Gast am 05 Feb 2009 23:16:45 Hallo Männer, oder Fachmänner,
ich weiß in allen Autowerkstätten werden Arbeitsstunden nach AW abgerechnet.
Aber was bitte ist eine AW genau in Zeiteinheit ?
Ich will nur wissen was auf meiner Rechnung steht.
Z.B. Lohnkosten
Kantenleisten ab/anbauen, abdichten
die Solaranlage teilweise demontieren
Träger demontiert, reinigen, neu abdichten, alte Klebereste entfernt
fachgerecht wieder aufmontieren = 37 AW
ich weiß nicht, wie teuer so eine Solaranlagen Montage mit abdichten
neu kostet ? habe leider keinen Vergleich
oldie2002 am 05 Feb 2009 23:20:43 der wert eines AW ist von unternehmen zu unternehmen verschieden (zumindest zu meiner zeit). frag mal nach, wieviel AW's einer Stunde arbeitslohn entsprechen, dann hast du einen massstab
achso, noch etwas dazu: wenn z.b. für den austausch einer lichtmaschine 1 stunde veranschlagt ist und diese stunde arbeitskraft z.b. 6 AW's bedeutet, bezahlst du auch diese 6 AW's, gleichgültig ob der monteur 30 minuten oder 90 minuten gebraucht hat.
KlausD am 05 Feb 2009 23:35:27 Hi Marry,
bei der blauweißen Autofirma soll es so sein:
1 AW = 5 Minuten, 1 Stunde = 12 AW!
Allgemein gilt:
Für feste Arbeiten werden gem. Kalkulation Arbeitswerte festgelegt. Darin sind dann natürlich auch die zugehörigen Nebenarbeiten enthalten.
Bei "Sondermaßnahmen", die nicht in der Preisliste ausgehangen sind, wird dann wohl die künstlerische Freiheit des Werkstattmeisters gefragt sein, um den Betrag, den er von Dir will, mit AWs zu befüllen.
KlausD am 05 Feb 2009 23:42:44 ..hab was gefunden, das noch mehr erklärt aber mich auch korrigiert: 1 AW = 6 min(zumindest nach dem Artikel)
--> Link
Gast am 05 Feb 2009 23:48:12 hallo,
Marry hat geschrieben:... was bitte ist eine AW genau in Zeiteinheit ?
ich fürchte, da gibt es keine "fixe", allgemein gültige umrechnung, da die AW von den herstellern festgelegt und ihren vertragswerkstätten vorgeschrieben werden.
--> Link
Gast am 06 Feb 2009 00:01:52 Hallo
Oldie2002, KlausD und löffl
danke erstmal, gar nicht so einfach wie ich dachte,
ich verstehe es tatsächlich so, daß jeder Hersteller, seine Arbeitsabläufe anders kalkuliert, daher können die AW unterschiedlich sein.
Also weil mein Womo ein Knaus ist und die Solaranlage oben auf zwar alt war, aber neu abgedichtet werden mußte werden die AWs von Knaus angesetzt oder ?
bei 6 Min. / AW, wären das ja ca. 3 Std. und 40 Min.
für diese Arbeit ...
bei 5 Min. / AW, wären das etwas über 3 Std.
nun gut ich frage dort einfach mal nach wieviel dort ne AW bedeutet
wahrscheinlich ist die Fehlersuche dort auch noch mit einkalkuliert...
Schotti am 06 Feb 2009 01:58:23 Marry hat geschrieben:Hallo
Oldie2002, KlausD und löffl
danke erstmal, gar nicht so einfach wie ich dachte,
ich verstehe es tatsächlich so, daß jeder Hersteller, seine Arbeitsabläufe anders kalkuliert, daher können die AW unterschiedlich sein. Also weil mein Womo ein Knaus ist und die Solaranlage oben auf zwar alt war, aber neu abgedichtet werden mußte werden die AWs von Knaus angesetzt oder ?
meines wissens werden die AW's von der Werkstatt festgelegt
z.Bsp.
Stundenlohn 60,00 € bei 10 Min pro AW = 1 AW 10,00 €
bei 6 Min pro AW = 1 AW 6,00 €
ich würde einfach mal bei der Werkstatt nachfragen dann weißt du es genau
bei mir in der Firma war 1 AW = 15 Min = 8,00 €, Stundenlohn = 32,00 € plus Märchensteuer
Tipsel am 06 Feb 2009 02:01:58 Ich kenn auch nur die Arbeitseinheit - 15 Minuten. Scheint bei Handwerkern üblich zu sein.
oldi am 06 Feb 2009 02:24:55 hallo marry,
jede werkstatt ist verpflichtet den stundenlohn und die aw-werte sowie den preis öffentlich auszuhängen.
schau mal bei deiner kd-annahme irgendwo auf dem tresen oder an der wand wirst du fündig.
der rest wurde schon super erklärt.
gruß peter
Gast am 06 Feb 2009 16:24:42 @oldi @all
jo danke,
ich fragte schon nach per mail, ist nicht gleich um die Ecke, daher warte ich mal die Antwort ab.
Ich kannte das bei einer offenen Werkstatt mal 1 AW= 5 Min.
aber das ist schon 15 Jahre her...
zwerggwion am 06 Feb 2009 17:08:53 Tipsel hat geschrieben:Ich kenn auch nur die Arbeitseinheit - 15 Minuten. Scheint bei Handwerkern üblich zu sein.
Ui, das wäre schön. Unser Dachdecker hat für 2 mal 10 Minuten Ziegel gerade rücken nach Kyrill 2,5 Stunden berechnet. "Unsere kleinste Zeiteinheit ist 1 h, wir haben ja den Rechnungsbetrag schon halbiert." Einmal waren sie zu dritt da, einmal zu zweit. Wären also eigentlich 5 Stunden gewesen, nach deren Rechnung. Ich hätte gesagt: 5* 10 Minuten, 3* Samstagszuschlag, An-und Abfahrt macht insgesamt 1,5 Stunden. Wobei An- und Abfahrt ungefähr drei Häuser weit war, wir waren ja nicht die einzigen mit kaputtem Dach. Und ohne Rechtsschutzversicherung bemüht man dann auch keinen Anwalt... Handwerk hat halt goldenen Boden...
Sorry für's OT.
Thomas
Gast am 06 Feb 2009 19:19:17 Hallo,
zwerggwion hat geschrieben:Und ohne Rechtsschutzversicherung bemüht man dann auch keinen Anwalt... Handwerk hat halt goldenen Boden...
das muss man ja auch nicht gleich. Wenn du das ordentlich dokumentiert hast kannst du einfach mal ein Schreiben an die zuständige Kammer oder Schiedsstelle richten. Die mögen Betrügereien auch nicht. Wenn da nur eine ausreichende Anzahl an Schreiben zu ein und demselben Betrieb eingeht wird da schon mal geschaut was da los ist.
Hätte dir direkt vielleicht nicht direkt geholfen - oder mit etwas Glück vielleicht doch. Mehr als eine Briefmarke hättest du jedenfalls nicht riskiert.
Gast
Gast am 11 Feb 2009 13:15:42 Marry hat geschrieben:Hallo Männer, oder Fachmänner,
ich weiß in allen Autowerkstätten werden Arbeitsstunden nach AW abgerechnet.
Aber was bitte ist eine AW genau in Zeiteinheit ?
Ich will nur wissen was auf meiner Rechnung steht.
Z.B. Lohnkosten Kantenleisten ab/anbauen, abdichten die Solaranlage teilweise demontieren Träger demontiert, reinigen, neu abdichten, alte Klebereste entfernt fachgerecht wieder aufmontieren = 37 AW
ich weiß nicht, wie teuer so eine Solaranlagen Montage mit abdichten neu kostet ? habe leider keinen Vergleich
Hallo Leutz,
habe gestern Antwort bekommen:
Zitat: 1 AW sind 6 Minuten 10 AW sind 60 Minuten = 1 Stunde = 72,-€ Das ist unser Stundenverrechnungssatz
Zitat Ende
so nun weiß ich wie teuer sie sind, dabei sind aber außer Material, alle Nebenkosten enthalten, Fehlersuche ect. pp
Ich denke mal das Eure "Fachwerkstätten" auch nicht billiger sind :?:
Was kostet bei den neuen Autos eigentlich eine Solaranlage aufmontieren :?:
oder was kostet ein Dichtheitscheck :?:
habe da 0 Ahnung, da ich sowas noch nie brauchte.
|
|