sternschnuppn am 20 Jan 2009 23:09:17 Hallo liebe Forumsmitglieder,
da ich mein Womo über den Winter heize,
z.T. auch berufsbedingt darin lebe,
brauch man ja bei der Eiseskälte schon bisschen
mehr Gas.
Was mich wundert!!! Es wird zum Spiessrutenlaufen,
Gas in einem Baumarkt zu kaufen.
Seit Wochen und auch heute noch.Leider aussverkauft!!!
Weder der Hornbach, noch der Globus im Raum
Tübingen hat Gasflaschen, man wird auf die nächsten
Tage vertröstet, konnte gerade noch eine letzte
beim Toom ergattern...dann wars da auch aus...
Im Fachhandel mag es wohl noch geben, aber
unter 19 Euronen die 11 Kilo Flasche geht nix
mehr im Raum Tübingen.
Toom: 17,99
Globus: 14,90
Hornbach: 12,90
sagte mal, was ist los????
Bricht der Krieg bald aus???
Oder ist nur Tübingen betroffen??
sternschnuppn
Eura665HS am 20 Jan 2009 23:13:55 Also hier in Leverkusen gibts die Probs nicht...
Beduin am 20 Jan 2009 23:24:34 Hey Chris :D
gehts noch gut
Danke, hat mir einiges an Km erspart, wollte morgen mal los und neues holen :eek: :evil:
Meule am 20 Jan 2009 23:35:15 Bezogen auf die letzten 4 Wochen hatte ich weder in Bayern, in Hessen, noch in NRW (Niederrehin und Bereich Köln) keinerlei Probleme, meine Gasflaschen zu tauschen.
Die Preise bewegten sich dabei zwischen 14,70 - 17,99 €
lg
Meule
Tipsel am 20 Jan 2009 23:39:53 Bei uns waren die Baumärkte ausverkauft :cry:
freemind am 21 Jan 2009 09:20:03 Ich glaube bei den Preisen würde ich mir eine Tankgasflasche kaufen.
1. kostet die Füllung damit nur ca. 13 €
2. gibt es mitlerweile genug Tankstellen mit LPG Gas.
3. kann auch einfach nur nachgefüllt werden und man hat eine volle Flasche.
Es sollte nur die grüne Flasche benutzt werden un diese mit dem Fahrzeug verschraubt werden, damit sie getankt werden darf. Sollte der Tankwart trotzdem Ärger machen gibt es ja genug 24h Tankstellen wo Abends keiner ist und man mit Ec karte bezahlt.
freemind
Gast am 21 Jan 2009 09:45:06 Also ich hatte in letzter Zeit tatsächlich auch öfters Probleme, an Gas zu kommen. Habe auch in Baumärkten bis zu 18 Euro bezahlt, letzte Woche bei der Bauern-Baywa bei uns dann wieder 14,50. Muss morgen wieder 2 Flaschen holen, mal sehen.
Das mit denTankflaschen stimmt, ist eine super Sache. Andreas fs hat auch so eine drin, nur einmal in Italien auf einer Autobahn-Tankstelle hat einer das Befüllen verweigert, die anderen haben Bauklötze gestaunt. Tolles Ding!!
pilote600 am 21 Jan 2009 09:54:15 freemind hat geschrieben:Ich glaube bei den Preisen würde ich mir eine Tankgasflasche kaufen.
1. kostet die Füllung damit nur ca. 13 € 2. gibt es mitlerweile genug Tankstellen mit LPG Gas. 3. kann auch einfach nur nachgefüllt werden und man hat eine volle Flasche.
Es sollte nur die grüne Flasche benutzt werden un diese mit dem Fahrzeug verschraubt werden, damit sie getankt werden darf. Sollte der Tankwart trotzdem Ärger machen gibt es ja genug 24h Tankstellen wo Abends keiner ist und man mit Ec karte bezahlt.
-Hallo, also bei uns bezahlt man an den LPG um die 65 Cent, das sind bei 22 Liter über 14 Euro!!!!! -Dann ist es kein reines Propan, es ist ein Gemisch, kann bei extrem, Minus Temp Probleme machen! -Wenn ich von einem Baumarktpreis von 20 euro ausgeh und pro Tankung 14 bezahle benötige ich 50 bis 60 Füllungen um die Flasche zu bezahlen! Nicht mitgerechnet die Gebühren für die Jährliche Tüvprüfung etc...... Das sind so um die 150 - 200 Tage voll durchheizen!!!!!!!!!!!!! Von der juristischen Sache mal abgesehen, den da sind sich nicht mal die grünen und die Aluleute einig, sehe ich eine Tank(flaschen) Lösung nur für leute als Sinnvoll an die oft im Ausland sind und Probleme haben Gasflaschen zu tauschen!!!!
freemind
Eura665HS am 21 Jan 2009 11:45:14 Naja - dass man mit den Tankflaschen kein Geld spart war freemind wohl ohnehin klar. Es ging ja auch nur darum, sich eine Rückfallebene zu schaffen wenn man in Baumärkten und Co keine Tauschflaschen mehr bekommt.
Das Netz der LPG Tankstellen wird immer dichter, da ist der Gedanke schon nicht schlecht.
Ausserdem wird in LPG Tankstellen kein Butan / Propan-Butan- Gemisch mit erhöhtem Butananteil ausgeschenkt. Dann würde ja bei den derzeitigen Temperaturen kein Gas-KFZ mehr fahren ;-)
Die Flaschen müssen alle 10 Jahre zum TÜV - nicht jährlich.
Wenn man die ca 400 Euro grade über hat und sich mehr Komfort und ne Rückfallebene schaffen will, ist die grüne Tankflasche von Wynen mit Fernbetankung ne sinnvolle Sache. Sinnvoller jedenfalls als nen Gastank nachzurüsten - den kann man bei einem Fahrzeugwechsel nämlich nicht so mirnichtsdirnichts mitnehmen.
pilote600 am 21 Jan 2009 12:54:06 Ausserdem wird in LPG Tankstellen kein Butan / Propan-Butan- Gemisch mit erhöhtem Butananteil ausgeschenkt. Dann würde ja bei den derzeitigen Temperaturen kein Gas-KFZ mehr fahren
Erkundig mal genau, LPG ist Propan Butan gemisch, in den Sommermonaten in ca 60/40, in deutschland im Winter mehr Propan.
Ein Auto fährt weil er das LPG nicht als Gas entnimmt sondern als Flüssigkeit, und entspannt und zur Gasphase umgewandelt wird erst in einem vorgewärmten Verdampfer!!!!!!!!!!!
gespeert am 21 Jan 2009 14:57:57 Deswegen hatte ich mir vor Jahren eine TF auch zugelegt (als Student hatte ich mir das Teil in die Bude gestellt um Strom zu sparen, vor allem zum Kochen).
Die Tankstelle meiner Wahl in Whv mußte ich auch erst zum Füllen überreden (no risk, no fun!!), der Tankwart kam erst mal aus seinem Aquarium rausgeschossen als er sah, daß ich da was grünes Flaschenartiges anstatt ein Auto angeschlossen hatte.
Der mehrsprachige Aufkleber auf der Flasche zur Erklärung des Innenlebens ist hier nützlich.
jakeomat am 21 Jan 2009 15:09:14 Eura665HS hat geschrieben:(...) Die Flaschen müssen alle 10 Jahre zum TÜV - nicht jährlich.
Nein, die fest eingebauten Tankgasflaschen müssen gar nicht zum TÜV Wynen-Gas hat geschrieben:Nach neuer Vorschrift enfällt bei "ortsfesten" Gastanks stehende und liegende Ausführung (dazu gehört auch die grüne wynen-Tankflasche) die 10 jährliche Druckprüfung. Bei "ortsbeweglichen" Campingflaschen, ob Stahl, Alu oder Kunststoff, bleibt die 10 jährl. Druckprüfung.
Siehe --> Link
Ich hab auch eine und möchte sie nicht mehr missen!
Jake
pilote600 am 21 Jan 2009 15:29:37 schau mal da --> Link
jetzt ist es eine Streitfrage ob eine Gasflasche nun Tank ist oder nicht!!
Soll sie an LPG Tanstellen betankt werden muss es ja definitionsmässig ein Tank sein!!!!!
jakeomat am 21 Jan 2009 15:43:59 Wenn sie "Ortsfest" ist (also z.B. mit Stahlbändern statt der Gurte in der Flaschenhalterung befestigt) gilt sie als Tank. Inwieweit der Prüfer das auch so sieht, erfährt man wahrscheinlich bei der ersten Gasprüfung... das dauert bei mir noch 2 Jahre :P
Der Text von der GTÜ ist übrigens aus 2006, da galt das mit den 10 Jahren noch (das hat sich erst vor kurzem geändert)... Da muß wohl einer wieder updaten :wink:
pilote600 am 21 Jan 2009 15:47:00 Hallo,
ich habe soeben mit einem Mitarbeiter des "Deutscher Verband Flüssiggas e.V." in Berlin telefoniert.
Dieser hat mir in der Kürze folgende Information zu dieser Thematik übermittelt:
1. Gasflaschen/-tanks, die nach der TRG 360 (Technische Regeln Druckgase ) zugelassen und im Umlauf sind, unterliegen weiterhin der 10-Jahres-Prüfung.
2. Gasflaschen/-tanks (neuer Bauart), nach der "ECE R6701" ( Regelwerk 6701 der Economic Commission for Europe ) können als ortsbewegliche und ortsfeste Gasdruckanlagen zertifiziert werden.
Werden diese Gasdruckanlagen gem. der DIN "EN 12979" ( Einbauvorschrift ) fest in das Fahrzeug eingebaut, so entfällt die 10-Jahres-Prüfung.
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Hersteller der Gasdruckanlage eine beschränkte Lebensdauer für sein Produkt angeben muss.
Nach Ablauf dieses Datums ist ein neues Gerät einzubauen
Es ist also nicht so, dass alle (ortsfesten) Gastanks nun aus der Prüfung fallen !
pilote600 am 21 Jan 2009 15:50:15 jakeomat hat geschrieben:Wenn sie "Ortsfest" ist (also z.B. mit Stahlbändern statt der Gurte in der Flaschenhalterung befestigt) gilt sie als Tank. Inwieweit der Prüfer das auch so sieht, erfährt man wahrscheinlich bei der ersten Gasprüfung... das dauert bei mir noch 2 Jahre :P
Der Text von der GTÜ ist übrigens aus 2006, da galt das mit den 10 Jahren noch (das hat sich erst vor kurzem geändert)... Da muß wohl einer wieder updaten :wink:
Jake, eine Gasprüfung ist nach Änderung der Gasanlage nötigh oder alle 2 jahre, also entweder war deine Tankflasche von Beginn an drin, oder deine Gasprüfung ist wertlos!!!!!
Ich habe es auch gesehen mit den 2006, aber es wird hier ja nicht von einer Prüfung nach 10 Jahren gesprochen, sondern von einem Austausch!!!
Schau mal auf deine Flasche ob da nicht das Produktionsdatum oder die Haltbarkeit drauf ist, müsste nämlich laut dem Herren vom Verband!!!!
Also nicht Prüfen nach 10 Jahren sondern wegschmeisen!!!!!
Nille am 21 Jan 2009 18:13:31 pilote600 hat geschrieben:Erkundig mal genau, LPG ist Propan Butan gemisch, in den Sommermonaten in ca 60/40, in deutschland im Winter mehr Propan.
Das stimmt bei Flaschengas für Heizgeräte. Ein Auto fährt weil er das LPG nicht als Gas entnimmt sondern als Flüssigkeit, und entspannt und zur Gasphase umgewandelt wird erst in einem vorgewärmten Verdampfer!!!!!!!!!!!
Genau aus diesem Grund wird dem LPG an Tankstellen weniger Propan beigemischt: Beim Auto entnimmt man das Gas flüssig. Der erhöhte Propananteil beim Flaschengas dient dazu den Siedepunkt niedriger zu halten. Dadurch kann man dann aus dem Womo-Gastank in der Gasphase entnehmen. Bei Temp. < -3°C kann es beim einem nur noch 1/4 - 1/2 vollen Tank zu Entnahmeprobleme kommen, da erst das gasförmige Propan entnommen wird und dann nur Butan überbleibt welches sich dann nicht mehr entnehmen lässt, da es Flüssig ist.
44keule am 21 Jan 2009 18:58:38 Hallo
Bei uns im Raum Heilbronn gibs keine Probleme.
mfg.roli
Wolfros am 21 Jan 2009 20:03:58 Hallo zusammen,
mein Kollege hat das so gelöst:
Münster Hornbach( kein Gas )
Zettel mit Preis wäre wenn vorhanden ( 13,xx euro) und stempel
Praktikar ( Gas vorhanden) Preis 18,XX :x
Werbung angesprochen und zum Preis von Hornbach mitgenommen. :D
Wolfgang
gespeert am 21 Jan 2009 20:55:27 So kann man es auch machen :twisted:
Das mit dem Tüv oder auch nicht ist mir egal.
Aus Erfahrungen in meiner Jugendzeit mit Tauchgeräten geht meine Pulle nach 10 Jahren auf alle Fälle zum Flaschen-TÜV. Es sind mir Fälle bekannt, wo eine neue Flasche schon beim ersten Tüv aussonderungsreif war.
Angerottete und verbeulte Flaschen werden sofort geprüft und ggf. ausgesondert (bei Beulen sofort ohne Prüfung!!) bzw. Flaschen zweifelhaften Ursprungs werden generell erstmal innen inspiziert.
Die Anlagen u. Tanks stehen bei mir immer unter Beobachtung.
|
|