|
Hallo,
ich habe es so gemacht wie ich es hier in diesem wirklich tollen Forum gelesen habe. Bei Fiat angerufen, meine Fahrzeug Identnummer durchgegeben und um Zusendung der notwendigen Unterlagen zur Umschlüsselungs unseres Ducatos aus 4/92 von der Schadstoffklasse 0 auf 1 gebeten. Heute haben ich diese auch bekommen, allerdings sind es die gleichen unterlagen, die in der Zulassungsstelle schon einmal vorab gefaxt hatte, worauf der "nette" Herr meinte, so etwas erkennen wir nicht an, da brauchen Sie ein spezielles Schreiben für IHR Fahrzeug oder eine Gutachten von ienem unabhängigen Gutachter !! Was tun, ich werde meine Herzdame nächste Woche zwar mal zur Zulassungstelle schicken, allerdings sehe ich schwarz !! :cry: :ooo: Weiß jemand Rat? Danke und Alf hallo da kann ich dir gewiss helfen habe diese Woche das gleiche gemacht wie du alles ohne Probleme Ruf einfach die Nummer hier an und du wirst sehen keine Probleme 0080034280000 die sind sehr nett Fiat Service habe auch ein Fiat duc Typ 290 bj 92 ist von Null auf s1 geschlüsselt worden macht 100 Euro weniger im Jahr bei 12 Monaten und eine rückerstattung von 300 Euro rückwirkend von 2006 Ruf an Fax Kopie vom Womo innerhalb von 5 bis 10 tagen bekommst du Bescheid wen du noch fragen hast helfe ich dir gerne
hatty Hallo Alf
das gleiche hatte ich auch :twisted: Fahr zum Tüv und lass dir ein Gutachten (Bescheinigung) vom Tüv erstellen . Danach hatte ich die gelbe Plakette. Frank @hatty
Genau so habe ich es ja gemacht, allerdings habe ich die gleiche PDF-Liste (in Papierform) bekommen, wie ich sie schon wie gesagt zur Zulassungstelle gefaxt habe. Es kann ja wohl nicht sein das ich einen vom TÜV abgesegneten Schrieb habe und mit diesem dann NOCHMAL zum TÜV bzw. Gutachter muss ?! :cry: :( Alf p.s. das ich keine Plakette bekomme weiß ich, allerdings ist die Schadstoffklasse 1 um einiges günstiger als die Klasse 0 !! :eek: hallo Alf,
nein, brauchst du nicht, sag dem Vogel in der Zulassungstelle einfach, das dieses Gespräch dann wohl mit seinem Vorgesetzten weiter geführt werden muss, da seine Fachkompetenz scheinbar erschöpft ist. Wirkt sehr häufig Wunder, besonders wenn man ruhig und gelassen bleibt. Wat hab ich mich schon in den Buden geärgert. Matthias Na prima, :roll:
ich habe eben auch, unter der von „HATTY „ genannten Rufnummer die nette „FIAT-Frau“ am Hörer. Die Mitarbeiterin nahm kurz meine Daten auf und gab mir, nachdem Datenabglich in Ihrem PC, eine Bearbeitungsnummer. Anschließend bat Sie mich um die Kopie meines Fahrzeugscheines, den ich ihr sofort zu faxte. Jetzt bin ich gespannt was wird – in ca. acht Tage bekomme ich Bescheid. Mit besten n Strupphahn
Hallo Frank Das geht nicht um die Plakette, sondern nur um eine Steuerersparnis. Eine Plakette bekommen wir sowieso nicht. In der Tat, Friedhelm hat Recht!
Ich habe unter KUS - Feinstaubplakette ermitteln eingegeben: *LKW * Diesel * 01 ---- mit dem Ergebnis: KEINE PLAKETTE Also bleibt „nur“ die Steuerersparnis - (und die verblasste Vorfreude auf die Plakette) :? Jetzt habe ich mich, durch die „neuerliche Wut“ getrieben in die „Spur" gesetzt und habe mit der Bayrischen Firma „S-K-Handel“ Kontakt aufgenommen.
Siehe (Video) Beitrag der ARD: : --> Link Unter der Seite: --> Link fand ich die Telefonnummer: 08544972790, unter der ich mit einer netten Mitarbeiterin der Fa. „S-K-Handel“ , die noch anstehenden Probleme besprechen konnte. (Anruf empfehle ich Euch) Für meinen „Bürstner“ - Dukato, 2500cm³ Hubraum und 3,5 T finde ich dort einen passenden „Oxikat“ und ab März einen dazugehörigen Rußpartikelfilter! Meine Werkstatt kann und darf die Teile montieren. (Ich muss also nicht nach Nieder Bayern Fahren!!) Am 20.Januar 2009 wird es einen Urteilspruch zu den Nachrüstsätzen geben. (In Deutschland sperren sich wohl einige "TÜV-ler" noch, die Expertise hierzu anzuerkennen) Es kann nicht der Grund sein, dass „alte Fahrzeuge“ verschrottet werden sollen, um den Neukauf – Umsatz anzukurbeln, dass die deutschen Behörden die Zulassung der Technik ausbremsen, weil Techniker anderswo schneller waren und das Entwicklungsgeld hierzu im Ausland abgeschöpft wurde…. Mein WOMO habe ich 8/1992 erstzugelassen und hege und pflege es. Technische und praktische Veränderungen usw., die vielen Jahre mobil durch die Lande zu reisen, lassen mich von dem (bezahlten) Teil nicht los. (abgesehen davon, bringe ich heute das Geld für ein neues WOMO nicht mehr auf!) Hier muss der Finanzminister, für uns Wohnmobilisten Federn lassen!! Mit besten n der Strupphahn
Hallo zusammen
ich hatte ein Ducato Bj 92 75Ps mit 3100kg und habe die gelbe Plakette bekommen, und 100Euro Ersparnis im Jahr an Steuern. 1.Mit dem Schreiben von Fiat zum Tüv und bestätigen lassen (Gutachten) das das Schreiben auch für dein Fahrzeug ist :twisted: 2. Mit dem Gutachten vom Tüv zur Zulassungsstelle fertig. Frank Hallo Frank.
Das ist schon möglich das Du die Plakette bekommen hast, da das Fahrzeug von Dir nur 3100 Kg. hat. Unsere Fahrzeuge haben 3500 Kg. und bekommen definitiv keine Feinstaubplakette. und ich dachte immer der Feinstaub kommt aus dem Motor, was bin ich blöd, der kommt vom Gewicht :P
Matthias Na klar, wo her denn sonst. :?
Ich bin einer der (alten WOMO – Freunden), von den zigtausend Mitgliedern dieser Seite, die sich eigentlich hier nicht positionieren müssen (tralla la) aber Schmus usw. habe ich mein Leben lang nicht gemocht! Das Problem, welches hier behandelt wird ist wirklich nicht „Volksbelustigung“ !! Mit ehrlichen WOMO – n der Strupphahn
Hallo friedhelm28 und was ist mit der Steuerersparnis ? Frank
Hallo Matthias Hab ich auch immer gedacht, aber die Herren (Damen) in den Gremien die das beschließen sagen einfach, weniger Gewicht weniger Schadstoffe. Mehr Gewicht mehr Schadstoffe. (So einfach ist das) Hallo Frank Ich kann nur von den Fahrzeugen sprechen die 2,5 Td und 95 Ps. haben. Hätte ich keine Auflastung von 3,1 t auf 3,5 t gemacht hätte ich vielleicht auch eine Plakette bekommen. Aber das weis ich nicht und kann deshalb dazu auch nichts sagen. Hallo friedhelm 28,
das mit der Steuerersparnis ist ja schon mal was, aber Plakette "bunt" ist in Zukunft eh`Asche,wenn das Schule macht was in München praktiziert wird. Gestern im Bayr. Rundfunk 1. Programm: Die Stadt München hat den inneren Bereich der Stadt zur Parkplatzbewirtschaftungszone o.s.ä. erklärt. Parken nur für Anwohner mit entspr. Ausweis der beantragt werden muß und ca. 30,00€ /jahr kostet. Auswärtige,die dort arbeiten können einen Antrag auf Erteilung eines Parkausweises stellen. Kosten 110,00€/ Jahr. Wegen des überaus großen Erfolges dieser Maßname ( kommt wohl von Maß nehmen-- das nicht die),soll die Zone auf den gesamten Bereich innerhalb des Mittleren Ring ausgeweitet werden. Das wird Schule machen in allen permanent finanziell klammen Kommunen. Was also brauchts da noch ne Plakette,wenn Du grad mal noch ein Weckla kaufen kannst und gleich wieder raus mußt, aus der Zone? Schöne Aussichten für alle, die sich nur mal ein Museum anschauen wollen. Hab das leider nur im Rundfunk gehört und nicht mitschreiben können. Vielleicht gibt es jemanden, der dazu noch Genaueres weiß. Schönen Sonntag wünsch ich a. miertsch hallo a.miertsch,
hier in Erlangen haben wir so was schon seit mehr als 10 Jahren, kostet auch 30 € pro Jahr. Der Innenstadtbereich ist dazu in Zonen eingeteilt, als Bewohner bekommst Du einen Ausweis der ausschließlich für deine Zone gültig ist. Damit hast Du das Recht in deiner Zone zu parken, aber kein Anrecht auf einen freien Parkplatz. Zusätzlich gibt es freie Parkplätze, sowie noch Bereiche die mit Parkschein bewirtschaftet oder mit Parkscheibe begrenzt gratis nutzbar sind. Die Stadt muß aufgrund einer höheren richterlichen Entscheidung dafür Sorge tragen, daß alle Möglichkeiten ausgewogen vorhanden sind. Das bedeutet für "meine" Straße auf 150 m Länge (hab eben nachgezählt): 12 x Anwohnerparken (30€) 7x frei parken 6x Parkscheibe 2 Std. gratis 4x Parkverbot der Rest ist wegen Garagen- und Hauszufahrten nicht nutzbar Besucher habens schon manchmal schwer da durchzublicken grüße klaus Da haben die doch schon wieder frech in den Nachbarländern geklaut :D
Dieses System hat mich in St. Gallen auch schon viele Nerven gekostet :roll: Da gibts die "blaue Zone" wo man entweder einen Anwohnerparkausweis (CHF 29... pro MONAT!) braucht (gnädigerweise darf man da 1 Stunde mit Parkscheibe stehen) oder man holt sich eine für einen Tag gültigen Parkausweis für die blaue Zone (CHF 6,50 pro Tag). Ansonsten gibts einiger Parkplätze mit Parkscheinautomaten (max. Parkzeit meistens 2h) oder Parkhäuser (CHF 40 - 80 pro Arbeitstag). Achja, als Pendler kann man sich auch einen Parkausweis für die blaue Zone holen... der kost dann aber CHF 97,50 pro Monat :eek: Immerhin: am Wochenende und nachts darf jeder in der blauen Zone stehen, ohne Parkausweis... Jake Ich krieg die Pest,
Porcedere soll angeblich wie folgt laufen: 1. WoMo wieder erst teuer zulassen 2. dann mit dem Schrieb von Fiat zum TÜV/Dekra zum Nachguggen ob der Motor drin der drin ist, das die Umbauten die zur Umschlüsselung führen, in diesen Fall also keine, auch eingebaut sind 3. wieder zur Zulassungsstelle und umschlüsseln lassen 4. Geld vom Finanzamt zurückfordern :( :ooo: :cry: Ist das "normal" ??? :?: Das kostet mich richtig viel Geld und Zeit und Nerven.... :? Bin für Tipps dankbar. Danke und Alf Hallo Alf
Du hast mein Mitgefühl!!! (Was sind das für Typen in der Zulassungsstelle?) "Hast Du gesagt das es nicht um die Feinstaubplakette geht?" Bei mir ging das so: 1.) Fiat angerufen. 2.) Kfz-Schein nach Fiat geschickt. 3.) Bescheinigung von Fiat erhalten. 4.) Zum Straßenverkehrsamt gefahren mit Bescheinigung und Kfz-Brief. 5.) Neuen Kfz-Brief bekommen (Umgeschlüsselt von 00 - auf S1) 6.) Ich glaube ca. 19,50 € bezahlt und das war es. Kein TÜV/Dekra etc. und vom Finanzamt automatisch Geld zurück und neuen Steuerbescheid bekommen. Ich glaube ich würde auch das :explodieren: Hallo friedhelm28,
so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, allerdings ohne Stuern zurück, da wir ihn ja NEU zulassen wollen mit der geänderten Schlüsselnummer. Ich hatte eben noch einen Rückruf von der Dame die die Geschichte bei Fiat bearbeitet hat. Fand ich supernett und die Dame hat sich fürchterlich aufgeregt über diese Willkür und Zitat "... das manche Mitarbeiter der Zulassungsstelle und des TÜVs nicht lesen können ..." Wir werden es nun wie folgt probieren, 1. zur Zulassungsstelle, wenn nötig den Vorgesetzten dazuholen 2. evt. die Damen/Herren dort mit Fiat telefonieren lassen 3. wenn das auch nicht hilft zur Dekar, nicht zum TÜV, denn die wollen komischerweise das Fahrzeug samt nicht vorhandener Einbauetn NICHT vor Ort persönlich überprüfen 4. wieder zurück zur Zulassungstselle Wer keine Arbeit hat macht sich welche und Be.... sichern so ihre Jobs ! :twisted: Ich werde berichten Alf Hallo,
Zulassung hat wider erwarten geklappt, nur wie erkennen wir, das das Fahrzeuh auch in die richtige Schadstoffklasse eingestuft wurde. Wie hoch sind denn die Steuern für einen 2.5 l Diesel 75 PS, 3.1t, Baujahr 92 ? Bin irgendwie ratlos ? Danke und Alf Nachtrag
Bei meinem PkW steht im Schein unter Punkt 14 Euro 4. Beim WoMo steht 98/69/EG II;A;5L Hat jemand eine Idee ob das so richtig ist ? Ich liebe die deutsche Bürokratie !!! Danke und Alf
Hallo Alf, der Eintrag 98/69 EG II bedeutet bei Fahrzeugen der Klasse M1SA mit einem zGg >2,8 to die Schlüsselnummer 0644. Dies entspricht der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette). Damit hat dein WoMo m.W. S2/S3. Da ich das zGg deines Fahrzteuges nicht kenne (überlesen habe ?!) musst du selber rechnen. 0 - 2000kg zGg = 24,-- EUR/200kg = 240,-- EUR je weitere angefangene 200 kg zusätzliche 10,-- EUR, also bei z.B. 3500kg Zgg = (3500-2000)/200; aufrunden auf vollen Wert * 10,-- EUR = 1500/200=7,5; aufgerundet 8x10,-- EUR = 80,-- Jahressteuer = 240 + 80 = 320,-- EUR Dies alles kannst du auf meiner homepage nachlesen. Stephan So Ihr lb. „MOMO-Freunde“,
folgendes habe zur „Abarbeitung“ meiner „WOMO-Umweltproblematik“ zusammentragen können. FIAT bescheinigt mir heute schriftlich, das der Motor mit EURO Norm 1 homologiert und somit seit seiner meiner Erstzulassung (8/1992) die Schlüsselnummer „50“ erfüllt und dass das Fahrzeug die Abgasvorschriften 70/220*93/59 EWG III entspricht. Die Fa. „S. K. Handels AG“ aus Niederbayern ( --> Link ), sowie die Fa. „Pirelli“ bieten ab März 09 einen Rußpartikelfilter-Nachrüstsatz für ältere LKW an. (Das Teil muss, wie eben alles, nur noch zertifiziert werden) Bedingungen hierfür: 1. 3,5 T Nutzlast 2. Erfüllung der o.g., von FIAT dokumentierten Daten 3. Bezahlen von ca. 3,5 bis 4.000 Euro Damit, so heute mit einem arrangierten Journalisten der Zeitschrift „Promobiel“, besprochen, bekomme ich die grüne Plakette. Dann hört der „Umwelt - Hickhack“ für mich auf. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Anmerkungen: Als selbstständiger Handwerksmeister - ich war das Ar…chloch der DDR, dem man im Dez. 1988 noch das Gewerbe entzogen hat, mit der Begründung: „Satelliten-Empfangs-anlagen rechtswidrig zubauen – ich hatte seit Frühjahr 1987 Sat.-Empfang mit einer den Erfordernissen angemessene, 1,8 Meter, Eigenbau-Antenne (an ASTRA war nicht zu denken). Damals war eben diese Art TV-Empfang in der DDR, „Schutz und Schunt aus dem Weltall. Ich wollte nach der Wende zu gern mit meiner Familie ein „große Schiffsreise“ (über‘s Mittelmeer) machen. Alle in einer Kabine mit Fenster. Da kam der Zufall zu Hilfe, den wir hatten mit Camping nie was am Hut. Ein Auftrag 45 WOMO’s mit Autoradios auszurüsten. Geräte-, Lautsprecher, sowie Antenneneinbau. Die Radios mussten einfach zum rausziehen sein, weil der Campingfritze die Geräte gegen einen Aufpreis mit in die Vermietung gab. Zu einer Verkaufsmesse nahm ich meine Frau mit. Unser WOMO lachte uns sofort an. Meine Bank lieh mir das Geld und seit 1998 ist das Teil unser! Wir fahren im Frühjahr nach den Süden und im Herbst in die ungarischen Thermalbäder. Ende Oktober stelle ich dass „BABY“, aufgebockt in die Box und hohle es am 1. April aus dem Schlaf. Umbauten: Vorzelt (250, DM) – wird mit Köder in montierter Schiene geschoben und mit drei Stangen hochgehalten. (1,500 DM Jalousie bestellte ich wieder ab, da ein netter Campingfreund meinte: wenn Du mit Deinen Kindern unterwegs bist, kann eine Windböe das WOMO beschädigen) Das Vorzelt habe ich heute noch!!! (seit 1992) Natürlich Sat.-Empfang (seit 1992!) 1KW Spannungswandler (reiner Sinus) Somit stand sämtliche TV-Technik mit preiswerteren und BESSEREN Geräten zur Verfügung. Haare föhnen, während der Fahrt im 400W-Kocher ein Kaffe kochen usw. (seit 1992) Kompressor-Kühlschrank, da mehr Platz und trotz griechischer Sonne immer ein herrliches kühles Bierchen (seit 1993) Kompressor-Klima-Anlage, da beim „Camping an Bort“ und in der südländischen Mittagssonne ein schlafen unmöglich war (seit 1993) Tempomat (seit 1993) Einen „Bremlse Busfahrersitz“, den ich von einem befreundeten Unternehmer geschenkt bekam, arbeitet ich auf - wie „Neu“. Die „Fiat- Sitz –Kiste“ flog dafür raus und die Mutti bekam einen originale Nachrüstdrehsitz. (seit 1993) Jetzt war es kein Problem mehr 1000Km am Stück durch zu brettern – Urlaub auf der Autobahn ade! (Heute nicht mehr – da hab ich mehr Zeit und die Kinder schimpfen) Beschallung: Türlautsprecher, Hochton-Satelliten, Subwoofer. Fahrerhaus akustische ausgemessen und elektronisch komplettiert. Motorraum Schall gedämmt – ist ja ein FIAT-LKW (seit 1993) Jetzt kann ich auch, bei einem Autobahn - Hunderter – ,wie im PKW, Musik und Radio hören. Der Hammer,-) = meine Hunde – Tapsi – Hängematte. Quer zur Fahrtrichtung über unseren Köpfen konnte die Tapsi die Fahrt von bester Position genießen und nicht stundenlag auf dem Schoß meiner Frau, oder ev. zwischen meinen Beinen. Auf den Stellplätzen, dass erste was ich draußen in Hundehöhe für sie befestigte – 2006 für die Lilli (seit 1993) Bau eines PIAGGIO – Rolleranhänger. TÜV empfahl mir nach der Abnahme: „Da Sie doch mit dem Fahrzeug sicherlich keine Kartoffeln o. Ähnliches transportieren, geben wir Ihnen das grüne (steuerfreie) Kennzeichen. Auf der Straße stellen sie doch das „Gefährt“ auch nicht allein ab. Bleibt es am WOMO angekuppelt (und natürlich angeschlossen) brauchen sie auch keine Extra-Versicherung, da der Anhänger mit dem Zugfahrzeug versichert ist“, seit dem bin schön flexibel. (seit 1994) Honda Generator „GX 7“ in Verbindung mit einer Schütz gesteuerten 230 Volt – Bord – Generatorspannung – ein leises „klack“ und der Dampf kommt ohne Sonne und was sonst noch, immer schön aus dem „GX 7“. Der Kühlschrank (12 V /15 A) im Übrigen, über ein leistungsstarkes Schaltnetzteil auch, so dass meine „B2“ ALLEINE sofort nachgeladen wird. Deckenfenster – Lüfter. Der zieht in der Stufe III jegliches „Undüftchen“ ruck zuck hinaus. Den Spielzeug-Küchen-Lüfter habe ich schon vergessen ;-) Wenn ich einmal auf einem Rastplatz stehen muss, läuft der Lüfter superleise, auf der Stufe I und erzeugt so einen Überdruck, der sich NUR über die „FIAT – Heizung / Belüftung“ ausgleichen kann – nicht hinten, in unseren, schlummernden Nasen. Beleuchtung: Alles LED – Lampen – minimaler Stromverbrauch. (freut sich mein „Staropramen- Bier“ im Kühlschrank) Deckenklappen sind mit LED‘ beleuchtet – wie eben am Tag. Meine Frau kann sich auch vorm Spiegel, im Licht, betrachten und schöner machen. Küchenzeile wird mit 85, natürlich „Warmton-LED’s“ aus der original Lampe beleuchtet – Heller als mit dem 21 Watt Strom-Fresser. Licht in die Schränke und unter den Bettkasten. Flach-TV hängt an „unsichtbarer“ Halterung unter dem Schrank, so vergeude ich keinen Ablageplatz. Der Receiver ist im Schrank, oben eingebaut und durch ein 5mm Loch wartet die IR-Foto-Diode auf meine „Drückerei“ – das Ding ist WEG. Wie die Lautsprecher. Da wir seit 2001 nur noch allein unterwegs sind, habe ich das WOMO innen umgebaut. Furchtbar unbequemen „Sitzkisten“ raus. 140 l – Wassertank raus. (160,00 € bei e-Bay) Gasboiler (1x gebraucht!!) über die Schulter und raus. Kleine Vorderwand raus. Natürlich hab ich erst die Statik mit Kehl besprochen. Alle Löcher zugeschäumt. Neuen Teppich und bequeme Drehsitze eingebaut – passt Haargenau. An 3 der 5 Füße sind Löcher so dass diese auf den von unten „idioten Fest“ aber zum Reinigen einfach herausnehmbar sind. Platz, platz noch mal Platz. Wenn die Sitze vorn gedreht sind noch mehr. Bei der Gelegenheit kam auch gleich die regelbare Fußbodenheizung hinzu. Im Spätherbst, hat keiner mehr kalte Füßchen! In meine Seitentür wollen wir immer schon ein Fenster habe … seit 2006 hab ich es (78,-€) und keiner sieht „Bastelei“, wie Original! Dem Hersteller hab ich mit Fotos an den vielen „Feinarbeiten“ teilhaben lassen ….. Abends ist es herrlich, vom iPot die riesige Datei von Urlaubsbildern, in der „saugemütlichen Bude“ an zu sehen – wann den sonst. So, mit dem „Langdraht“ wollte ich eigentlich nur unterstreichen, dass ich die 3,0 bis 4,0 T€ mit Freude anlegen werde. Ich möchte nämlich gern wieder in Berlin, Köln, und im schönen München, im Zentrum, wie immer stehen. Die „KISTE“ ist unverkäuflich und ich geb sie niemals her! Mit besten n Das Forum, mit so vielen Wohnmobilisten. Ich habe das Gefühl von den vielen tausend sind eine Handvoll die Teilnehmer.
Leider gefällt es mir in dieser Runde nicht. Ich hätte lieber in der zweiten Reihe bleiben sollen. Ich habe eigentlich, seit ich zu dem Hobby kam, keine solche Foren nötig gehabt. Alles lief, immer wie geplant, ohne „Laberei“ mit fremden Leuten. Wie, wo und was mit fremden, unbekannten zu besprechen, war noch nie mein Fall. Auf Tour habe ich prima Menschen kennengelernt. Niemand beweihräuchert sich….. Aber Neid, Missgunst usw. begegnen einen ja auf Schritt und Tritt. Ich bat den Administrator eigentlich schon dreimal, meine Beiträge zu entfernen – Leider will er das wohl nicht. Ich melde mich nun auch gleich hier ab und Ihr könnt ungestört weiter machen. Mit Camper- n und ev. sieht man sich einmal unterwegs – mein Eigenbau-Rolleranhänger hat nämlich öfter schon mein WOMO verraten Tschüß und bessert Euch Der Strupphahn :) (der jetzt, wo Ihr Euch wieder die Nasen auf dieser Seite (Tag für Tag) breitdrückt, im alten, schallgedämmten, Kohlenkeller, mit Freunden kräftig in die Saiten kneift – SPASS, SPASS…) :nixweiss:
..und wieso ist das hier sooo breit ? Werner Hallo,
hier ist nix breit. Der Admin hat wohl die xxxe entxxxt - und der Trottel ist weg. Hat nicht heute Herr Darwin Geburtstag? Gast Hallo zusammen, ich war bei der Firma S.K.Handelsgesellschaft und bekam für meine Ducato 2,5Ltr. 5T. keine Partikelfilter. |
Anzeige
|