rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaltkathoden Lampe im WOMO benutzen?

Hekuman am 11 Jan 2009 15:09:10

Ich habe schon die Suche benutzt, aber keine Hinweise gefunden.
Da ich nicht der Elektrik Experte bin stelle ich nun mal folgende Frage. Kann man KaltKathoden Lampen im Wohnmobil benutzen.
Habe im Conrad Katalog (Artikel Nummer 581265-U0) folgende Info´s gefunden: Spannung 7-12 V/DC ,Strom ca.400mA.

Für mich als Laien ist dies eine alternative zu LED´S.

Ich bitte um ein paar Info´s zu meiner Überlegung. Man könnte dann eine Menge Beleuchtung aus der Computer Case Modding Szene benutzen.

Patric

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 11 Jan 2009 17:22:44

Hekuman hat geschrieben:I... Kann man KaltKathoden Lampen im Wohnmobil benutzen.
Habe im Conrad Katalog (Artikel Nummer 581265-U0) folgende Info´s gefunden: Spannung 7-12 V/DC ,Strom ca.400mA.
...

hallo

das licht ist sehr unfreundlich soweit ich weiss
mit den 12volt wird es ein bisserl eng

waehrend der fahrt hast du im Womo um die 14volt
beim laden an 230volt je nach ladegeraet sogar um die 15volt

da kann man aber einen DCDC wandler vorschalten

ich glaube das ist nicht vorteilhaft wenn du nicht grad ne spezialle quelle fuer case modding zeuch hast

lg
g

Krabbe am 11 Jan 2009 17:59:17

Ich habe (zu meiner Zufriedenheit) mehrere Kaltkathodenlampen in meinem Wohnmobil verbaut. Das Licht ist zwar "kalt", ähnlich einer Neonröhre, aber dafür halt hell und stromsparend.
Bei den Röhren, die man aus dem Casemodding kennt, sind die eigentlichen Leuchtmittel ja noch mal zum Schutz in einer durchsichtigen Kunststoffröhre verbaut. Bei --> Link gibt es auch solche (kurzen) Kaltkathoden ohne Schutzrohr. (Die Stammen dann aus irgend welchen Geräten). Von diesen Röhren mit ca. 2-3 mm Durchmesser habe ich zwei zur Beleuchtung meiner Küchenzeile verbaut. Dazu habe ich eine 8 mm Halbrundnut in den Oberschrank gefräst, diesen mit Chromlack zum Reflektor umfunktioniert und die Kaltkathodenröhren hineingeklebt. Das macht ein sehr helles und für die Küchenarbeit gutes Licht bei sehr geringem Platzbedarf.

Aber auch die Röhren aus dem Casemoddingbereich habe ich schon verbaut. (Bei Ebay gibt es die übrigends deutlich günstiger als bei Conrad.)

Ich habe jeweils passende Festspannungsregler vorgeschaltet, um auf die notwendigen 12 V zu kommen (Meine Röhren von Pollin wollten nur 6 V haben, zwei in Reihe dann 12 V).
Beachten sollte man m. M dabei, dass die Röhren mit Hochspannung funktionieren und dazu ein "Vorschaltgerät" haben, für welches auch noch Platz da sein muss. Die Leitungen zwischen diesem Vorschaltgerät und der Röhre können nicht (zumindest nicht ohne Probleme) verlängert werden, außerdem sollte man bei der Verlegung dieser Leitungen sorgfälltig vorgehen, so dass ein scheuern o. ä. ausgeschlossen wird. Aufgrund der Hochspannung könnte es sonst gefährlich werden. Bei den Pollin-Teilen handelt es sich auch in der Hinsicht eher um Ware für erfahrenere Elektronik-Bastler, da die "Vorschaltgeräte" dabei nicht gekapselt sind und erst noch in ein Gehäuse eingebaut werden müssen.
Einen Nachteil haben diese Röhren noch: Bei Betrieb gibt es ein leises, hochfrequentes "fiepsen". Der ein oder andere wird dies nicht mehr wahrnehmen, andere hingegen als störend und unangenehm empfinden und ggf. mitreisende Hunde könnten das u. U. auch nicht mögen.

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 11 Jan 2009 19:04:21

Hallo,

da ich mich beruflich mit der Kaltkathodenlampe beschäftige hier einige Informationen:

- Der Wirkungsgrad ist besser als bei herkömmlichen ("preiswerten") LED
- Die Lebensdauereinbuße ist nicht so kritisch bei höherer Spannung wie LED.
- Ob das Ding nun 2000 Stunden oder 20.000 Stunden macht ist fast egal - weil beiders überlebt das Womo in der Regel.
- Die Überspannung während er Fahrt ist relativ egal, so lange du es nicht während der Fahrt betreibst, weil da ist es ausgeschaltet.
- Die Farbtemperatur ist relativ gesehen höher (6000 ... 9000 K) als bei LED und erscheint nicht zwangsweise wohnlich
- Die Farbwiedergabe ist mindesens genauso gut wie LED. Ich habe letzte Woche einen Versuch mit einer 5400 K LED eines namhaften Herstellers gemacht: Die Farbwiedergabe bei Anstrahlung von Haut ist so SCHLECHT, dass du bei einem gesunden Menschen den Notarzt rufst.

Facit: Für mich ist die Kaltkathodenlame besser geeignet als die LED - wenn es auf die Lichqualität ankommt. Und dies prüfst du am besten, in dem du farbige Fotos mit möglichst ausgeglichenen Farben (also roter Sonnenuntergang, grüne Wiesen, blaues Meer) mitnimmst. Dann schaust du Dir nochmals kritisch die Farbe der Haut deiner Hand an (Achtung nicht mit eiskalten Fingern prüfen!). Danach wird Dir klar, was ich meine.
Dafür kann bei einer Kaltkathodenlampe der Glasstab brechen, wenn es nicht richtig konstruiert ist.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die für das Computer-Modding hergestellten CCFL´s wirklich für die Beleuchtung gemacht sind. Da passen werder Wirkungsgrad nocht Farbtemperatur noch Farbwiedergabe vernünftig in brauchbare Regionen - und Achtung: Blaues / UV-Licht (auch Anteile) ziehen Insekten an und das ist im Sommer sicherlich unerwünscht.

Hochwertige LED´s tun es auch - nur kosten diese für einen LEUCHTENHERSTELLER 5 € und mehr im EK. Für den Preis der dann für 10 komplette Leuchten mit Kühlkörper und Konstantstromquelle im Womo rauskommt kannst du dir auch schon ne Solaranlage leisten ==> Marktpotential gegen 0.
Siehe hierzu mal bei OSRAM (Nein - ich bekomme kein Geld von denen) unter Dragoneye!

Und für das ganze chinesische Billigzeugs hebt man besser den Kaufbeleg auf, damit man die Ausfälle auch kostenlos ersetzt bekommt. Und vor einem Einbau erstmal 100 Stunden (4 Tage durchgehend) Zuhause betreiben - da spart man sich die lästige Ein- und Ausbauerei im Womo.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

individuelle Farbgebung eines Wohnmobils. Immer nur weiss?
Änderung der Stromversorgung am Neufahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt