|
Gibt es Erkenntnisse wie sich die Farbgebung eines GfK- Aufbaus innerhalb des Wohnbereiches auswirkt? Das immer wieder WEISS sagt uns nicht so richtig zu.
...... ?? :roll: ...Farbe soll her ! Farbe ist schön-da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Jedoch -für meinen "Wohncontainer" ist mir weiss am liebsten-speziell im Sommer. Da ein weisses Dach/Wand einen grossen Teil der durch die Sonnenstrahlen einwirkenden Wärmestrahlung reflektiert, heizt sich ein weisses WoMo/WoWa lange nicht so schnell auf. Fühlprobe: Lege zwei Bleche-eines weiss, das andere schwarz, nebeneinander in die Sonne und fass es nach 30 Minuten mal an: Das schwarze lässt du fallen wie eine heisse Kartoffel. Alle anderen Farben liegen irgendwo zwischen weiss und schwarz-von der Aufheizung betrachtet.
Gut-im Winter wäre dann das schwarze Mobil das Beste-aber da steht die Sonne so flach, daß ich kaum Wärmestrahlen einfangen könnte-und mit Gas heizen ist billiger als im Sommer mit Strom zu kühlen. Werner Hallo
Die meissten Epoxyd Harze vertragen keine hohen Temperaturen, da sie sich dann auflösen. Deshalb sind z.B. Flugzeuge aus GFK immer weiss, und dürfen nur bis 60 Grad getempert werden. Ortwin
..... dies ist aber bei Aluminium nicht der Fall, und Fenster und Türen gibt es nun ja auch in allen Farben - bin auch der Meinung: etwas mehr Farbe wäre nicht schlecht. :wink: Die einfachste und schonenste Art, auf die Farbgebung Einfluß zu nehmen, ist mittels Aufklebern...
Nein, ich mein jetzt nicht 100.000 Aufkleber der Art "Schöne aus dem Schwarzwald" :D Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, z.B. Firmentransporter entsprechend mit Farbstreifen, Logos, Schriftzügen etc. zu versehen. Damit man die dann trotzdem noch gut verkaufen kann, werden die heute nicht mehr lackiert sondern mit speziellen Folien beklebt. Den Unterschied sieht man nur aus der Nähe, dafür ist das ganze jederzeit rückgängig zu machen. Bei GFK bestimmt besonders wichtig, weil man das ja kaum mit herkömmlichen Lacken machen kann (müßte wohl erstmal der Gelcoat runter oder so, keine Ahnung...) Jake hallo
ist garnicht teuer die folien gibts von ca 10,- bis ca 70,- euro (carbonoptik) materialpreis arbeit zusätzlich lg g Innerhalb des Wohnbereiches.
Meint ihr "innen" oder den Aufbau von außen? Wenn außen dann ist das mit 10€ nicht getan. Vor Jahren wurden normalfarbige Fahrzeuge in "Taxifarbe" durch eine spezielle Folie in hellelfenbaun verwandelt. Man konnte die Folie dann wieder abmachen und erzielte einen höheren Verkaufpreis. Damals 1000DM ein Mittelklassewagen. Bei uns im Ort ist ein Frankia (vom Werk aus) mit silberner Folie beklebt. Von 5 m Entfernung super,... aber aus der Nähe, schrecklich. Bei einem Fahrzeug über 90000€ würde ich als Besitzer weglaufen. Im Fernsehen haben die einen alten Wohnwagen "aufgepimt". Wenn ich mich richtig erinnere waren dort 900€ für Material, und 1500€ Arbeitslohn in den Raum gestellt. Das Fahrzeug war dann in dunklen und normalen Silber lackiert. Mir hat es nicht gefallen, weil es so anders aussieht. Manchmal ist "Original" eben besser. BEim Verkauf eines "bunten" Reisemobils wird gerne Unfall oder schlechter Zustand angenommen. Bei Mobile steht schon monatelang 2 "Bunte" Reisemobile drinnen. Will so richtig keiner!! Muß jeder für sich selbst entscheiden. Farbe: Ja! ...aber eher dezent.
Wer erinnert sich nicht z.B. an die Weinsberg Mobile mit ihren schicken :) türkisfarbenen Anbauteilen. Damals der letzte Schrei....aber heute? :( Folie gibt es von 3M in allen Farben, ist aber nicht billig und der PROFI auch nicht, selber machen ist nicht, das muß man schon können. Dauert je nach Größe des Fahrzeug 2-3 Tage. Es hat den Vorteil das man es rückgängig machen kann aber auch das ist teuer. Sämtliche Einsatzfahrzeuge der Rennleitung sind so beklebt, also bei Interesse einfach mal einen Streifenwagen genauer unter die Lupe nehmen.
Matthias Hallo,
wir haben erstmalig unseren neuen Hymer in silber bestellt ! Erstens gefällt uns die Farbgebung besser, dann gibt es beim GFK nicht die Probleme mit der Vergilbung. Weiterhin kann ich bei kleineren Lackschäden einfach lackieren lassen, beim GFK und Folie würde ich da Probleme bekommen. Ein weiteres Problem der Aufheizung ist teilweise widerlegt. Man hat vor Jahren verschiedenfarbene Golf in der Sommerhitze gemessen. Der schwarze war nur geringfügig innen heißer als der weiße Golf. Dietmar
Hier waren aber beide Autos mit geschlossenen Fenstern der prallen Sonne ausgesetzt! Im Fazit des Test hiess es nämlich damals, daß die Farbgebung schon deshalb zu vernachlässigen sei, weil die meiste Aufheizung über die Fenster passiere. Ist beim WoMo/WoWa anders, da hier die Scheiben a) meist in der Sonne verdunkelt sind durch Rollos oä., b)keine extrem flachen Windschutzscheiben als "Bräter" fungieren und c)im Urlaub das Wageninnere meist gelüftet wird und Dachluken offenstehen. Die Isolierung hat es doch logischerweise leichter, eine40- 50 ° warme Hülle nach innen abzudämmen, als eine 60-70° heisse Fläche. Diese rd 10-20° Temperaturunterschied aussen werden irgendwie ja nach innen weitergeleitet Werner Tag
Fendt hatte, so in den 90igern, mal große Probleme mit seinen neuen Blechen. Die hatten relativ breite, sehr dunkle Streifen. Durch die sehr hohe Erwärmung dieser Stellen bei Sonneneinstrahlung löste sich teilweise die Klebeverbindung zwischen Blech und Isolierung. Nach Unfällen neu aufgeklebte Bleche hielten große Sonneneinstrahlung schon gar nicht stand und lösten sich manchmal großflächig. Auch wir hatten da so unsere Probleme mit. Fendt machte damals Temperaturtests und stellte fest, dass diese bei dunkleren Blechen extrem ansteigt, teilweise, wenn ich mich richtig erinnere, bis zu 80/90 ° an diesen Flächen. Das mit den neuen dunkleren Blechen war dann schnell vorbei. Ich denke mal dieses Problem haben alle Hersteller. Kurt Ich hatte mal eine schwarzen Sack (Dusche für arme) in Griechenland in die Sonne gehängt. Nichts ahnend drehte ich auf und verbrannte mir das Gesicht, Ohr und Hals. Das ist mir in einem normalen Wasserkanister nicht passiert.
Und das lackierte Silber von Hymer..... das macht man mit dem Fingernagel ab. Seht ihr, genau das ist es, was ich meine. MANN kriegt Antworten. Liest verschiedene Meinungen , Aussagen, Darstellungen und Anmerkungen und dann? MANN weiß wieder etwas mehr. Und jetzt lass ich FRAU lesen! Und dann? Dann, die Erkenntnis:" Hoppla, ist wohl doch nicht so einfach, wie wir uns das dachten." Aber der Gedanke einer partiellen Folienverwendung oder Teillackierung läßt mich nicht mehr so einfach los. Wahrscheinlich ein Ansatz um dem "Ganzkörpereinheitsweiss" zu entfliehen. GfK- Aussenhaut und Folieneinsatz. Verträgt sich das? Ich bleibe dran.
..................:gruebel: Hallo,
bei den Folien gibt es von Misserabel bis zu Top alles. GFK und Folie, ist eigentlich kein Problem, nur..... wer glaubt er bekommt für wenig geld das gleiche wie für viel kann sich täuschen, der Unterschied liegt oft in der Folienqualität. Es gibt heute Folien die auf Schlauchbooten Jahrelang sehr gut aussehen und halten, und als Bootsfahrer kann ich euch sagen für Lack, Kunstoff und sonstiges gibt es keinen härteren Test als den Einsatz auf Booten, denn 1 hat man Wasser, Wärme und die doppelte Strahlungsleistung weil ja vom Wasser zurückgestrahlt wird. Also bitte diejenigen die sich für Optik am Mobil interesieren, bleibt f´dran und berichtet uns eure Erfahrungen!!!! Ralph
Habe gestern Abend zufällig im TV so einen Bericht gesehen: da wurde ein blauer VW-Beatle binnen 1 Tag in strahlend weiß verwandelt - per Folie :!: Vorteil lt. TV-Bericht: 1. billiger als Lackierung (€ 1.500 zu € 3.500) 2. wesentlich schneller, nur 1 Tag 3. wieder rückstandsfrei abzulösen 4. äußerst haltbar (angeblich sind viele der Taxi´s in "elfenbein" so ausgeführt). 5. sieht tatsächlich aus wie lackiert. Mal die gelben Seiten befragen ... Ich kann Grün empfehlen - abseits der Straße immer wieder gern nicht gesehen :D Ist bei einem Markenkollegen gemacht worden. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Toyota MR2, also auch jede Menge GFK verarbeitet, das hat problemlos geklappt. Langzeiterprobung liegt aber noch nicht vor. Die Jungs haben es mit Folie von 3M gemacht, die ist nicht billig, nach seiner Aussage aber eine die funktioniert!
Matthias Hallo Udo,
geh doch mal auf mein Profil (bzw. genauer mein Wohnmobil), da gibt es was Buntes. Farbgebung am Wohnmobil ist kein Problem, man muss nur den Mut dazu haben. Andreas Schick, dezent und doch auffällig .....
Ralph
Was hast Du für Fingernägel ? Woher stammt denn diese Weisheit ?? Liegt es mal wieder am Namen "Hymer" ? Bei solch klarer Aussage muß doch eine fundierte Erfahrung zugrunde liegen ?
hallo wird wohl soclhe und solche geben auf ebay gibts (offensichtlich) fachfirmen die neben dem komplettangebot der umfärbung auch das material solo anbieten. das material hat 7 jahre garantie (selbstverständlich fürt aussenanwendungen). und da sind wir bei rund 10,- bis 14,- pro m2 ... ich habs nicht selbst probiert keine ahnung ob es mist ist lg g Hallo zusammen
Ich habe mir schon überlegt ob es nicht sinnvoll ist dem Wohnwagen ein Nachthemd zu nähen damit könnten verschiedene Farbgebung Gestaltungsmöglichkeiten eingesetzt werden. Im grünen könnte zum Beispiel ein Laub imitat den Wohnwagen fast unsichtbar werden lassen. Und wer Lust hat den Wohnwagen von Kinderhändlern zu schmücken näht eine passende Hülle und lästig die Kinder die Oberfläche des Stoffs bemalen. Die Farbgebung könnte jederzeit mit neuen hüllen neue gestartet werden. Der Wohnwagen behält sein normales Aussehen und Funktionstüchtigkeit. Dem induvidualisten bleiben sämtliche Möglichkeiten offen. Die Werterhaltung würde auch nicht zerstört. |
Anzeige
|