Hallo,
da ich mich beruflich mit der Kaltkathodenlampe beschäftige hier einige Informationen:
- Der Wirkungsgrad ist besser als bei herkömmlichen ("preiswerten") LED
- Die Lebensdauereinbuße ist nicht so kritisch bei höherer Spannung wie LED.
- Ob das Ding nun 2000 Stunden oder 20.000 Stunden macht ist fast egal - weil beiders überlebt das
Womo in der Regel.
- Die Überspannung während er Fahrt ist relativ egal, so lange du es nicht während der Fahrt betreibst, weil da ist es ausgeschaltet.
- Die Farbtemperatur ist relativ gesehen höher (6000 ... 9000 K) als bei LED und erscheint nicht zwangsweise wohnlich
- Die Farbwiedergabe ist mindesens genauso gut wie LED. Ich habe letzte Woche einen Versuch mit einer 5400 K LED eines namhaften Herstellers gemacht: Die Farbwiedergabe bei Anstrahlung von Haut ist so SCHLECHT, dass du bei einem gesunden Menschen den Notarzt rufst.
Facit: Für mich ist die Kaltkathodenlame besser geeignet als die LED - wenn es auf die Lichqualität ankommt. Und dies prüfst du am besten, in dem du farbige Fotos mit möglichst ausgeglichenen Farben (also roter Sonnenuntergang, grüne Wiesen, blaues Meer) mitnimmst. Dann schaust du Dir nochmals kritisch die Farbe der Haut deiner Hand an (Achtung nicht mit eiskalten Fingern prüfen!). Danach wird Dir klar, was ich meine.
Dafür kann bei einer Kaltkathodenlampe der Glasstab brechen, wenn es nicht richtig konstruiert ist.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die für das Computer-Modding hergestellten CCFL´s wirklich für die Beleuchtung gemacht sind. Da passen werder Wirkungsgrad nocht Farbtemperatur noch Farbwiedergabe vernünftig in brauchbare Regionen - und Achtung: Blaues / UV-Licht (auch Anteile) ziehen Insekten an und das ist im Sommer sicherlich unerwünscht.
Hochwertige LED´s tun es auch - nur kosten diese für einen LEUCHTENHERSTELLER 5 € und mehr im EK. Für den Preis der dann für 10 komplette Leuchten mit Kühlkörper und Konstantstromquelle im Womo rauskommt kannst du dir auch schon ne
Solaranlage leisten ==> Marktpotential gegen 0.
Siehe hierzu mal bei OSRAM (Nein - ich bekomme kein Geld von denen) unter Dragoneye!
Und für das ganze chinesische Billigzeugs hebt man besser den Kaufbeleg auf, damit man die Ausfälle auch kostenlos ersetzt bekommt. Und vor einem Einbau erstmal 100 Stunden (4 Tage durchgehend) Zuhause betreiben - da spart man sich die lästige Ein- und Ausbauerei im Womo.