|
Hallo zusammen,
für den Fall, dass meine Frage bereits irgendwann behandelt worden sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich weiß allerdings nicht, wie und wo ich konkret die Fragestellung finden könnte. Also: Ein (von den Jahren) alter Hase fragt an (Erfahrung reiche) alte Hasen, wann und wo dieses rot-weiß gestreifte quadratische Schild an den Fahrädern am Heck befestigt werden muss. Ich habe auf Bildern dieses Schild gesehen und möchte mich vor einer größeren Tour nicht der Gefahr einer Subventionierung irgend welcher Gemeinden oder Staaten aussetzen. Für Eure Aufklärung schon mal "DANKE" !! Wolfgang hallo
echt heikel in italien, hier wird alles gestraft, angeblich gabs schon strafen fuer nicht betafelte heckleitern was natuerlich voelliger bloedsin ist aber mach das mal einem carabineri klar ebenfalls heikel soll spanien sein spannenderweise sind das ZWEI VERSCHIEDENE tafeln, und es muss die jeweils gueltige verwendet werden lg g Hallo,
ich habe jetzt mal bei Google einfach alles Mögliche, passend oder nicht, eingegeben. Fazit: Ist es die 60 x 60 cm große Tafel, die für I bzw E erforderlich ist, und die dann noch anders herum gestreift sind ? Als völliger Neuling gibt es anscheinend doch noch so Einiges zu entdecken an Vorschriften, und ... Frage wäre jetzt, da ich nach Italien möchte: Nach links geneigte Streifen sind wohl Pflicht, wo kann ich dieses "Gerät" beziehen ? Im Camping-Shop ? Nochmals "Danke" Schönes Wochenende ! Wolfgang ja oder im camping-versandhandel, manchmal hat es auch die adac-geschäftsstelle ATU Echt SUPER - ATU und ADAC liegen fast vor der Haustür.
Problem erkannt und schon gelöst. Wie gut, dass ich jetzt nach dem WOMO-Kauf auch im Forum stöbere. Wolfgang Das Panello für Italien aus kunststoffbeschichteten Alu für etwa eur 40.- wird
angeblich genau in dieser Ausführung verlangt. Alles andere ist strafbar. Jetzt gibt es aber in Italien in einigen Shops ein ähnliches Panello für 13.- Das ist aber ein reines Kunststoffding. Wenn ich es richtig erkannt haben, hat es keine reflektierende Beschichtung. Antwort auf meine Frage, ob das auch ok ist: Hängt vom Beamten ab, ob er es akzeptiert. Kennt sich hier jemand wirklich mit der gültigen I-Vorschrift aus, was nun stimmt? Denn von der Tagesverfassung des Kappenträgers kann es wohl nicht abhängen. , Walter
hallo walter, gleichgültig was der beamte sagt, halte ich die reflektierenden schilder in jedem falle für sinnvoller, du gehst ja auch in einem notfall nicht mit einer nichtreflektierenden warnweste auf die strasse tja, oldie wie sage ich es, ohne jemanden auf den Schlips zu treten?
Meine Frage bezog sich auf Leute, die es wirklich wissen. Denn Meinungen habe ich bei jeder I-Reise etliche neue dazu bekommen. Selbst meine Bekannte, die in Bozen wohnt hat zu dem Thema gemeint: Einheimische könnten jedes beliebige Panello verwenden. Bestraft werden nur Urlauber. Ich mag das nach wie vor nicht recht glauben, da ich dennoch sehr italophil eingestellt bin. Aber ein "I-Rechtsgelehrter" ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Nichts für Ungut und schönen Sonntag. , Walter walter,
du trittst mir mit sicherheit nicht auf den schlips, da ich seit 20 jahren keinen mehr trage (ausser zu besonderen anlässen); meine bemerkung sollte auch nicht oberlehrerhaft sein, es war nur meine meinung, dass ich im zweifel für die sicherste lösung plädierte, die dinger haben ja auch katzenaugen, also sollten die streifen wohl auch sinnvollerweise reflektierend sein. Männers,
ich kann euch auch nur das berichten, was ich auf Nachfrage zum Thema Italien erfahren habe, für Spanien kann ich euch leider nichts berichten. In Italien wird vom Fahrer verlangt, dass er die über das Fahrzeugheck hinausstehende Ladung immer mit einer Warntafel kennzeichnen muss. Die Tafel selbst muss hierbei besonderen Voraussetzungen entsprechen, die im Art. 164 Codice della Strada --> Link sowie den zugehörigen Ausführungsbestimmungen genannt sind. Mit der Warntafel muss alles, was über die im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeuglänge hinten über steht, gekennzeichnet werden. Dies gilt auch, wenn der Überhang weniger als einen Meter übersteht. Also gilt dies m.E: auch für Heckleitern oder eingeklappte Fahrradträger. Ach ja, nach vorn darf übrigens gar nichts überstehen! Den Ausführungsbestimmungen zufolge ist eine viereckige, mit reflektierendem Material überzogene Tafel am Schluss des überstehenden Anbauteils / Ladeteils anzubringen, diese muss ständig quer zur Fahrtrichtung fest montiert sein. Die Tafel muss hierbei mindestens 50 x 50 cm messen und reflektierende rot-weiße Balken haben. Außerdem sollte sie aus Metallblech sein und eine Typengenehmigung eingestanzt / aufgebracht haben. Ältere Kunststoff-Warntafeln dürfen nur dann benutzt werden dürfen, wenn diese ebenfalls über eine Typengenehmigung verfügen. Das tun leider nur die wenigsten... :roll: Außer in Italien wird m.E. kaum woanders in Europa eine derart strikte Ladungssicherung vorausgesetzt. Wer keine Tafel hat, wird derzeit mit ca. 70 Euro bestraft. Auch ich habe damals überlegt, ob ich zur billigen greifen soll, aber meine Sorge und mein Bewusstsein als rechtschaffener Deutscher hat mich zögern lassen und so haben wir zähneknirschend die 30 Taler für die richtige Tafel aus Metall hingelegt. Björn Erst gab es doch die Plastiktafel mit den vier Katzenaugen an den Ecken.
Einige Zeit später sollte es dann die Alutafel sein mit diesen reflektierenden weiß/roten Streifen und der Bezeichnung 3M Tipo 08 D.M.N.1959 del 10 - 11-93. Ist das die richtige?
Wenn man die Motorradbühne heraus zieht ist die ja auch überflüssig, oder?? Hallo,
bei unserem letzten Aufenthalt in Italien hatten wir das dämliche Ding natürlich mal wieder zu Hause vergessen. Früher haben wir dann schon mal die Tafel vor Ort gekauft. Diesmal war mir das zu blöd und wir ließen es drauf ankommen. Während des Urlaubs kamen wir in eine Verkehrskontrolle und mindesten zwei mal sind die Carabinieri direkt mehrere KLilometer hinter uns hergefahren. Weder bei der (recht intensiven) Kontrolle noch in den beiden anderen Fällen wurde die fehlende Tafel beanstandet. Das soll zwar niemanden animieren es uns nach zu machen, aber zeugt doch von einem gewissen Ermessensspielraum der Behörden. Roman Hallo
So wie Björn es schreibt ist es richtig ! @ camperfrank genau das ist die richtige Tafel ... die habe ich auch ... und wer nicht weiss ob er die richtige kauft ... sollte auf den italienischen Aufdruck unten auf der Tafel achten ... ich würde jedem empfehlen diese Tafel zu nehmen und keine andere.... gibts bei jedem Campingausstatter für ca. 30€ronen-... Carsten hallo,
bei der montage darauf achten, dass die streifen zur fahrbahnmitte hin verlaufen, also von rechts oben nach links unten. sagen zumindest meine "eingeborenen" aus südtirol... wir hatten wegen der tafel auch noch nie schwierigkeiten, egal wie die grad dranhing am fahrradträger. und das war, wie man auf dem einen oder anderen urlaubsfoto sehen kann, nicht immer so ganz vorschriftsmäßig ... :oops: aber es macht ja keine zusätzlichen kosten und auch nicht allzu viel mühe, das ding in gottes namen halt "wunschgemäß" dranzupappen. und seit wir es wissen, versuchen wir daran zu denken. Hallo
Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu. Wir fahren seid Jahren jedes Jahr duch Italien oder innerhalb Italiens rum und habe immer unsere fahrräder hinten drauf. Wir sind nun ca. 20-30000 Km da rumgefahren und haben die Warntafel noch nie dabei gehabt. Es wollte von uns nie irgend jemand was von uns und wir werden auch weiterhin so in und durch italien reisen. Ich will hier niemanden dazu anstiften ohne das Schild zu fahren und gebe auch hier nur meine Erfahrungen wieder. Grüßle Ich kenne (teil. auch kannte) auch Leute die ständig mit viel Alkohol am Steuer unterwegs waren, ohne das etwas passiert ist, ohne in eine Kontrolle zu kommen, denoch war es nicht richtig!!!! Hallo Molle,-
nur so weiter ohne Warnschild, aber im Falle des Falles, bist Du sicher einer von denen, die empört über die "Abzocke" in Italien berichten werden. :cry: :cry: Wie gesagt, jeder wie er möchte. Liebe Mondmann ´n Abend,
vor 3 Jahren war ich mit eingeklappten Fahrradträger OHNE Warnschild unterwegs, weil ich dachte, das gilt nur wenn Ladung drauf ist ..... das hat mich 40 Euronen gekostet - da war nix mit verhandeln. Ich hab mich damals schwarz geärgert, ich hatte das Warnschild ja im Stauraum liegen. Richard So wie ich das lese muss also das Schild auch bei eingeklapptem Fahrradständer dran ??!!
Ich habe auch mal in div. Zubehörshops nachgeschaut. Warum hat von den Herstellern noch keiner ein "Doppelschild" erfunden. Vorne-Italien, hinten-Spanien. wär doch am besten !!! Hallo,
braucht der gemeine WOMO-Fahrer auch in Portugal so ein Schild,vielleicht geht das Spanische,da kann man sich vielleicht Freunde machen ? :D lg peter warum wohl wernardo?
Weil jeder Händler lieber 2 Schilder verkauft als eines , Walter Ich warte auf den ersten der sich hier meldet, weil er in Italien zu Fuß mit Rucksack ohne Warnschild erwischt wurde :D :D
In der Fahrschule gab es immer den berühmten Fußgänger mit Handfahrzeug - ob es in Italien auch den Fußgänger mit Ladung gibt?? Und wohlmöglich eine Warnwest in falscher Farbe (gelb? orange? helles orange = gelb?) anhatte. Irgenwie machen wir uns hier in Europa schon ganz schönen einen in die Gänge.... arcalis ich fahr auch mit tafel..weil ich keine lust hab im urlaub zu diskutieren..wegen 30 eus..
aber mal ne andere frage hatt schon mal einer in deutschland ein parkendes mobil über 3.5 t mit einer warntafel gesehen..??? soweit mir bekannt ist das ja auch pflicht..ich mein ich hab selber für meins auch keine dran.. Wenn ich so Fern - sehe, dann haben unsere Polizisten ja gar keine Zeit uns zu kontrollieren. :razz: :razz:
Die sind ja Tag und NAcht Östlliche LKW - Fahrer am kontrollieren. :D :D Ich habe auch keine Lust im Urlaub zu disskustieren und befolge die Regeln soweit diese mit bekannt sind. Genauso diese Schitte :oops: mit Roller und kleines Nummerschild und 2 Personen und Helm in Italien, gegen 14 jährigen mit kleinem Nummerschild, ohne Helm "alleine" ohne Auspuff mit 120 im Ort. @ Uwe
Dann kannst Du meine Karre ganz einfach erkennen - eine faltbare Parktafel vorne an der Stoßstange - eine hinten. Die Italienausführung im Staukasten - die Spanische ist meistens am Heck des PKWs - welcher auf dem Anhänger parkt - befestigt, denn das Heck des PKWs ragt über die Anhängerabmessungen raus. Pijpop Die spanische Tafel hat einen schwarzen Rand!!!
:explodieren: :explodieren: Die spinnen, die EU-Bürokröten Ich bin egared im aktuellen Campingkatalog von Frankana Freiko darauf gestossen.
Spanien: 3 rote, 3 weiße Streifen, schwarzer Rand : 43,50 € Italien: 5 rote, 4 weiße Streifen, Alu, Reflektionsfolie : 31,50 € nicht für Italien: 5 rote, 4 weiße Streifen, 4 Rückstrahler, Kunstoff : 7,20 € Übrigens in den Abbildungen zeigen die Streifen von rechts oben nach links unten! Ich frage mich nur für welches Land die Tafel "nicht für Italien" zugelassen ist? Das wird nicht beschrieben! Wir haben natürlich auch die Falsche. Habe vor 3 Jahren mal vorsorglich die Günstige gekauft ... für den Fall der Fälle, dass wir mal aus Versehen nach Italien kommen sollten. Und ich weiß genau, mir wurde versichert, das wäre die Richtige!!! Aber die Tafel haben wir immer dabei!
Hallo Ariane, haben auch nur die Kunststofftafel. Diese soll wirklich nicht zugelassen sein in Italy. Wir sind bisher noch nie angehalten worden, bzw. noch nie wurden wir da darauf hin angesprochen, das seit nun 12 Jahren. Kann möglich sein das man Strafe zahlen muss bei einem engstirnigen Polizisten. Aber anscheinend wird diese auch akzeptiert, da diese ja auch ihren Zweck erfüllt. Falls Du eine neue kaufen musst, dann die aus Alu. Die denke ich würde auch in Spanien für relative Ruhe sorgen. Vor Abzockerei kann nichts schützen, auch nicht eine Warntafel mit notarieller Beglaubigung, will heißen: wenn ein "Ordnungshüter Geld eintreiben soll, dann findet er auch Gründe, wenn nicht die Tafel, dann andere. Übrigens in Tschechien musst Du einen kompletten Satz Glühlampen für das Fahrzeug mitführen. Aus heutiger Sicht der Technik und Logistik völliger Schwachsinn. Aber Gesetze müssen ja nicht immer Sinn machen!! :runterdrueck: Jörg Hallo,
also ich habe letzte Woche in Lindau beim ADAC eine Italien Tafel gekauft, Kosten € 26,-- Alu. Laut Verkäufer ist nur Alu erlaubt. Hallo an Alle
Die Eingangafrage war doch wann und wo muss ich mit Warntafel sichern, oder? Leider bezieht sich fast jeder Beitrag auf I oder E, wie ist es aber in D wie Deutschland wann muss dann gesichert werden? Ist auch eine Sicherung nach vorne unter bestimmten Umständen erforderlich? Irgendwo habe ich mal was gehört, ist das fahrzeug breiter als die eingezeichneten Stllflächen am Strassenrand muss eine Sicherung erfolgen, Nachts sogar beleuchtet. Gibt es dazu Erkenntnisse? Ich hoffe auf rege Diskussion und rechtssicherheit für uns alle. Also wenn ich mich nicht täusche muss nach hinten überstehendes ab 1m gekennzeichnet werden.
Beim PKW, aus dem Kofferraum ragende Ladung z.B. aber nur mit so einem roten "Wimpel". Da: --> Link Ihr habe jetzt alle über die Tafeln geschrieben, aber keine schreibt mit was Ihr die Tafel befestigt. Auch da würde mich Eure Meinung bzw. Tipps interessieren. Denn unser Italienurlaub geht bald los... :D :D
LG Hundekind Wir nehmen ein langes Spannband aus Gummi und führen das hinter Sattelstütze und Steuersatz vorbei und hängen so die Tafel links und rechts an dieses Spannband ein.
Nach unten hin habe ich zwei einzelne kurze Spannbänder die ich am Fahrradträger befestige. Hat bis jetzt super gut gehalten.... LG Reimund So: Grundsätzlich muss in Spanien und in Italien alles mit der Warntafel gekennzeichnet werden was über die Fahrzeuglänge herausragt egal ob es ein herausziebarer Motoradträger oder die eingeklappten Fahrradträger es ist und bleibt eine "Überlänge"Dies hat mir ein Spanischer Polizist und ebenso ein Itallienischer Polizist nach der Kontrolle erklärt.Also immmer eine Tfel hinten dran :D ..bestimmt kann man doch auch Kabelbinder nehmen oder????????????
LG Hundekind Is et jetzt gut!
Campoverde und jetzt kommt noch die spannende Zusatzfrage:
wenn ich an meinem WoMo einen Anhänger habe, was dann ? Ernst
moin , bin auch draufgekommen - aber das lochbild der beiden schilder passt nicht - also ein lochbild durchbohren - meint frau inge.
......... dann ist es wieder so, wie bei deinem Wohnmobil - wenn etwas übersteht - brauchst du das Schild - sonst nicht. alles, was 50 cm vom WOMo nach hinten rausragt, muß in Spanien mit der spanischen Rot-Weiß Tafel gekennzeichnet sein.
Hat man einen ausziehbaren Träger am Mobil, benötigt man keine Warntafel. vom Jupp :gut: Wir haben weder in Italien noch in Spanien jemals eines der Schilder an unserem Dreier-Fahrradträger angebracht.
Beide liegen irgendwo in den Untiefen in einem unserer Laderäume. Niemals hat jemand danach gefragt. lg peter |
Anzeige
|