aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobiltüre Einbruchsicher machen

felixspring am 13 Jan 2009 00:11:59

Hallo Womobilisties...

Hab mal eine Frage an Euch, wie bekommt Ihr Eure alte Wohnmobiltüre,
die ja mit dem banalen Drehverschluß ja mehr oder eher bessergesagt, weniger Einbruchsicher ist, sicher.

Bügel, zusatzschloß in der Türe, Verriegelung?

Was sind da Eure Erfahrungen und wie habt Ihr das gelöst.

Danke schon mal für die reege Diskussion darüber...

:D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Jan 2009 00:18:10

Die Aufbautür düfte sicherer sein als das Führerhaus, dort hätte ich eher Bedenken.

Hier gabs das Thema schon mal, vielleicht hilfts dir weiter

--> Link

und hier zur Fahrertür

--> Link

LowCostDriver am 13 Jan 2009 11:14:14

Hallo Felix,

auch ich schließe mich an, die Aufbautür ist weniger gefährdet, als die Fahrerhaustüren :!:
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, bei uns wurde auch schon eingestiegen... :(

Einbrecher bevorzugen die Fahrerhaustüren aus mehreren Gründen:
- Die Schlösser sind abgesehen vom Basisfahrzeug einheitlich
- Durch das Fenster lässt sich bereits vorab ein eventuelles Sicherheitssystem erspähen
- Bei einem Gurt: Das kleine Dreiecksfenster ist schnell mit einem Teppichmesser oder Skalpell durchgeschnitten und dann der Gurt gekappt
Besser Kette mit Schloss spannen oder Bügelverankerung (wie Knacker-Schreck), zum Sichtschutz Thermomatten anbringen.
Für den Einbruch verwenden die meisten Diese die Beifahrertür, da hier kein Lenkrad im Weg ist.
Auch kann man durchschneiden des Dreiecksfensters in den Innenraum greifen und die Türe öffnen.

Sind die Fahrerhaustüren sicher ist natürlich auch die Aufbautür gefährdet.
Hier hilft ein Bügel von innen, eine von innen gespannte Kette mit Gegenhalterung und natürlich eine Alarmanlage.
Von außen kannst du einen Bügel / Einstiegshilfe anbringen oder alternativ zur "Safe-Door" von Fiamma greifen.

Bei uns ist z.B. die Safe-Door verbaut, ganz zufrieden bin ich damit aber nicht.
Wenn es dich interessiert, hier habe ich meine Erfahrungen zur Safe-Door zusammen gefasst: --> Link

Auch eine Sensorenanlage für die Türen, Fenster und Co. sollte man einbauen.
Geht diese los, ist es zwar schon zu spät, aber wenigstens wird man nicht so wie wir im Schlaf überrascht...

Björn

Anzeige vom Forum

sprinter0815 am 13 Jan 2009 13:14:02

Ich will mal behaupten dass die meisten Fenster im Aufbau auch nicht wirklich sicher sind....

jakeomat am 13 Jan 2009 13:40:50

... und die Dachhauben auch nicht...

Ich denk mal, wenn jemand in dein Womo rein will, weil er denkt, da gibts was Tolles zu holen, dann schafft er das auch (wenn er kein Depp ist).

Was auch zu bedenken ist: Je mehr Hindernisse man einbaut, desto größer ist evtl. der Schaden bei einem Aufbruch :!:

Das haben wir erst in DK gesehen, meine Mutter hat da ein Ferienhaus, in die Dinger wird ja auch permanent eingebrochen... Ein Nachbar hat jetzt an den Fensterriegeln Sicherungen angebracht mit dem Erfolg, daß beim nächsten Einbruch das ganze Fenster samt Rahmen rausgerissen wurde :eek: Der Schaden am Haus übertrifft den Schaden an geraubten Gegenständen bei Weitem...

Womos sind halt keine Massivhäuser und haben mehr als reichlich Schwachstellen (bei meinem Womo mit Doppelboden wär es auch möglich, in den hinteren Stauraum einzubrechen und durch den Deckel der Sitzbank ins Innere zu gelangen) :?

Ich lass es so, wies ist und schau halt, daß außer dem Autoradio nix wertvolles drin rumliegt

Jake

Gast am 13 Jan 2009 15:33:45

Sehr viele Sicherungen könnten auch heissen:

Achtung, Einbrecher! Hierher! Hier gibt es viele Wertsachen. deshalb habe ich mich besonders gesichert. Und weil der äußere Bügel umgelegt ist, bin auch gerade nicht zu hause....

Es gilt, die Gelegenheitsdiebe fernzuhalten. Dazu hilft die Sicherung der Fahrertüren schon sehr.

Wer rein will, kommt rein. Ein Ruck am großen HEKI, und fertig ist der Einbruch. Warum durch die Aufbautüre gehen, wenn´s durch Fenster und Dachluken, besonders die großen, so einfach geht. Zuletzt gesehen an zwei Fahrzeugen in Amsterdam auf dem Campingplatz, direkt neben uns. Mein Fahrzeug liessen sie in Ruhe, abgeschreckt durch eine rote Rundumleuchte auf dem Dach und den Knackerschreck im Führerhaus.

viking92 am 13 Jan 2009 16:46:55

LowCostDriver hat geschrieben:Von außen kannst du einen Bügel / Einstiegshilfe anbringen oder alternativ zur "Safe-Door" von Fiamma greifen.

Hy,

m.E. der grösste Mumpitz der einem damit verkauft wird:

a) lässt sich wunderbar mit der Hand hintergreifen & beschädigt die Seitenwand
b) wenn Bügel umgelegt & verriegelt, ist zu 90% keiner im Womo

Cleverer wäre es den Bügel ständig offen zu lassen, um Anwesenheit zu suggerieren. :D

Gast am 13 Jan 2009 17:42:58

Das meiste wurde ja schon gesagt.

Für die Fahrerhaustüren haben wir den Knackerschreck.
Für die Aufbautüre ein Außenschloss und eine Kettensicherung für innen der Fa. quick-safe.de.
Kompetente Beratung und fachmännischer Einbau.

Dethleffs 6731 am 13 Jan 2009 17:46:41

Ich würde die Türen mit Sikaflex verkleben und an den Fenstern Gitter anbringen- oder besser
einen ausgedienten Geldtransporter umbauen.
:-)
Spass beiseite
Wie bereits geschrieben- wenn einer reinwill, dann kommt er rein.
aus Würzburg
Bernd

Gast am 13 Jan 2009 17:50:43

Moin,

diskussion zum für und wieder hin oder her .... wir haben da auch einige Zeit überlegt.
Letztlich haben wir uns für ein Zusatzschloß der Fa. Ölmühle entschieden.
Nicht um aus unserem Mobil "Fort Knox" zu machen sondern zumindest mal einen "ähnlichen" Standard zu erreichen wie Fahrzeughersteller ihn liefern (als Bsp. die Diebstahlsicherung in der ZV bei unserem T5).
Die von Massenherstellern verbauten Plastikschlösser sind nun wirklich ein Witz.
Wenn jemand rein will funktioniert das so oder so ..... ein wenig hat das dann auch mit dem "besseren Gefühl" zu tun.

Dirk

Gast am 13 Jan 2009 18:13:43

Zwei Wanderer stehen plötzlich einem gewaltigen Bären gegenüber. In Windeseile reißt sich der eine die Stiefel von den Füßen, holt
Turnschuhe aus dem Rucksack und zieht sie an. "Was soll das denn?", fragt sein Begleiter. "Du kannst auch mit Turnschuhen nicht schneller laufen als der Bär." - "Was geht mich der Bär an? Hauptsache, ich bin schneller als du."

Wir haben eine sichtbare Verriegelung im Fahrerraum und es ist erkennbar, das unser Wohnmobil Alarm gesichert ist. Wir oder die Nachbarn würden über einen Einbruch in der Nacht sehr lautstark informiert.

Entweder der Appetit wird geweckt oder Einbrecher sucht sich ein noch leichteres Opfer, unsere Hoffnung tendiert zu der zweiten Variante.

Halt dem Witz entsprechend.

Die Sicherungsmaßnahmen/Möglichkeiten sind natürlich sehr vom Standort des Wohnmobiles abhängig.

Gast am 13 Jan 2009 20:06:14

viking92 hat geschrieben:Cleverer wäre es den Bügel ständig offen zu lassen, um Anwesenheit zu suggerieren. :D

Manche stellen auch noch einen riesigen Freßnapf daneben obwohl sie keinen Hund haben. :)

abo1 am 13 Jan 2009 20:37:55

jakeomat hat geschrieben:...
Ich lass es so, wies ist und schau halt, daß außer dem Autoradio nix wertvolles drin rumliegt...

hallo

hmmmm
und wo schlaefst du?

;-)

lg
g

HPMZ am 13 Jan 2009 21:34:54

@Dirks Karmann: Stimme zu 100 % zu. Habe auch bei Oelmühle mein
Schloß für die Aufbautüre einbauen lassen. Besser und kompetenter geht nicht mehr.

@ viking: Ich habe bei mir auch diesen Fiamma-Bügel und zusätzlich das Sicherheitsschloß von Oelmühle in der Türe. Was Du zu dem Bügel schreibst ist vollkommen richtig! Ich sehe es genau so und verfahre mit dem Bügel nur noch showmäßig (Anwesenheit vortäuschen, nicht verschliessen, da Gefahr, dass dieser mit Gewalt und Hebelwirkung mehr Schaden an Seitenwand verursacht als alles andere).

Natürlich ist der Fressnapf auch eine lockere Idee. Schuhe auf den Tritt stellen ist aber auch ein lustiger Einfall.

Peter

Knofy am 13 Jan 2009 21:43:43

Hallo Felix,
wir haben an den Fiattüren Heo-Safe angebaut und an der Wohnmobiltür und der Garagentür Schlösser von Oelmühle angebracht-kannst du dir auf unserer Homepage anschauen unter- An und Umbauten-
Seitdem hat Frau ein besseres Gefühl.

tiesie am 13 Jan 2009 22:25:10

Wie haltet Ihr´s mit den Vorhängen, wenn Ihr nicht im WoMo seid???

Habt Ihr die zugezogen oder sind die "offen", damit man (Dieb/Einbrecher) sieht, dass im WoMo nichts liegt.
Bei unserem ersten Miet-WoMo gab uns die Vermieterin diesen Tipp. Seither machen wir´s so.

, Tiesie

anton-reiser am 13 Jan 2009 23:23:30

hanteltraining und aussteigen.....javascript:emoticon('8)')

spaß beiseite; wir haben zwei hunde, groß und schwarz. halfen aber nicht bei bloßem und schnellem nächlichem vandalismus, vgl. thread trotz überfall wieder nach frankreich.

anton

aldi68 am 14 Jan 2009 00:12:57

Wir haben uns die Heosafe Türsicherungen für die Fahrerhaustüren einbauen lassen und eine Securitytür für den Aufbau. Seitdem schlafen wir ruhiger, auch wenn mir mal nicht auf einem Stellplatz stehen. Aber wie schon oft gesagt: Wer rein will kommt auch rein. Unser Womohändler sagte uns folgendes: Viele Einbrecher sind auf die schnelle Tour aus: wenn sie merken, dass Sie nicht schnell (und damit unbemerkt) ins Womo eindringen können, lassen Sie davon ab und gehen ans nächste.

@rantanplan: auf einem Campingplatz aufgebrochen?? Nachdem ja freistehen und parken in der Gegend von Amsterdam anscheinend schon ein großes Problem darstellt, muß ich mir jetzt wohl einen Trip nach Amsterdam abschminken? Oder gibt es da auch sichere Campingplätze, von denen man Amsterdam mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann?

Gast am 14 Jan 2009 00:32:33

aldi68 hat geschrieben:Wir haben uns die Heosafe Türsicherungen für die Fahrerhaustüren einbauen lassen und eine Securitytür für den Aufbau. Seitdem schlafen wir ruhiger, auch wenn mir mal nicht auf einem Stellplatz stehen. Aber wie schon oft gesagt: Wer rein will kommt auch rein. Unser Womohändler sagte uns folgendes: Viele Einbrecher sind auf die schnelle Tour aus: wenn sie merken, dass Sie nicht schnell (und damit unbemerkt) ins Womo eindringen können, lassen Sie davon ab und gehen ans nächste.

@rantanplan: auf einem Campingplatz aufgebrochen?? Nachdem ja freistehen und parken in der Gegend von Amsterdam anscheinend schon ein großes Problem darstellt, muß ich mir jetzt wohl einen Trip nach Amsterdam abschminken? Oder gibt es da auch sichere Campingplätze, von denen man Amsterdam mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann?

Wir waren hier:

--> Link

Mach Dir keine Gedanken. Passieren kann überall etwas. Davon darf man sich nicht verrückt machen lassen. Die meisten Einbrüche passieren zu hause, nicht im Womo. Bei aufgebrochenen Hekis oder Fenstern hilft Plastikfolie und Texband. Gehört zur Grundausstattung in jedes Wowo. Wir konnten wenigstens unseren Nachbarn damit aushelfen.

uralschwarz am 14 Jan 2009 08:17:55

[/quote]
Manche stellen auch noch einen riesigen Freßnapf daneben obwohl sie keinen Hund haben. :)[/quote]

...und lassen den größten Maulkorb den es zu kaufen gibt "unauffällig" jedoch gut sichtbar im Führerhaus liegen :D
Joachim

mutzel241 am 14 Jan 2009 22:38:24

hallo ihr lieben,
da wir im letzen sommer im süden unterwegs waren, haben wir bei oehlmeuhle (siehe homepage) für die aufbautür ein sicherheitsschluss einbauen lassen, das sich von innen ohne schlüssel in sek. öffnen lässt. die fahrertüren sichert eine dicke stahlkette von rechts nach links, die im boden verankert wird. auch diese lässt sich von innen in sek durch ein schnappschloss lösen. dieses tolle teil hat ebenfalls die fa. oehlmuehle eingebaut. wenn wir das Womo verlassen, gewähren wir einsicht im fahrerhaus, sodass jedem die chancenlosigkeit durch die gespannte kette sichtbar wird.
wir nutzen die sicherheitsvorkehrungen übrings immer, auch wenn wir nur mal kurz einkaufen gehen im supermarkt o.ä. auch hier bei uns. gewohnheit vereitelt nachlässigkeit...

viele grüße von mutzel, die seit dieser zeit wieder ruhig schlafen kann...meistens jedenfalls :lach:

felixspring am 14 Jan 2009 23:30:26

Hallo Leute,
also erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Also werde ich so wie bereits in der Vergangeheit verfahren.

Schlechte Gedanken zieht das schlechte an...
Also besser gar nicht darüber nachdenken...
Mein älteres Womo sieht ja auch nicht gerade aus, als ob es hier viel zu holen gäbe....

Also ich werd mal nix machen und meinem Schutzengel vertrauen...

:)

camperfrank am 14 Jan 2009 23:37:59

Türen nicht versperren und 50€ auf die Fußmatte legen. Die nehmen die Diebe und gehen wieder.

Ich meide die Regionen. Einmal reicht in Frankreich.

Nicht nur wegen den Autobahngebühren meide ich diese Länder, sondern auch das sie nichts gegen Übergriffe auf Mobile tun.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Such nach Türfeststeller für SEA Wohnmobil
Stufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt