aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler defekt .Direktanschluß an Batterie?

Capella1 am 30 Jan 2009 16:41:50

Hallo Leute.

Leider hat mein Solarladeregler seinen Dienst eingestellt.
Ich habe zwei Panels A 30Watt auf dem Dach. Da ich z.Zt. in Sizilien unterwegs bin , glaube ich nicht an eine schnelle Ersatzbeschaffung.
Kann ich nicht die Kabel von den Panels direkt auf meine zwei 90 Ah Batterien (Blei/Säure) anschließen ohne etwas zu zerstören?
Die bringen doch bei der geringen Sonneneinstrahlung z.Zt. sowieso nicht viel an Leistung.
Ich würde ungern auf die paar Ah verzichten über den Tag gesehen.
Natürlich müsste ich aufpassen, daß die Batterien nicht heiß werden.

Geht das oder nicht?

Willi von der Capella

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jan 2009 17:15:29

hallo Willi,

gehn tut alles...

- wenn Du Temperatur und Spannung an der Batterie überwachst kannst Du den Urlaub retten, hinterher nicht vergessen Säurestand zu überprüfen.
Wenn Du einen Widerstand von rund 2 Ohm mit 10 W Belastbarkeit auftreiben kannst und den in Reihe zwischen Panel und Batterie schaltest, sieht die Batterie etwas weniger Spannung

- achte darauf, daß die Panels immer über die Batterie mit dem Bordnetz verbunden sind, sonst himmelst Du evtl. Deine gesamte Elektronik (die Leerlaufspannung Deiner Panels liegt so bei 18-21 V)

grüße klaus

abo1 am 30 Jan 2009 17:45:42

hallo

bei gels ist das heikel
aber bei säurebatterien ist das kein problem
wurde ja immer so gemacht bevor die solarregler "erfunden" wurden

eine diode wäre wichtig
sonst entladet dir das paneel in der nacht die batterie ein wenig

wenn du ein voltmetre hast und immer ein bisserl mit kontrollierst geht das auch ohne widerstand und ohne diode

die akkus sollten nicht allzu lange uber ca 14,3 volt spannung anliegen haben (basis plus 25 grad)

und sobald es dunkel wird (bzw die spannung unter 13volt sinkt) solltest du die solarpaneele vom bordnetz wegschalten (NICHT die batterie wegschalten, da kann was kaputt werden ..)

lg
g

Anzeige vom Forum

schwarzwald am 30 Jan 2009 19:41:07

Hallo Willi,

unter der Bedingung daß das Wohnmobil bewohnt ist (also Strom verbraucht wird) kann man es in diesem Einzelfall meiner Meinung nach verantworten die relativ großen Säurebatterie(n) tagsüber direkt mit den relativ kleinen Modulen zusammenzuschalten.
(Wenn die Module größer wären und/oder die Batterie kleiner (bzw. Gel) wäre ich vorsichtig)

Eventuell haben die Module bereits eine eingebaute Schutzdiode die den Rückstrom während der Nacht verhindern würde, aber das kannst du nur vor Ort prüfen (messen) oder eben sicherheitshalber die Module über Nacht von den Akkus trennen.

Trotzdem schönen Urlaub wünscht
Jörn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regler im Blucamp sky 202
Solaranlage mit Starterbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt