GertE am 19 Jul 2024 15:52:13 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Mal was zum Meckern, das baut Stress ab. Also, ich fahre einen Kasten und bin allein unterwegs. Ich habe viel Zeit und stehe kurzzeitig überall dort, wo kein Trubel herrscht. Campingplätze sind eher nichts für mich. Ich habe alles an Bord um auch mal ein paar Tage ohne große Infrastruktur auszukommen. Selten benutze ich Autobahnen, ich will ja was sehen. Und damit beginnt das Übel. Einmal den Blick vom rechten Straßenrand abgewendet -Blitz-. Die Gemeinden haben das 30iger Schild für sich entdeckt. Bei Ortsdurchfahrten wechseln sich 50iger und 30iger Zonen einander munter ab. Wann sie sich aufheben ist oftmals nicht zu erkennen. Manchmal steht das Wort Lärmschutz drunter. Warum? Auf meiner letzten Tour bin ich durch solch einen Ort mit 30 durchgezuckelt, da hatte ich die Einheimischen nicht auf meiner Seite. Auf Landstraßen, an jeder Einmündung 70. Dahinter steht oft noch ein Blitzer. Gasgeben, Bremsen, Gasgeben…. An manchen Straßenrändern und Kreuzungen hat man das Gefühl, je mehr Schilder um so reicher die Gemeinde. Na ja, bei den klammen Kassen ist wenigstens keine Steigerung zu erwarten. Schön ist das nicht mehr. Ich für meinen Teil hätte von allen lieber etwas weniger, das Verkehrsaufkommen senkt man so nicht.
Kuhtreiber am 19 Jul 2024 15:56:11 In Italien war es auch so, da wurden kleine Dörfer plötzlich reich. Das wurde jetzt jedoch geändert und viele Blitzer mussten abgebaut werden. Bei uns wird es eher bleiben :(
Gast am 19 Jul 2024 16:07:56 Spannendes Thema.
In unserer Stadt wird das mit Tempo 30 auch mittlerweile zum Exzess getrieben. Eine häufig genutzte Einfallstraße wurde vor zwei Jahren von 50 auf 30 heruntergesetzt. Grund war hier Lärm und Emissionen. Fazit: Unser Landesbetrieb Mobilität hat es vorher und nachher gemessen. Die Schadstoffe waren identisch vorhanden, kein Unterschied. Beim Lärm hat man direkte Anwohner gefragt, die klagen sogar über mehr Lärm. Hauptgrund ist hier ein kleinerer Gang. Außerdem ist der Lärmteppich länger zu h
Ein neuer Trick scheint mir das Aufstellen von Schildern wie "Fahrbahnschäden" zu sein, um ein Tempolimit zu rechtfertigen. Wird bei uns gern auf Landstraßen genutzt. Diese Schilder stehen dort teilweise über Jahre, aber eine Reparatur der Abschnitte scheint weiter weg als je zuvor.
Am Ende kann man nichts anderes tun als sich dran halten und denken "scheiß drauf". Ich rege mich nicht mehr auf, kostet mich nur nerven und bringt mich kein Stück weiter.
ulimm am 19 Jul 2024 16:14:06 Bei uns haben sie das 30er Schild wegen "Strassenschäden" einfach stehen lassen, obwohl die Strasse schon repariert ist. Aber in Frankreich ist man mit diesen ständigen Wechseln des Tempos auch nicht schlecht, dort innerorts meist mit der Begründung "Fussgänger". Und die bekommen manchmal alle 250m einen Übergang. Tempo zwischendurch erhöhen lohnt dann gar nicht, die ständigen Tempi-Wechsel kosten ja mehr Sprit als alles wert ist.
cbra am 19 Jul 2024 16:15:41 in städten einfach immer tempo 30 und gut isses
von vor lauter "landschaft gucken" tempolimit und blitzer übersehen. gut dass es kein mensch oder tier war was übersehen wurde
Gast am 19 Jul 2024 16:17:15 Generell hat man gerne mal den Eindruck, beim Aufstellen der Schilder gilt das Zufallsprinzip. Wir haben hier zwischen zwei Ortschaften, die mit einer Kreisstraße verbunden sind. Dort gibts eine scharfe Kurve, da hat man es auf 50 begrenzt. Keine 500 Meter weiter steht dann Tempo 70. Und zwar genau 100 Meter vor dem Ortseingang. Völlig sinnfrei. Obwohl es ja generell noch die Regelung gibt, dass ein Gebotsschild nur bis zum Ende der Gefahrenstelle oder bis zur nächsten Einmündung gilt, zuckeln alle weiter gemütlich mit 50, um dann am 70er Schild Gas zu geben... für 100 Meter....
DonCarlos1962 am 19 Jul 2024 16:23:01 Ich sag´ mal so: Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das Eine ist die Verkehrspolitik und die damit verbundenen Geschwindigkeitsregelungen, die dem Autofahrer traditionell nicht immer einleuchten und auch gelegentlich jeder Logik entbehren.
Das Zweite sind die Blitzer. Da sage ich nur, Augen auf im Verkehr. Wenn man die aufgestellten Schilder nicht mehr wahrnehmen kann, weil mal abgelenkt durch die Gegend fährt und deshalb ein "Foto" bekommt, macht etwas falsch! Wenn dann mal ein Kind über die Straße rennt....
Sorry, fahre jetzt seit 46 Jahren Kfz und habe noch kein "Foto" bekommen. Fahre Motorrad, Auto und Wohnmobil, auch ohne zu schleichen. Es geht trotzdem. Einen Vorsatz zum füllen der Stadtkasse sehe ich auch nicht unbedingt. Auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen sollen.
LG Carsten
WoMoNK19 am 19 Jul 2024 16:48:36 Hallo, DonCarlos1962 hat geschrieben:… Sorry, fahre jetzt seit 46 Jahren Kfz und habe noch kein "Foto" bekommen. Fahre Motorrad, Auto und Wohnmobil, auch ohne zu schleichen. Es geht trotzdem. Einen Vorsatz zum füllen der Stadtkasse sehe ich auch nicht unbedingt. Auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen sollen.
LG Carsten
jeder von uns hat eine soziale Verantwortung im Leben. Der eine leitet den Kirchenchor, der andere kümmert sich um hilfsbedürftige Personen und wieder andere spenden Geld für den guten Zweck. Da Städte und Gemeinden bei uns alle finanziell notleidend sind, mache ich letzteres. Erst letzte Woch wieder mit - abzüglich Toleranz - 3 km/h zu viel (53 anstatt 50) durch die Ortschaft gebrettert. Die 30,- Euro werden hoffentlich für den neuen Kinderspielplatz verwendet. :mrgreen: WoMo NK19
boulette am 19 Jul 2024 17:29:46 Ja die Gemeinden sind schon kreativ. Bei uns in Berlin werden gern 30 er Schilder an Kindergärten aufgestellt. Dürfen sie, wenn ein Ausgang zur Straße führt. Da giebt es schnell mal 500m Geschwindigkeitsbegrenzung, wo am 10m breiten Bürgersteig auch ein Geländer den Zweck erfüllen würde. Das Schild gilt dann auch gerne ganztägig, nachts um 1 Uhr haben aber Kinder im Bett zu liegen! :D
Gast am 19 Jul 2024 17:31:14 Im Nachbardorf ist es nicht ganz so krass. Die Grundschule hat ein Geländer, liegt aber auch an der Hauptstraße. Vorsorglich hat man hier das Tempo 30 Schild aber ebenfalls ohne zeitliche Begrenzung angebracht. Da es nur rund 100 Meter sind, sehe ich das gelassen.
Kuhtreiber am 19 Jul 2024 17:34:46 Bei Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen ist Tempo 30 schon in Ordnung. Auch an unfallträchtigen Stellen. Aber oft hat man das Gefühl es geht nur um Einnahmen und Abzocke.
Gast am 19 Jul 2024 17:47:17 Kuhtreiber hat geschrieben:Bei Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen ist Tempo 30 schon in Ordnung. Auch an unfallträchtigen Stellen. Aber oft hat man das Gefühl es geht nur um Einnahmen und Abzocke.
Sicher, aber man könnte es an Schulen und Kindergärten auch zeitlich begrenzen. Scheinbar hält man aber die Fahrer generell für zu doof, die Schilder richtig zu lesen und zu interpretieren. Auf der anderen Seite habe ich schon Schilder auf Autobahnen mit soviel Text gesehen, dass man Schritttempo bräuchte, um alles zu lesen. Wie mans macht....
Kuhtreiber am 19 Jul 2024 18:09:20 Bei uns sind die Schilder vor den Schulen zeitlich begrenzt, Mo - Fr, 7 - 18 Uhr und während der Ferien werden sie abgedeckt.
Sprinterklasi am 19 Jul 2024 18:48:07 Mit Verkehrssicherheit hat die Blitzerei schon lange nichts mehr zu zun. Die klammen Kassen müssen gefüllt werden. Wenn ich schreibe wofür, kriege ich hier eine Abmahnung. Kürzlich gelesen, da wurde die Polizei ermahnt, weil die Blitzereinnahmen zu niedrig waren. Und für das berühmte Kind an der Straße habe ich auch kein Auge mehr, muß ja auf Blitzer aufpassen. Besonders schlimm ist wie oben schon erwähnt die dauernde Vorschriftenwechselei, teilweise alle 200-300 m mal 30,50,70 in beliebiger Änderung. Es geht im Kern wohl darum, die Mobilität der Bevölkerung einzuschränken, denn wer nicht fährt macht natürlich auch keine Abgase. Da wundere ich mich sowieso, daß man noch keine WmUSt erfunden hat.(Wohnmobilumweltsteuer) Schöne Grüße, klasi
Gast am 19 Jul 2024 19:14:56 cbra hat geschrieben:in städten einfach immer tempo 30 und gut isses
Kann ich nur unterschreiben! Ich begleite 1x wöchentlich meine beiden Enkeltöchter (7 + 5) morgens zur Primarschule bzw. Kindergarten. In der Gemeinde mit 3‘000 Einwohnern herrscht viel Durchgangsverkehr, auch viel gewerblicher und landwirtschaftlicher Verkehr. Wir müssen dabei ca. 800 mm auf dem Gehweg neben der Hauptstrasse entlanggehen. Was da an Muldenkippern, Langholztransportern und den riesigen Traktoren der Bauern an uns vorbeibrettert, das geht auf keine Kuhhaut. Und wenn man in die Fahrerhäuser schaut, dann hat sicher die Hälfte der Fahrer das Handy am Ohr. Zum Glück ist bisher noch nichts passiert…. aber muss erst was passieren, bevor gehandelt wird? Ich würde Tempo 30 innerorts sehr begrüssen! :ja:
hopfabaua am 19 Jul 2024 19:25:36 cbra hat geschrieben:in städten einfach immer tempo 30 und gut isses
Da ist überhaupt nichts gut. Bin letztens in München von Donnersberger Brücke bis kurz vor Stadion, wo jetzt 30 wg Luftreinhaltung ist, hinter 2 Autos hergefahren, die nach Tacho 30 fuhren, und beide Spuren damit blockierten. So eine Sch...., das waren echte 26 nach Navi, da wirst verrückt. Gestern die selbe Fahrt, es fuhren Alle so um die 35-40 da ging es gerade so, aber für mich definitiv zu langsam, und ob die Luft sauberer ist bezweifle ich auch. Mera sag i ned.....Eines noch, selbst meine Kinder, die auch schon Eltern sind, wählen nächstes Jahr nicht mehr GRÜN. Wasser predigen, Wein saufen, und nebenbei die Wähler für dumm verkaufen ist das Hauptmotto von der schlechtesten Regierung die ich erlebt habe. Gruß
Jagstcamp-Widdern am 19 Jul 2024 19:29:27 genau - wer bremst verliert! ;D
allesbleibtgut hartmut
purplenew am 19 Jul 2024 19:35:37 Das Problem der wechselnden Tempozonen in Ortschaften könnte doch ganz einfach durch generell 30km/h gelöst werden. Es muss doch nicht immer nur um die vermeintliche Verkehrssicherheit gehen. Warum nicht eine Geschwindigkeitsabsenkung zur Steigerung der Lebensqualität der Anwohner und Reduzierung des Verkehrslärms? Die 50km/h in Ortschaften wurde eingeführt, als wir wesentlich weniger Kraftfahrzeuge auf unseren Straße hatten und die Lkw noch keine 40t gewogen haben.
Zumindest in Schleswig-Holstein ist es so, dass die Städte und Gemeinden nichts von der Einnahmen der Geschwindigkeitsmessungen abbekommen. Verwarnunsgelder gehen in den Titel Landespolizei beim Finanzministerium und die Bußgelder zu den örtl. zuständigen Kreisen bzw. kreisfreien Städten.
Die Kreise und kreisfreien Städte müssen dafür dann auch die Räumlichkeiten, die Technik und insbesondere das kostenintensive Personal für die Sachbearbeitung aufwenden. Da bleibt dann nicht viel von den Einnahmen übrig. Auch bei der Polizei muss kostenintensives Personal eingesetzt werden und die Meßgeräte müssen aus dem Polzeihaushalt angeschafft werden. Auch da lässt sich dann nicht viel Geld verdienen.
Und wer trägt denn letztendlich die Verantwortung dafür, dass man gemessen worden ist? Doch nicht die Behörde, die die Verkehrszeichen aufgestellt hat. Doch auch nicht die eingesetzen Messbeamten bzw. die Menschen, die einen festen Blitzer aufgestellt haben. Verantwortlich ist doch immer noch der jeweilige Fahrzeugführer!
Beste Grüße Thomas
uli644 am 19 Jul 2024 19:36:48 GertE hat geschrieben:Mal was zum Meckern, das baut Stress ab.
Na, dann mach ich das auch mal… Warum findet sich bei solchen Tröds immer der gleiche rote Faden „die anderen sind schuld / böse“. Guckt doch mal zuerst auf Euch selbst… … Tempo 30 Schild nicht gesehen weil woanders hin geguckt -> da war doch vorher bestimmt auch nur 50, wie lange muss man da in die Gegend gucken, um ein Schild zu übersehen? Kann trotzdem passieren, aber dann hat man halt nicht aufgepasst… … ständig wechselnde Geschwindigkeiten, im Zweifel dann halt bei der niedrigeren Geschwindigkeit bleiben. Die Geschwindigkeitsangaben sind Maximal Geschwindigkeiten, wir dürfen auch 30 fahren, wenn 50 erlaubt sind… … Polizei soll mehr Bussgeld wg Gescheindigkeitsübertretungen eintreiben. (Wenn das man wirklich die Polizei und nicht ein Ordnungsamt war). Nix einfacher als das, einfach an die Vorschriften halten Verstehe ja, das man sich ärgert, wenn man bei einem Verstoß erwischt wird, aber Schuld ist man dann ja wohl doch eher selbst… Ansonsten, ihr habt doch bestimmt im Bekanntenkreis / de Nachbarschaft jemanden der in Bereichen arbeitet, wo festgelegt wird, wo welche Schilder stehen. Einfach mal fragen, warum Schilder aufgestellt werden.. nach meinem Verständnis ähnlich überreguliert wie vieles aktuell. Ist halt heut nicht einfach so möglich ne 30er Zone auszuweisen, nur weil es Sinn macht. Dass muss konkrete Gründe geben, und wenn es die dann nur alle 500 Meter gibt, dann kommt da das 50 - 30 - 50 - 30 - 50 gehampelt bei raus. Wie oben geschrieben, können wir ja für uns in dauerhaft 30 glätten Und bevor wir da dann drüber meckern das alles so kompliziert geregelt ist einfach mal hier die verschiedenen Tröds lesen und gucken, wie oft wir hier nach Regeln rufen… Zum Einsteig, Meckern baut Stress ab, war bei mir grad nicht der Fall,-(
Gast am 19 Jul 2024 19:53:16 Ich denke, es gibt mittlerweile einfach zu viele Schilder. Früher gab es Regeln, die man in der Fahrschule gelernt hat (oder lernen sollte). Heute will man offenbar den VT jegliche Entscheidung abnehmen und dafür sorgen, dass Regeln eingehalten werden.
Kuhtreiber am 19 Jul 2024 19:57:59 Ich bin ja nicht gegen Blitzer, ganz im Gegenteil. Aber sie sollten auch da stehen wo sie gebraucht werden und nicht da, wo sie mehr Geld einbringen. Das funktioniert aber leider nicht immer, da bei der Haushaltsplanung für nächstes Jahr oft schon die vermeintlichen Einnahmen mit eingerechnet werden. Und die sind dann zu erfüllen.
Pechvogel am 19 Jul 2024 20:05:44 DerEinsteiger hat geschrieben:…Früher gab es Regeln, die man in der Fahrschule gelernt hat (oder lernen sollte). Heute will man offenbar den VT jegliche Entscheidung abnehmen und dafür sorgen, dass Regeln eingehalten werden.
Vielleicht MUSS man heute die VT verstärkt dazu zwingen das sie die Regeln einhalten? :gruebel: Wenn ich mir überlege wieviele Threads es alleine hier gibt wo Regeln so ausgelegt werden wie es denjenigen in den Kram passt….! Und das Verkehrsaufkommen ist auch stark gestiegen. Da kann man immer weniger mal „ein Auge zudrücken“. Zumal die „ich bin rechtsschutzversichert“ -Mentalität dann immer engere Regeln fordert. Grüße Dirk
Enola am 19 Jul 2024 20:14:29 Schilder nicht sehen, kein Auge mehr für den Verkehr, nur noch Sicht auf Tacho. Hatte ich auch. Jahrelang, und viele Bussen und einige male beim Richter antraben. Hab ich nicht mehr, hab mich völlig entschleunigt, Bern - Kopenhagen, 90. Nie schneller, ausser Frau fährt.. Geschäftlich, Fahrzeug mit Speedlimiter, 30 ist 30, 50 ist 50. Kann ich drauftreten, wie ich will, Geschwindigkeit wird nie überschritten. Habe Zeit für Kinder, Katzen und andere Schönheiten. Und bin vielfach der Schnellste, weil halt immer am Geschwindigkeitslimit. Bei der jetzigen Karre muss ich das Limit noch manuell einstellen. bei der nächsten muss die Karre die Schilder erkennen und mir das Limit vorgeben. Völlig tiefenentspanntes Fahren.
Gast am 19 Jul 2024 20:18:03 Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht MUSS man heute die VT verstärkt dazu zwingen das sie die Regeln einhalten? :gruebel:
Ja, vielleicht. Aber irgendwann hat das ja mal angefangen...... Und es kann nicht nur mit dem immer dichter werdenden Verkehr zu tun haben. zum Thema "Die Karre soll mir das abnehmen": Ich bin da zweigeteilt. Wenn wir uns immer mehr von Maschinen und Technik leiten lassen, verblöden wir zunehmend. Meine Meinung. Irgendwann sitzen wir während der Fahrt hintendrin und schauen uns den neuesten heißen Scheiß auf Netflix und Co. an während man hofft vorne die Technik wird mich schon von A nach B bringen. Vielleicht bin ich auch zu alt dafür...
wolfherm am 19 Jul 2024 20:18:36 Was hat sich denn an den Regeln geändert? 30 war früher 30 und ist heute noch 30. Das habe ich in der Fahrschule schon vor ganz vielen Jahren gelernt. Mir ist nicht bekannt, was dich daran geändert haben sollte.
Eher halten viele Verkehrsteilnehmer einige Regelungen mehr für Empfehlungen.
wolfherm am 19 Jul 2024 20:20:58 Dem Verblöden können bestimmte Systeme abhelfen. Wer immer die Landschaft bewundert und dabei Begrenzungen übersieht, dem könnte eine Verkehrszeichenerkennung helfen....
Pechvogel am 19 Jul 2024 20:21:45 Kuhtreiber hat geschrieben:… bei der Haushaltsplanung für nächstes Jahr oft schon die vermeintlichen Einnahmen mit eingerechnet werden. Und die sind dann zu erfüllen.
Vielleicht erkundigst Du dich mal was die diversen, mobilen und festen, Blitzer in der Anschaffung kosten. Dazu regelmäßige Kalibrierungen, Wartungen, die kosten für die Bedienung, Auswertung, …. bis hin zu „Fahndungen nach Fahrern“, Gerichtsverfahren,… Da entsteht eher ein volkswirtschaftlicher Schaden als eine gewinnbringende Einnahmequelle. Grüße Dirk
Gast am 19 Jul 2024 20:22:39 wolfherm hat geschrieben:
Eher halten viele Verkehrsteilnehmer einige Regelungen mehr für Empfehlungen.
Ich denke, das trifft es ganz gut. Sehe ich hier in unserer verkehrsberuhigten Zone. Eigentlich Schritttempo, also 7 km/h. Manche Gerichte haben bereits schon 15 km/h festgelegt. Wie manche (vor allem Leute, die selbst hier wohnen) durchheizen, darf man keinem erzählen. Bis es mal ein Kind erwischt, aber dann heißt es wieder, die Eltern sind schuld. Grundsätzlich gilt auch das Parken nur in markierten Flächen. Aber auch das interessiert hier keine Sau. Muss ja auch jeder mindestens zwei Autos vor dem finanzierten Eigenheim stehen haben. Sonst wird man ja von den Nachbarn schief angeschaut.
Kuhtreiber am 19 Jul 2024 20:33:46 Pechvogel hat geschrieben:… Blitzer in der Anschaffung kosten. Dazu regelmäßige Kalibrierungen, Wartungen, die kosten für die Bedienung, Auswertung, …. bis hin zu „Fahndungen nach Fahrern“, Gerichtsverfahren,… Da entsteht eher ein volkswirtschaftlicher Schaden als eine gewinnbringende Einnahmequelle.
Grüße Dirk
Das meinst du jetzt aber nicht ernsthaft? Schau mal bei Google, was die Länder und Gemeinden einnehmen. Und warum sie immer mehr aufrüsten.
wolfherm am 19 Jul 2024 20:36:45 Warum? Weil es nötig ist. Schaut euch doch mal das Geschehen auf den Straßen an.
Kuhtreiber am 19 Jul 2024 21:01:58 wolfherm hat geschrieben:Warum? Weil es nötig ist. Schaut euch doch mal das Geschehen auf den Straßen an.
Ich weiß, Mord- und Totschlag :D
uli644 am 19 Jul 2024 21:22:28 wolfherm hat geschrieben:Warum? Weil es nötig ist. Schaut euch doch mal das Geschehen auf den Straßen an.
Kuhtreiber hat geschrieben: Ich weiß, Mord- und Totschlag :D
Naja, kassieren funktioniert nur, wenn man zu schnell fährt. Warum funktioniert das in Nachbarländern mit sehr hohen Strafen ganz gut, nur hier sind (zu) viele der Meinung sie wissen es besser. Fahren so schnell wie sie es für richtig halten und wenn sie geblitzt werden ist es Abzocke. Das ganze mosern über die Abzocke kann man doch ganz einfach vermeiden. An Regeln halte, und wenn einem eine Begrenzung nicht gefällt kann man ja auch mal bei der Behörde nachfragen, warum das so ist…
Pechvogel am 19 Jul 2024 21:25:58 Kuhtreiber hat geschrieben:…Schau mal bei Google, was die Länder und Gemeinden einnehmen. Und warum sie immer mehr aufrüsten.
Nur sind Einnahmen leider keine Gewinne! :| Es hat schon Kommunen und Städte gegeben die „Blitzer“ in privat geführte Unternehmen gegeben haben, was dann „in die Hose gegangen“ ist weil die Unternehmen mit den Einnahmen nicht wirtschaftlich arbeiten konnten. Und ob die sog. „öffentliche Hand“ preiswerter wirtschaften können wie private Unternehmen? :gruebel: Grüße Dirk
Kuhtreiber am 19 Jul 2024 21:42:39 Pechvogel hat geschrieben:Nur sind Einnahmen leider keine Gewinne! :|
Grüße Dirk
Einfach auf die Schnelle rausgesucht. Es gibt noch jede Menge weiterer Beiträge. --> Link--> LinkUnd jetzt bin ich raus :D
wolfherm am 19 Jul 2024 21:50:20 Das liegt doch nur an denjenigen, die die Verkehrsregeln eklatant missachten.
Kuhtreiber am 19 Jul 2024 21:54:16 wolfherm hat geschrieben:Das liegt doch nur an denjenigen, die die Verkehrsregeln eklatant missachten.
Stimmt. Deshalb habe ich ja weiter oben geschrieben dass ich für Blitzer bin. Aber sie sollten da eingesetzt werden wo sie gebraucht werden. Egal, erledigt.
uli644 am 19 Jul 2024 21:56:36 Pechvogel hat geschrieben:Nur sind Einnahmen leider keine Gewinne! :|
Grüße Dirk
Kuhtreiber hat geschrieben:Einfach auf die Schnelle rausgesucht. Es gibt noch jede Menge weiterer Beiträge. --> Link--> LinkUnd jetzt bin ich raus :D
Ich hab jetzt beide gelesen, finde da nix von Gewinn, nur etwas von Einnahmen… zum Punkt von Dirk helfen die beiden Beiträge also nix.
heiner57 am 19 Jul 2024 22:20:13 Der TE will doch etwas SEHEN! Und hat viel ZEIT!
wolfherm am 19 Jul 2024 22:21:34 Dann soll einen Fahrer engagieren.... :D
UweHD am 19 Jul 2024 22:47:15 GertE hat geschrieben:Bei Ortsdurchfahrten wechseln sich 50iger und 30iger Zonen einander munter ab. Wann sie sich aufheben ist oftmals nicht zu erkennen. Manchmal steht das Wort Lärmschutz drunter. Warum? ...
So wie es eine ideologisch motivierte Energiepolitik gibt, gibt es auch eine ebenso motivierte Verkehrspolitik. Und da der Individualautoverkehrende mittlerweile ein gern zitiertes Feindbild der Nation ist, darf man den ruhig mal etwas mit dem Schilderwald verwirren :)
UweHD am 19 Jul 2024 22:49:22 Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht erkundigst Du dich mal was die diversen, mobilen und festen, Blitzer in der Anschaffung kosten. Dazu regelmäßige Kalibrierungen, Wartungen, die kosten für die Bedienung, Auswertung, …. bis hin zu „Fahndungen nach Fahrern“, Gerichtsverfahren,… Da entsteht eher ein volkswirtschaftlicher Schaden als eine gewinnbringende Einnahmequelle.
Ich habe diesen Einblick und ich kann dir versichern: Die meisten Messstellen haben sich spätestens nach einem Jahr rentiert und machen ab da ein Plus in der Haushaltskasse :)
Pechvogel am 19 Jul 2024 23:54:28 UweHD hat geschrieben:Ich habe diesen Einblick…
Super! Dann sag‘ doch mal wie viele sozialversicherungspflichtig Beschäftigte eine Messstelle im Durchschnitt bindet. Grüße Dirk
HeideMobil am 20 Jul 2024 08:35:28 Mein Senf: In D sollen Verkehrsteilnehmer nicht dazu gebracht werden die StVO einzuhalten. Hier wird auf Masse gesetzt, die Menge der Einnahmen ist gewollt, nicht die Einhaltung der Regeln. Und so beginnt das Spiel, die einen übertreten munter, kostet ja nicht viel, ärgern sich vielleicht. Und dann kommen solche Threads.
Im Ausland sind die OWIs deutlich teurer, es geht um die Einhaltung der Regeln. Und wehe das trifft einen Deutschen, dann wird erst gemeckert. Der Deutsche hat immer sich selbst im Blick 8)
Ginge es um Ladendiebstahl oder Schwarzfahren .... aber Verkehrsübertretung wiegt nicht schwer ...
wolfherm am 20 Jul 2024 08:49:42 Heidi,
hast du Belege für deine Behauptung im ersten Absatz? Das hört sich für mich etwas kurios an.
BURAN am 20 Jul 2024 09:03:52 Ich empfehle den ooono .. kostet 40 Euro und funktioniert zuverlässig in ganz Europa Nicht ganz legal..und natürlich sollte man angemessen fahren ..aaaber Mir schon passiert ..fahre in der Schweiz ganz entspannt mit 120 auf der Autobahn .. und dann kommt ein Schild .. 80 aufgehoben .. ups ..Limit übersehen.. das Ticket würde teuer..
Ach so .. jetzt darf ich nur noch 100..
|
|