Göttingen.
Die Adresse der Firma Car-Glass hatte Ekki im Internett gefunden. Die waren inzwischen umgezogen, aber nach einigem Suchen, Leute befragen und noch mehr Suchen, stellte sich heraus, dass die mir Heute nicht mehr helfen konnten.
Der Riss, der inzwischen 10cm lang war könne nicht repariert werden - die Scheibe muss gewechselt werden. Einen Tag vor Weihnachten ginge das nicht, aber die Scheibe sollte doch die Italienfahrt überstehen, meinte der Herr von Car-Glass.

Die Nacht wollte ich auf dem Stellplatz am Schwimmbad verbringen.
Abends machte ich noch einen Bummel durch die schöne göttinger Altstadt mit Weihnachtsmarkt und GRÜNKOHL essen.

Gast am 11 Jan 2009 23:50:50

Klasse Andreas und Lira,

nun gibt es was zu lesen bin weiter gespannt und schöne Bilder

bis dann LG Marry

Gast am 11 Jan 2009 23:56:20

Am nächsten Morgen gab es dann noch ein freudiges Wiedersehen mit den Forumsmitgliedern snoopy96 und thmgoe.

Am späten Nachmittag des 24. Dez. erreichte ich dann endlich das erste grosse Ziel der Reise - und es wurde noch ein schöner Abend mit Isa.

Hier noch ein paar Fotos von Gunzenhausen am Altmühlsee.

Gast am 12 Jan 2009 00:02:58

Lüftlmalereien - Isa erwähnte sie schon.
Wir machten also einen kurzen Zwischenstop in Mittenwald.

Gast am 12 Jan 2009 00:10:43

Nach angemessener Pause samt Einkehr geht die Fahrt weiter über die Alpen und hinunter nach Lazise am Gardasee. Dort haben nun mehrere Ristoranti als Ende November geöffnet, als ich ganz alleine auf dem Weg aus der Toscana unterwegs war und eine einsame Pizza im einzig geöffneten Lokal vertilgen musste. Wir entscheiden uns für das auch mir bis dato unbekannte „Amadeus“, das von einem Salzburger betrieben wird, der sich hier eine Art Lebenstraum verwirklicht. Wir essen sehr gut und ich amüsiere mich köstlich darüber, daß der Wirt den am Nachbartisch tafelnden 4 Italienern warmherzig als Dessert „Dolce dell’Imperatore“ empfiehlt, welches die Herrn jedoch mit wahrer Hochachtung und Genuß und lobenden Worten verspeisen. Was nichts anderes ist als ein „Kaiserschmarrn“ – dessen optimale Zubereitung jedoch unbestritten auch einiges an küchentechnischer Erfahrung erfordert. Nach relativ ruhiger Nacht auf dem Großparkplatz außerhalb der Stadtmauern Lazises (um diese Jahreszeit kostenfrei, in der Saison 15 Euro ohne alles mit nichts) noch ein morgendlicher Gang durch das ausgestorbene Städtle ...

Gast am 12 Jan 2009 00:16:43

Lazise am nächsten Morgen.

Gast am 12 Jan 2009 00:18:33

Und zur selben Zeit, nur etwas später...

Gast am 12 Jan 2009 00:19:53

...und weiter über Modena, Bologna, Firenze nach Lucca. Dort auf dem SP Via del Tiro e Segno sich häuslich eingerichtet, Signore Clemente erkennt mich natürlich nach meinem zweiwöchigen Aufenthalt im November da gleich wieder; es stehen etliche (ausnahmslos italienische) Wohnmobile da, ja, zu Weihnachten wäre ganz schön was los gewesen. Gegen Abend gehen wir zu Fuß in die alte Stadt; in einem alten Stadtpalazzo im dritten Stock sind wir bei meiner Sprachschul-Kollegin Siobhan aus Australien, die bis September noch in Italien bleibt, zum Essen eingeladen. Es wird ein netter und unterhaltsamer (englischsprachiger) Abend und wir marschieren spät zurück zum Stellplatz. (18 Euro mit allem, Duschen, Toiletten, Waschmaschinen, ordentliche Ver- und Entsorgung, auch W-Lan unbegrenzt – siehe Eintrag in Stellplatz-Datenbank).

Gast am 12 Jan 2009 10:42:03

Ein paar Eindrücke von mir - natürlich qualitativ nicht so hochwertig, klar ...

Gast am 12 Jan 2009 10:46:03

Eine weitere Einladung zum Lunch bei Engländern, die sich in der nahen Garfagnana den Traum vom Süden erfüllt haben und dort auf einem renovierten Anwesen Mal- und Bildhauerkurse für ihre Landsleute veranstalten, steht für den Sonntagmittag auf dem Programm. Wir machen uns auf und fahren von Lucca aus nach Norden, sollten wohl mal Diesel tanken, unterwegs wollen wir noch die Teufelsbrücke über den Fluß Serchio fotografieren. Bei einem riesigen Conad Leclerc bei Gallicano schaffen wir es, die wirklich idiotische Zufahrt zur Tankstelle (mit Teppichstangen verunziert) zu finden und den Tank zu füllen. Die ganze Aktion ist etwas zeitaufwändiger als normal und so fahren wir dann direkt zum vereinbarten Treffpunkt, von wo uns meine ebenfalls Sprachschul-Kollegin Krysia mit ihrem Pkw abholt und uns hurtig bergan leitet. In einer kleinen Kehre können wir das Wohnmobil stehen lassen und rumpeln mit ihrem Renault hinauf zu ihrem recht hübschen und toll renovierten Anwesen samt Schwimmbecken und Ateliers und Studios für die Mal-Gäste, die hier auch verpflegt werden. (--> Link) Eine Londoner Freundin ist noch anwesend, wir gehen zu Fuß 10 Min. zu einer Osteria mitten in den Wald und werden dort die nächsten eineinhalb Stunden ausführlich köstliche Gerichte nach Garfagnana-Art zu uns nehmen. Zurück zum Anwesen, Kaffee und wirklich überaus sättigender und üppiger englischer Weihnachtstorte Verabschiedung, es hat leicht zu schneien begonnen, wir werden wieder zu unserem Wohnmobil gebracht und es beginnt die Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplätzchen, da wir dort an der fast nicht befahrenen Straße, aber recht schräg nicht bleiben wollen. Wir fahren nach Barga, finden aber keinen Platz, der uns auf Anhieb für unser Anliegen, also möglichst ruhige Nächtigung, gefällt und fahren weiter nach Castelnuovo di Garfagnana. Kommen unterwegs in Fornaci di Barga mit einem ziemlich großen Parkplatz etwas zurückgesetzt vorbei und erwägen ein Dableiben. Fahren aber zum „mal sehen“ doch noch weiter die paar km nach Castelnuovo. Dort springt uns ziemlich am Ortseingang ein größerer Parkplatz neben einem Krankenhaus und einem SMA-Supermarkt direkt über dem Fiume Serchio ins Auge, den nehmen wir. Noch ins Städtchen, alles ausgestorben, nichts hat auf, also zurück ins Wohnmobil und weitere Pläne, wo es denn weiterhin hingehen soll, gemacht. Ab morgen haben wir dann also keinerlei Verabredungen mehr und sind in unserer Wahl des zu bereisenden Gebietes also „frei“. Irgendwann kommt während des Kartenstudiums die Frage auf „Warst Du eigentlich schon mal auf Elba?“ – darauf „Nein, ich war noch nie auf Elba“ – „ich auch nicht – also was hindert uns, dahin zu fahren?“. Gut, dann fahren wir halt nach Elba, den Reiseführer dabei habe ich – rein prophylaktisch – mitgenommen. 892 km seit Abfahrt bei mir daheim.

Die Nacht ist recht ruhig in dem hübschen kleinen Gebirgsörtchen jedoch trauen wir unseren Augen am anderen Morgen um 8 Uhr kaum, wir sind komplett zugeparkt. Nun, wir wollten ja eh bei Tageslicht in den Ort, was wir auch tun, kommen gegen Mittag zurück und erhaschen die Chance, nachdem ein Fahrzeug, das keine 20 cm neben uns gequetscht war, den Ort des Geschehens verlassen hatte, auf Ausfahrt. Fahren nochmals nach Barga, das mit dem es überragenden Dom auch recht hübsch liegt und tolle Blicke bis in die Alpi Apuani ermöglicht. Fanden bei Tageslicht auch den in Umgestaltung befindlichen SP etwas unterhalb der Altstadt.

Gast am 12 Jan 2009 11:08:59

Zugeparkt in Castelnuovo di Garfagnana - ach nein, rechts neben uns ist jetzt eine Lücke, also nichts wie weg.
Später: Stellplatz in Barga, derzeit allerlei Umbauten - ob es zum Besseren wird??
Wie sieht die Entsorgung aus? Hm, lecker ...

Gast am 12 Jan 2009 11:09:31

Andreas, jetzt wieder Du - zeigst Du uns ein paar Eindrücke aus Castelnuovo und Barga ??

Aretousa am 12 Jan 2009 11:27:12

Klasse- ihr Beiden. Jetzt brauche ich keinen neuen Roman anzufangen- ich lese einfach euren Reisebericht. Er fängt schon super an......also bitte ganz bald mehr!!!!!!

EkkiRZ am 12 Jan 2009 12:42:57

Sehr schöner Bericht! Macht Lust auf Wegfahren!

Gast am 12 Jan 2009 12:44:40

Oh, ich bin ja sooo neugierig, macht bitte weiter!

Tipsel am 12 Jan 2009 13:02:31

:daumen2:

bin auch schon gespannt...

Gast am 12 Jan 2009 13:20:21

Isa & Andreas ganz fein macht ihr das ... ich bin wirklich gespannt ...
LG Marry

Anne42 am 12 Jan 2009 13:31:04

Super :daumen2: :kette:

Gogolo am 12 Jan 2009 13:41:47

GENIAL - diese Arbeitsteilung und -zuordnung!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 12 Jan 2009 14:48:42

Hier ist erstmal ein Foto vom Stellplatz in Lucca.
Der Besitzer des Stellplatzes baut nebenan ein Ferienhaus mit Pool-anlage, die auch von den Stellplatzgästen genutzt werden kann.

Wie man sieht, war der Platz ziemlich gut belegt - um nicht zu sagen fast voll.
Im November standen wir immerhin fast allein am selben Platz.

Gast am 12 Jan 2009 15:18:45

Der Besuch einer Osteria bildete den Höhepunkt unseres Besuches bei unseren Künstlerfreunden in der Garfagnana.

Gast am 12 Jan 2009 15:20:18

Das Kaminzimmer und das Haus unserer englischen Gastgeber

Gast am 12 Jan 2009 15:30:56

... da kann ich dann noch das von Dir mit meiner Kamera gemachte Bild Deines Dessert-Kuchens beisteuern - in der Osteria:

Gast am 12 Jan 2009 16:06:04

Nach dem Besuch bei unseren englischen Freunden übernachteten wir in Castelnuovo di Garfagnana.

Gast am 12 Jan 2009 16:08:23

Obwohl es nicht so warm aussieht, konnten wir im Cafe links im Bild ein Frühstück im freien einnehmen.

Attila am 12 Jan 2009 17:58:46

Klasse, ihr Beiden !!! :klatschen:
Schöner, informativer Bericht, liebe Isa .... und tolle Fotos, mit dem Profi-Auge entdeckt und der Profi-Ausrüstung umgesetzt ....
Mein erster Klick, sobald ich ins Forum komme, gehört euch ....
Danke, ihr Beiden!

Gast am 12 Jan 2009 18:32:00

Nachdem wir also unsere Runde in Castelnuova gedreht hatten, ging es weiter das Tal hinab nach Barga.
Jetzt galt es, den Stellplatz zu finden, den wir gestern Abend im dunkeln nicht entdecken konnten.

Nach einigem hin und her sahen wir ein geparktes Wohnmobil unterhalb unserer Strasse.
Also abrupt nach rechts eingeschwenkt und die steile Kehre abwärts gefahren.
Das hätte man vielleicht nicht tun sollen, denn die Strasse war eine Einbahnstrasse und die entgegenkommenden fanden unser Erscheinen nicht sooooo erfreulich. An Wenden war nicht zu denken, also ab gings in falscher Fahrtrichtung den Berg hinab.

Der Stellplatz war gar nicht so übel.
Von hier aus machten wir uns auf den Weg in das interessante und pitoreske Barga.

Gast am 12 Jan 2009 18:36:36

Am selben Ort zur gleichen Zeit, nur etwas später

Gast am 12 Jan 2009 18:51:04

Wir fahren weiter, wieder gen Süden, folgen dem Serchio-Tal. Unterwegs veranstalten wir noch einen ausführlichen Fotostopp an der wirklich netten Teufelsbrücke bei Borgo a Mezzano (Andreas, Deine weitere Aufgabe) ...

Gast am 12 Jan 2009 19:02:42

immer "schussbereit II"

Gast am 12 Jan 2009 19:04:01

Die Teufelsbrücke

inselhuepfer08 am 12 Jan 2009 19:07:31

Was machte man wenn man Heimkommt?

Sofort ins Forum schauen ob es weiteren Lesestoff bzw. Augenschmaus gibt.

Ihr macht uns alle neidisch! Das schaut ja sooooo was von profesionell aus. Da traue ich mich ja gar nicht mehr meine einfach so geschossenen Bilder einzustellen. :D

Macht weiter so! :klatschen:
Ihr solltet euch wirklich Gedanken machen und dem Schulze Konkurenz und das ganze vermarkten.

LG Andrea

Gast am 12 Jan 2009 19:12:32

ja genau,
aber guckt mal den Plattenversatz, dieser Brücke :D da darf man auch keine 3.8 im Turm haben :D :D :D eine teufliche Brücke :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karneval in Venedig
Sea Garden Campingplatz Vieste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt