rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nasser Alkoven

knatterton am 22 Jan 2009 19:46:57

Hallo zusammen,

mich hat gestern der Schlag getroffen.

Im Alkoven (Weinsberg / Bj. 91) löste sich unterhalb des Fensters die Tapete. Ok, dachte ich, Fenster undicht. Ja nichts da... Fenster trocken.

Wenn es also nicht von oben kommt, kommt´s von unten.

Nach dieser Weisheit mit der Stichsäge (ehrlich, es ging nicht anders raus) das komplette Inventar des Alkoven (Lattenrost etc.) zersägt und entfernt.. und dann habe ich das Grauen :eek: gesehen.... Der Boden vom Alkoven muss schon seit JAHREN mit Wasser zu kämpfen gehabt haben... das ganze Holz schwarz verschmiert... jetzt habe ich alles (!!) raus gerupft (ok, so gammelig wie das war, war es auch nicht schwer :-) ). Ich weiß nun, dass die dicke Gummidichtung, die dort sitzt, wo der Alkoven an das Führerhaus stößt, sich vom Alkoven gelöst hat. Ich kann von innen die Metallhaut des Alkoven anheben (in der Mitte so ca. 2 cm) und auf die Motorhaube gucken.

Wie kriege ich die wieder fest ?? Einfach Silkaflex ?? Reicht das denn so von wegen Fahrtwind usw ?? Oder muss ich das von innen mehr versteifen ? Schweißen wird man dass ja wohl nicht können.

Ich hoffe auf viele gute Ideen !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

johny am 22 Jan 2009 20:49:31

Vielleicht stellst du mal ein paar Fotos ein, damit man sich ein genaueres Bild machen kann. So aus dem holen Bauch gesprochen, würd ich versuchen die Originaldichtung bzw. eine neue Dichtung wieder so einzusetzen, wie es mal gewesen ist. Ist da irgendwo ein Kleber dazwischen gewesen??? vielleicht das schwarze Zeugs, womit die Umleimer an den Kanten abgedichtet und befestigt werden??? Ich glaube nicht, dass Du das fest verbinden solltest, wegen der Verwindungen von Aufbau zu Fahrgastzelle. Wende Dich doch mal an Weinsberg oder die Selbstausbauer hier im Forum.

Spontan hab ich da leider nicht mehr Ideen...

Stefan-Claudia am 22 Jan 2009 21:52:09

Hallo Knatterton

nimm Dir etwas Zeit und stöbere mal hier:

--> Link

oder gebe Wasserschaden in der SUCHE ein, es wird Dir nicht langweilig !

Anzeige vom Forum

knatterton am 23 Jan 2009 06:18:33

Hallo ihr beiden,

jeweils eine gute Idee.

a) Ich setze meinen Hilferufe in die "Selbstbauer"-Sparte und

b) habe mir die Fotos von der Alkoven-Renovierung angesehen. Donnerwetter, starkes Ergebnis. Ganz soooooo schlimm wie bei catica ist es aber bei mir noch nicht. Also das Blech kann bleiben.... puuh

fuzzy am 23 Jan 2009 09:12:36

[quote="knatterton"]

a) Ich setze meinen Hilferufe in die "Selbstbauer"-Sparte und

das brauchst Du nicht denn die lesen hier mit, der Fred gehört nämlich auch in Wohnmobiltechnik !

rheiwo am 23 Jan 2009 14:27:37

Hallo knatterton, willkommen bei den Torfstechern und Abgesoffenen. :ertrink:

Das dürfte wohl der Standardthread (FRED) für die Sanierung von Wasserschäden sein:

--> Link

Aber es gibt noch Dutzende weitere - viel Lesestoff für lange Winterabende.
Kurt wirste sicher auch noch kennenlernen.

Stell doch mal ein paar Fotos rein.

Gerold

avalon am 23 Jan 2009 22:58:45

Hallo Knatterton und willkommen bei den Torfstechern :eek: !

Gib in der Suche einfach mal bei Autor "Turbokurtla" ein. Er hat da schon sehr viel gemacht und seine Einträge richtig gut mit Bildern und Tipps kommentiert!

Speziell zum Alkoven hab ich hier im Forum auch noch diesen Link gefunden:

--> Link

Stell mal ein paar Bilder rein und Du wirst sehen das Dir hier viele so richtig gute Tipps geben können :razz:

Jörg

maddin am 24 Jan 2009 15:15:07

Hallo knatterton,

ich glaube ich hab da keine gute Nachricht für dich. Die Betonung liegt auf " ich glaube".

Ich hatte vor Jahren einen 8 Jahre alten Weinsberg, Bj. 1992.
Er hatte uns gleich gefallen. Keine Ahnung von der Materie in Sachen Feuchtigkeitsschäden, Hauptsache ein WOMO!!!

Nach ein par Wochen sitzen mein Weibi und ich in der Dinette. Außen hat es geregnet. Dann sagt sie, "Schatz, hinter dir läuft Wasser am Holz runter"...
Wie...? Wo...? Tatsächlich. Ein neues Lebens-Gefühl war geboren...

Ich war fix und fertig. IM WONMOBIL LIEF WASSER an der senkrechten Spanplatte hinter dem Fahrersitz . Der Trennung zwischen Führerhaus und Aufbau runter.

Wir machten uns zuhause auf die Suche des Ursprungs.
Ich möchte mich kurz fassen, weil das ganze ein Wochen langer Spießrutenlauf mit dem Händler und uns war.

Fakt: Der Weinsberg, und der Baugleiche Fendt von damals hatten eine Kunststoffverkleidung außen am Alkoven verpasst bekommen. Ein nutzloser, aber stylischer Gag.
Die Montagearbeiter am Fließband haben bei nicht wenigen Verkleidungen des Alkovens nicht aufgepasst und die 2 Schrauben, welche von unten das Plastikteil an den Aufbau halten soll nicht DURCH DAS ALUPROFIL, sondern daran vorbei IN DIE waagerechte ALKOVEN-ALUWAND neben das Aluprofil verschraubt.
Das hat zu Folge, das Nässe, welches sich mit Laub, Dreck in der Werkleidung sammelt nicht durch die im Plastik eingebrachten Abwasserschlitze ablaufen kann, sondern an den Schrauben KAPILAR nach oben in den Alkovenbereich sich gemütlich verteilen kann.

Über Jahre, bis man es bemerkt, kann es wie bei mir den Kompletten Alkoven und den Bereich hinter der Fahrertür vergammeln lassen. Das macht sich meistens erst durch kleine Alufraß stellen außen bemerkbar.
Diese hatte ich beim Kauf schon bemerkt und nachgefragt, was das ist. Der Händler hat mich beruhigt und gemeint, "bis sie das Fahrzeug abholen hab ich die Stellen mit Lack beseitigt...".

Hätte ich zu dem Zeitpunkt schon gewusst was dahinter steckt, hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft.

Also, ich machte dann den Alkoven vorsichtig auf. Erst innen alles raus. Lattenrost, Alkoven-innen-Boden, Fensterrahmen und, und, und...

Dann kam das GRAUEN ans Tageslicht. Das Holz war kein Holz mehr sondern stinkendes, faules schwarzes Faserzeug...
Ein Wunder das wir da nicht durchgebrochen sind.
Der erste halbe Meter des Aufbaus hinter der Fahrertüre bis zum ersten Aufbaufenster der Dinette war auch komplett bis unten zum Boden zersetzt und vergammelt. Mich schüttelt heut noch wenn ich an die Sache denke. Was war ich damals enttäuscht! Dem Händler konnt ich nix, weil er mir schlauer weise das Fahrzeug "im Auftrag" verkauft hat.

Am Ende, als ich vom Schreiner mir alle Hölzer besorgt und eingebaut hatte bekam ich kein Original Weinsberg Blech mehr und musste auch noch eines von einem anderen Hersteller anbauen. Das hat sowas von schei... ausgesehen, das ich das Womo mit 12.000 DM Verlust gefrustet verscherbelt habe.

Was ich damit sagen möchte ist, das diese Schäden am alten Weinberg bekannt sind, genau wie der fehlerhafte Bau der Rückwand, welche an manchen Modellen direkt auf die DUCATO Stoßstange aufgestellt und verkleidet wurde. Fazit: Vergammelung durch Kapillare. Sichtbar durch Alu fraß über der Hinteren Kunststoffverkleidung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Slide-Outs bzw. ausfahrbare Erker
Dichtigkeitsproblem Alkoven beim LMC A 700 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt