xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung mit elektrisch beheiztem Abwassertank ?

carlo110 am 21 Jan 2009 13:38:15

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit elektrisch beheiztem Abwassertank bei Reisemobilen :?:

Funktionieren die elektrischen Systeme mit Warmwasserheizstab oder Tankheizung wie "Ultra Heat" (Heizfolie)? Welche Leistung ( Watt) haben Eure Systeme ? Ist der Tank zusätzlich isoliert :?:

Was ist bei extremen Minustemperatur von -20°? Die Händler versprechen ja alles.

Möchte mir ein neues Reisemobil kaufen, bin mir aber nicht sicher ob diese Systeme funktionieren?
Alternativ bleiben sonst ja nur die teuren Reisemobile mit Doppelboden :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jan 2009 14:26:30

carlo110 hat geschrieben:Hallo,

wer hat Erfahrungen mit elektrisch beheiztem Abwassertank bei Reisemobilen :?:

Funktionieren die elektrischen Systeme mit Warmwasserheizstab oder Tankheizung wie "Ultra Heat" (Heizfolie)? Welche Leistung ( Watt) haben Eure Systeme ? Ist der Tank zusätzlich isoliert :?:

Was ist bei extremen Minustemperatur von -20°? Die Händler versprechen ja alles.

Möchte mir ein neues Reisemobil kaufen, bin mir aber nicht sicher ob diese Systeme funktionieren?
Alternativ bleiben sonst ja nur die teuren Reisemobile mit Doppelboden :!:

Hallo,
im Forum gab es in letzter Zeit jede Menge über die beheizten Abwassertanks zu lesen. Einfach mal stöbern.
Kurze Empfehlung und mein Fazit: beheizte Abwassertanks (auch isoliert) die aussen liegen eignen sich nicht für dauernden Frost und bie -20 Grad erst Recht nicht. Da heißt es Eimer drunterstellen. Der Grund sind zum einen, der meist aussenliegende Abflussschlauch zum Ventil und das Ventil selber. Echt winterfest können nur Womos mit Doppelboden sein, ohne diesen geht es zwar auch ganz gut, aber mit mehr Aufwand und weniger Bequemlichkeit.

weissekuh704 am 21 Jan 2009 22:49:57

Sehr gute Antwort,
passt genau. Eimer drunter bei den Temperaturen oder Doppelboden kaufen.

Silvio

Anzeige vom Forum

mafrige am 21 Jan 2009 23:21:22

Hallo alle,

ganz so, ist es aber nicht.
Es gibt sehr viele Wohnmobile die von der Gasheizung beheizt werden und das auch bei -20 °C.
Der Tank ist mit einer Isolierhülle versehen und wird von Warmluft der Gasheizung umströmt!
Dabei ist kein Doppelboden nötig!

moby-dick am 21 Jan 2009 23:29:38

Also, trotzdem ich auch noch sehr blutiger Anfänger bin, wir haben gerade unseren ersten Winterurlaub hinter uns.
Dabei haben wir das Erzgebirge besucht und nette knackige -20°C gehabt.
Unser Abwassertank liegt normal unterm Auto, wurde aber speziell isoliert und hat eine Heizung drin, die eine Heizfolie ist. Wir haben durchgängig diese laufen gelassen, doch die Folie oder auch Heizstäbe schaffen es natürlich nicht, das gesamte Wasser, was auch im Rohr zum Abflusshahn steht, frostfrei zu halten.
Dadurch hatten wir einen wunderbar freien Tank, nur der Abfluss war halt zu. So ist das eig bei den meisten Womos.
Wir haben eine praktische Zusatzlösung gefunden.
Bei uns ist einfach direkt am Tank, ein Gardena-Anschluss angebracht worden. Dieser ist richtig, richtig gut isoliert worden und die Abwassertanzheizung kommt besser dran, da er direkt unten in der Mitte des Tanks liegt. Durch diesen konnten wir dann (zwar nicht gerade so schnell wie durch den großen Abfluss) den Tank entleeren und hatten keine Probleme.

Liebe ,
Markus :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Wasserheizung/Boiler eingefroren
Heizung Knaus Sport Traveller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt