rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlerlüfter geht nicht aus

icehouse am 24 Mär 2009 03:23:35

Hallo erstmal.

wollte heute unser Wohnmobil anlassen, aber es tat sich nix die Batterie war komplett leer. Habe dann alles erstmal geprüft konnte aber nicht feststellen wieso die Batterie leer war. Vor 4 Tagen lief alles normal ist echt komisch. habe dann erstmal das überbrückungskabel angeschlossen und siehe da die beiden kühlerlüfter liefen nur die frage ist wieso da der motor ja nicht warm war sondern eiskalt denke mal das die lüfter angegangen sind und darum die batterie leer ist, nur wie kann so was gehen und was kann das sein? es ist ein 2,8 i.d.TD.

MFG Torben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 24 Mär 2009 07:58:12

ich würde sagen, der thermoschalter ist im ar... äh, kaputt! - kostet nicht die welt und ist relativ schnell getauscht.- kühlflüssigkeit läuft dabei allerdings mehr oder weniger in mengen raus (auffangen - gifitig! - und wieder neu auffüllen oder gleich komplett wechseln).

einzig brauchst du gummifinger, weil du bescheiden dran kommst. der müsste sich von vorn in den motorraum gesehen an der rechten kühlerseite unten bei den kühlerschläuchen befinden - und ist sw27 oder sw30. zieh mal auf verdacht den stecker ab.- wenn die lüfter dann nicht mehr laufen, hast du deinen übeltäter.

Leif

schlobra am 24 Mär 2009 08:20:18

Das gleiche Problem hatte ich auch, es war der Thermoschalter.
Da der Kühlschrank sonst auch immer nachts einschaltete, das Lüftergeräusch bei leichten Schlaf nicht zu überhören war, habe ich das Teil einfach durch einen Schiebeschalter ersetzt. Jetzt kann ich bei Bedarf einschalten, z.B. am Tag, wenn es draussen sehr warm wird.
Eberhard

Anzeige vom Forum

Leif am 24 Mär 2009 11:07:33

schlobra hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich auch, es war der Thermoschalter.
Da der Kühlschrank sonst auch immer nachts einschaltete, das Lüftergeräusch bei leichten Schlaf nicht zu überhören war, habe ich das Teil einfach durch einen Schiebeschalter ersetzt. Jetzt kann ich bei Bedarf einschalten, z.B. am Tag, wenn es draussen sehr warm wird.
Eberhard

äh, ich glaub, da die motorbezeichnung im posting drin steht, ist der kühlerlüfter vom motorkühler und nicht ein nachgerüstetes kühlschrankgebläse gemeint ;)

steht ja auch zu lesen: "der motor war kalt" etc.

freetecmicha am 24 Mär 2009 14:01:43

Leif, hat Dein Kühlschrank keine 2,8l ??

rodiet am 24 Mär 2009 14:52:13

freetecmicha hat geschrieben:Leif, hat Dein Kühlschrank keine 2,8l ??

Vielleicht hat er das, aber ob es ein i.d.TD ist??

icehouse am 24 Mär 2009 15:37:53

Danke dir Leif,

habe den Stecker vom Thermoschalter abgezogen der war total nass von innen und siehe da die Lüfter sind aus, habe den neuen schon bei Fiat bestellt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

MFG Torben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrersitzprobleme
Unglaublich - Markise fährt während der Fahrt raus!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt