Gast am 14 Jan 2009 21:30:47 Ruhepause mit Reisemobil und Caravan-Gespann – Literaturhinweise
Guten Tag,
aus aktuellem Anlass möchte ich hier zu dem obigen Thema einige Literaturhinweise veröffentlichen. Ich betone, dass ich weder Rechtsanwalt noch Volljurist bin, sondern
Dipl.-Betriebswirt und Dipl.-Sozialökonom. Ich habe Jura nur im Nebenfach studiert und mache hier auf keinen Fall Rechtsberatung, sondern zitiere lediglich aus Fachbüchern, die in der Regel schwer zugänglich sind. Diesbezüglich habe ich einen „Standortvorteil“.
1. Öffentlicher Verkehrsraum:
„Öffentlich i. S. d. Straßenverkehrsrechts sind zum einen alle nach dem Wegerecht des Bundes und der Länder dem allgemeinen Verkehr gewidmeten Straßen, Wege und Plätze; zum anderen gehören auch die Verkehrsflächen dazu, auf denen ohne Rücksicht auf eine verwaltungsrechtliche Widmung oder auf die Eigentumsverhältnisse auf Grund ausdrücklicher oder stillschweigender Duldung des Verfügungsberechtigen die Benutzung durch einen unbestimmten Personenkreis zugelassen ist.
Öffentlicher Verkehrsraum ist gegeben, wenn die Benutzung der in Rede stehenden Fläche zu Verkehrszwecken für jedermann oder einer allgemein bestimmten Personengruppe dauernd oder zeitweise möglich ist…“ (1)
„Bei der Beurteilung, ob eine Fläche zum tatsächlich-öffentlichen Verkehrsraum gehört, kommt es nicht auf den inneren Willen des Verfügungsberechtigten an, sondern auf die für etwaige Benutzer erkennbaren äußeren Umstände (Beschilderung, Absperrung, isolierte Lage), letztlich auf die tatsächliche Zugangsmöglichkeit für die Allgemeinheit.“ (2)
Gemäß der Tabelle gehören u. a. zum öffentlichen Verkehrsraum: „Privater Forstweg“ (lt. BGH VR 1966, 690; BGH VM 1963, 44) und „Nur für Fußgänger und Radfahrer freigegebener Waldweg“ (lt. BayObLG VM 1971, 53). (3)
2. Gemeingebrauch: