rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nicht genügend Wärme im Bad durch Alde 3010

reinhildwolfgang am 19 Jan 2009 20:38:50

Hallo Wohnmobil-Freunde,
vielleicht kann uns jemand helfen, haben ein Contura 700 EB dieser wird im Bad nicht richtig warm. Müssen immer die Tür offen halten. Der Konvektor ist wohl zu schwach. Lt. Alde gibt es ein kleines Gebläse, was wie die Kühlschrankbelüftung aussieht. Hat da jemand Erfahrung gesammelt? Unser Contura ist erst im September 2008 zugelassen worden Unser Händler meint wir sollten das Holzbrettchen im Badmöbel rausnehmen, hat auch nichts gebracht :evil: :evil: . Nun vielleicht kann jemand von Wohnmobilforum uns Hilfe geben. :razz:

reinhildwolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 19 Jan 2009 22:52:36

Hallo reinhildwolfgang,

ihr habt doch Garantie und diese mangelhafte Heizung konnte man ja erst in der Kälte feststellen.
Es sind zuwenig oder zu kleine Heizkörper installiert worden. (der häufigste Fall bei den Alde-Heizungen!)
Das muß Reklamiert werden und natürlich bei euren Händler!

riobode am 19 Jan 2009 23:07:24

Hallo,

ich habe zwar keinen Integrierten, aber auch in unserem Teilintegrierten könnte es im Bad wärmer sein. Von dem Einbau des "kleinen Gebläses" kann ich dir nur abraten, ist (finde ich) ziemlich laut.
Ich bin dabei, unsere "Warmluftunterstützung" komplett auszubauen. Habt ihr vielleicht auch, läuft mit zwei PC-Lüftern und soll Warmluft u. a. in die Dusche bzw. in das Bad blasen, bring aber nicht viel, außer ziemlichen Lärm und einen sehr warmen Mülleimer durch den Wärmetausche gleich am Ausgang der ALDE 3010.
Auf der ALDE Website kann man sich die Zusatzteile zur Heizung ansehen, dort ist auch die jeweilige Leistungsabgabe angegeben.

Als mangelhaft möchte ich die Heizung nicht bezeichnen. Aber reklamieren bzw. mit deinem Händler sprechen solltest du schon.

Mir wurde aber vom Hersteller schon erklärt, dass man die Heizung in einem WoMo nicht mit einer Heizung in einer Wohnung vergleichen könne.

Anzeige vom Forum

agu am 19 Jan 2009 23:30:16

Der häufigste Fall ist Luft im Konvektor.
Habt ihr den mal entlüftet ?

spiti01 am 20 Jan 2009 01:30:20

Die Ursache ist mit Sicherheit nicht mangelnde Leistung der Alde 3010 - die hat mehr als genug power und heizt auch wesentlich größere Mobile ohne Probleme.

Wenn Euer Konvektor im Bad einwandfrei entlüftet ist und die Wärme dennoch nicht ausreicht, wurde selbiger vom Wohnmobilhersteller eindeutig zu klein dimensioniert.

Ich würde das als Produktmangel beanstanden und auf Mangelbeseitigung bestehen.

Grüßli....spiti

jakeomat am 20 Jan 2009 08:59:19

Hi!

Ich hab das Problem in meinem Eura auch, ich glaub auch nicht, daß es an den Konvektoren liegt. Die Dinger haben einfach zu wenig Öffnungen, um Warmluft in das Bad zu lassen, ist halt ein Konstruktionsfehler. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie schlimm es bei dir ist, ich hab bei -15° Außen und 20° im übrigen Aufbaubereich im Bad ca. 15°... Ist zwar nicht prickelnd, aber stört mich jetzt auch nicht so, daß ich das reklamiere. Immerhin ist ein Konvektor so eingebaut, daß (im Gegensatz zu allem anderen im Zwischenboden) die Thetford garantiert nicht einfriert :wink:

Jake

RaiWo am 20 Jan 2009 09:50:16

Guude!
Seit dem wir den Schlafbereich mittels eines Vorhangs vom Wohnbereich abgetrennt haben, war es auch nicht mehr so warm im Waschraum.
Auch ich habe mich mit dem Gedanken getragen, einen Lüfter am Konvektor anzubringen.
Als wir nun vor mittlerweile drei Wochen im Schwarzwald waren, habe ich mir das mal genauer angesehen. Ich habe die Abdeckung über dem Konvektor entfernt und es war deutlich wärmer. Von einem Lüfter habe ich abgesehen, da die oberen Luftaustrittschlitze m. E. einfach zu klein waren. Zwischenzeitlich habe ich den Ausschnitt der oberen Abdeckung deutlich vergrößert und mit einem Lüftungsgitter von ca. 500 x 8 mm versehen. Wahrscheinlich werde ich aber noch den unteren Luftschlitz vergrößern müssen. Erst mal so in der Kälte ausprobieren.
Wichtig ist es, daß eine hindernissfreie Luftströmung gewährleistet ist.
CU
Wolf

Gast am 20 Jan 2009 11:05:12

Bei uns in der Duschkabine selber ist noch eine Heizung eingebaut ( nennt sich Handtuchwärmer ) das bringt auch Wärme ins Bad. Wir haben in unserem Womo auch die Alde verbaut. Die heizung hat Leistungohne Ende. Lediglich die Aufheizdauer ist länger als bei einer Truma. Dafür ist die Wärme wesentlich länger vorhanden .

agu am 20 Jan 2009 11:11:14

Das scheint also ein Problem der fehlenden Wärmebedarfsberechnung zu sein. Da müssen einige Hersteller wohl mal das Auslegen einer Heizungsanlage bei einem Auszubildenen des Heizungshandwerkes erlernen.

jakeomat am 20 Jan 2009 11:28:39

agu hat geschrieben:Das scheint also ein Problem der fehlenden Wärmebedarfsberechnung zu sein. Da müssen einige Hersteller wohl mal das Auslegen einer Heizungsanlage bei einem Auszubildenen des Heizungshandwerkes erlernen.

Das befürworte ich sofort, siehe eingefrorene Wapu und Tanks im "winterfesten" Zwischenboden :roll:

reinhildwolfgang am 20 Jan 2009 16:02:56

Vielen Dank für die Antworten. Werde den Ausschnit vergrössern lassen oben und unten, sowie anschließend mit Lüftungsgittern versehen dann kann sich die Luftzirkulation besser ausbreiten.
Mit der Heizung selbst bin wunschlos glücklich, sie ist leise und wärmt das Mobil wunderbar auf. Alle Schränke sind warm somit die Wäsche auch. Will keine andere Heizung mehr haben. Der Konvektor liegt im Zwischenboden Wärme kommt auch an, nur die Zirkulation im Bad ist wohl nicht richtig berechnet worden. Schade

Danke ReinhildWolfgang

RaiWo am 21 Jan 2009 10:52:55

Guude!
@MichaelN:
Als es vor Kurzem bis - 15 Grad in unserem WoMo war, habe ich mal prophylaktisch das WoMo aufgeheizt und für den Rest der Kältezeit weiter laufen lassen.
Anfangs habe ich die Elektropatrone dazu geschaltet. Das WoMo war in bisher nie gekannter Zeit auf fast 18 Grad aufgeheizt. Da ja niemand drin gewohnt hat :D , habe ich die Schranktür offen gelassen.
CU
Wolf, der eine W-Heizung schon immer wollte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unser individueller Strombedarf
Keine Gasflaschen in den Baumärkten,Gaspreise explodieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt