aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwrackprämie vs Umweltprämie so geht es!

oldi am 16 Jan 2009 19:51:36

hallo,

hier der offizielle link wie die antragstellung funktioniert.

--> Link

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 16 Jan 2009 20:26:45

Tag Peter
Dann muss das alte Fahrzeug ja wirklich verschrottet werden.
Wennste also das alte Ding noch für ein oder zweitausend Euros verkaufen könntest, wird das Ganze uninteressant, oder ?
Da bin ich mal gespannt, wieviele Halter von solchen schrottreifen Kisten sich ein neues Fahrzeug leisten können.
Für mich ists auf jeden Fall nix, denn ein paar Euros hätte doch noch ganz gerne für meinen alten Audi.
Fahr ich ihn halt weiter, ist ja alles noch O.K.. :D
So tu ich auch was für die Umwelt. Braucht schon kein Neues für mich gefertigt werden. :D
Kurt

Gast am 16 Jan 2009 21:15:26

Diese Regelung ist noch bekloppter als die Plakettenverordnung:

1. Wenn sich bisher jemand nur ein Fahrzeug der Schrottklasse für wenige Dollars leisten konnte, dann mag er dieses Vehikel ja jetzt für 2.500 EUR wegschmeissen. Nur woher nimmt er die fehlenden 10.000 Minimum, um sich ein halbwegs brauchbares Kleinstfahrzeug zu kaufen. Gefördert werden nur die Haldenfahrzeuge, genannt Jahreswagen oder eben absolute Neufahrzeuge, wobei das auch diejenigen sind, die seit weniger als 12 Monaten in irgendeinem Ziwschenlager voralterten.

2. Warum muss man Fahrzeuge, die älter als 9 Jahre sind, wegschmeissen, um beim Neukauf subventioniert zu werden? Bei halbwegs brauchbarer Qualität halten die auch doppelt so lange. Mein A8 ist 12 Jahre alt. Der fährt aboslut wie neu, wahrscheinlich deutlich besser als die allermeisten Neuwagen. Es wäre eine Schande, den wegzuwerfen und die darin steckende Energie und Umweltverschutzung für die Erstproduktion nicht weiterhin umweltschonend zu nutzen. Was kann denn eine neuer A8, 7er oder S-Klasse-Mercedes wirklich besser als dieser Jungtimer? Gar nichts! Und so gilt das ähnlich für alle Fahrzeuge, wenn sie nicht gerade zur Billigstklasse gehören, die schon im Katalog rosteten.

3. Die Verschrottungsprämie signalisiert: Wegwerfgesellschaft. Sie ist dem Umweltgedanken geradzu dieamtral entgegenstehend. Das Signal, das bewußt oder unterbewußt ausgesendet wird, halte ich für in jeder Hinsicht schädlich, nicht nur für die Umwelt und die Resorcen, sondern auch für eine Grundhaltung in der Gesellschaft. Etwas Gutes zu erhalten hat auch etwas mit Kultur zu tun.

4. Dass diese Prämie ein Geschenk an die Halden anhäufende Autoindustrie sein sollte, liegt auf der Hand und kann auch dem einfachst Gestrickten nicht verborgen geblieben sein. Wollte man mit dieser Prämie Innvovationen fördern, dürfte es eine solche Prämie für die Neuanschaffung nur für innovative Produkte geben, die es aber auf dem gesamten Markt gar nicht gibt (Kommt mir nicht mit diesem Hybrid-Blödsinn oder Vergleichbarem). Wollte man die Kauflust stärken, ohne Innovationen zu fördern, hätte es genügt, die alten Abschreibungsmodelle wieder einzuführen. Wegfall der 1 %-Regelung und volle Abschreibungen über das Geschäft, ausserdem Anhebung der KM-Pauschale und Wegfall der Fahrzeugsteuer bei gleichzeitiger Anhebung der Mineralösteuer, wobei Diesel dem Benzin gleichgestellt wird, also die 20 Cent Subvention pro Liter in Wegfall gerät. Dann würden verbrauchsarme Fahrzeuge gefördert, Spritfresser bestraft und die Dieselstinker wenigstens genaus so besteuert, wie jetzt schon die Benziner. (Wir fahren selber zwei Diesel und vier Benziner).

Ich verstehe diese sogenannten Politiker nur noch dann, wenn ich mir überlege, wem nützt es. Dann leuchtet mir so manche Entscheidung gerade noch ein, aber nicht aus der Sicht des Gemeinwohls.

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 16 Jan 2009 21:23:38

Hallo,

das ist in Frankreich passiert mit der Verschrottungsprämie.

--> Link

"Die Prämie hat den Verkauf gedopt"

Hätte ich persönlich nicht gedacht. Oder fahren die Franzosen alle so alte Autos?

Gerhard-Heinz am 16 Jan 2009 21:33:16

Hallo Friedhelm,

Zitat: Der Neuwagen durfte dafür maximal 160 Gramm CO2 ausstoßen.

Das mach ja vielleicht nioch Sinn, aber nicht für einen Q7 oder ähnliches.

Ich werde auf alle Fälle, mein in diesem Jahr 9 Jahre alten Karren nicht verschrotten, denn kaum ein Auto ist nach 9 Jahren Alter reif zum Verschrotten. Die Heeresleitung spinnt und nicht nur die Römer, lt Obelix. :D

Gast am 16 Jan 2009 21:42:55

Hallo,
rantanplan hat geschrieben:Diese Regelung ist noch bekloppter als die Plakettenverordnung:

Danke für diesen Beitrag. Wie sagt man so schön? Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

Zwei Dinge mag ich unterstreichen:

Sie ist dem Umweltgedanken geradzu dieamtral entgegenstehend.

Etwas Gutes zu erhalten hat auch etwas mit Kultur zu tun.

Ich habe den Eindruck, dass hier die Hersteller dafür belohnt werden, dass sie falsche Entscheidungen getroffen haben - sprich die falschen Autos auf Halde produziert haben.

Schrecklich sowas.....

Gast

Gast am 16 Jan 2009 22:21:14

Ich glaube, dass "unsere" Hersteller (deutsche Marken) kaum davon profitieren werden, sondern eher die Firmen, welche preiswerte (kleinere) Fahrzeuge in der Produktpalette haben.
Wenn sich jemand einen Dacia oder einen kleinen Franzosen/Italiener/Koreaner sonstwas kauft, sind 2500 € u.U. 25 % des Kaufpreises und könnten ein Argument sein.
Wenn aber jemand mit einer E-Klasse oder etwas in der Preisklasse liebäugelt, ist die Prämie witzlos. Zumal dieses Klientel häufig Fahrzeuge in Zahlung gibt, die mehr als 2500 € wert sind.
Das Gesülz vom ADAC in diesem Zusammenhang lässt mich mal wieder überlegen, zum AVD zu wechseln.

Interessant ist übrigens auch der wundersame Richtungswechsel in punkto Neuverschuldung.....

Viele ,
westy 75

oldi am 16 Jan 2009 22:54:24

turbokurtla hat geschrieben:Tag Peter
Dann muss das alte Fahrzeug ja wirklich verschrottet werden.
Wennste also das alte Ding noch für ein oder zweitausend Euros verkaufen könntest, wird das Ganze uninteressant, oder ?
Da bin ich mal gespannt, wieviele Halter von solchen schrottreifen Kisten sich ein neues Fahrzeug leisten können.
Für mich ists auf jeden Fall nix, denn ein paar Euros hätte doch noch ganz gerne für meinen alten Audi.
Fahr ich ihn halt weiter, ist ja alles noch O.K.. :D
So tu ich auch was für die Umwelt. Braucht schon kein Neues für mich gefertigt werden. :D
Kurt

hallo kurt

verstehe ich nicht, warum soll es unintressant sein?

wenn du 2500 euro separat bekommst und dein altwagen weniger auf dem markt bringt, machst du doch gewinn.

was mich persönlich stört ist die offizielle umbennung seitens der regierung in "umweltprämie". erstens hat es nichts mit umwelt zu tun, und zweitens ist es doch allgemein bekannt, das daß wort umwelt bei den meisten menschen ein schuldgefühl auslöst, womit dann der erfolg schon vorprogrammiert wird.

nun mein kommentar zu der regelung.

damit den anschub zur strukturkriese der automobilindustrie zu fördern kann ich nicht als falsch beurteilen, denn viele arbeitsplätze inkl. der kleinen und mittelständischen unternehmen sind davon abhängig.
nicht zuletzt auch andere branchen deren arbeitnehmer sich heute noch sicher fühlen.
manchmal hilft der blick über den tellerrand.

was mich stört , sind jedoch die formalen abwicklungsvorschriften, weil sie nur ein strohfeuer anfachen.

beser wäre es gewesen alle euro4 fahrzeuge einzuschließen, nicht nur neu und jahreswagen.
denn dadurch wäre eine kettenreaktion mit großer nachhaltigkeit ausgelöst worden.
wir brauchen duie nachhaltigkeit, denn die krise ist erst am anfang und wird in einem jahr auch nicht vorrüber sein.

begründung:

1. ist euro4 gleich euro4 egal welches baujahr.
2. wer ein altes auto fährt kann sich bestimmt keinen neuwagen leisten( wie rantanplan schon ausführte) könnte sich aber e evtl. einen aus 2005 leisten, dessen verkäufer sich wiederum einen neuen oder jahreswagen leisten könnte.
3.damit wäre der umwelt ,der konjiunktur sowie der wirtschaft geholfen.

enttäuscht bin ich wieder einmal von der politik und ihren unfähigen beratern. ich glaube wenn die morgen nicht mehr da wären, würde sie auch niemand vermissen.

ein frustrierter peter

Badyy am 16 Jan 2009 23:28:37

Um in den Genuß dieser "ach so tollen" 2500,- Euro Verschrottungsprämie zu kommen, müsste der 9 Jahre junge Mercedes S500, der einen Marktpreis von ca. 12000,- Euro hat, verschrottet werden.

Das würde einen Verlust von 9500,- Euro bringen........merkt die Politik noch was??
Selbst ein VW Polo oder Ford Ka von Bj.2000 hat noch mehr Wert als 2500,- Euro.
Sorry, aber die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Würden die sagen, das Auto muß mindestens 20 Jahre alt sein würden die Preise passen, aber 9 Jahre........?!??!?
Und bei 20 Jahren würd's auch schon wieder schade um die Youngtimer.

Aber gleichzeitig dürfen mega-sparsame Diesel a la Lupo oder Golf nicht mehr in die Umweltzone wegen einer roten Plakette, Oldtimer mit Verbräuchen um die 20 Liter und ohne Kat aber schon......sorry, aber die sind alle dumm, die sowas beschließen!!!

Ich wähle seit fast 20 Jahren, da für mich das Wahlrecht einer Wahlpflicht gleichkommt, aber solche Dummbratzen muß man echt nicht wählen, da kann man sich lieber nen schönen Sonntag machen und die Kreuze lieber bei Spiel 77 machen.

Trialer am 16 Jan 2009 23:53:09

Ich hab ein 16 Jahre altes Fzg. mit 330 000 km. Wird bei mobile zwischen 800 und 1500 € gehandelt
Die Verschrottungsprämie kommt wie gerufen. :D

turbokurtla am 17 Jan 2009 10:16:40

oldi hat geschrieben:
verstehe ich nicht, warum soll es unintressant sein?

Hab mich etwas falsch ausgedrückt, Peter.
Mein alter 100er Audi C4 hat ne top Ausstattung, läuft wie ein Uhrwerk mit seinen 5 Zylindern und der Verbrauch hält sich trotz vieler km in Grenzen.
Da diese Modelle gefragt sind, schätz ich mal, dass bei einem Verkauf bestimmt noch gut 2.000.- € zu bekommen sind.
Deshalb wäre es für mich uninteressant.
Da steck ich mein Geld lieber ins Haus und fahre ihn noch ein Weilchen.
Die Prämie dürfen dann "Bedürftigere" in Anspruch nehmen.
Kurt

ulli572001 am 17 Jan 2009 10:37:28

Hallo zusammen
Wie sieht es eigendlich aus wenn ich ein 10 Jahre altes Auto verschrotte und mir dafür ein neues WOMO kaufe ?
Bekomme ich auch die Prämie oder werden wir Wohnmobilisten die die Konjunktur ankurbeln wollen wieder die gelackmeierten sein ?

friedhelm28 am 17 Jan 2009 11:06:25

ulli572001 hat geschrieben:Hallo zusammen
Wie sieht es eigendlich aus wenn ich ein 10 Jahre altes Auto verschrotte und mir dafür ein neues WOMO kaufe ?
Bekomme ich auch die Prämie oder werden wir Wohnmobilisten die die Konjunktur ankurbeln wollen wieder die gelackmeierten sein ?

Hallo Ulli

Ich würde normal sagen ja, wenn dieses die Euro-Norm 4 + 5 einhält. Aber was ist in dieser Beziehung "NORMAL".

oldi am 17 Jan 2009 11:10:35

hallo ulli

das wird dir im moment wohl niemand verbindlich zusagen können, denn dazu müßte man die förderrichtlinien kennen, die jedoch frühstens am 27.01.2009 bekannt werden.

aus meiner erfahrung würde ich auf "nein" tippen.

hallo kurt

ich stand vor der derselben frage wie du, habe auch ein fahrzeug das die bedingungen erfüllt und habe mich dagegen entschieden und mir letzte woche donnerstag einen neuen (gebrauchten) gekauft.

mein alter ist zu schade zum verschrotten!

gruß peter

Gast am 17 Jan 2009 11:22:06

Heute morgen in der Zeitung, das was zu befürchten war:

Die Kriminalpoizei warnt vor Missbrauch der Fördergelder durch gefingerte Abwrackbescheinigungen, obwohl die Fahrzeuge ins Ausland verkauft und nicht geschreddert werden. Mal sehen, was wir zukünftig noch von der befürchteten Automafia zu hören bekommen. Und tschüss liebe Steuergelder...

a.miertsch am 17 Jan 2009 11:27:30

Hallo friedhelm ,
da wird die Aussage des franz. Wirtschaftsförderungsministers zitiert, also eines Politikers der am Gesetz/ Verordnung usw. federführend gearbeitet hat. " Jedem riechen seine Winde wohl"! sage ich da nur. Wirst sehen passiert bei uns genauso mit den Erfolgsmeldungen. In Wirklichkeit soll nur eine Wertevernichtungswelle angeschoben werden. Heute Autos morgen die Eigenheime, Kühlschränke, Kaffemaschinen, Fernseher, Radios, Elt.-Zahnbürsten usw.,usw.Natürlich auch Wohnmobile. " Denk ich an Deutschland in der Nacht....."( Heine)
a. miertsch

friedhelm28 am 17 Jan 2009 14:11:30

Hallo a. miertsch

So sehe ich das auch. Der link sollte auch nur ein Hinweis sein wie man alles schön reden kann. Im Endeffekt muss sich so wie so jeder seine eigenen Gedanken machen wie die uns verarschen, oder wollen.

"Die machen nicht umsonst so viele Rhetorik Kurse mit."

solero am 17 Jan 2009 15:44:26

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo,

das ist in Frankreich passiert mit der Verschrottungsprämie.

--> Link

"Die Prämie hat den Verkauf gedopt"

Hätte ich persönlich nicht gedacht. Oder fahren die Franzosen alle so alte Autos?

bei den galliern sind die autos deutlich günstiger wie bei uns....
beispiel: der günstigste vw polo in .de - 12.050€, in .fr 7.990€ !!!!!!!!!!!!!!!!

Badyy am 17 Jan 2009 18:33:14

solero hat geschrieben:bei den galliern sind die autos deutlich günstiger wie bei uns....
beispiel: der günstigste vw polo in .de - 12.050€, in .fr 7.990€ !!!!!!!!!!!!!!!!

Das stimmt nicht so ganz.
Der billigste Polo kostet in Frankreich 11290,- Euro, also nur 760,- Euro weniger.
Teilweise aber bei evtl. deutlich schlechterer Serienausstattung, was das deutsche Modell dann wieder günstiger machen würde.

Der von Dir angesprochene Polo kann nur dann bestellt werden, wenn man gleichzeitig ein 8 - 10 Jahres Altauto entsorgt.
Zusätzlich wurden von VW 1000,- Euro Rabatt gewährt und dieses Angebot ist auf nur 800 Exemplare beschränkt.

Also immer auch das Kleingedruckte lesen. :wink: :wink:

Wenn ich nun 12050,- abzüglich 2500,- Euro "Umweltprämie" und dann noch 13% Rabatt aufs Neufahrzeug rechne, kommt bei mir 8300,- Euro raus.
Hat sich doch alles wieder relativiert.

Robert-1 am 18 Jan 2009 12:34:34

Bei der Berechnung darf aber dein Auto nur noch einen Wert von 0.-€ haben.

Trialer am 18 Jan 2009 16:53:23

Hab mir gestern ein neues Auto bestellt. Wenn ich zu der staatlichen Prämie den Nachlaß vom Händler dazurechne bekomme ich das Fzg. 27 % unter Listenpreis.
Vielen Dank nach Berlin. :D

Bergbewohner1 am 18 Jan 2009 17:57:37

Habe Anfang Januar den Vitara meiner Frau, für 2400 € verkauft.
Er war 16 Jahre alt und hatte 108000 km auf den Buckel.
Habe da doch glatt 100 € eingebüßt, hätte ich dann noch einen Vitara Jahreswagen gekauft, statt eines Leasing Rückläufers 1,3 Jahre alt, dann wäre ich richtig schlecht gekommen. Der Rückläufer war 2500 € billiger, wie ein Jahreswagen. er war auch nur ein Jahr zugelassen.

oldi am 23 Jan 2009 18:05:48

üpdate

so wie ich gehört habe sollen die abwrackprämie für alle fahrzeuge der klasse M1 sowie M1g.
also für wohnmobile und geländewagen.

am 27.01.2009 wissens wir genau.

zu finden dann auf --> Link

gruß peter

frank04 am 23 Jan 2009 19:05:04

hallo,
ich hab 2 von diesen 9- jahre alten autos, corsa und fiesta. also anruf bei diversen händlern im billigsegment der kleinstwagen. die hatten keine zeit.
haben sich arrogant wie immer benommen. und garantie auf die auszahlung der prämie wollten sie nicht übernehmen. vorsicht: die haben noch nix dazu
gelernt. mal sehen, wer auf seinem prämienwunsch sitzen bleibt. denn die 2.500 € gibts nur bei rechtzeitiger zulassung der neufahrzeuge. wer hier weiß, wann das ist?
grüße

oldi am 23 Jan 2009 19:56:44

so wie ich gehört habe, kannst du auch ,mehere autos abwracken mußt jedoch für jeden einen neuen kaufen.

die händler dürten die abwicklung nicht selbst durchführen sondern nur unterstützen.

genaueres erfährst du erst am 27.01.2009 auf der internetseite des bafa siehe obigen link.

nicht einmal die am 19.01.2009 teilgenommenen verbände bekommen eine vorabfassung.

gruß peter

a.miertsch am 23 Jan 2009 21:43:10

Hallo Leute,
wie prognostiziert geht es los mit den Hurrameldungen. Also, die Abwrack-Umweltprämie ist der große Renner. Kann man jedenfalls in allen Tageszeitungen lesen, obwohl die Modalitäten erst am 27. Jan. bekanntgegeben werden. Einige Autohäuser haben sogar schon 35% mehr Neuwagen verkauft als im Vormonat. Im Dez.=0, im Januar=1Vorvertrag macht 35%:
Übrigens will Austria die Dummheit ebenfalls einführen. Nur in abgeschwächter Form.
:runterdrueck: Guten Abend
Albert

murzel am 24 Jan 2009 01:54:27

Ich dachte mir, ist ja toll dann kann ich meinen 15jahre alten Mazda ja noch zu Geld machen beim Verschrotten wenn das neue Womo im März kommt.
Habe gerade festgestellt das mein neuer Ducato Schadstoffgruppe4 und Schadstoffklasse 3 hat :?: :!: :?:
So was, jetzt weiß auch ich, das das ein Unterschied ist :evil:

Diese Steuergesetze und Verordnungen bergreift doch kein normaler Mensch mehr :wall:

Gast am 24 Jan 2009 08:18:13

Hallo
Die Abwrackprämie ist doch Betrug vom feinsten :!: :!:

Wer bekommt sie denn :?:
Ich wollte mir ein neues Auto zulegen ... (mein Alter Ford Galaxy Sport; 11 Jahre alt ; 200000km ; Gelbe Plakette 1,9 TDi.. Wert 3659€).....
Den kann ich nicht verschrotten für 2500€ :!: :!: :!: denn nur dann bekomm ich die Prämie.
Übrigens ist eh nur Geld da für 600000 Fahrzeuge und da auch Leasing Fahrzeuge das Geld abrufen können wenn ein alter verschrottet wird ist der Förderbetrag bald weg ....Garantiert !....
Dieser angebliche Autoboom der momentan durch die Medien geht ist vieleicht auch nur propagandagesteuert und betrifft eh nur kleinwagenkäufer .
ODER wer will mir weiss machen das ein gut erhaltner 7 BMW ; oder Mercedes bzw Autos mit ehemaligen Neuwert von über 40000€ nach 10 Jahren nur noch die 2500€ wert sind...
Also für mich ist das Leute verarschen was die Bundesregierung hier beabsichtigt ... es gibt leute die es sich hinrechnen lassen ... die fahren in der Regel einen Kleinwagen der Schrott ist und hier rechnet es sich vieleicht noch ...
Ich werde meinen guten " Alten " nicht gegen eine sehr saubere Fischbüchse mit einer , im Juni/Juli veralteten 4 `er Abgasnorm , eintauschen und nebenbei mir beim Einsteigen die Knochen brechen( fast 190 Groß )

Carsten

matthiast4 am 24 Jan 2009 11:19:26

rantanplan hat geschrieben:Heute morgen in der Zeitung, das was zu befürchten war:

Die Kriminalpoizei warnt vor Missbrauch der Fördergelder durch gefingerte Abwrackbescheinigungen, obwohl die Fahrzeuge ins Ausland verkauft und nicht geschreddert werden. Mal sehen, was wir zukünftig noch von der befürchteten Automafia zu hören bekommen. Und tschüss liebe Steuergelder...

Es ist ein Irrglaube, dass diese Autos so wie sie sind in die Presse gefahren werden. Natürlich werden die entsprechend ausgeschlachtet und verwertet. Ihre Teile kann man dann beim Verwerter kaufen. So wie das früher auch schon war wenn man ein Auto zum Verwerter gebracht hat und einen Entsorgungsnachweis ausgestellt bekam. Und das ist ja auch gut, so, es reicht ja schon, wenn die Neuwagen mit immensen Energieaufwand hergestellt werden und funktionierende Altfahrzeuge dafür entsorgt werden.

Mat.

Badyy am 05 Feb 2009 15:50:35

War eben mal aufm Schrottplatz bei Hamburg.
Dort stehen die Autotransporter Schlange, um eigentlich noch gute Autos beim Schrott abzuladen.

Da ich ja genau mit solchen Fahrzeugen handel, blutet mir das Herz, wenn dort Mercedes C-Klassen, Golf IV, Polo 6N und Fiat Seicento verschrottet werden.
Diese "Umweltprämie" wird den Gebrauchtwagenhändlern das Leben noch schwerer machen, da jetzt viele Fahrzeuge dem Handel entzogen werden.

canter am 06 Feb 2009 22:38:05

Hallo zusammen,

das mit der "Umweltprämie" geht auch noch in eine andere Richtung gerade ganz doll nach hinten los.
Wer heute ein Auto hat das über 9 Jahre alt und unter 2500,- € Wert ist, sucht nach einem meist fremdfinanzierten LOw Budget Angebot. Also landet er meist bei Dacia ( +40% Absatz ), Chevrolet ( = Daewoo ), ... oder anderen Fernost billigst Fahrzeugen die ohne jegliche Rücksicht auf die Umwelt produziert werden. Davon abgesehen das die Entsorgung auch wieder Emissionen verursacht.
Für die deutsche Automobilindustrie hat es gerade noch auf Opel positive Auswirkungen, das der Corsa ( also ein fast Fiat Punto ) mehr verkauft wird. Allen anderen Herstellern bringt die Aktion eigentlich fast nichts. Schlimm für uns ist das jetzt fast Panisch von vielen Leuten Fernost oder Ost Autos gekauft werden, die sich oft die noch verbleibenden 5-6tsd € gar nicht leisten können. Normal wären das potentielle Kunden die noch 1-2 Jahre gespart hätten um dann einen Polo, Corsa,... zu kaufen, was sie jetzt mit dem staatlich subventionierten Koreaner nicht mehr machen. Entsprechend wird mit der Prämie unseren deutschen Herstellern in der Klein und Kompaktklasse gerade das Geschäft und damit Arbeitsplätze bei uns durch unsere eigenen Steuergelder über Jahre hinweg extrem gefährdet.
Und wer aufgrund dieser Prämie seinen zehnjährigen Passat oder MB C-Klasse für 2500,- verschrotten läßt, ist entweder besc.... oder hat ein altes Taxi mit Motorschaden und 500tkm drauf.

Lauterberger am 07 Feb 2009 10:25:51

Hallo zusammen,

habe jetzt eine Einladung von einem Händler aus Peine erhalten.
(Neueröffnung)

Im Prospekt steht - Jetzt Abwrackprämie beachten :!: :!:

Der Händler hat nur WOMO/WOWA im Verkauf !

Gibt es denn jetzt auch diese Prämie für Freizeitfahrzeuge :?:

Was ist eigentlich mit dem VW - Campingbus :?:

Dietmar

Gast am 07 Feb 2009 15:47:54

Lauterberger hat geschrieben:Hallo zusammen,

(Neueröffnung)

Dietmar

Nö kann doch sein, daß er auch PKW in Zahlung nimmt,

oder so habe ich den Eindruck, viele Händler ziehen dieses Wort Abwrackprämie hoch um es für sich als Werbecampagne zu nutzen :!:

Erst mal die doofen Nichtswissenden in den Laden locken und dann ihnen am Ende doch normale teuere Womos verkaufen.
sorry aber es gibt genug Leute o. Anfänger die immer auf ihren Händler hören und meinen es sei der "Fachmann" und auch viele lassen sich bequatschen.

Badyy am 07 Feb 2009 18:33:37

Und es geht doch.......Autohändler können Fahrzeuge von den Schrotthändlern kaufen, die eigentlich zur Verschrottung vorgesehen waren. :) :)
Wäre ja auch schade um die Golf IV, Opel Astra und Mercedes A-Klassen gewesen, wenn diese gepresst würden.

Allerdings kosten die Wagen dann nicht 2500,- Euro, sondern meist etwas mehr.
Ist ja schließlich auch als Konjunkturhilfe gedacht.......es werden mehr Neuwagen verkauft, der Schrotthändler verdient und der GW-Händler kann etwas preisgünstiger als sonst einkaufen.

oldi am 07 Feb 2009 20:26:04

hallo badyy,

mach mich mal schlau wie das funktioniert. meines wissens werden die fg. nummern an das kba gemeldet und bei einer neuzulassung abgeglichen.

wenns nicht anders geht auch per pm.

gruß peter

Badyy am 07 Feb 2009 20:36:37

oldi hat geschrieben:hallo badyy,
mach mich mal schlau wie das funktioniert........wenns nicht anders geht auch per pm.

Nein, sorry.
Weder als PN noch sonstwie.
Gebe dazu keine Auskunft.
Mit Sicherheit hast Du im Bekanntenkreis einen Händler, der Dir das gerne erklärt.

Gast am 07 Feb 2009 21:06:02

Statt einer Abwrackprämie für 500.000 "sächliche" PKW hätte man besser 10.000 Euro Geburtenprämie für 125.000 Kinder ausloben sollen. Vielleicht wäre dann auch noch ein Betrag abgefallen, um ein paar der "Spitzenpolitiker" in die Wüste zu schicken, die uns diesen Unsinn beschlossen haben.

Der Nachteil wäre gewesen, dass man die 1,5 Mrd. EURO auch wirklich hätte ausgeben müssen. So fliesst die Summe ab einem Nettopreis von 13.000 EUR glatt durch die Umsatzssteuer wieder in den Staatssäckel zurück. Kinder sind ja noch nicht umsatzsteuerpflichtig.

Merkt eigentlich noch einer irgendwas in diesem unserem Lande????

oldi am 07 Feb 2009 21:31:48

hallo badyy

kann ich verstehen, habe in der letzten viertelstunde die bedingungen mit kommentar gelesen und glaube die lücke entdeckt zu haben.

@rantanplan
es bringt doch nichts das ganze emotionell zu sehen, ändern können wir es doch nicht. es ist nun mal gesetz und somit kann man sich nur sachlich damit auseinandersetzen.

ich sehe weder darin noch an den 100 euro einmaliges kindergeld oder der begrenzten steuerbefreiung einen sinn.

ausnahme als wahlgeschenk :razz:

gruß peter

Gast am 08 Feb 2009 09:47:49

oldi hat geschrieben:hallo badyy

kann ich verstehen, habe in der letzten viertelstunde die bedingungen mit kommentar gelesen und glaube die lücke entdeckt zu haben.

@rantanplan
es bringt doch nichts das ganze emotionell zu sehen, ändern können wir es doch nicht. es ist nun mal gesetz und somit kann man sich nur sachlich damit auseinandersetzen.

ich sehe weder darin noch an den 100 euro einmaliges kindergeld oder der begrenzten steuerbefreiung einen sinn.

ausnahme als wahlgeschenk :razz:

gruß peter

Ich kritisiere doch ganz sachlich. Die höhere Kinderzahl, die man mit "Subventionen" und deutlich kinderfreundlicherer Politik in die Welt setzen lassen würde, kaufen später durchschnittlich 7 neuen PKW, der eine oder andere auch ein Womo, schafft für das Bruttososzialprodukt und finanziert uns die Rente.

Ein halbherzig gesponsortes Auto, dass die Subvention schon beim Kauf durch die Mehrwertsteuer sofort wieder zurückschaufelt, ist höchstens etwas, um die letzten O,- EURO-Schrottfahrzeuge von der Straße zu holen, schafft aber sonst nur Arbeitsplätze im Ausland und ein Strohfeuer. Gewinner sind die Improteure, und das nur für einen kleinenAugenblick.

Lauterberger am 08 Feb 2009 12:43:12

Marry hat geschrieben:
Lauterberger hat geschrieben:Hallo zusammen,

(Neueröffnung)

Dietmar

Nö kann doch sein, daß er auch PKW in Zahlung nimmt,

oder so habe ich den Eindruck, viele Händler ziehen dieses Wort Abwrackprämie hoch um es für sich als Werbecampagne zu nutzen :!:

Erst mal die doofen Nichtswissenden in den Laden locken und dann ihnen am Ende doch normale teuere Womos verkaufen.
sorry aber es gibt genug Leute o. Anfänger die immer auf ihren Händler hören und meinen es sei der "Fachmann" und auch viele lassen sich bequatschen.

Hallo,
aber bitte nicht alle Händler über einen Kamm scheren, auch nur wenige Kunden sind doof ! Wer sich nicht informiert hat selber schuld !

Du solltest mal die neue "pm" lesen, die Abwrackprämie für WOMO ist noch nicht vom Tisch !

Dietmar

a.miertsch am 24 Feb 2009 14:49:10

Hallo,
rein statistisch verkauft jeder Händler in D durch diese bödsinnige "Prämie" 2,15 Autos, die aber eigenartigerweise garnicht zur Verfügung stehen. Jedenfalls nicht im Zielsegment. Verträge wurden angeblich bis heute ca. 104.000 abgeschlossen. Macht bei 24Tagen Gültigkeit der Verordnung 4333 1/3 Fahrzeuge/Tag geteilt durch 279000!!!!!
Händler in D=0,01553 Fahrzeuge/Tag. Bei einem großzügig bemessenen Erlös des Händlers von 3000€/ Fahrzeug macht das 46,60€. vor Steuern und Abgaben. Alle Zahlen sind gerundet und beruhen auf Informationen der wie immer gut unterrichteten Presse.
Ich bin nur die bekannte "Schwäbische Hausfrau" mit unterdurchschnittlichen Rechenkünsten. Aber was haben sich die Poitiker dabei gedacht, als ihnen diese Zahlen genannt wurden. Denn selber haben sie die nicht errechnen können. Wie auch? :schaf:
Interessant ist ja auch, das die Mutter der Nation sich nicht von der Leyene
gerissen hat, um halbwegs ähnliche Forderungen zu erheben, wie sie aus dem Stegreif heraus, normalen Bürger in den Sinn kommen, wie Geburtenbeihilfen in einer ähnlichen Größenordnung. Damit kann man beim Wahlvolk punkten. So stellt sich mir die Frage im Superwahljahr, soll ich oder soll ich nicht. Ich denke eher nicht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Halterhaftung beim Plakettenverstoß
Parklizenzplakette und Gehweg von Schnee freihalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt