Dometic
luftfederung

Fahrt Boltenhagen, Lüneburg, Dannenberg, Grabow 1, 2, 3


Gast am 18 Jan 2009 14:35:48

Hallo liebe Womogemeinde,

ich packe gerade mein Womo *freu* ist sofort angesprungen, Luftdruck stimmt, Tank ist voll ab morgen früh geht es los ...

Meine Tour
-Templin 1. Tag
-Röbel / Müritz 2. Tag
-Wismar 3.Tag (da war Fredl und ich m. Lotte, mit 2 Womos im Sommer schon mal dort) war gut
-Boltenhagen usw. ff für 3-4 Tage
-danach wird aktuell entschieden wie es weiter geht, mal schauen

also sollte noch jemand aus dem Forum hier, zufällig dort in der Nähe sein oder einfach Lust haben auf ein kleines Treffen, ab 22.01./23.01 werde ich in Boltenhagen sein auf dem Stellplatz Ostseealle 58

also Leutz man ließt sich oder sieht sich :D
bis dann

LG Marry


iceman14 am 18 Jan 2009 14:48:46

Hallo, Marry
vieleicht sieht man sich in Boltenhagen, da wir ab morgen 1 Woche Urlaub haben und noch nicht genau wissen wohin die Reise gehen soll.
Wollten ursprünglich in den Spreewald, Tropical Island und von dort aus dann weiter nach Norden.
Schaun wir mal.
Ansonsten wünschen wir eine gute Reise und schöne Tage.

Gast am 18 Jan 2009 15:00:41

iceman14 hat geschrieben:Hallo, Marry
vieleicht sieht man sich in Boltenhagen, da wir ab morgen 1 Woche Urlaub haben und noch nicht genau wissen wohin die Reise gehen soll.
Wollten ursprünglich in den Spreewald, Tropical Island und von dort aus dann weiter nach Norden.
Schaun wir mal.
Ansonsten wünschen wir eine gute Reise und schöne Tage.


Hallo iceman14

na dann mal gute Fahrt ihr wißt ja wo ich nun stehe !!! :-)
Forumsaufkleber ist hinten am Womo
B Nummer ist nicht zu übersehen

also hoffe ich mal, das sich doch der Eine oder Andere dort einfindet :-)

Anzeige vom Forum


iceman14 am 18 Jan 2009 15:03:46

noch mal eine Frage
auf welchem Stellplatz seid Ihr???
Krämers Womohafen oder Womopark??

Gast am 18 Jan 2009 15:11:50

iceman14 hat geschrieben:noch mal eine Frage
auf welchem Stellplatz seid Ihr???
Krämers Womohafen oder Womopark??


also ich nehme mal den Krämers zuerst !!!

--> Link

zuerst, sollte das nicht klappen den anderen, die liegen doch in unmittelbarer Nähe denke ich oder ? Hundchen Lotte ist auch dabei klaro :-)

Anne42 am 18 Jan 2009 18:32:09

Hallo Marry ich wünsch dir eine gute Fahrt und schöne Tage und schick uns mal ein paar Bildchen :D

HWM am 18 Jan 2009 22:12:54

Die beiden Stellplätze liegen unmittelbar nebeneinander.
Kramers Womohafen ist der hintere.
Habe ich immer bevorzugt.
Schönen Urlaub
Hans

Gast am 18 Jan 2009 23:40:45

Danke Anne und Hans
na dann schaun mer mal :-)
ich habe die Kamera dabei, hoffentlich folgt mir die Sonne wie sonst auch immer, an der Küste ist es ja so, da wechselt da Wetter schneller als im Gebirge, daher gebe ich die Hoffnung nicht auf :-)

Gast am 21 Jan 2009 22:04:31

Hallo Leute,

wir sind alle hier gut angekommen bei Krämers...
das heißt @icemann14 ist auch hier :-)
nun soll morgen die Sonne scheinen, der Strandsand ist gefrohren, aber den Hunden macht das ja nix :-) der Rotweiler und Lotte verstehen sich schon mal ... also dann mal bis bald
Bilder gibt es erst viel später, wenn ich am grossen PC zu Hause bin

Gast am 22 Jan 2009 21:35:34

Heute war das Wetter so herrlich sonnig, hat Spaß gemacht am langen Strand spazieren zu gehen... hinten bei Krämers ist es auch ruhig, ich stelle mir nun vor was hier im Sommer los sein muß...

Gast am 22 Jan 2009 21:46:13

Heute

Gast am 22 Jan 2009 22:02:36

wie schön muß es hier im Sommer erst sein, wenn es jetzt schon toll aussieht im Winter....

Gast am 22 Jan 2009 22:12:32

noch eins

Gerhard-Heinz am 22 Jan 2009 22:21:46

Hallo Marry,

sei mir nicht böse, ich möchte Deine Thread nicht stören, aber fragst wie es im Sommer aussieht. Soooooo. :D

MichaelW am 22 Jan 2009 22:25:09

Hallo Marry,

ja, Boltenhagen ist zu jeder Zeit wunderschön, wir lieben es auch im Winter. Wir waren gerade Anfang Januar dort, habe genau die gleichen Bilder gemacht, nur dass am 06.01. dort Schnee lag.
Leider ist die Ostsee Therme an der Klinik (bei Krämers rechts raus Richtung Marina) noch bis zum 30.01. geschlossen. Die hatten wir im Dezember zwei Mal komplett für uns allein, weil so wenig in Bolti los ist (über 30 Grad warmes Ostsee Wasser, herrlich, und wenn dann jetzt im Winter die Sonne durch die grossen Scheiben dort reinscheint, total klasse).
Dir noch einen schönen Aufenthalt und genieß die Ostsee Luft (Ich hab grad mal überlegt, es gibt glaube ich keinen Monat im Jahr an dem wir noch nicht dort waren).......

MichaelW am 22 Jan 2009 22:37:19

sorry Marry, aber hier die Schnee-Ansichten :oops: , werde den Thread jetzt nicht weiter stören, ich hab´s nur noch nicht so häufig bei Schnee gesehen.

Gast am 23 Jan 2009 00:46:35

Hallo Gerd,
Du hattest es mir ja vor längerer Zeit schon empfohlen, daher bin ich ja auch hier. Danke für Dein Foto

@MichaelW
ich finde es total schön und fast ein Wunder, daß wir beinahe die gleichen Bilder haben, nur zu verschiedenen Zeiten.

Finde es cool auch Eure Bilder hier als Vergleich vorzufinden und ihr stört diesen Thread absolut nicht.

Ich kann auf Grund meiner dünnen Handy Leitung nur schwer Fotos einstellen, das mache ich dann vom gr. PC zu Hause aus später.
:)
also bis später ab Anfang Februar....

eva b. am 23 Jan 2009 08:54:27

Ist wirklich interessant, die Bilder aus den verschiedenen Jahreszeiten zu vergleichen. Ich hab noch eins was zum ersten Foto passt.
Marry, dir noch viel Spass in Boltenhagen! Hast Du denn schon eine geräucherte Forelle gegessen, beim Fischhaus rechts raus vom Stellplatz? Lecker sag ich nur :ja:

EkkiRZ am 23 Jan 2009 08:59:02

Ich glaube, dass Restaurant "Blinkfuer", wo es den leckeren Fisch gibt, hat im Januar Betriebsferien.

Gast am 23 Jan 2009 14:00:31

Hallo eva b
tolles Winterfoto
es haben so einige Restaurantes zu im Moment, innen wird gewerkelt für die nächste Saison, wie auch die Therme bis 30.01. geschlossen hat, aber es gibt ja hier ne Menge mehr (Meer) *gg Gaststätten die aufhaben, ich werde mal heute Abend schauen wo es lecker Fisch gibt.

Wie ist das Wetter bei Euch?
also hier war es heute Vormittag mal wieder so schön sonnig, trocken, kalt, doller ablandiger Wind, aber herrlich zum Strandwandern. Lotte geht mal wieder baden brrrrrrrrrrrrrr (wie hält sie das nur aus ?) und viele Hunde sind mit Herrchens u. Frauchens unterwegs :-)
so die Lungen sind voll mit absolut frischer Luft ... und nun
wird im warmen Womo erstmal ein schöner warmer Grog getrunken.

Gerhard-Heinz am 23 Jan 2009 18:39:52

Oh Marry,

toll Deine Sonnenscheinbilder beim Gassigehen.
Ich bin heute Morgen sowas von nass auf der Hunderunde geworden, das war schon nicht mehr schön.

Aus dem nasskalten Westfalen.

Gast am 23 Jan 2009 20:09:28

@Gerd
ja bisher war es schön, aber was über Deutschland für ein Wetter angesagt wurde kam hier direkt von Hamburg inzwischen auch rüber.
Aber wozu hat man ein gut geheiztes Womo :-)

Wir sind hier inzwischen 4 Womos in Boltenhagen... also warum nicht :!:

Richtiger Anfang
Nun, ich habe hier mit einer falschen Reihenfolge angefangen der kurzen Reise, weil ich dachte mein Handy macht das nicht mit, es scheint aber doch gut zu klappen mit der Verbindung, somit stelle ich mal weitere Bilder ein
... die Fahrt bagann ja bekanntlich in Berlin und ging dann zuerst nach Templin (Uckermark)

dort an der Therme in Templin stand ich schon mehrmals, denn dort ist der SP kostenlos, schön gerade, ruhig an einem Naturpark und für Womos mit Strombedarf, zahlt man an den Automaten 5 EUR pauschal und kann dort in 24 Std. Strom ohne Begrenzung ziehen. Im Winter ist das ideal.
Der Kühlschrank vom Womo sollte voll sein, wenn man hier länger bleiben möchte.

Ein "Italiener" ist als Gaststätte dort vorzufinden sowie die Therme mit vielen tollen Möglichkeiten schwimmen zu gehen. Spiel Spaß Freude. Eine Sauna ist ebenfals im Gebäude. Die Altstadt ist von hier aus zu Fuß in 3 km Wanderung auch zu erreichen.

so nebenbei bekam ich Besuch von ebenfalls Wohnmobilisten die dort wohnen, aber noch nicht hier im Forum sind.
(was nicht ist kann noch werden)

Templin von Berlin aus nur ca. 70km und meißtens Ausgangspunkt für weitere Fahrten.

hier mal ein Bild aus dem vergangenen Spätsommer...

und weiter ging es dann direkt bis nach Wismar

Gast am 23 Jan 2009 20:33:58

weitere Fahrt ging am 20.01.09 Richtung Müritz in vollem Sonnenschein

nach Röbel / Müritz nur zum Zwischenstop :!:

dort ist ebenfalls ein Stellplatz, aber dieses Mal gab es nur Mittag und weiter ging es Richtung Wismar. Die Sonne stand kräftig und tief, es war ein herrlicher Anblick, nur leider kann ich nur eines fahren oder knipsen.

Nun aber selbst in Röbel / Müritz hat ein kurzer Fotostop seinen Reiz.

Im winterlichen Hafen war es nun ruhig, keine Touristen, kein Dampfer fuhr, aber dafür konnten sich die Enten glücklich ausbreiten.

Im Sommer ist hier die Hölle los und unten an der Marina Röbel, findet man einen SP sowie weiter oben an einem CP

hier ein paar Bildchen ....vom Zwischenstop

Gast am 23 Jan 2009 20:39:11

noch ein paar Bilder zu Röbel

Gast am 23 Jan 2009 20:46:03

Die Röbel Enten haben es jetzt auch gut,

nur noch ein Wort zum Eis, so schön wie es auch aussah,
Hunde sollten doch lieber angeleint bleiben, denn der Schein trügt, die Eisdecke reicht bis 10 - 20 m aufs Wasser hinaus, die Dampfer sind echt eingefrohren. Wenn hier ein Hund aufs Eis läuft, der hat nach einigen Metern kaum eine Chance... ich sah genut frei laufende Hunde, nun ja die Besitzer müssen es ja wissen. Ihr wißt alle was ich meine :?:

ansonsten kommen die Enten heran und würden sogar aus der Hand fressen.

Beduin am 23 Jan 2009 20:51:29

Wenn ich mir das so ansehe, fällt mir wieder ein warum ich das fahren im Winter so liebe :)
Muss doch herrlich sein, diese Ruhe und der Platz

Gast am 23 Jan 2009 21:02:11

so aber weiter geht es
in der Sonne fahren macht solche gute Laune :)
das möchte man gar nicht anders haben....meine ich ;)

Angekommen in Wismar am 20.01.09
bei sagenhaften -2° C noch viel Abendsonne und auf dem Stellplatz Schiffbauerdamm wurde es bald dunkel.

Der Platzwärter immer noch der selbe wie im Sommer hat nun viel Zeit für seine Neuankömmlinge, denn jetzt stehen statt ca. 50 Womos nur 3-4 Womos auf dem Platz.
Gebühr immer noch 9 EUR, Strom a 8 Std. 1 EUR und Wasser sowie Entsorgung inkl. wenn der Platzwart da ist.

Er erzählte mir sofort, wie voll es ab Weihnachten bis Sylvester hier auf dem Platz war. Nun für mich zu dieser Jahreszeit auch alles neu, aber wenn es klar und kalt ist und am Tage Sonne, dann ist es sogar im Winter wunderschön.

Abends dann noch eine Wanderung am Kai entlang zum Osthafen und mal gucken ob die Boote und Segler angefrohren sind :D :-)

Zum Teil war der Seitenkanal zugefrohren, aber ansonsten die Wasserstraße ansich frei. Die Kogge Wissemara liegt dort ...und hält ihren Winterschlaf.

Am 21.01.09 ging es dann nach einem gemütlichen Frühstück ab in die Altstadt ...
Die Temperatur um die 0° C der Himmel war meist wolkig, aber es war sehr trocken.

Das Auge sucht nach farbenfrohen Punkten, die findet man hier unter Garantie auf dem Marktplatz Wismar. Die Blumen die dort vor dem Laden stehen stachen fast ins Auge so herrlich sehen sie alle aus.

Ich stelle heute nur wenige Bilder ein, später folgen weitere vom winterlichen Wismar....

:wink:

Gast am 23 Jan 2009 21:12:47

@Ina
ja genau, wenn ich den Trubel und den Staub vom Sommer mit der Ruhe und der reinen Luft jetzt im Winter vergleiche, dann würde ich sagen, im Winter macht es mindestens genau so viel Spaß wegzufahren...

hier noch ein paar Bilder von Wismar der wunderschön restaurierten Altstadt.

Gast am 23 Jan 2009 21:25:30

Wismar hat viele schöne Seiten....

im Sommer Trubel, Dampferfahrten, Kultur ... Veranstaltungen
Schifffahrt .... Nähe zur Insel Poel ...

im Winter Ruhe, warmes Shopping, schöne Stadtansichten, Kurioses und die beste Räucherware frisch vom Fischer :!:

im Winter entdeckt man das, was man im Sommer übersieht :-)

Gast am 23 Jan 2009 22:15:04

weiter geht es mit dem alten Hafen, Ansicht vom roten Haus, das über den Stadtgraben an der Frischen Grube steht.

Vorn am Alten Hafen, findet man die Fischerstände vor, weiter in der Mitte ist die Anlegestelle für die Ausflugsdampfer und bis zum Ende des alten Hafens Richtung Überseehafen, findet man das "Baumhaus" davor die Schwedenköpfe. Im Hintergrund sieht man die alten Speicher, die heute als Restaurants umgebaut sind.

Die Flächen zwischen altem Hafen bis Überseehafen wurden von 2007 bis jetzt neu gestaltet und restauriert.

Am Alten Hafen befand sich mal ein Womo Stellplatz, dieser ist jetzt ausschließlich nur und offiziel am Schiffbauerdamm vorzufinden.
In den Seitenstrassen standen letzten Sommer mindestens pro Abend noch mal ca. 30 Womos frei, aber nur weil die 50 Plätze auf dem offiziellen SP ab Mittags ca. ausgebucht waren.

Jetzt im Winter hat :-) man Platz überall, alles kein Problem.

Gerhard-Heinz am 23 Jan 2009 22:24:51

Hallo Marry,

schön Deine Fotos von Wismar. Auch hier könnte ich mit fast motivgleichen Fotos vom 03.07.2007 dienen, unter anderem das Fachwerkhaus über dem kleinen Fluß das sogenannte "Gewölbe"

Aber Du hast recht, im Juli 2007 war in Wismar einiges mehr los, da hatte ich Glück, überhaupt noch einen Stellplatz zu bekommen.

Gast am 23 Jan 2009 22:35:36

@Gerd

das wir fast ähnliche Fotomotive haben zeigt unser gleiches Interesse :-)
nun dann hättest Du mal Wismar in 2008 erleben sollen, es war der Bär los.

Noch nie habe ich zuvor in 2006 soviele Womos dort gesehen !!!

Nun solche Dampferfahrt macht ja auch sehr viel Spaß im Sommer raus zur Wismarer Buch mit guter Beschreibung oder Reiseführung durch den Kapitän. Zurück geht es vorbei an der großen "Aker Werft", die doch größer ist also so mancher nur vermutet.

Wenn ich jetzt noch mehr schreibe, wird es in 2009 noch überflutet das Wismar. :-) und die Stadtväter müssen noch einen SP bauen, es ist genug Platz dort.

@ALL
aber auf alle Fälle, solltest Du noch nicht dort gewesen sein, genieße den frischen geräucherten Fisch ... er schmeckt nach ME(E)HR :-)

Gerhard-Heinz am 23 Jan 2009 22:41:11

Marry Marry Marry, :flehan:


lechz, schieb mal schnell sonne Pfeffermakrele durch de Leitung. :D :D

Gast am 23 Jan 2009 22:42:49

Aber nun stehe ich noch in Boltenhagen,

so einige Bildchen kommen noch von mir hierzu.

die Sonne verschwand am späten Nachmittag, ein pixeliger Regen kam herunter inzwischen, eine leichte Schneedecke umziert nun unsere 4 Womos die hier stehen. Morgen schauen wir mal wie das Wetter wird und dann wird entschieden wie es weiter geht.

@Gerd

ich würde das sehr gern machen so mal ne Pfeffermakrele durchschieben hihihi
ich aß Rotbarsch, ist mager und nur das Weißfleisch von einem Fisch waren schon über 250-270g dazu ein Bäckerfrisches Brötchen ich sage Euch,
hmmmmm da brauch ich nichts mehr zu höchstens noch ein lecker Weiswein
schlemm schlemm :-)

Gerhard-Heinz am 23 Jan 2009 22:55:43

Marry hat geschrieben:@Gerd

ich würde das sehr gern machen so mal ne Pfeffermakrele durchschieben hihihi
ich aß Rotbarsch, ist mager und nur das Weißfleisch von einem Fisch waren schon über 250-270g dazu ein Bäckerfrisches Brötchen ich sage Euch,
hmmmmm da brauch ich nichts mehr zu höchstens noch ein lecker Weiswein
schlemm schlemm :-)


Mmhhhh, Marry,

nen Bierchen zu der Makrele geht zur Not auch.

Weißt Duuuu eigentlich, dass man in DE die Menschen nicht mehr foltern darf. Duuu hörst sofort auf von sooo leckeren Sachen zu schreiben und erst recht keine Bilder davon zu veröffentlichen.

Gast am 23 Jan 2009 23:12:12

na gut Gerd, ich hör schon auf mit der Essensfolter :-)

--- ab zur süßen oder bitteren Realität in Boltenhagen heute Nachmittag ...

was hälts Du, was haltet Ihr von diesen Wiedersprüchen :?: sind für mich auch Fotomotive ... :P man beachte das rote Schildchen hihihi

ich nenne das mal den"norddeutschen Humor" mit Ausrufungszeichen :!: :D

morgen mach ich mal weiter...

Gerhard-Heinz am 23 Jan 2009 23:50:37

Jeep Marry,

det Schild jabs och schon 2007. :D Jez sach kener, ick kann nich balinern. :D

Gast am 24 Jan 2009 00:01:11

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Jeep Marry,

det Schild jabs och schon 2007. :D Jez sach kener, ick kann nich balinern. :D


cool :lol: :kuller: 8) gut Gerd gut :D
:kuller: hast Du das Schild hier schon mal abgebildet :?:

wenn ja, dann ist es jetzt von mir ne Wiederholung,
wenn nein, dann ist es für den Rest von noch evt. 555 Usern :-) die es noch nicht gesehen haben :kuller:

das erinnert mich auch an den Spruch: "wenn ich sage fertig, dann fertig, ....... FERTIG :!:"


für mich war auf jeden Fall so Einiges neu hier, bzw. sah ich das, das erste Mal :-)

Gast am 24 Jan 2009 00:11:28

8)
so noch ein paar Luxus Häuser dann bin ich : FERTIG
für heute ... bis zum nächsten Ziel

Gast am 24 Jan 2009 22:09:47

Hi Hallo,
aus inzwischen Ratzeburg, ich bin oben am Gildehaus gelandet und geriet in ein Wohnmobiltreffen hinein aus dem SL und HH Bereich mit ca. 50 Womos und einem großen Grünkohlessen in der Gaststätte.

Hier in Ratzeburg ist es nur im Sommer schön, jetzt ist alles grau in grau und zu. Aber ihr kennt das ja alles hier... und habt ja genug Fotos vom Sommer
Meine Tour geht weiter nach Lüneburg ab morgen....danach wieder nach Hause
also tschüß Marry

Tipsel am 25 Jan 2009 02:41:41

Hi Marlies,

viel Spaß noch unterwegs und gute Fahrt, und grüß die Stinte :D



Bild

eva b. am 26 Jan 2009 11:31:33

Au ja, Lüneburg. Da waren wir kurz vor Weihnachten und haben keine Fotos machen können. Marry, sei so lieb und schick uns von dort noch ein paar Bilder :bussi:
Bisher hat mir deine Reise viel Spass gemacht, kannst gerne noch länger unterwegs sein :)

Gast am 26 Jan 2009 19:17:49

Sehr schöner Bericht und Bilder !
Da müssen wir wohl auch mal hin :) aber im Sommer.


tira

Gast am 26 Jan 2009 19:42:02

Hallo liebe Forumsgemeinde,

schönen in zwischen aus Lüneburg
und die Stinte habe ich heute auch schon entdeckt ... Danke Christel, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Vorgestern noch in Ratzeburg, gestern in Scharnebeck am Schiffshebewerk und heute in Lüneburg.
Ich bin dabei die Fotos zu bearbeiten... die kommen so nach und nach noch einige heute. bis später

Gast am 26 Jan 2009 20:10:03

zurerst Ratzeburg

...die Fahrt nach Ratzeburg, verlief leider im Regen, dafür hörte es auf, als ich dort ankam.
Unten am Wasser, wo sonst im Sommer der Bär los ist, war absolut Ruhe ... und die Abendsonne ließ sich bestimmt nur für mich blicken :-)

Als Stellplatz fuhr ich zuerst den SP auf der Inselstadt Ratzeburg an, der neben der Schwimmhalle, aber der sah ungepflegt und trostlos aus. Es sollten 7 EUR entrichtet werden, also dort stand am Hinweisschild: nur mit Parkschein, nur komisch... weit und breit kein Parkscheinautomat zu sehen.??? war ich wohl blind ???

Kurz entschlossen fuhr ich hoch zum kostenlosen Wiesenplatz am Gildehaus zu Ratzeburg, dort wußte ich vom Sommer noch wie es war.

Ich sah in der SP Liste hier, das schon so etliche Forumsmitglieder bereits ebenfalls dort waren.

Dort oben angekommen, traute ich meinen Augen kaum, Womos Womos Womos :-) wow hier muß was los sein, also stellte ich mich dazu. ich fall ja gar nicht auf ...hihi :wink:

Ich brachte ziemlich schnell in Erfahrung, warum der Platz so voll war. Ein anderer Club, hatte hier ein Grünkohlessen organisiert, denn die anliegenden Betreiber haben eine wunderbare Gaststätte.

Na das wäre doch auch mal etwas für uns oder ?

Ein Treffen hier würde sich auf alle fälle lohnen.
folgende Fotos habe ich schon fertig . :wink: [/b]


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisetips gesucht...
2x Rügen retour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt