|
Hallo Vogelfreunde,
ich beschäftige mich mit dem Gedanken, mir ein Haustier zuzulegen ... natürlich Womotauglich :) Ein Hund wäre natürlich die erste Option aber ich habe mich schon länger mit dem Thema Graupapagei beschäftigt und finde diese Vögel faszinierend, weil das Intelligenzniveau vergleichbar wäre :D Ich weiss mittlerweile, dass diese Tiere recht alt werden und sehr stark an ihrer Bezugsperson hängen. Selbst kurzfristige Trennungen können zum Problem für den Vogel werden, wenn es sich nicht um ein Pärchen handelt. So gesehen ist so ein Tier kein Spielzeug und die Anschaffung muss wohlüberlegt sein. Hat jemand Erfahrung mit Graupapageien und könnte etwas zur Haltung, evtl. auch auf Womotouren sagen? Hier ein Bildchen von dem Vogel: --> Link Fredl Edit: Hier noch ein netter Film von dem schlauen Vogel ... --> Link hi Fredl,
hier gibt es mehrere die mit Papageien im Womo reisen, selber habe ich Mitglieder kennengelernt in Ziegelroda und auch am Treffen Edersee. Mal sehen ob sie Deinen Fred sehen und Dir Tipps geben können. Ich selber hatte mal für kurze Zeit einen Prachtrosella, der flog mir zu durchs Wohnzimmerfenster direkt, aber der war schon gestört im Verhalten, weil er sich wohl verflogen hatte und er seine Heimat in der Großstadt nicht mehr fand. Ich konnte ihn nur weggeben an Papageienliebhaber. Was mich damals gestört hatte, war der massive Dreck, der durch den Raum geschleudert wurde aus dem Käfig, jedes Mal wenn er mit den Flügeln schlug. Also der Sand und ggf. auch Körner sowie Federn. Daher stellte ich fest, ein Papagei ist nicht mein Ding. Mit einem Hund kan man wenigstens Gassi gehen und tut noch etwas für die Gesundheit. Aber jeder hat ja so seine Lieblinge unter den Tieren :-) :wink: Hallo Fredl,
so ganz unproblematisch sind diese Tierchen nicht. Lies dich doch mal hier ein: --> Link Hi Fredl,
Papageien sind Schwarmtiere. Wenn überhaupt, dann würde ich auf gar keinen Fall einen Vogel alleine halten. LG Maxima Außerdem machen die eine unheimliche Sauerei. Ich stelle mir das in einem Reisemobil schwierig vor.
LG Maxima Frag doch mal Uli_53. Ich glaube, die hat so einen Vogel :D .
Hartmut
Ich hoffe für Dich Du hast noch keinen .... :D Kann Dich nur warnen, so ein Viecherl ist kein Spielzeug, hat seine ausgewachsenen Eigenheiten und kann gehörig nerven. Eine gute Freundin hat einen Graupapagei, der offensichtlich ein psychisches Problem hat: - rupft sich permanent alle Federn aus (sieht abartig aus, wie beim Wienerwald :D , nur blasser) - brüllt wie "am Spieß" total unmotiviert je nach Lust und Laune, das in einer Lautstärke, daß Du es 3 Häuser weiter auch noch hören kannst. Sie mußte ihn letztes Jahr deswegen weggeben, war einfach nicht zumutbar. Wenn Du Pech hast und erwischt "so einen" ... kannst Du Dir die Kugel geben ... und dann noch im Womo (Deine Stellplatznachbarn werden Dich lieben). Kann Dich da nur warnen ...
Wolfgang, ja stimmt da fällt mir ein, meine ehemalige Garten Nachbarin hatte auch mal so einen. Der hat auch laut geschrien. Immer wenn man mal im Sommer auf der Gartenliege ein Nickerchen machen wollte, hat dieser Vogel einem den Nerv durchsägt. Aber der Vogel war plötzlich verschwunden und Ruhe wars. *aufatme* Uli hat so einen bunten Papagei wenn du auch in zukunft noch gerne mit deinem wohnmobil unterwegs sein willst, dann lass die finger von einem solchen vogel. wir sind zwar selbst über einen wellensittich nicht hinausgekommen, aber ich weiss von einem bekannten, der einen graupapagei hat, dass diese vögel dreck ohne ende machen. mein bekannter hat in seinem concorde extra einen industriestabsauger und dafür einen 2 kw-moppel, damit er regelmässig, d.h. sehr häufig, sein wohnmobil reinigen kann. ich würde mir das zumindest nicht antuen, aber jeder ist seines glückes schmied :wink: Hi Wolfgang,
kein Wunder, wenn der Graue sich gerupft hat, dem armen Kerl fehlte ein Partner. Ich bin der Meinung, dass man die Vögel dort lassen sollte, wo sie geboren sind, in ihrem natürlichen Lebensraum. Wenn wir Menschen ihnen diesen Lebensraum lassen könnten, dann wäre diesen herrlichen Tieren am meisten geholfen und unsere Enkel und Urenkel könnten sich auch noch an ihnen erfreuen. LG Maxima Ohje, keine positiven Rückmeldungen ... :eek:
Danke erstmal für alle Antworten. Zweifel hatte ich schon selber aber ich finde die Viecherl halt faszinierend - Hauptsächlich wegen ihrer Intelligenz. Schade, aber das Argument Schwarmvogel ist natürlich auch stichhaltig. Vielleicht sollte man die Vögel wirklich da lassen, wo sie herkommen. Dann vielleicht doch lieber einen australischen Hühnerwürger :D Fredl
Wenn Du den anständig dressierst, hast Du wenigstens immer was zu essen :D :D Hi Fredl,
ich kann Deinen Wunsch nach so einer Schönheit sehr gut verstehen. Wir haben unserer Tochter einmal diesen Wunsch erfüllt ohne uns vorher genau zu informieren. Der Graue war total unglücklich und am Ende brachten wir ihn zu einer Vogelstation zurück, wo er unter seinen Artgenossen sein konnte. Ich bereue diesen Kauf bis heute!!! LG Maxima Es gibt doch diese speziell für Autos gezüchteten Hunde, die durch eine flexiblere Halswirbelsäule die Vibrationen besser vertragen:
--> Link , Carsten :D hallo
ich hatte während meines Studiums 2 amazonen und einen rosahauben kakadu...du hast recht ...tolle tiere ....AAAAbbeerrr wie schon geschrieben können die seeeehhr laut sein ,weshalb ich meine geliebten kakadu wieder hergeben musste . der war total auf mich fixiert , sass immer bei mir , nur zum kacken flog er in seinen käfig .ein clown , einfach klasse aber wehe ich bin aus dem haus ... hab in noch strassen weiter schreien hören . meine amazonen hatte ich als paar gehalten , dadurch reduzierte sich aber auch die bindung an den menschen . fütter aus der hand war schon viel ..allgemein verbreiten die tiere und deren futter und vogelsand einen eigenen geruch , und können wenn sie frei sind enorme schäden durch nagen erzeugen . das oben geschilderte rupfen sind meist allein lebende vögel . Der kauf solch eines Tieres ist meines erachtens nicht mit dem eines hundes oder katze zu vergleichen , und der auf der schulter mitreidende ara wohl eher eine wunschvorstellung als realität . Nicht zletzt soll noch der Tieschutz beachtet werden . viele vögel sind vom aussterben bedroht und dürfen daher icht mehr gehadelt werden . und dann kostet so ein ara oder kakadu schnell mal 10000 € und ein grauer bestimmt auch 1500 € ich würde daher nur handaufzuchten nehmen , zumal die auch an menschen gewöhnt sind . aber überlege gut ob du das wirklich machen willst Hallo Leberkaesbaron!
Muß zugeben, wir haben auch Vögel. Und zwei davon sind auch echt :dance2: Unsere eigenen Flugversuche....naja. Aber im Ernst: Wir haben zwei Nymphies. Ihn hatten wir zuerst, er hat uns direkt geheiratet und ist ein totaler Papahampel. Steht der ncht zur Verfügung, ein Mamahampel.....pffffff. Kein Schritt ohne ihn. D.h. sein sofortiges Geschrei hat ihm nach einem halben Jahr eine kleine Freundin beschert. Die hat er akzeptiert, und jetzt sind beide zahm und bleiben auch zu zweit alleine - ohne Gebrüll. Und aufgewacht wird erst, wenn das Licht durch die Fenster kommt, ist also manipulierbar. Im Womo ist natürlich kein Platz sicher, aber die Zerstörungswut hält sich in Grenzen, sie bekommen von uns Munition zum zerlegen. Die Kraft ihrer Schnäbel ist auch nicht wie bei Graupapageien, deshalb hätte ich da auch bedenken. Zuhause gibts nen großen Käfig, und im Womo nen kleineren, wir müssen uns ja auch zusammenkuscheln. Aber sobald wir packen, hocken die beiden auf ihrem Mobil...die kommen also auch freiwillig mit. Die Fahrt macht ihnen auch weniger aus, sie putzen sich und fressen. Wir versuchen, nicht so oft im Dunken zu fahren und legen Flugpausen ein. Einen Hund hatten wir, war super mit der Süssen, aber die Vögel sind einfacher. Klecks wegmachen und mal n Handtuch ausschütteln, das geht schon unterwegs. Sonst gibts ja Staubsauger... Jetzt hab ich mal Zwischenfrage:
Unsere Sittiche ließen wenns warm wurde die Flügel hängen und hechelten :wink: (naja, hatten die Schnäbel offen). Wir dachten, denen würde der Sommer nix ausmachen, aber scheinbar wars nicht so. Mir wäre es zu anstrengend unterwegs ständig an den Vogel zu denken, denn man macht ja auch mal einen längeren Spaziergang und während der Vogel draußen unter der Markise im Schatten steht, wandert die Sonne.... Oder aber der Vogel samt Käfig bekommt zwischenzeitlich einen neuen Besitzer :cry: Mein Interesse für die intelligenten Vögel wurde schon vor längerer Zeit geweckt - ich sah im Fernsehen immer wieder mal Berichte und Dokumentationen darüber. Besonders angetan hätten es mir eigentlich die Rabenvögel aber diese Vogelart darf nach meinem Kenntnisstand nicht von Privatleuten gehalten und gezüchtet werden.
Die Intelligenzleistungen dieser Tiere sind enorm, sie gebrauchen sogar Werkzeuge und sind zu logischem Denken fähig. Und so ein grosser schwarzer Vogel hat schon was ... :) Aber es ist wohl wirklich besser, das Thema abzuhaken. Habe jetzt auch mal in Vogelforen.de geschaut und die Probleme mit Papageien sind wohl nicht von der Hand zu weisen. Letztendlich ist die Einzelhaltung wohl wirklich eine Tierquälerei und das möchte ich auf keinen Fall. Im Moment ist das Thema noch nicht akut aber wenn es ein Tier werden wird, dann wohl doch eher ein Hund ... der bewacht auch mein Womo besser :runningdog: Fredl Hi Fredl,
ich habe mal eine kleine Rabenkrähe aufgezogen. Die wurde so frech, dass sogar unser Hund Angst vor ihr hatte. Wenn sie satt war, dann sammelte sie übriges Futter in ihrem Kropf und legte im ganzen Garten Futterdepots an. Diese blieben natürlich unserem Hund mit seiner feinen Nase nicht verborgen und da er sehr verfressen war, leerte er die Depots in aller Regelmäßigkeit zum großen Ärger von Jokel, so hieß die Krähe. Kaum erschien unser Hund im Garten wurde er von ihr verfolgt und in den Schwanz gebissen. Das war so lustig! Ich muss mal kramen, es gibt sogar Bilder davon. Eines Tages war Jokel verschwunden. Ich nehme an, dass ihn seine wilden Verwandten gelockt haben, da wir direkt am Waldrand wohnen, hatte er nicht weit. Auf einem Waldspaziergang begegnete mir einmal eine Krähe. Ich setzte mich nieder und lockte sie und sie sprang nach einer Weile tatsächlich auf meine Hand, ich dachte mir bleibt das Herz stehen und war fest davon überzeugt, dass es Jokel war. Das war ein ganz zauberhafter Moment. LG Maxima Hi Christel,
Deine Sittiche würden sich im Sommer über eine erfrischende Dusche aus einer Blumenspritze sehr freuen! LG Maxima
Hallo Maxima, Das kann ich mir gut vorstellen. Ich finde es auch immer wieder toll, wenn sich Mensch und Tier freiwillig so nah kommen, vor allem, wenn so eine Begegnung eigentlich völlig unüblich ist. Etwas Ähnliches gab's ja gestern im Fernsehen, als der wilde Koala Bär aus Australien mit seinen verbrannten Pfoten von einem Feuerwehrmann Wasser annahm und sich seine Pfoten verbinden liess. Sowas geht mir auch immer ziemlich nah ... Fredl Mal zum Thema Hund,
auch wenn man einen Hund möchte, muß man sich vorher genau im klaren sein, ob und wie man dann miteinander klar kommt, oder z.B. ob man einen langbeinigen will der mit am Fahrrad laufen darf und kann, oder lieber eine kl. Rasse, den man öfter mal in die Tasche :D steckt Ich habe über ein viertel Jahr gesucht, bis ich Lotte gefunden habe für mich mein absoluter Womohund und am Fahrrad läuft sie auch gut. Nachbars haben einen Schäferhund, der kann in kein Auto steigen, kot... :ooo: sofort alles voll. Da half auch kein Training nix. Daher haben sie seit 12 Jahren auf sämtliche Reisen verzichtet nur wegen dem Hund. na stellt Euch das mal vor :eek: da kan man doch glatt das Womo wieder verkaufen....in solchem Falle, wäre ja tragisch sonst :?
Wir hatten auch eine Dackeldame die vor Aufregung schon kot.... wenn man sie nur ins Auto setzte. Im Womo war alles OK keine Aufregung und kein :ooo:
Hi Fredl, Du bist ja ein gaaaanz Lieber! Gut, dass ich das nicht gesehen habe, da hätte ich wieder tagelang dran zu kauen. :eek: Da waren die Miezen und Katzenhaie bei Stern TV ungefährlicher. LG Maxima
Ich hatte mal ein Timneh - Graupapagei, das war ein sogenannter Wildfang. Ich hatte ihn als junger Mann gekauft. Nach einem Jahr war der so zahm, dass er auch auf mich fixiert war. Er flog tatsächlich auch zum Kacken zu seinem Käfig und kam anschließend wieder zurück. Ich habe diesen Vogel geliebt. Auch er war ein Clown. Mit den Füßen nach oben lag er abends in meiner Hand und hatte Spaß. Am Finger hatte er geschaukelt und hat beim Umschlagen immer laut "Huch" gesagt. Das hatte ich ihm natürlich beigebracht. Er konnte singen (Allallallalla long......), Pfeifen, Sprechen, einfach alles. Ich hatte für meinen "Zorro" (so hieß er) einen sehr großen Käfig. Wenn ich abends eine Decke drüber zog, hatte immer unten durch geschaut und "Huhu" gesagt. Wenn wir ein Brot in der Hand hatten, sagte er "lecker, lecker!" Der Graupapagei lernt Worte mit Situationen zu verbinden. Er hat aus meinem Glas getrunken usw. Ich hatte ihm mal einen Flügel stutzen lassen (für den Flug wichtige Federn werden gekürzt, tut nicht weh), in der Hoffnung ihn auch mal ohne Käfig mit in den Garten nehmen zu können. Im Garten hat übrigens der Nachbar immer mit unserem Zorro um die Wette gepfiffen. Ein paar Tage ging das gut, dann ist er getürmt. Wir haben ihn 2 Tage gesucht. Hatten Suchplakate mit Belohnung ausgehangen. Dann meldete sich ein Mann aus unserer Stadt, der einen grauen Vogel auf seinen Birnenbaum hatte, der die Birnen abgezwickt hat. Er dachte erst, es wäre eine Taube. Als wir dort ankamen, hat mich Zorro gesehen und kam gleich auf meine Hand geflogen. Nach einigen Jahren ist er dann leider an Krebs gestorben. Graupapageien sind wirklich faszinierende Vögel. Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen. Viel Dreck hatte er übrigens nicht gemacht! Es war durch seine Flügel bedingt sehr staubig. Entsprechend mußte man viel Staub putzen und saugen. Das stelle ich mir in einem Wohnmobil sehr viel unangenehmer vor als in einem Haus. Deshalb würde ich auch davon abraten, so herrlich diese Vögel auch sind. Amazonen kann man meiner Meinung nach nicht mit Graupapageien vergleichen. Sie sprechen eher nicht, sondern haben immer diese Urschreie drauf, die richtig in den Ohren schmerzen. Schnecke004 Hey Fredl,
guck mal wieder bei den Solisten vorbei, da haben wir eine Mechthild, die auch Tierärztin ist und sich auf Papageien spezialisiert hat, die sucht sich jetzt extra einen speziellen Womogrundriss um die Vögel mitzunehmen. Vielleicht kann sie Dir ja ein paar Tips geben. Tschüüß liebe Brigitte Hi Schnecke,
das ist aber eine schöne Geschichte! :razz: LG Maxima
Oh ja ... hat sich nur noch nicht überall rumgesprochen :mrgreen: Fredl
Hallo Brigitte, sag doch der Mechthild, sie soll hier im Forum vorbeischauen - ist doch viel schöner :) Ich bin ja auch nicht ohne Grund da weggegangen ... Fredl
:) Ach, du auch Yepp Ina,
und nicht nur @Fredl.... das Forum hier und die Solisten sind einfach nicht vergleichbar. Wo du Recht hast ;) Hallo,
soll der Vogel den mit in den Urlaub :?: Vorsicht: In Mekpom an der Ostsee gibt es einen C-Platz, der tatsächlich für "einen Vogel laut" täglich 2 € kassiert ! Das muß man sich reinziehen, Nachbars Vogel darf krähen wie er will, er hat ja dafür bezahlt. :roll: Also darauf achten, leiser Vogel kostet nichts :D Sachen gibt es............................... :oops: Dietmar Ja, wo bitte passiert sowas denn?
Wir fahren ja gern an die östliche Ostsee, und was kostet es, wenn Mensch Geräusche macht? :oops: Habe es allerdings vor Jahren auf Usedom erlebt, das der Hund Kurtaxe zahlen sollte + Gebühr für den Hund yes yes yes :ooo: |
Anzeige
|