|
Hallo ich nochmal ,
jetzt muss ich mal ein wenig d.... fragen was ist ein Billigmobil :roll: L.G.Petra Hallo Petra
Es gibt nur d.... Antworten. Wahscheinlich war das ein falscher Zungenschlag, aber lass Dich in Deiner Entscheidung dadurch nicht beeinflussen. Gemeint ist wohl der Innenausbau wie Wertigkeit der Möbel usw. Nicht jeder kann sich einen Gebrauchten ab Bj, 2000 für 40-50 Tausend leisten. Auch preiswertere WoMis haben ihre Qualitäten. Wichtig ist,daß er Euch gefällt, er einen guten Preis hat und man ihn sich Leisten kann (Preis,Versicherung,Steuer) beste Harald Hallo Petra,
"Billigmobil" finde ich persönlich auch mehr wie unglücklich formuliert. Vielleicht probierst du es so: Soll es Neuwagen sein, kannst du (mal verschärft/vereinfacht ausgedrückt) zwischen Dacia Logan, VW Golf und 3er BMW wählen. Mit jedem Wagen kannst du über die Straßen fahren, stellt sich nur die Frage, wie... Dinge wie verwendeter Möbelbau, Rahmen, Aufbau, Verkleidung, Basisfahrzeug, Ausrüstung, verwendete Bauteile, Verarbeitung, Service, "After-Sales", Markenimage und Co. wirken sich natürlich immer auf den Preis aus. Günstig muss nicht schlecht sein, bedingt aber rein faktisch gesehen Abstriche in irgend einer Form, denn zu verschenken hat niemand etwas und irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Björn Hallo,
ja, der Roller ist ein so genanntes "Billigmobil". Das würde ich aber nicht abwertend sehen wollen. Die Kiste ist für das Alter und den Preis durchaus Preis-Wert. Ein nicht-billig-Mobil ist halt stabiler, moderner. "Haptik" nennt man sowas. Am anderen Ende der Stange findet man Concorde, Phoenix und Konsorten. Da reicht für ein 2003er-WoMo allerdings das dreifache nicht aus. Auch für Bürstner, Eura, Hymer wird man für vergleichbares mehr zahlen müssen. Ob man dafür tatsächlich ein entsprechendes Mehr an Qualität bekommt garantiert dir niemand. Schau mal: Dein gesuchtes Auto entspricht einem Dethleffs 5881HG. Das is zwar kein "Billigmobil", von einem richtig guten WoMo aber immer noch meilenweit entfernt. Such die Dinger mal bei mobile.de, und zwar ab deinem Baujahr und mit höchstens deinen km. Für den Preis des Roller wirst du da nix finden.... Ich bleibe dabei, der von dir ausgesuchte ist, so alles passt, ein klasse WoMo. Gast Diese "Billig"Mobile sind in meinen Augen im Gebrauch keinen Deut weniger wert wie die angeblich
"Höherwertigen",nur die Ausstattung ist schlichter gehalten. Alle technischen Geräte wie Kühli u. Heizung sind die Gleichen. Es fehlt auch der meist unnötige Schnickschnack der meist nur Augenwischerei ist. Das Fahrgestell ist das Gleiche,die Außenhaut ist wie bei allen Anderen auch eine Pappkiste die sich bei einen Unfall in 1000 Teile zerlegt. Ich hätte kein Problem mir so einen zu kaufen. Dieter Hi,
Sollte aber schon...denn für anfallende "Kleinreparaturen" muß man da tief in die Tasche langen... :D Unser Hersteller-Einstiegsmobil war auch ein CI, aber schon in den 90ern, und ich fand auch immer, der stand den deutschen Wertmobilen in nichts nach. Im Gegenteil...wenn Du Dir diese Miniküchen in deutschen Teuro-WOMOs ohne Arbeitsflächen anschaust, sind die Italiener eine echte Freude für die WOMO-Frau / WOMO-Mann. Und wenn Du Kinder hast, die dann am normalen Tisch spielen, erst recht. Trotzdem schau Dir das WOMO genau an wg. der hier immer diskutierten Feuchtigkeitsprobleme. Italien ist halt trockener als Deutschland. Frank Moin,
wenn man ehrlich ist,sollte man den schon erwähnten Imagefaktor ruhig stärker ins Feld führen.Genau wie bei PKW,Fernsehern,Tennisschlägern,Klamotten eben allen Konsumgütern gibt es natürlich auch bei Wohnmobilen Marken,deren Image nun einmal gut ist (ob begündet oder nicht sei dahingestellt).Selbstverständlich sind die allermeisten "Premiumwohnmobilisten" Menschen wie du und ich,die sich nicht darum scheren was einer fährt,sondern den Menschen sehen.Aber genauso selbstverständlich gibt es einige wenige die mitleidig,arrogant sich überlegen fühlend,auf uns "Resteverwerter" herabblicken.Na und :!: Diese wenigen (Promillbereich) verleiden mir nicht mein gebrauchtes Mobil oder ein sog.Billigmobil.Man muß doch nur mal in diesem Forum stöbern um festzustellen,daß sich die Mängel durch alle "Wohnmobilschichten" ( :razz: ) ziehen.Ich persönlich freue mich für jeden der zufrieden mit sich und seinem Wohnmobil ist.So der LowCostDriver - günstiges Mobil geschossen,kleinere Desaster erlebt,drüber (und über die Reisen und das dabei genossene Essen)amüsante Geschichten verfasst.Wenn der einen dicken Hymer Fahren würde - nichts wäre anders :razz: . Fred (Weltfrieden :D ) Genau. Habt ihr mal Probs mit Sirio oder Roller gelesen? Nee, nur klappernde Schranktüren - und die Probleme behebt man selbst.
Weinsberg ist ja das Billigmobil vom Knaus, aber absolut baugleich mit unserem. Keine Ahnung warum, aber es ist so. Moin
als ausgesprochene Lerche lag ich bei deiner Frage ja schon im Bett :) Deshalb habe ich das Billig extra in " " anführungszeichen gesetzt, weil ich den Begriff nicht wirklich passend fand, aber "man" nett sie sie halt oft so, und mir beim schreiben überlegt was ich jetzt schon wegen Nässeschäden über diese Reihe gelesen habe und mir fiel nichts ein. Deshalb aber trotzdem aufpassen :) Zu Anfang als diese Marke auf Markt kamen, hörte man ab und an, "was so", nenne ich es jetzt mal, " günstig :) ist, kann ja nichts sein". aber die meisten sind zufrieden. Mit der Wertigkeit der Möbel und dem After Sale, das haben die anderen ja schon schön beschrieben. Einzigst der evtl Wiederverkauf sei evtl noch zu erwähnen. Fred, auf keinen Fall wollte ich arrogant wirken oder auftreten. Nur mit diesem Ausdruck deutlich machen das ein genauers Hinschauen nicht verkehrt ist. Dieter, es gab auch schon Berichte hier das bestimmte Aufbauer, keine Ahnung ob CI jetzt dazu gehört, auch die Chassis günstiger bezog und diese dann, teilweise schon auf dem Hof zu rosten anfingen. Frank, wo du Recht hast, mit der Küche, haste Recht. Das bemängel ich auch bei vielen anderen Deutschen Aufbauern und habe extra darauf hin gewiesen wie toll ich das finde. Bekannter von mir hat auch einen CI, mit Hecksitzgruppe und extra Dusche, wirklich ein tolles Teil das. Da lebt er dauernd drin, bei uns in der Gegend und ist auch hoch zufrieden. Ich wollts nicht schlecht reden, sondern nur eine andere Sicht auf die Dinge geben. Bei Womokauf bin ich schon heftig auf die Schnauze gefallen, das muss anderen ja nicht passieren und nur "schönreden" sorry, das finde ich Leute veralbert. Unser erstes fertig gekauftes WOMO war ein Rimor Europeo. Damals eins der günstigsten Angebote. Ein vollwertiges WOMO für 4 Personen.
Alles notwendige war an Bord. Gewicht: noch keine 2200 kg. bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2850 kg.
hallo hab kuerzlich in einem fremdforum fotos eines in sanierung befindlichen CI nach wasserschaden gesehen, war wohl ein baujahr um 2004 rum. das war uebel nicht der waserschaden, sondern die art des fahrzeugbaus der sich bei der zerlegung offenbart hat. aber evt arbeiten "hochwertige" hersteller genauso keine ahnung lg g "Billigmobil" ist wie immer eine Frage des Standpunktes. Bei Wikipedia steht dazu:
"billig... Bedeutungen: [1] ursprünglich: angemessen (recht und billig) [2] einen niedrigen Preis oder niedrige Kosten habend [3] qualtitativ minderwertig [4] ideenlos, einfallslos (z. B. ein Film) " und da liegt genau der Unterschied: der eine versteht unter "Billigmobil" ein preiswertes [2], mit dem nötigsten ausgestattetes [1] Womo, für andere ist es gleichzusetzen mit mangelhafter Verarbeitung [3]. Wobei es sicher auch die Kombination von [1-3] gibt! Wir haben uns zum Kauf eines "Billigmobils" (was früher interessanter Weise mal als "Volksmobil" bezeichnet wurde) von Sirio entschieden. Wir haben bewusst zu Gunsten des Preises auf "Luxus" verzichtet, wobei die Ausstattung weitaus umfangreicher ist als bei unserem letzten (CI). Ich denke, wichtig ist, dass man nicht [1-3] zusammen erhält. Wenn man allerdings nicht Gold erwartet ist man über Messing nicht enttäuscht. :roll: Ich habe in den letzten 5 Jahren nicht einen unzufriedenen Billigmobil Besitzer kennengelernt.
Meist gibt es sogar einen kleinen Auflauf auf Stellplätze wenn so ein recht neues davon auftauchte. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Meinungen der "Markenbesitzer" immer sehr positiv, viele überlegten sich darauf hin sogar ob sie für das Geld ihrer "alten Marken Kisten" nicht doch lieber ein "billig Neuteil" hätten kaufen sollen. Was man immer wieder hörte (wurde hier ja schon schön geschrieben) ist mal an so einem Teil ne Kleinigkeit, nimmt man das meist viel lockerer als bei den teuren Dingern. Ich persönlich finde die vielleicht etwas Puristtische Einrichtung eines solchen Mobils dem eigentlichen Hobby viel zuträglicher, aber da hat eh jeder seine Meinung. Leider habe ich noch kein Voll-Integrierten von denen mit unseren Aufteilungswünschen gefunden, sonst hätte wir längst so einen und würden uns nicht in dem zu 100% völlig überteuerten Gebrauchtmarkt umsehen müssen. Wo gibt es im Gebrauchtsektor eigentlich die so billigen (Wertverfall "soll" bei denen ja viel größer sein) gebrauchten Billigteile, müsste man doch so etwas mit 5Jahren dann zum Preis eines sonst durchschnittlichen 15 jährigen bekommen, irgendwie stimmt hier was nicht. Mein Fazit: es gibt gerade wohl unter uns deutschen immer noch viel zu viele, die durch frühere Erfahrungen (gute alte Zeit) dem Wertgedanken sehr nachhängen, nur hat sich die Welt seit dem zig mal gedreht. Teuer heißt heutzutage leider schon lange nicht mehr automatisch besser, sondern leider meist nur noch besser vermarktet, und ja Ausnahmen bestätigen die Regel. Ps. wenn ich mir so überlege das ich jetzt für unseren 18 Jahre alten Klepper immer noch den selben Preis bekomme oder zahlen müsste wie vor 5 Jahren, sind wir den Alle völlig verrückt geworden??? @ Mario :daumen2:
Ich glaube unser WOMO (CI Riviera) fällt auch in die allgemein übliche Kategorie "Billigmobil". Ausstattung Serie: Heckgarage mit zwei Türen Zentralverriegelung vorne elektr. Fensterheber vorne elektr. Spiegeleinstellung Zusatzluftfederung ALKO Dunstabzug Einstiegstüre doppelt verriegelt mit Fliegengitterfenster elektr. Einstiegsstufe Außenleuchte Wasserabweiser über Einstiegstüre Abfalleimer in Türe eingebaut Befestigung für Fahrradträger richtiges Ersatzrad Fersehhalterung auszieh- und schwenkbar, vorverkabelt 100lt Dieseltank Jetzt können einige mal vergleichen ob das sogenannte "teure Markenmobil" das auch alles hat. 8) Den Ausschlag für die Kaufentscheidung war o.a. Ausstattung UND der Preis für den gebrauchten 10 Jahre alten Hymer B544, der beim Händler in Süddeutschland um genau € 10.000 über dem Preis bei Palmo lag!!!!! Wir bekamen fast genau den Preis den wir 10 Jahre vorher dafür bezahlt hatten. 8) @Rider
Darf ich mal fragen was Dein "Billigmobil" gekostet hat? @ aldebaran
Das kann ich so nicht sagen. Wir haben € 12.000 auf unseren gebrauchten drauf gelegt. Der CI hat aber den 3,0 lt Motor, nicht Serie. Uuuups Berichtigung: Wie ich gerade in der Ausstattungsliste sah war die Klima vorne nicht Serie. Sorry.
Ich sehe diese "Billigmobile" immer auf den aktuellen Fahrgestellen. Da hätte ich absolut keine Bedenken. Und Rost ist eigendlich kein Problem mehr,verzinktes Fahrgestell und gute Konservierung ist heute Standart. Dieter
heisst das, ihr habt in 10 Jahren keinen Wertverlust gehabt? Der Händler hat Euch für den 10 Jahre alten Wagen den Neupreis bezahlt? Der wahre Wert des sogeannten " Billigmobils " liegt halt im Preis !
Habe jetzt auf der ABF in Hannover ein 39 TSD € A-Mobil von Gante gesehen. Allerdings auf Ford und ohne alle Extras, die man bei jedem Mobil dazu ordert ! Gut, unser neuer I - Hymer 524 auf FIAT (130PS)kostet knapp 60 TSD € ohne Extras, Normalpreis/kein Messepreis und Listenpreis !! Über Qualität läßt sich streiten, der eine trägt halt eine Jeans für 30, der andere für 80€ ! Beiden sind sie oft gleich wertvoll ! Wer das Geld aber wirklich über hat, wird sich wohl auch in der höherwertigen Klasse umsehen. Wenn erst Linke + Grüne uns diktieren, gibt es diese Wahl wohl nicht mehr :roll: Dietmar
Keinen Wertverlust stimmt natürlich nicht. Die Preise sind in den 10 Jahren durch die Euro-Umstellung gestiegen, das darfst du nicht vergessen. Aber wie bereits erwähnt haben wir auf den NEUEN mit dem 3,0lt Motor nur € 12.000 aufgezahlt. Aber das Beste kommt noch. Wir hatten mit dem CI nach einem Jahr(gekauft 2006) und ca 8.000KM einen Hagelschaden. Da legten wir dann € 2.000,- drauf und bekamen dasselbe Modell mit inzwischen verbesserter Ausstattung wieder einen total neuen CI Riviera mit NULL KM aber Bj. 2007. Das heißt nach Adam Riese, dass uns der gefahrene KM nur 25 Cent kostete, von der besseren Ausstattung und dem neueren Baujahr und wieder Glattblech statt Dellen, mal ganz abgesehen. Zuerst wollte er € 5.000,- dafür haben. Das war eines der besten Geschäfte die ich je gemacht hatte. 8) Hallo,
dann schaut mal hier. --> Link Im Preis waren auch eine 3 Meter Markise, Dometic Kühlschrank mit 150 Liter und großem Gefrierfach, 108 Ah Aufbau Batterie und Fahrerhausklima, plus die anderen aufgeschriebenen Teile enthalten. Der Kauf war halt eine Preisfrage, nicht jeder kann ein Mobil für 60 oder 70 Tausend €uro kaufen. Wir sind mit unserem Granduca bis heute mehr als zufrieden. also wenn ich nicht einen absoluten Horror vor Schulden hätte, dann wär es bei uns auch ein Roller geworden, beim Pa....y hat uns nur dieser wirklich gefallen, alle anderen, ja auch die Hymer, waren uns nichts.
nun aber mit alt aber bezahlt unterwegs Matthias
Sehr gesunde Einstellung :daumen2: Dieter |
Anzeige
|