|
Liebe Foristas,
glaubt mir, ich sitze stundenlang / tagelang vor meinem Notebook und lese mir die Augen viereckig. Mal bin ich erleuchtet und dann wieder völlig verunsichert. Deshalb bitte ich inständig um Ratschläge für unsere indivuduelle Stromanpassung. Daten: Knaus 505 D oder Weinsberg Orbiter 501 (baugleich) - die Enscheidung fällt in der nächsten Woche. Das Fahrzeug hat eine Länge von 540/554 Fiat 110 PS oder Renault 120 PS Aufbaubatterie 80 Ah Strom-Gewohnheiten: 2 laptops insgesamt ca. 7 Std. täglich 1 Fernseher bis zu 5 Std. täglich 1 Gasbetriebener Kühlschrank 105 l Truma Heizung entweder 4002 oder 6002 Radiohören ca. 5 Stunden täglich 2 Handys aufladen 1 Mp3-Player aufladen 1 800 Watt Grillbackofen 1 x täglich 30 Minunten Licht 4 Stunden täglich 1 Ecomat comfort Ich habe jetzt lieber zuviel als zuwenig angesetzt. Wir verlassen das WOMO schon hin und wieder. :-))) Reisegewohnheiten: Skiurlaub 8-10 Wochen im Jahr in Österreich, Andorra und Sierra Nevada. Sonstige Standorte mit viel Sonne, vorzugsweise Spanien und Portugal Was könnt ihr uns konkret raten. Welche Batterien und wieviel? Solar? B2B? Moppel? Efoy? Welchen Spannungswandler für den Ecomat? Wir möchten so viel wie möglich frei stehen. Auch zu dem Thema Gas hätte ich gern Stellungnahmen. Duomatik, Tankgasflaschen oder gar Gastank. Ich hoffe und bitte euch, Stellung zu nehmen. Wenn ich was vergessen habe, aufzuschreiben, dann sagt es bitte. Mein Hirn ist ein einziges Wirrwarr. LG iku Iku
ist alleine der Skiurlaub 8-10 Wochen?? Ansonsten fehlt noch wie lange ihr durchschnittlich auf der Stelle steht. Hallo
geht auf Stellplätze mit Strom , dies wird die günstigste Variante sein . Carlos @ ckgroupie
:oops: es ist so, dass wir versuchen wollen, in unserem WOMO zu leben. Also sage ich zu dem Skiurlaub lieber Aufenthaltsdauer im Schnee. :-) Wir bleiben so ca 5 Tage an einer Stelle. Fahren aber von dort aus auch herum, um uns die Gegend zu begucken. @ carlosW Klar, das wäre die einfachste Lösung, aber wer will es schon einfach? :-) LG iku Hallochen,
scheint dass ihr eine 220V Steckdose nötig zu haben scheint..... Auf jeden Fall braucht ihr mehr Batterien.....auch ohne den Backofen zu betreiben.... mfG Manfred PS:Was ist ein Ecomat? Ich glaube, dass bei bedecktem Himmel im Winter eine Solaranlage euren Strombedarf nicht decken kann. Aber dazu müssen die Fachleute etwas genaueres aussagen. Für eine große Solaranlage wirds beim kleinen Womo eng auf dem Dach, denn der Knausi hat 3 ordenliche Dachluken dort verbaut.
Am einfachsten wäre wohl tatsächlich Stromanschluss auf einem Stellplatz oder - wenn ihr unbedingt frei stehen wollt - ein Generator, wobei ich glaube, dass ihr den in eurem Mobil garnicht verstaut bekommt. Eine Gasflasche reicht ca. 3 Tage wenn es richtig kalt ist. Die Duomatik erspart natürlich einmal den Gasflaschenwechsel. hallo ihr beiden,
das beste für euch dürfte sein ein eingebautes stromagregart. wir haben eines mit ca.6kv eingebaut und so kann man egal wo alles nutzen. Ist eine prima sache wir haben schon öfter mal pappschachteln auf freien stellplätzen strom gegeben da sie weder mit den batterien noch mit solar klar kamen. Vielen Dank für eure Beitrage!
@ macagi ja, mehr Batterien, aber wieviel, das ist ja genau die Frage ... @ Tipsel Hi, wir sitzen hier in Pettneu in einem Knausi, den wir vielleicht auch kaufen werden. Der hat im Alkoven eine Dachöffnung und ein elektrisches Heki - das wars aber schon. Da hattet ihr wohl was zusätzlich einbauen lassen. Die 3-Tage-Gasflaschen-Erfahrung haben wir bereits gemacht. :-) Ist ja ne ganz schöne Schlepperei - aber der Mann hat gottlob starke Arme. :-))) @ schnappi04 Ist das ein sogenannter Moppel? Hallo Iku,
ich denke, für Winterurlaub ist Solar nicht das Richtige. Sonne, wenn sie scheint, steht ziemlich tief. Ausbeute also gering. Wenn keine Einspeisung erfolgen soll, bleibt noch Folgendes übrig: Generator mit Kraftstoff- oder Gasantrieb Optimierte Ladetechnik, wenn ihr denn das Fahrzeug bewegt Brennstoffzelle. Generator erzeugt Lärm. Also müßt ihr berücksichtigen wo ihr steht und ob ihr da Jemand auf den Geist geht. Habt ihr bei Winterurlaub noch Platz für einen Generator im Gepäck. Sollte ein Generator verbaut werden, könnte ich mich mit dem Gedanken an Gastank und gasbetriebenen Generator anfreunden. Macht zwar auch Lärm, ist aber wesentlich ergiebiger als Brennstoffzelle. Kostet aber auch richtig. Optimierte Ladetechnik, B2B oder Sterling und Ähnliche, ernten viel Lob hier im Forum. Mit entsprechender Akkukapazität und etwas Fahrzeugbewegung soll die Ausbeute recht gut sein. Habe selbst keine Erfahrung damit, kannst aber genug hier im Forum finden. Brennstoffzelle läuft sehr leise, Ladestrom aber relativ gering (ich meine 4A gelesen zu haben)und Brennstoff auch nicht gerade billig. Du kennst euer Fahrverhalten am Besten. Schau mal bei B2B, was die Betreiber angeben an Ladeleistung, vielleicht ist das ja was für euch. schönen Tag noch Rainer @ iku
Wieso habt Ihr keinen Fön? Die meisten haben einen Fön. Und wann Ihr bei 7 Stunden Laptop, 5 Stunden Radio und 5 Stunden Fernseher noch Skifahren wollt ist mir auch schleierhaft. Danke Rainer, gelesen habe ich das ja schon alles.
Ich hatte die Hoffnung jemand sagt: "Für euch ist am besten das und das und das." Ich muss wohl mal meinen Kopf in den Schnee stecken, damit er ein bisschen abkühlt - und dann eine Entscheidung fällen. Und danach bräüchte ich dann wohl einen Fön, ollybär. Wir brauchen keinen, weil wir uns mindestens 3x die Woche in Schwimmbädern aufhalten und da hängt in der Regel einer. Und im Sommer werden die Haare halt luftgetrocknet. Klappt bei dem leckeren Serrano Schinken doch auch. Und das mit dem Skifahren passt scho :-) ja das ist so was wie ein moppel,
nur den kannst du fest einbauen lassen und dann hast du ruhe. Ach noch was ein eingebauter generator ist sehr leise und man stört normal keinen.Es gibt natürlich immer jemanden der was zu meckern hat,aber sindmeist nur Deutsche also nicht daran stöhren und musik etwas lauter machen.grins Hallo iku,
ihr schreibt:
1. - Das sind von November bis April ca. 140 Ah / Tag und funktioniert nur mit 220 V Feststromanschluss oder Stromgenerator mit einem 2. Ladegerät ( ca. 20 A kompatibel mit dem Vorhandenen) Der Generator kostet ab 400 €, Ladegerät ca. 100 €! Der Generator wird über Kabel ca. 20 m weit abgestellt und ist im Wintersport freistehend, eine gängige Methode! Altenative: Solar:nein ; Efoy Brenstoffzelle: nein 2. - Im Sommer (Mai bis Oktober) habt ihr ca. 90 Ah / Tag. Aldernative: Solar: ja, 200 Wp Kosten 1600 € oder Efoy 1200 Brennstoffzelle: Ja, Kosten ca. 3600 € ; 3. Eine andere Alternative währe etwas Stromsparen: - anstelle Fernseher, einen Laptop zum Fernsehen benutzen. (man kann ja nur eins zur Zeit) Kosten: eine USB2 DVB-s Box (ca. 70 €): spart 5 h LCD + Receiver ca. 25 Ah / Tag - auf den Backofen verzichten:spart ca. 30 Ah / Tag Dann ist der Verbrauch ca. 35 Ah / Tag im Sommer und ca. 85 Ah im Winter! Alternativen: Solar im Winter: nein ; im Sommer ja 100 Wp Kosten ca. 1400 € ; Efoy 1200 Brennstoffzelle ja Kosten ca. 3600 € Fazit: Wenn man im Winter unterwegs ist gilt natürlich nur die Wintervariante und schließt damit den Sommer ein. - voller Stromverbrauch : Generator - Sparvariante wie untr 3. Generator oder Efoy 1200 (Achtung: Haltbarkeit - 3000 Betriebsstunden ? PS: Berechnung erfolgte mit 2 Batterien a' 85 Ah! (170 Ah) @ ollybär,
die Fragen hab ich mir auch schon gestellt, war nur zu feige, sie laut zu stellen. Was mich dann noch interessieren würde, ist: Wozu bin ich dann unterwegs? Da bleib ich doch lieber zu Hause?! Fazit: Zu Lösungsvorschlägen fragen Sie Ihren Energieversorger. Der gewährt sicher Mengenrabatt. @ iku Nichts für ungut. Ich respektiere Eure Bedürfnisse natürlich, sie unterscheiden sich nur so grundlegend von unseren. LG [quote="iku"
.... weil wir uns mindestens 3x die Woche in Schwimmbädern aufhalten und da hängt in der Regel einer. :-)[/quote] .....vielleicht Stellplatz am Schwimmbad mit Strom, dann reicht es für die restlichen vier Tage. Ansonst habe ich keine Idee bei Euren Programm mit reichlich "Indooraktivität" im WOMO. Alles Gute, Heiko
hallo den ecomat habe ich gestrichen, der ist doch nicht serioes zu berechnen. wenn er auf der niedrigen 400watt stufe lauft kann der je nach thermostateinstellung zwischen garnix und 1000Ah benoetigen in 24h ... ebenfalls schwer zu berechnen ist die heizung. hier kommt es drauf an wie lange am tag das geblaese lauft, ich habe einen eher hohen wert angenommen damit komme ich im sommer auf 65Ah ohne und auf 110Ah mit backofen und im winter auf 100Ah ohne und auf 145Ah mit backofen und das sind alles relativ hohe stromverbrauche die sache hakt vor allem auch beim grillbackofen selbst ohne backofen sind 65Ah im sommer nur mit solar wohl kaum zu machen, uebliche tagesertrage liegen bei ungefaehr 2/3 davon ... moppelbetrieb im sommer ist ein echtes problem, selbst die gedaemmten generatoren werden fest gemobbt, ich kenne aus erster hand storys wo leute am SP angewiesen wurden die integrierte klimanlage abzustellen weil ein leichtes saeuseln aussen zu hoeren war. ich kenne diese anlage an dem womo, die macht wirklich keinen pieps, aber was solls. ohne ruecksichtnahme auf diesen laermproblem und ohne einsparungspotential muesste man sagen dass das eine anwendung fuer einen integrierten moppel waere. mit 2,5 bis 3kW leistung, der schafft dann auch gleich eine evt mal geplante klima anlage spaeter. kosten um die 2500,- bis 3000,-. sozial vertraeglicher und auch wesentlich billiger waere eine pruefung was an einsparungen machbar ist. es gibt doch auch gasbackoefen, oder? damit waere mit 45Ah gleich mal 1/4 der leistung weggespart. wenn nun die beleuchtung auf LED umgestellt wuerde spart das gleich nochmal 15Ah bleiben in summe 55Ah fuer laptop und TV die sind grundsaetzlich bereits recht "hoch" angenommen. kommt aber immer drauf an womit ihr fernseht (sat, bildschirmdiagonale) und welche laptops dass sind. wenn TV nicht mehr als 15" und laptops nicht mehr als 13,3" dann koennt ihr von den 55Ah schon mal 20Ah wegnehmen damit waeren wir im sommer auf 30 und im winter auf 65Ah verbrauch 30Ah lassen sich im sommer mit einer 120watt solar meist erzielen wenn die karre in der prallen sonne steht. bei so langen stehzeiten von 10 tagen ect ist das wohl sinnvoll fuer bis zu fuenf tage autarkheit waeren 200Ah batterien noetig und sinnvoll, wenn es 2x120Ah sind schadet es auch nicht im winter laesst sich mit den 200Ah dann knapp drei tage auskommen, dann muss entweder ein stromanschluss oder ein moppel ran. um die moppel laufzeit gering zu halten solltet ihr ein ladegeraet an der grenze der zulaessigen ladestroeme einbauen. richtet sich nach den angaben in den datenblaettern der batterien, meist C3, also ca. 65A. bei einem solchen ladegeraet (kennlinie, temperatur kompensiert) waere dann die noetige mopplelaufzeit eine stunde pro tag um die fehlende energie nachzuladen als batterien wuerde ich - zugaenglichkeit zum nachfuellen und entgasung vorausgesetzt - zyklenfeste sauerebatterien bevorzugen. jede weitere batterie erlaubt euch natuerlich eine laengere ueberbrueckung evt sonnenschwacher tage im sommer und der stehzeit im winter. wird wohl nur von der nutzlast und den platzverhaeltnissen begrenzt. eine dritte 120iger ist aber sicher empfehlenswert ein B2B Laderegler ist - alleine schon aus gruenden der lebensdauer der batterien - jedenfalls fixstarter bei den investitionen, bei euch eher die 50A ausfuehrung, zur not kann man dann mit einer stunde motor laufen lassen im stand im winter ebenfalls die akkus wieder fuer einen tag fuellen lg g Vielen lieben Dank mafrige und Abo1, ich bin ja ganz platt, was für Mühe ihr euch gegeben habt, um mir bei meiner Problemlösung zu helfen.
Der Grillbackofen fliegt raus oder wird nur bei Stromanschluss benutzt. Hätte ja nicht gedacht, dass der so viel Strom zieht. Werde mich auf der Messe mal auf Gasbacköfen stürzen. Der Ecomat läuft ca. 1 Stunde am Tag um die Luft zu reinigen, weil ich leider eine Tierhaarallergie habe. Da sie aber die wunderbarste Hündin schlechthin ist, muss und will ich damit leben. Fernseher hat 17" mit Satanlage und Reciver (Flachbildschirm), der eine Laptop ebenfalls 17", der andere 11". Also Fernsehen nur bei Stromanschluss, ansonsten auf dem 17" Laptop mit USB-Stick. Auf LED wird umgerüstet. Efoy ist zu teuer, Moppel zu laut. Also Säure-Batterien, B2B 50. Die Zuladung ist hoch - ca. 650 kg, Platz ist wenig. Ich habe gelesen, dass man die gleichen Batteriegrößen nehmen muss. Was hat das auf sich? Gilt das auch für die Starterbatterie oder nur für die Aufbaubatterien? Die eine Aufbaubatterie, die drin ist, hat 80 Ah mit Trafo und Ladegerät - so steht es in der Beschreibung des Vermieters (was immer das heißt). Muss ich die 80er nun entsorgen und eine 200er oder größer kaufen oder lieber noch zwei oder drei 80er? Was ist am sinnvollsten und platzsparendsten. Woran erkenne ich, ob ich eine Gel oder Säurebatterie im Womo habe? Gel und Säure kann man wohl nicht zusammenschließen? Ach und wo kauft man die Batterien am besten und wer baut einem das alles vernünftig ein - zusammen mit dem B2B? In Spanien wird das nichts, deshalb muss ich das in Deutschland machen lassen. Wir sind in den nächsten zwei Wochen in Lörrach, München und Hamburg unterwegs. Ist es sinnvoll, sich eine kleine Solareinheit (wenn ja wie groß?) anzuschaffen, um die Batterien vor Entladung zu schützen im Stand? Denn da, wo unser WOMO ausruht (ca 2 Monate im Sommer), wenn wir mal nicht unterwegs sind, scheint regelmäßig die Sonne. Oder reicht es, wenn man alle zwei Wochen mal 50 km fährt? Und last but not least: was für ein Spannungsumwandler für den Ecomat ist sinnvoll? @ Schnappi Danke für die Erklärung, aber ich habe mich soeben gegen einen Moppel entschieden, ich habe einfach keine Lust auf Stress wenn es auch anders geht. Aber wenn ich feststellen sollte, dass ich doch irgendwann einen brauche, dann bestimmt einen eingebauten mit Musik. :-)) @ Hansi463 Was mich jetzt interessierten würde: Wie sind denn eure Bedürfnisse? Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht fernseht und auch keine Laptops braucht, kein Radio hört und mp3-Player überflüssig findet. Dafür benutzt ihr einen Fön, geht immer essen (oder habt einen Gasbackofen) und haltet euch meisten ausserhalb eures WOMOs auf (bei jedem Wetter?). Und bezieht sich das nur auf euren Urlaub im WOMO oder auch auf euer Zuhause. Oder ist euer WOMO euer Zuhause? @ hheiko Stellplatz am Schwimmbad mit Strom wär gut, wenn es sowas gibt ... Liebe an alle iku hallo
das taeuscht. ich habe eine profilneurose und will nur mit gewalt und wieder jeden besseren wissens meinen standpunkt durchsetzen.. . sagt man ....;-)
leistung? wenn der nicht heizt sondern nur luftreinigt dann sind das sicher weniger als 400 watt, oder?
dann reden wir ueber rund 6 bis 7 ampere, wenn das wirklich 5 stunden am tag werden dann landen wir bei 35Ah
nimm 5A fuer den 17" und 2A fuer den 11" wenn der 17" drei stunden lang und der 11" vier stunden lang ein ist dann sind das ca. 23Ah
zumindestens die volle angegebene betriebszeit von TV und laptops geht schon ziemlich ans eingemachte. wenn man sich auf in summe 45Ah geplanten tagesverbrauch (statt 58Ah bei 7h + 5h nutzung) einigen koennte laesst sich das wesentlich besser in den griff bekommen
nicht alles umruesten, das kostet sinnlos und nicht immer gefaellt einen das licht. ruestet zuerst dort um wo die lampen vorwiegend in verwendung sein werden. ein lamperl in der garage welches am tag bestenfalls mal 3 minuten an ist braucht man nicht um zu ruesten wenn die LEDs keine schutzschaltung vor uberspannung (eigentlich ueberstrom) haben dann muss man sich diesbezueglich ausruesten und einen DC/DC wandler vorschalten. kostet aber kein haus ...
klingt gut wenn die entgasung und die moeglichkeit zum nachfuellen gegeben sind
eine 80Ah und eine 120Ah gleicher bauart (saure, gel, AGM) wuerde ich bedenkelos kombinieren soferne die 80Ah noch die usrpruengliche kapazitaet hat, sie also nicht schon vorgeschaedigt ist.
siehe oben. das ladegeraet wuerde ich nur mehr als reserve nehmen und ein geeignetes mit kennlinie und temp kompensation kaufen (ausser das ding kann das eh)
nein! nicht gut.
keine ahnung. wenn du jemanden findest sag bescheid, die frage taucht oefters auf .. :-(
NICHT um die batterie vor entladung zu schuetzen, das ist ein mythos. wenn in der anlage keine verkabelungsfehler sind und irrtuemlich verbraucher immer unter spannung stehen und die batterieleersaugen dann entlaedt sich eine aufbaubatterie im sommer nach ungefaehr 2 monaten, im winter nach ca 5 moanten auf einen wert an dem nachgeladen werden sollte. am anfang ein bisserl nachsehen wie die spannung ist wenn das ding lange steht reicht. innerhalb von 2 wochen sollte aber so wie so nix passieren wenn ihr aber im sommer laenger frei steht (8-10tage wie oben erwaehnt) dann kann eine solaranlage grundsaetzlich hilfreich sein. WENN das so ist dann aber keine kleine sondern jedenfalls was mittelgrosses um die 100watt ...
ist immer glueckssache, oft klappt es mit einem billigen mit modifiziertem sinus. sicher kein problem gibts mit echtsinus wandlern, aber die kosten viel mehr. was uns wider zur frage nach der leistung des ecomat bringt .... ich wuerde uebrigens noch ca 100,- fuer einen batteriemonitor investieren. er zeigt euch wieviel strom schon entnommen wurde und wie viel noch zur verfuegung steht. ist - vor allem wenn es ein bisserl knapp wird mit den stromvorrat - eien wirklich gute sache. ich verwende den NASA BM-1 oder so ... lg g Hi Abo1,
da soll sich mal jeder an seine eigene Profilneurose fassen. :-)) Ich verstehe weitestgehend, was du schreibst, obwohl ich nur belesener Laie bin. Deine Aussagen hören sich schlüssig an und ich bin dankbar für deine Hilfe. Der ecomat läuft mit 450 Watt auf kleinster Stufe, sowohl beim Heizen, als auch beim Luftreinigen. Fernseher wird auf 3 Stunden höchstens gekürzt. = 21 Ah Laptop 17" - 1 Std und Laptop 11" - 6 Std = 17 Ah 5 Std. Radio = 10 Ah Handys, mp3, Digi-kamera, Rasierapparat etc unregelmäßig laden = 1 Ah 4 Std. Licht = 20 Ah oder weniger, nach Umrüstung mit LED 1 Std Ecomat/450 Watt = ??? Truma bis 35 Ah obwohl sie mit Gas heizt? LED brauchen wir 2 Leselampen am Bett, da ist im Moment nur eine große. Die müssen sowieso neu. Am Tisch sind zwei mit Halogen und zwei in der Küche (davon benutze ich aber nur eine). Alle anderen Lampen sind immer nur einen Moment an. Danke für den Hinweis. Ergo 5 neue Lampen. Werde mich mal schlaumachen, was es für Lampen mit Überspannungsschutz gibt. Batterieentgasung kann ich mir nicht vorstellen. Die jetzige Batterie liegt zusammen mit dem Trafo und dem Ladegerät in einer Sitzbank. Da könnte man noch weitere Batterien unterbringen. Es existert ein Platz von ca. 50 x 40 x 35 Höhe. Wie oft muss man denn die nachfüllen? Jedenfalls kommt man da gut dran. Über der Batterie ist zwei Sachen von Calira verbaut. 1. Verteilerbox VB06-1 die regelt: Kühlschrank 20A, Bateriewächter 7,5A, Dauerplus 15A, Pumpe 10A, Stromkreis1 15A, Stromkreis2 15 A 2. Elektroversorgung EVS 30/20-DS/iU für Batterien mit Gel + Flpssigkeitselektrolyt Batteriekapazität 70-200 Ah Abo1 hat geschrieben:
Und: kann es eh, was immer das ist? :-) Jedenfalls handelt es sich, der Elektroversorgung nach zu schließen, wohl eine Gelbatterie. Geht der B2B nur mit Säurebatterien? Sollte ich also umrüsten? Oder funktioniert das auch mit Gel. Und wenn ja, dann kann ich wahrscheinlich nur eine 120er dazu tun, weil die Elektroversorgung nur bis 200 Ah geht. Richtig? Solar: wenn also nicht für Stromhalten benötigt, dann denke ich, dass ich keine brauche. Im Sommer gibts weniger bis keine Glotze, also müssten die Batterien das doch schaffen. Oder ist Solar gut, um die Batterien zu entlasten? Ich meine, wenn wir viel rumfahren, dann regelt das doch der B2B schon. Und wir fahren viel rum, auch wenn wir mal 8-10 Tage auf dem selben Platz sind. Wir müssen doch die Gegend erkunden. Dafür haben wir doch extra so eine kleine Kiste. Also: Ich rechne oben zusammen und das ergibt ohne Ecomat 104 Ah. Heißt das jetzt, wenn ich 200 Ah Aufbaubatterien habe, dann kann ich bei meiner Lebensweise 2 Tage frei stehen? Und dann muss ich wie lange fahren, um die Batterien wieder aufzuladen? Danke für deine Geduld - ich hoffe, ich treffe dich mal irgendwo, dann gebe ich aber so was von einen aus. :prosit:: iku hallo
eine stunde also (mit den verlusten ueber den wechselrichter) ca. 40Ah
ok
ok
das ist auch ein maximalwert, hier muesste man konkret den stromverbrauch nachmessen gehen, evt sind das weniger. 5Ah sind es aber jedenfalls, rechne halt mal mit 7Ah ...
passt
wenn du die hauptleuchten auf LED umruestest solltest du mit 10Ah zurechtkommen
ca. 40Ah, siehe oben
auch so eine sache wo der genaue messwert fehlt. es geht ums elektrogeblaese. hier kenne ich verbrauchs angaben von "fast nix" bis "5A", und wie lange das geblaese laueft hangt von der temperatur ab *ratlos* die 35Ah sind sicher der maximalwert (tiefer winter, lange einschaltzeit, hohe lueftergeschwindigkeit). falls nicht jemand hier reale werte aus der praxis hat gehen wir mal von 2A strom bei 30% einschaltdauer aus. damit landen wir bei 15Ah und das sollte fuer 85% der anwendungsfaelle passen, bei den restlichen 15% muss halt dann mal der Womo motor ueber den B2B am stand laden fuer eine viertelstunde oder so ...
BITTE vorher die lichtfarbe ansehen! es gibt grauslich kaltblaue und schwammig gelborange, beides nicht optimal, ich habe aber auch schon wirklich warmweisse gefunden. jedenfalls nicht vor probegucken kaufen!
kuerzen wir es ab: wenn deine dzt gel in ordnung ist wirst du wohl noch eine oder zwei gels dazustellen und fertig. wenn die nicht mehr in ordnung ist dann muesstest du dir ZYKLENFESTE sauerebatterien mit zentralentgasungsanschluss kaufen, ein kleiner schlauch ca 6mm durchmesser muss ins freie verlegt werden. nachgefuellt wird selten bis nie, aber kontrollieren sollte man im sommer schon alle paar wochen mal
der EVS scheint nicht schlecht zu sein, er scheint sogar das bordnetz beim laden von der batterie zu trennen. ich habe leider auf die schnelle kein echtes produktdatenblatt sondern nur diverse beschreibungen gefunden. selbst wenn er keine temperaturkompensation hat ist er - da ihr die batterien offenbar nicht aussen sondern innen im aufbau mitfuehrt - an sich akzeptabel, die 20A sind halt ein bisserl matt. grundaetzlich wuerde - wenn die kosten eine rolle spielen - das ganze mit diesem geraet auch klappen. die ladezeiten an 230volt werden halt etwas laenger. ein aufruesten auf ein potentes ladegaeraet koennte dann auch in einem zweiten schritt erfolgen wenn sich rausstellt dass die 20A dann doch etwas einschraenken. ansonsten wie oben beschrieben ein fettes ladeteil rein
nein, der geht mit allem
noe ausmessen was sich platzmaessig ausgeht. 200Ah sollten es mindestens sein. wenn sich 3 x 80Ah ausgehen (davon 1 x 80 vorhanden) oder sich evt eine 150Ah zusaetzlich zur 80iger ausgeht dann ist das auch prima. UNTER 200Ah gesamtkapazitaet wird es knapp, MEHR als 300Ah wuerde ich persoenlich - vor allem aus gewichtsgruenden - nicht verbauen. der stromversorgung ist das egal, die benoetigt halt etwas laenger zum volladen ..
lass uns nochmal rechnen: 1 std ecomat 40 Ah 3 std TV 21 Ah 1 std 17" laptop 5 Ah 6 std 11" laptop 12 Ah 5 Std Radio 7 Ah div kleinzeug 1 Ah licht 10Ah wasserpumpe 1 Ah heizung 15Ah das sind im sommer also rund 100Ah taeglich, fast die haelfte davon der ecomat und im winter rund 115Ah das ist immer noch sehr, sehr viel ... bei 200Ah batteriekapazitaet kannst du je nach batterietyp maximal 90% nuetzen, noch besser waere es du nuezt nur 70% davon. in einem fall schaffst du knapp zwei tage, im anderen nur eineinhalb wesentliches einsparungspotential sehe ich - wenig ueberraschend - beim ecomat und bei der unterhaltungselektronik.... betreffend aufladen das ist das schoene am B2B lader: er ladet mit der nennleistung von 50A sobald der motor laueft. egal ob im stand oder am highway du kannst daher davon ausgehen dass ihr pro stunde ueber den B2B 50Ah an energie gewinnen koennt. trotzdem ist das ganze fuer mich nicht stimmig 100Ah stromverbrauch bei 200Ah batterien ist einfach zu knapp moegliche wege im sommer waeren - wenn ihr nicht wirklich oft rumfahrt - eine grosse 180watt solar, die sollte fast rund 50Ah an einem hochsommertag bringen koennen. das wuerde die moeglichen standzeiten verdoppeln solange die sonne scheint wenn ihr 300Ah batterien habt kommt ihr ohne solar knapp drei tage autark aus, bei solar 180watt und hochsommer, sonnenschein knapp sechs tage grundsaetzlich muesstet ihr ohne solar im schnitt 2 stunden am tag fahren, spaetestens alle zwei bis drei tage einmal 4 bis 6 stunden ... das ist sehr viel ..... ich denke es lauft bei einem so hohen strombedarf eben entweder auf eine grosse solar zusaetzlich zum B2B raus . evt aber erst als zweiten schritt wenn ihr mal eure echten gewohnheiten getestet habt. oft stellt sich dann raus dass ihr garnicht soooooo oft tagelang ohne 230volt anschluss steht .. oder ihr ueberdenkt das nochmal mit den verbrauchern ich wuerde wahrscheinlich als ersten schritt - einen 50A sterling B2B verbauen - die batterie kapazitaet auf ca 300Ah erhoehen - einen NASA BM-1 batteriemonitor verbauen das wars dann mit den ergebnissen wurde ich - vor dem naecsten winter die anschaffung eines staerkeren temp kompensierten ladegeraetes pruefen - vor dem naechsten sommer die anschaffung einer grossen solaranlage puefen wenn geld eh keine rolex spielt dann natuerlich einfach gleich vom start weg alles raufbauen was geht man goennt sich ja sonst nix .... lg g Hallo iku,
schließe mich abo1 Ausführungen an. Hier noch ein paar Korrekturen:
ist das euer Ecomat:--> Link Nach der Beschreibung, könnt ihr ohne zu Heizen, nur über das Gebläse die Luft reinigen! Das Gebläse dürfte weniger als 15 W verbrauchen! (muß genauer in der Beschreibung stehen) iku schreibt:
Angaben von Truma:
Wenn man den Lüfterregler auf 3 begrenzt, hört man ihn fast nicht mehr und spart Strom! (machen wir Nachts - am Tag immer Autom.)
Das ist generell richtig, mag aber für die Heizung in Frage nicht zutreffen. Die Kombiheizungen (C 4002 oder C 6002) können bis zu 5,6A ziehen.....die 3002 und die alte Trumavent ist da viel sparsamer. mfG
hallo wenn das so ist dann entspannt das die situation ungemein selbst wenn das geblaese 30watt brauchen wuerde sind das ploetzlich nicht mehr 40Ah sondern nur mehr 4Ah und bei ca 1A leistungsaufnahme der truma bei 30% ED landen wir auf 8AH damit fallen fast 45Ah weg neuer strombedarf winter 75Ah sommer 65Ah immer noch eine menge aber das geht jetzt schon, denn jetzt koennen wir uns mit der batteriekapazitaet gut helfen autark stehen - ohne solar - bei sagen wir mal 80 +100 + 100Ah (280Ah) batterien geht jetzt - im sommer ca 3,5 bis knapp 4 tage - im winter ca 3 bis 3,5 tage wenn die batterien (fast) leer sind dann werden bei 280Ah rund 4,5 stunden motorlauf benoetigt um sie wieder (fast) voll zu machen. mit einer mittelgrossen solaranlage (100watt) laesst sich im sommer die genannte autarkzeit verdoppeln wenn die sonne scheint udn das womo auch in der sonne steht ohne solar wuerde es um taeglich ca 75minuten motorlauf (egal ob am stand oder am weg zu einer besichtigung, zum einkaufen ect gehen) oder halt alle zwei tage um rund 2,5h ... meine empfehlung bleibt unverandert baut in einem ersten schritt das genannte ein und prueft eure urlaubsgewohnheiten wenn es wirklich auf diese energiemenge rauslauft und auf das oftmalige stehen ohne stromanschluss fuer mehr als drei tage dann ist vermutlich eine mittlere bis groessere solar sinnvoll. im winter wird am standlauf des motors und ladung ueber den B2B wohl kein weg vorbeigehen. ist meiner meinung nach (ökonomisch und ökologisch) aber allemal besser als die moppel die die halbe nacht lang am liftparkplatz vor sich hintuckern ... lg g Hallo macagi,
du schreibst:
Genau das sind die C4002 Automatik - Werte! --> Link Was genau ist den deine Quelle?
Truma Webseite natürlich...... Als Durchschnitt wird 1,3 Ah pro Stunde angegeben. Das mal 24h macht ne ganze Menge......allerdings weiss man nicht wie bzw unter welchen Bedingungen die den Durchschnitt berechnen. Dass die neuen Heizungen offensichtlich deutlich mehr verbrauchen als die alten ist mir beim Studium der Daten meiner eigenen Heizung aufgefallen (SL 6002, mit Trumavent), die tatsächlich maximal 1A zieht, minimal 0,3A. So eine Heizung gibt es wohl immer noch, die 3002. mfG Ihr seid ja wirklich alle miteinander super. Danke.
@ mafrige ja, das ist der ecomat, aber der comfort. Technische Daten: 230 VAC 50/60 Hz 450/1800 Watt Absicherungsstufen Amp. 2/3/4/6/10 kann man damit was anfangen? @ abo1 Bitte sag mir jetzt nochmal die Batterien, die ich dazu bauen soll. Sicher ist es doch am besten, sie kommen unter den Sitz zu der anderen. Oder kann man die auch einfach ganz woanders einbauen?Unter dem Sitz befindet sich bereits eine 80 Ah Gel Batterie. Was soll ich nun noch dazu packen. Der Platz ist 50 x 40 x 35 Höhe. Danke Und der Computer wird mit eingebaut und nochmal danke zu deiner Aussage bei den LED-Lichtern. Werde ich mir genau ansehen. @ macagi danke, für die Beteiligung Wir haben gleich den Härtetest hier in Tirol. Gottlob stehen wir an einer Steckdose. Wir sind nämlich eingeschneit auf dem schönen Panorama-Campingplatz. Aber Alex und Manuela haben sicher genug Vorräte, damit wir nicht verhungern und verdursten. :-) Skifahren ist nicht möglich - alle Lifte zu + Lawinengefahr. Hallo iku,
dann zählt das:
An der Rechnung von abo1 ändert das nichts, hatte er berücksichtigt. Hier kann man es nachlesen: --> Link Danke mafrige.
Einen schönen Tag noch. Danke Abo1 - ich glaube, ich habs jetzt kapiert. 300 Ah inclusive Starterbatterie. Dir auch einen schönen Tag. LG iku
hi iku hmmm wieso? lass die starterbatterie starterbatterie sein, die hat nix mit dem aufbau zu tun stell zu deiner 80Ah gel im aufbau noch zb zweimal 80Ah oder zweimal 100Ah oder zweimal 120Ah gel dazu und passt (ausser die vorhandene gel ist schon kaputt, dann wechsle komplett auf ZYKLENFESTE säurebatterien) wegen der baugroesse und hoehe aufpassen, aber das scheint sich ja auszugehen, oder? betreffend der batteriemarken und typen kann ich dir leider wenig helfen evt bekommst du ja die selbe marke/type die schon drinnen ist, das muss zwar nicht sein aber es schadet nicht lg g |
Anzeige
|