aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hankook RA08. Empfehlung?

ducduc am 11 Feb 2009 22:14:36

Moin Moin,

da ich zum April neue Reifen brauche und eigentlich mit dem Vorsatz den Conti Vanco2 zu kaufen zum Reifenhändler meines Vertrauens gegenagen bin, hat der mir alternativ den Hankook RA08 empfohlen.

Vorgabe: 195/75 R16, Fahrzeit von April bis November, leider nicht so viele km wie ich möchte... ca.4.000-5.000m pro Saison.

Da ich 6 neue brauche ist der Preisunterschied nicht schlecht:

Hankook 78 € gegenüber Conti 99 € pro Stück.

Was mich alledings verwundert hat sind gut 20 € für´s aufziehen ( " Für Wohnmobile isses immer etwas mehr..." ) na super.

Im Endefekt steht natürlich die Sicherheit an erster Stelle!!!

Also hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Hankook - über den Conti habt ihr mir schon viel gutes gesagt.

Danke für eure Tipps.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Feb 2009 08:12:04

Über den Hankook als Womo REifen kann ich nichts an Erfahrungen beisteuern.. Ich hab den jedoch auf mehreren PKW´s drafu gehabt.. Auf meinem Ford Focus als Ganzjahresreifen ist er vom Verschleiss her noch ok.. Von der HAftugn bei Nässe ne Katatrophe.. Auf dem Galaxy konnt ich ihn nach einer Saison wegen abgefahrem Profil runter werfen.. Auf dem Mondeo war er auch nach 15000km fällig.. ( Und es wurde mit keinem Auto gerast ) Je schwerer der Wagen war, umso schneller verschliessen die Hankook.. ( Vielleicht hatte ich auch Pech und zu frische Reifen erwischt.. Mein Händler kriegt jeden Reifen einzeln auf Bestellung.. Der hat nix rumliegen.. ) Auf jeden Fall hab ich von dem Fabrikat die Nase voll und jetzt wieder den Conti auf allen Fahrzeugen..

nrw1709 am 12 Feb 2009 09:14:08

Hallo,ich fahre den Hankoog Ganzjahresreifen 215/75 R 16 C seit Oktober 2007 (ca.15000 KM bis heute ) und bin sehr zufrieden.Auch beim jetzigen Wintercamping auf verschneiten und teils glatten Straßen hatte ich Keinerlei Probleme.Wie lange die profielmässig halte,weiss ich momentan noch nicht.Kostenpunkt Oktober 2007 komplett 547,92 Euro für 4 Stück.

Anzeige vom Forum

Arndt2 am 12 Feb 2009 11:11:36

Hi ducduc,

ich fahre Hankoogreifen mit genau dieser Größe schon zum zweiten Mal und bin total zufrieden. Ich habe sie mir 2004 in der Dimension 215/75 R16 C für meinen damaligen Ducato mit Maxifahrwerk gekauft. 2007 habe ich mir dann - auf Grund meiner guten Erfahrungen - 6 Stück in der Größe 195/75 R16 C (M+S) für meinen Iveco gekauft.

Meine Gründe:

1. Der Preis stimmte und stimmt noch immer!

2. Meine Erfahrungen im Trockenen, im Nassen und auf Schnee sind gut

3. Meiner Meinung nach haben die Reifen einen normalen Verschleiß bzw. Abrieb.

Zu meiner Schande muss ich aber sagen, dass ich mit den Michelinreifen, welche auf beiden Mobilen von den Vorbesitzern aufgelegt wurden, auch zufrieden war, mir beim Neukauf aber der Preis und die Lieferzeit der Michelinreifen nicht zusagten.

Mein Fazit: Ich würde sie immer wieder kaufen :) (aber nur mit Stahlventilen - ist aber ein anderes Thema).

Noch was: mein Freund fährt die Conti Vanco2 und ist sehr zufrieden. Er hat sie vor ca. 4 Monaten in der Bucht - für kleines Geld - gekauft.

LG
Arndt

toli269 am 12 Feb 2009 12:13:29

Hallo

wir haben den auch als Ganzjahresreifen als 185 R14 auf unserem WOMO und sind auch sehr zufrieden. Noch nie Traktionsprobleme o.ä., allerdings sind die bei 79PS und ohne eine Nenneswerte Strassenlage auch nicht zu erwarten :D

Thomas

frank04 am 13 Feb 2009 17:31:56

hallo,
fahre den hankook winter06 seit 2 wintern ( auch vollschnee in den alpen ) auf meinem Womo in der größe 215 /75 r16 c. er schwächelt bei nässe,bei eis sowieso. vergleichen kann ich ihn nicht. aber wenn man ihn kennt, kommt man zu dem ergebnis, dass er eben doch ein echter winterreifen und dazu preiswert ist. tipp: auf beladungsgerechten luftdruck und eben auf die beladungsverteilung achten.
viele grüße

jonathan am 13 Feb 2009 19:22:40

Wir fahren den Hancook als Ganzjahresreifen auf dem Golf Variant : Null Probleme, Grip für´n Ganzjahresreifen auch im Schnee fast so gut wie mit den vorigen Winterreifen, leise im Abrollen-und das für den Preis-was will man mehr??
Werner

ducduc am 14 Feb 2009 13:51:32

Vielen Dank für eure Hinweise, demnach scheint der Hankook ja i.O. zu sein. Das einzige was mich stutzig macht ist das der Reifen inkl. der sehr teuren Monatge - € 20 pro Rad - Stahlventile hab ich schon, nur um € 10 günstiger als der Vanco wird. Hier habe ich ein Angebot inkl. Aufziehen von € 108 pro Reifen von einem anderen Händler vorliegen.

Man sollte nicht soviel Auswahl haben,dann fallen die Entscheidungen auch leichter.

Sollte sich das Vanco - Angebot wirklich da abspielen, was ich mündlich genannt bekommen habe, dann werde ich glaube ich dahin gehen. Mal schauen, evtl. bekomme ich ja sogar eine höhe Traglast für kleine Kohle obendrauf.

aus dem Münsterland

Andreas

iceman14 am 14 Feb 2009 15:22:31

Habe gerade mal nach einem Testbericht in der Reifendimension gesucht und wurde fündig. DER RA08 in der Dimension 195/75 R16C Speedindeq Q(bis 170 km/h ist in folgenden Disziplinen bewertet:
(Note 1 = Sehr gut bis 6= Schrott

Griffigkeit auf trockener Straße 2.0
Bremseigenschaften auf trockener Straße 2.0
Griffigkeit auf nasser Straße 2.0
Bremseigenschaften auf nasser Straße 1.5
Griffigkeit bei Schnee 5.5
Fahrkomfort 2.5
Innengeräusch 2.0
Außengeräusche 2.0
Reifenverschleiß 4.0

Der Vanco 2 in der selben Reifendimension ist wie folgt bewertet:

Griffigkeit auf trockener Straße 1.0
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.0
Griffigkeit auf nasser Straße 1.5
Bremseigenschaften auf nasser Straße 1.8
Griffigkeit bei Schnee 3.5
Fahrkomfort 1.7
Innengeräusch 1.0
Außengeräusche 1.0
Reifenverschleiß 1.2

So, ich hoffe das hilft dir eine vernünftige Enscheidng zu treffen. :wink: :wink:

Gast am 14 Feb 2009 19:17:16

Hallo Iceman14,
handelt es sich beim Vanco 2 um einen Ganzjahres oder um einen Sommerreifen ?
,
Konni

iceman14 am 15 Feb 2009 08:08:33

@paulchen1
Es handelt sich um einen reinen Sommerreifen.
Wenn du einen Ganzjahrsreifen suchst ist in der pm 11/2008 getestet, schneidet der Maloya Quadris am besten ab, allerdings in der Dimension 225/70 R15 C .
In der Dimension 195/75R16 C der Hannkook RA 10 getestet wie folgt:
Griffigkeit auf trockener Straße 1.5
Bremseigenschaften auf trockener Straße 2.0
Griffigkeit auf nasser Straße 1.0
Bremseigenschaften auf nasser Straße 1.0
Griffigkeit bei Schnee 5.0
Fahrkomfort 1.5
Innengeräusch 2.0
Außengeräusche 2.0
Reifenverschleiß 4.5

:wink:

Gast am 15 Feb 2009 12:11:23