rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung Knaus Sport Traveller

luftchuck am 21 Jan 2009 12:10:43

Hallo in die Runde...
Hat jemand Erfahrung wie die Heizung im Fahrerhaus geschaltet sein muß, damit im Aufbau unter der Sitzbank warme Luft ankommen müßte? schwarzer Schlauch sichtbar;umspült auch den Abwassertank und dann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 21 Jan 2009 12:16:11

Hi !
Deine Frage ist mir nicht ganz klar: Regelst du denn die Aufbauheizung vom Fahrerhaus aus? Mit dem schwarzen Schlauch: Meinst du die Tankheizung ?
Kannst du deine Frage etwas präsizer stellen ?
Klausimaus

luftchuck am 21 Jan 2009 16:47:12

Hallo,
also der Aufbau wird über eine Truma beheizt. Unter der Sitzbank sind allerdings zwei Düsen (da wo die Füße stehen), die,meiner Meinung nach, an die Motorheizung/Fahrerhaus angeschlossen sind.(so der Händler). Der daran angeschlossene schwarze Schlauch umläuft den Abwassertank und ich frage mich wohin er dann läuft?Und in welcher Stellung die Heizung im Fahrerhaus stehen müßte?(alles für die Füße?,quasi :-))
gruß

Anzeige vom Forum

Tipsel am 21 Jan 2009 17:55:50

Wir hatten ja bis letztes Jahr auch einen Sport Traveller, und unter der Sitzbank die Düsen kamen von der Aufbauheizung (Truma).

Dies kannst du aber ganz einfach selbst prüfen, wenn du die Heizung einschaltest. Der Abwassertank war bei uns verpackt und wurde ebenfalls von der Truma beheizt.

Welches Bj hat dein Knausi?

Wenn dieser schwarze Schlauch allerdings nachträglich verbaut wurde... keine Ahnung :nixweiss:

Klausimaus am 21 Jan 2009 18:40:44

Hallo Luftchuck !
Also, dass die Ausströmer im Aufbau von der Fahrer-sprich: Motorheizung beheizt werden, ist gelinde gesagt Quatsch. Wundere mich über den Händler, der hat offensichtlich keine Ahnung.
Wie schon geschrieben, befindet sich - jedenfalls bei meinem Knaus- der Abwassertank in einem isolierten Kasten, in den ein Heizschlauch hineinführt. M.E. muss der nicht wieder hinausführen sondern nur den Tank rundum schön warm halten.
Guck dir das doch mal selbst unter dem Fahrzeug an, wenn du Gelegenheit dazu hast.
Klausimaus

homuelle am 21 Jan 2009 21:49:56

Hallo Luftchuck
ich fahre einen Sky Ti teilintegriert die heizung mit dem Schwarzen Schlauch geht mit Sicherheit nicht zur Heizung im Fahrerhaus. damit wird nur der abwassertank angewärmt, von vorn kommt da nix.

homuelle

homa am 22 Jan 2009 11:26:56

Klausimaus hat geschrieben:....
Also, dass die Ausströmer im Aufbau von der Fahrer-sprich: Motorheizung beheizt werden, ist gelinde gesagt Quatsch. Wundere mich über den Händler, der hat offensichtlich keine Ahnung.....

Hallo Klausimaus.
Diese Aussage ist leider so kategorisch getroffen auch Quatsch (soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, also nicht missverstehen)
Gerade für den französischen Markt (wo schon lange die Benutzung der Aufbauheizung mit Gas während der Fahrt verboten ist) wurde von den Herstellern eine Zusatzheizung im Sitzgruppenbereich zur Beheizung während der Fahrt verbaut, die mittels Wärmetauscher die Motorwärme zum Heizen verwendet. Wir hatten mal so ein ursprünglich wahrscheinlich für FR gebautes Mobil als Mietmobil, bevor wir unser eigenes hatten.

@Luftchuck
Um hier im Forum zu klären, ob es wirklich eine solche Wärmetauscher HZG oder eine Falschaussage des Händlers ist, wären Bilder wirklich hilfreich. :!:

luftchuck am 22 Jan 2009 16:40:15

homuelle hat geschrieben:Hallo Luftchuck
ich fahre einen Sky Ti teilintegriert die heizung mit dem Schwarzen Schlauch geht mit Sicherheit nicht zur Heizung im Fahrerhaus. damit wird nur der abwassertank angewärmt, von vorn kommt da nix.

homuelle

soweit so gut-aber was wärmt denn da? Die angewärmte Standluft im Aufbau?-weil nirgends ein Lüfter oder ähnliches?

luftchuck am 22 Jan 2009 16:43:47

homa hat geschrieben:
Also, dass die Ausströmer im Aufbau von der Fahrer-sprich: Motorheizung beheizt werden, ist gelinde gesagt Quatsch. Wundere mich über den Händler, der hat offensichtlich keine Ahnung.....

Hallo Klausimaus.
Diese Aussage ist leider so kategorisch getroffen auch Quatsch (soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, also nicht missverstehen)
Gerade für den französischen Markt (wo schon lange die Benutzung der Aufbauheizung mit Gas während der Fahrt verboten ist) wurde von den Herstellern eine Zusatzheizung im Sitzgruppenbereich zur Beheizung während der Fahrt verbaut, die mittels Wärmetauscher die Motorwärme zum Heizen verwendet. Wir hatten mal so ein ursprünglich wahrscheinlich für FR gebautes Mobil als Mietmobil, bevor wir unser eigenes hatten.

@Luftchuck
Um hier im Forum zu klären, ob es wirklich eine solche Wärmetauscher HZG oder eine Falschaussage des Händlers ist, wären Bilder wirklich hilfreich. :!:

hallo Homa-vielen Dank für den Hinweis-denke jedoch um aussagekräftige Bilder zu bekommen werd ich wohl mal über eine Grube fahren oder drunterkrabbeln müssen. Dann sollte sich der verlauf des schwarzen schlauches schon klären.

Tipsel am 22 Jan 2009 16:46:37

Wäre es nicht einfacher, wenn du die Truma mal einschaltest und guckst ob da warme Luft kommt? Dann wär es doch geklärt.

Beduin am 22 Jan 2009 16:54:53

Christel, das wird ein Mann sein, die mögen einfach doch nicht ;D

luftchuck am 22 Jan 2009 17:09:54

Tipsel hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher, wenn du die Truma mal einschaltest und guckst ob da warme Luft kommt? Dann wär es doch geklärt.

...es kommt da keine warme Luft....

luftchuck am 22 Jan 2009 17:10:40

Beduin hat geschrieben:Christel, das wird ein Mann sein, die mögen einfach doch nicht ;D

@beduin...einfach?, doch mag ich....

homa am 22 Jan 2009 17:16:49

kannst du die abgehenden Schläche von den Ausströmern im Aufbau sehen? und evtl. davon und von den Positionen derAusströmer ein Foto einstellen? dafür müsstest du ja nicht unter das Fahrzeug bei diesem Wetter ? :D

Gast am 22 Jan 2009 17:31:59

Pups mal in die Luftansaugung der Truma .. stinkts denn wenigstens an den schwarzen Ausströmern ?? :D Will heissen .. vielleicht kommt durch Knicke in den Leitungen kein messbarer Luftstrom mehr an, Verbindung ist trotzdem da.

Spass beiseite:

Lass den Motor mal an und schalte das Gebläse auf volle Stufe. Kommt dann Luft ?

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, mach Dir mal die Mühe und stell die Fotos rein. Vielleicht kann man aus Art und Größe des schwarzen Schlauches schon bessere Schlüsse ziehen.

luftchuck am 22 Jan 2009 18:11:25

kmertie hat geschrieben:Pups mal in die Luftansaugung der Truma .. stinkts denn wenigstens an den schwarzen Ausströmern ?? :D Will heissen .. vielleicht kommt durch Knicke in den Leitungen kein messbarer Luftstrom mehr an, Verbindung ist trotzdem da.

Spass beiseite:

Lass den Motor mal an und schalte das Gebläse auf volle Stufe. Kommt dann Luft ?

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, mach Dir mal die Mühe und stell die Fotos rein. Vielleicht kann man aus Art und Größe des schwarzen Schlauches schon bessere Schlüsse ziehen.

Kmertie...vielen dank-selten heute so gelacht...im Ernst-nee, es kommt dann nichts an...schöne , munter bleiben...werd mich mal um bilder bemühen..

luftchuck am 22 Jan 2009 19:21:11

Also, mein Verdacht geht mittlerweile in Richtung einer falschen Verlegung der Heizrohre. Leider auf den Fotos nur bedingt zu erkennen. Zwei Düsen , quasi zum Fußraum, laufen in einem Y-verbindungsstück mit einem schwarzen Schlauch zusammen. Von der Heizung kommt ein schlauch der direkt zu einer(anderen,seitlich sitzenden)) Düse geht. wahrscheinlich gehört da noch eine Strangsperre oder ähnliches dazwischen? wer hat den auch einen Sport Traveller??
in die Runde..

Klausimaus am 22 Jan 2009 19:47:18

homa hat geschrieben:

Hallo Klausimaus.

Hallo Homa !
Ist schon in Ordnung, so empfindlich bin ich nicht. Hatte mich bei meiner Antwort mehr speziell auf KNAUS bezogen, bzw. auf normale Fahrerhausheizung und Aufbauheizung.
Mach dir keinen Kopf.
Klausimaus

luftchuck am 22 Jan 2009 20:06:59

luftchuck hat geschrieben:Also, mein Verdacht geht mittlerweile in Richtung einer falschen Verlegung der Heizrohre. Leider auf den Fotos nur bedingt zu erkennen. Zwei Düsen , quasi zum Fußraum, laufen in einem Y-verbindungsstück mit einem schwarzen Schlauch zusammen. Von der Heizung kommt ein schlauch der direkt zu einer(anderen,seitlich sitzenden)) Düse geht. wahrscheinlich gehört da noch eine Strangsperre oder ähnliches dazwischen? wer hat denn auch einen Sport Traveller??
in die Runde..

HB-COE am 22 Jan 2009 22:06:09

Hallo luftchuck,
die genaue Verlegung deiner Heizungsrohre
sollten in der Knaus Betriebsanleitung
unter Technische Daten abgedruckt sein.
Dort kann mann dann jeden Strang genauestens sehen.
Vielleicht hilft´s ja :wink:

Helmut

homa am 23 Jan 2009 11:08:54

Hallo Luftchuck,

die Bilder sind wirklich schwer zu deuten. Sieht für mich aber dann doch eher wie HZG-Rohre der Aufbautruma aus. Wenn keine Warmluft ankommt sind wahrscheinlich die Zuleitungen, wie oben bereits angesprochen, an einer Stelle abgeknickt. Eine Strangsperre würde ich zu diesen "Hauptausströmern" der HZG an der Sitzgruppe eigendlich nicht vermuten (aber möglich ist alles :? )

Habe im Netz mal gegooglet und folgende Bilder zum Wärmetauscher mit Nutzung der Motorwärme gefunden. (schwarze Düsen unter dem Tisch). so Ähnlich sah das in dem angesprochenen Mietmobil auch aus.

--> Link

--> Link

luftchuck am 23 Jan 2009 18:01:25

An alle die sich Gedanken gemcht haben..vielen dank.
Komme gerade vom Händler. Tankbeheizung ist falsch bzw. gar nicht angeschlossen. Wird jetzt neu gelegt bzw. angeschlossen. dann sollte es warm werden.
und munter bleiben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit elektrisch beheiztem Abwassertank ?
[b]Truma Combiheizung Umluft defekt?[/b]
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt