Gast am 08 Feb 2009 16:24:04 Hallo
Am Wochenende waren wir bei SAWIKO in der Nähe von Osnabrück , um unsren Eura mit 3,5 t Alko aufzulasten und einen Rollerträger anzubauen .
Wir hatten hierzu auf der CMT eine gute Beratug , und knapp 20 % Messerabatt für die Luftfederung und den Rollerträger erhalten . Da das zul Gesamtgewicht mit einen Roller etwas knapp ist haben wir uns auch für die doch recht teure Auflastung entschieden .
Bei Sawiko haben wir einen kostenlosen Leihwagen erhalten , bei dem sogar die Benzinkosten enthalten waren . Ich muss hier auch mal ein Lob für einen sehr freundlichen service , sowohl der Damen im Buero , als auch der Mechaniker loswerden .
Während wir mit dem Polo ans meer gedüst sind , wurde unsre Anlage professionell montiert und tüv gemacht.
Und das Beste ...Ich fahre jetzt nicht mehr mit schlechtem Gewissen , sonder völlig legal sogar mit Roller :D
Beho am 08 Feb 2009 17:11:39 Hallo,
eine Frage zu deiner Auflastung:
Welches Chassis hat dein Eura-Fiat/Mercedes. Wenn Fiat -Alkochassis?
aus OWL
Beho
Gast am 08 Feb 2009 17:21:15 hallo beho
wir haben einen fiat mit alko fahrgestell
zul gesamtgesicht 3500 kg
zul achslast vorne 1750
zul achslast hinten 2000 kg
mit der luftfeder wird zwar die hinterachse unterstützt , bekommt aber keine zusätzliche kapazität , nur das zul gesamtgeicht wird erhöht auf 3750 , ws uns aber mit roller gut reicht , da wir bisher mit 3 rädern max 3600 kg hatten.
und damit hat er dnn doch ganz schön gewackelt ..
insbesondere wenn man schneller als 120 lkw überholt
gary32 am 08 Feb 2009 17:40:32 klaus1960 hat geschrieben:hallo beho
wir haben einen fiat mit alko fahrgestell
zul gesamtgesicht 3500 kg zul achslast vorne 1750 zul achslast hinten 2000 kg
mit der luftfeder wird zwar die hinterachse unterstützt , bekommt aber keine zusätzliche kapazität , nur das zul gesamtgeicht wird erhöht auf 3750 , ws uns aber mit roller gut reicht , da wir bisher mit 3 rädern max 3600 kg hatten. und damit hat er dnn doch ganz schön gewackelt .. insbesondere wenn man schneller als 120 lkw überholt
Halo,
habe auch ein Eura mit Alko Chassis Q15 mit 3,5 to ZggW.
Gab´s damals auch als Q18 mit 3,85 to, mit 16" Räder.
Dass man von 3,85to auf 3,5to ablasten kann ist bekannt...aber dass man von 3,5to auf 3,75 auflasten kann, dass ist mir neu...
Und dass alles mit Segen vom TÜV ?
,
gary32
dieter2 am 08 Feb 2009 18:20:02 gary32 hat geschrieben:[Halo, Dass man von 3,85to auf 3,5to ablasten kann ist bekannt...aber dass man von 3,5to auf 3,75 auflasten kann, dass ist mir neu... Und dass alles mit Segen vom TÜV ? , gary32
Bei Sawiko werden nur Sachen verbaut die TÜV fähig sind.
Der kommt auch bei dehnen ins Werk und nimmt gleich ab.
Haben auch schon bei Sawiko einen Träger montieren lassen.
Auflastung von 3,5 to auf 3,75 to geht aber nur bei Fahrzeuge mit ABS
Zumindest bei Fahrzeugen ab ein bestimmtes Zulassungsjahr.
Wenn man das aber genau ausnutzen will wird es aber eine Gradwanderung mit den Achlasten.
Dieter
Beho am 08 Feb 2009 18:59:46 Hallo Klaus,
habe einen Eura A 635 LS und auch Gewichtsprobleme. Bisher war mir nur bekannt, dass es mit einer Goldschmitt-Aufrüstung geht. Von 3,5 auf 3,75 bzw mit noch einer Feder auf 3,85t. War mir aber bisher ein bißchen zu teuer. Was hast du denn für die Aufrüstung bezahlen dürfen. Kannst mir ja auch eine PM schreiben. Über 2000.-€?
Beho
gary32 am 08 Feb 2009 19:25:19 dieter2 hat geschrieben:gary32 hat geschrieben:[Halo, Dass man von 3,85to auf 3,5to ablasten kann ist bekannt...aber dass man von 3,5to auf 3,75 auflasten kann, dass ist mir neu... Und dass alles mit Segen vom TÜV ? , gary32
Bei Sawiko werden nur Sachen verbaut die TÜV fähig sind. Der kommt auch bei dehnen ins Werk und nimmt gleich ab. Haben auch schon bei Sawiko einen Träger montieren lassen. Auflastung von 3,5 to auf 3,75 to geht aber nur bei Fahrzeuge mit ABS Zumindest bei Fahrzeugen ab ein bestimmtes Zulassungsjahr. Wenn man das aber genau ausnutzen will wird es aber eine Gradwanderung mit den Achlasten. Dieter
Hi,
o.K.,
auf mein Q15 von 2000 habe ich noch kein ABS, deswegen meine Zweifel...
,
gary32
Beho am 08 Feb 2009 19:33:58 Hallo,
ohne ABS geht nichts!
aus OWL
Beho
dieter2 am 08 Feb 2009 20:01:42 Beho hat geschrieben:Hallo,
ohne ABS geht nichts!
aus OWL
Beho
Stimmt so nicht.
Glaube bis Neuzulassung 2000 geht das noch,dann nicht mehr.
Dieter
gary32 am 08 Feb 2009 20:05:33 dieter2 hat geschrieben:gary32 hat geschrieben:[Halo, Dass man von 3,85to auf 3,5to ablasten kann ist bekannt...aber dass man von 3,5to auf 3,75 auflasten kann, dass ist mir neu... Und dass alles mit Segen vom TÜV ? , gary32
Bei Sawiko werden nur Sachen verbaut die TÜV fähig sind. Der kommt auch bei dehnen ins Werk und nimmt gleich ab. Haben auch schon bei Sawiko einen Träger montieren lassen. Auflastung von 3,5 to auf 3,75 to geht aber nur bei Fahrzeuge mit ABS Zumindest bei Fahrzeugen ab ein bestimmtes Zulassungsjahr. Wenn man das aber genau ausnutzen will wird es aber eine Gradwanderung mit den Achlasten. Dieter
Hallo,
noch eine Frage in Bezug auf die Auflastung:
Reifengrösse : immer noch 215-R70 15 oder auf 225er ,wegen Tragfähigkeit ?
Info könnte Bekannte von mir interessieren...
,
gary32
Gast am 08 Feb 2009 20:06:00 hallo
also mein Fiat hat abs und 15 zoll räder
übrigens geht das komischer weise sogar mit lastindex 106
was mich schonetwas wundert .
natürlich ist alles tüv eingetragen
bei den luftfedern handelt es sich um das goldschmitt-teil
sawiko und goldschmitt arbeiten da wohl hand in hand
im katalog steht ein preis von 175o euro inkl motage tüv und mwst
ich habe darauf einen messerabatt bekommen und inkl ligero-träger,elektroset,rollerbefestigungsset und montage statt 3200 €
----2850 € gezahlt
ich finds immernoch viel geld...aber wie gesagt anders hätte das mit dem roller kaum geklappt .
dieter2 am 08 Feb 2009 20:16:38 gary32 hat geschrieben:Hallo,
noch eine Frage in Bezug auf die Auflastung: Reifengrösse : immer noch 215-R70 15 oder auf 225er ,wegen Tragfähigkeit ?
Info könnte Bekannte von mir interessieren...
,
gary32
Ich habe zwar keine Auflastung,aber trotzdem größere Reifen.
Habe von 215/70 R15C auf 225/70 R15C umgerüstet.
Ist vom TÜV abgenommen und eingetragen.
Wichtig ist nur das die Freigängigkeit gewährleistet ist,das wurde auch beim TÜV überprüft.
Tacho braute auch nicht angeglichen werden,ist noch in der zulässigen Abweichung.
Der Abrollumpfang ist nicht viel größer.
Hier nach zu rechnen
--> Link
Dieter
ingemaus am 11 Feb 2009 17:47:54 Hallo!
Eine Frage, aber bitte ehrlich beantworten! Tüv oder Dekra abgenommen und eingetragen?
unbd tschüss ingemaus
Gast am 11 Feb 2009 18:04:31 meinst du mich ingmaus ??
ja tüv ist gemacht ..
brief und schein müssen von der zulassungsstelle noch eingetragen werden .auf dem tüvblatt steht dass ich das kurzfristig machen soll ...
mal schaun wann ich morgens mal zeit habe
werd das auch tun ,weil :
..in frankreich und italien wo ich mich meistens rumdrücke kosten womos über 3,5t nicht mehr
..da ich es in östreich von reute bis zum brenner , ohne autobahn schaffe und sonstige strecken in ösiland für mich nicht interressant sind schockt mich die box nicht
... und wenn ich in der schweitz max 4 mal schwerverkehrabgabe zahle ,dann ist das auch nicht viel teurer als ne vingnette
... und auf der autobahn ... fahr ich nach navi meist 100 bis max 120 (tacho 130) und auf das ticket lass ichs drauf ankommen
immer noch billiger als 250 kg ladung wegzuschmeissen und das dazugehörige ticket in der schweitz zu zahlen
klaus
|
|