Kasira am 03 Feb 2009 13:21:39 Hallo Katzenfreunde,
Wir stehen vor einem großen Problem.
kurze Erklärung:
Unsere "Gnädigste" ist ca. 10 Jahre alt und an Freigang gewöhnt.
Bisher blieb sie zu Hause und konnte versorgt werden, wenn wir übers WE wegfuhren.
Leider besteht diese Möglichkeit nicht mehr.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Freigängerkatzen im WoMo?
Wird sich eine Katze dieses Alters überhaupt noch ans WoMo-Reisen gewöhnen können?
Denn
sie mag: das stehende WoMo, ist sofort drin, sobald eine Tür offen ist und ist nur
schwer wieder raus zu kriegen. Fahren konnten wir noch nicht probieren, da WoMo z.Zt. im Winterquartier.
Sie mag absolut nicht: Transportbox, Geschirr bzw. Leine und das Katzenklo wird nur benutzt, wenn es draußen rattenkalt und der Boden gefroren ist.
Das alles würden wir ihr noch beibringen müssen, wenn es dazu nicht schon zu spät ist.
Dürfen Eure Freigänger raus, oder müssen sie drinbleiben und akzeptieren das auch?
Wenn sie raus dürfen, finden sie in der fremden Umgebung zum Fahrzeug zurück,
oder sind Suchaktionen vorprogrammiert?
Sicher hab ich noch einiges vergessen, was beachtet werden muß.
Wäre schön, wenn ihr uns einige Tipps geben könntet.
Danke schon mal - Karin
buddymobil am 03 Feb 2009 17:22:58 Moin Karin,
ich nehme an, das ihr eine Freigängerin später auch immer suchen müßt. Die Katze weiß nicht, wo sie am Mobil bleiben darf und wo nicht. :oops: :cry: :evil: :twisted:
WOmO_Udo am 03 Feb 2009 18:02:55 Hallo Karin,
gleich mal vorneweg, eigene Erfahrungen habe ich nicht. ABER meine Eltern (schon langjährige Camper) hatten das gleich Problem, wie du. Ihr 11 jähriger Perserkater musste im vorletzten Jahr(2007) auch mit in den Urlaub. Ich muss dazu sagen meine Mum und mein Dad fahren einen WoWa. Also die Katze mit viel Respekt eingepackt ( Ich freute mich schon auf einen Kurzurlaub um die Katze wieder zurück zu holen) und in den Urlaub gefahren und siehe da was ist passiert !!!nichts!! aber auch gar nichts. die Katze ist jeden abend nach hause gekommen und war zur Morgen- und Abenddämmerung unterwegs. Also gut wenn das dann so gut geklappt hat wird die Katze im Urlaub 2008 auch wieder eingepackt. Nun auch wieder Anreise auf den selben Campinpplatz wie 2007 Katze laufen gelassen und alles war im grünen Bereich zum zum 2. Abend. Mein Vater geht zum duschen und die Katze läuft mit bis zum Sanitärraum. Als mein Dad wieder frisch gewaschen aus der Dusche kam war die Katze weg. Naja dachte der ist ja kein Problem die kennt sich ja aus. Es wurde abend es wurde nacht und kein Kater Florian war zu sehen oder zu hören. Also meine Mutter raus aus dem WoWa und den Campinplatz nach der Katze abgesucht. Ich kann mir das super vorstellen wie eine ältere Frau des nachts Florian rufend/flüsternd über den Campingplatz schleicht. Nach kurzer Suche wurde der gute auch gefunden "Achtung jetzt kommts " er war unter dem Wohnwagen auf dem Stellplatz an dem sie letztes Jahr gestanden sind :D :D also Zufälle gibts!?!
Naja lange Rede kurzer Sinn die Katze meiner Eltern hat sich auch mit 11 Jahren an das WoWA-leben gewöhnt. Aber ganz ohne Probleme oder kleinen Hindernissen wird es wohl nicht gehen. Wie halt immer mit Tieren!
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen auch dieser Kater ist ein Freigänger also eine richtige Dorfkatze und zu Hause immer unterwegs.
und viel Spass mit eurem Tiger im Urlaub
Udo
buddymobil am 03 Feb 2009 18:52:06 Moin Udo,
auch wir hatten einen Perserkater. Ach bei geöffneter Terassentür mit Fliegentür und Katzenklappe ging der Kater nur bis zum Ende der Terasse. Wenn er dann mal sein Geschäft erledigen mußte, kam er durch die Katzenklappe rein und ging im Keller aus seine Toilette. Danach gings wieder an die frische Luft.
Was ich damit sagen will, ist das Perserkatzen ein anderes Gemüt haben als normale Hauskatzen. :wink:
brix am 03 Feb 2009 19:12:27 Hallo Katzenfreundin,
man muss schon ein bisschen Mut und Vertrauen zu seinem Tier haben, denn eine Katze ist nun mal kein Hund der gehorcht. Aber die kleinen Biester sind nicht dumm und wenn es im Womo immer was leckeres zu Futtern gibt und ein warmes weiches Plätzchen zum Schlafen und Schmusen, kommen sie auch gern zurück nur wann?????
Lies mal meinen Text, den ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe, dazu gibt es auch noch Bilder von meiner Lösung des eigenen Eingangs.
Viel Spaß, die erste Zeit wird unruhig
Brix
Miau miau
ich bin die Fely und darf fast immer mit, wenn mein Frauchen mit dem Mobil unterwegs ist. Da ich auch zu Hause eine Freigängerkatze bin, darf ich auch unterwegs frei und ohne Leine laufen, wenn nicht gerade eine gefährliche Straße direkt in der Nähe ist. Ich hab nur ein Halsband mit Namensschild um.
Das Mobil hat einen doppelten Boden, und so hab ich meinen eigenen Eingang, durch eine der Außenklappen und kann nach innen ins ganze Mobil, ohne dass die Eingangstür aufbleiben muss.
Es ist schön so frei durch die Gegend zu streifen, ohne so ein lästiges Tüddelband.
Allerdings hab ich mein Frauchen auch schon auf eine harte Probe gestellt und sie des öfteren ziemlich lange warten lassen, bis ich dann endlich wieder zurück gekommen bin. Es ist aber auch zu spannend, wenn wir dicht an einem Wald oder Feld stehen, da treibt mich auch der Hunger nicht nach Haus, denn Mäuse gibt es unterwegs genug, nur wenn ich dann müde werde, komm ich zurück, werde liebevoll empfangen, bekomme ganz viele Streicheleinheiten, und auf Fragen, wo ich denn wieder so lange war, antworte ich lieber nicht.
ja, Leute, man muss schon ein bisschen Mut und Vertrauen zu seiner Katze haben, aber ihr könnt versichert sein, sie kennt unser Mobil ganz genau, auch wenn ich mit ganz vielen in großer Runde stehe, und bisher, toi toi toi, ist sie immer noch wieder "an Laden" gekommen, manchmal allerdings später als ich wollte. Über ihre "Geschenke" in Form von Mäusen, Maulwürfen, Fröschen und leider auch Vögeln im Doppelboden freu ich mich natürlich sehr.
Aber zu Silvester bleibt sie zu Haus, das ist mir dann doch zu unsicher.
Liebe und viel Spaß mit Euren Mietzemauzen,. ich hab mich mit meiner gut arrangiert.
Brix
killerlooper am 03 Feb 2009 20:53:40 Moin,
also unser Tiger war 5 als er mit dem Camping anfing !
Er hat sogar eine eigene Klappe in der Badezimmertür !
Durchs Fenster , über den Fahradträger kann er jeder Zeit raus
wenn wir länger als 2 Tage an einem Platz stehen !
Ist immer toll , wenn man dann Nachts über die reingeschleppten
Karnikkel , Mäuse , Mader , Maulwürfe oder Vögel stolpert :cry:
Probleme gabs nur ein mal auf Römö als wir in Lakolk auf den CP sind und später die ganzen
"Bagaluten" zum Feiern kamen und der Arme sich zwei Tage nicht nach Hause traute !
Da sind wir echt tausen Tode gestorben vor Sorge ! Aber Sonntag Früh um 3 Uhr ,
als ich auf Klo saß , kam er denn mit ein mal wieder angewetzt ! :razz:
Seit dem achten wir bei der Platzwahl primär auf "Katzentauglichkeit"
Jetzt ist er 8 und findet es echt toll im Womo aber das fahren haßt er !
Liebe , Frank
Kasira am 05 Feb 2009 17:35:40 hallo und erstmal danke für die Antworten.
buddymobil: ja, genau das fürchte ich eigentlich auch :cry:
Udo: ja so sind sie, die lieben Tierchen. Immer für eine Überraschung gut :D
allerdings sind wir ja mit WoMo unterwegs und daher nicht für längere Zeit am selben Platz.
Brix: Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen und Dich bzw. Fely um diese optimale Lösung beneidet. Leider ist so etwas bei unserem Fahrzeug nicht umzusetzen.
Frank: bei Euch klappt es also ebenfalls und für volle Fleischtöpfe sorgt der Tiger auch noch 8)
Wenn das WoMo aus dem Winterquartier da ist, werden wir mal testen, wie sie auf das Motorgeräusch reagiert und dann weitersehen.
Die Transportbox steht jedenfalls seit drei Tagen "rein zufällig" im Wohnzimmer und wird überraschenderweise gelegentlich als Schlafplatz akzeptiert.
Liebe - Karin
mk9 am 05 Feb 2009 19:22:02 Halo,
ich beneide die User, die eine Katze mit in Urlaub nehmen und nichts passiert.
Mir wäre die ganze Sache zu riskant, ob es der Katze gefällt kann auch niemand sagen. Aber gut, solange die Katze wiederkommt ist ja alles o.k.
Aber was geschieht dann, wenn z.B. am Abreisetag das Pfotentier nicht auftaucht ???. In früheren Jahren haben meine Kinder immer die Katzen zuhause versorgt und wir konnten beruhigt in Urlaub fahren.
Seit einigen Jahren gebe ich lieber meine Katzen ( es sind mittlerweile 3 lieber in eine Tierpension. Kostet zwar Geld, aber wir fahren beruhigt in den Urlaub.
mk9 ( Manfred )
Tipsel am 05 Feb 2009 19:45:15 Ich würde auch die Katze in ihrer gewohnten Umgebung lassen und einen Katzensitter suchen, der zweimal täglich die Mieze versorgt und dabei kurz bespaßt.
In fremder Umgebung sind Katzen meist unsicher, besuchen auch andere Wohnmobile und ruckzuck hat sie evtl. einer eingepackt - versehentlich oder absichtlich. Das wär mir zu riskant.
Wir waren früher Dauercamper, hatten unsre von klein auf mit aufm Campingplatz, und schon Sonntagfrüh fingen wir an zu suchen und sie einzusperren, damit wir auch abends wieder alle zusammen heimfahren konnten.
aldi68 am 05 Feb 2009 22:59:45 Auf Dränge meiner Frau wollten wir im letzten Winterurlaub unseren Tiger mitnehmen, da er sich mit unserer Tibby nicht so gut verträgt. Gesagt, getan. Katzenklo gekauft und in die Dusche gestellt, Katzenfutter eingepackt, den Kater reingepackt, der sich sonst auch des öfteren und gerne im stehenden Womo aufhält. Nach dem ersten Kilometer hat er erst mal vor lauter Schiß ins Gott sei Dank mitgenommene Kissen gepiselt, dann hat er auf der Autobahn angefangen zu hyperventilieren. Also nächste Ausfahrt wieder raus, ab nach Hause und Kater, Katzenfutter und Klo wieder ausgeladen.
Gott sei Dank haben wir 2 liebe Nachbarn, wo die beiden Miezen auch unterschlüpfen können und die mehrmals am Tag nach ihnen schauen.
Bevor ich die Katze auf große Fahrt mitnehme, würde ich erstmal ein Probefahrt auf einen Stellplatz / CP in der Nähe machen, wo ich notfalls schnell wieder zu Hause bin!
Gast am 05 Feb 2009 23:38:20 wir haben auch zwei von diesen Stubentigern, allerdings gehen die auch gerne raus. Im Womo schnuffen sie gerne rum aber mitnehmen :?: Das wird erstmal getestet, besonders weil Ramses (Kater) den falschen Namen hat, Schisser der Große, das hätte gepasst und das bei einer über 6 Kilo KaterKatze
Matthias
aldi68 am 05 Feb 2009 23:56:33 @Matthias :kuller:
6 Kilo? Unser hat über 9!! Gegenüber der Katze läßt er voll den Chauvi raushängen, aber wenns dann ans eingemachte geht.....hat er die Hose gestichen voll![/quote]
Räucher-Helmut am 07 Feb 2009 01:47:00 Hallo ihr Dosenöffner,
wir haben mit unserem Kater Urmel einige Urlaube im Womo verbracht.
Bei der ersten Tour hat er so ca eine viertel Stunde gemauzt, dann sprang er der Beifahrerin auf den Schoß und genoß alles, was so links und rechts- an ihm vorbeifuhr...
Tagsüber wollte er nicht raus, selbst auf dem Arm, gekrault, sträubte er sich und war ratzfatz wieder drin. Aber wehe abends ab der Dämmerung durften Fenster und Türen nicht den geringsten Spalt ooffenstehen.
Nun, es kam wie es kommen mußte, auf einem Parkplatz in der Toskana, inmitten von Obstplantagen und nahegelegenen Maronen-"Plantagen" büxte er mir aus. Frau keifte: hohl dat aame Tier widder rein, der verläuft sich, ich faar nich eher widder wech, bis der Urmel wieder da is, und wenn dat zwei Wochen dauert...
Ein freundlicher Nachbar unterstützte mich dann mit Taschenlampe und auch psychomäßig (: der kommt wieder, der sucht sich ne Maus und entfernt sich kaum mehr als dreißig Meter weit vom Womo... ) Danke noch dafür.
Gegen vier Uhr am Morgen war unser Kater wieder da: Miau, miau, laßt mich rein, ich hab kalte Socken...
Alle glücklich, oder so.
Nach weiteren Urlauben wurde er dann zuhause, da wo er sich auskannte, unmittelbar vor der Haustür überfahren.
Kasimir, so heißt sein Nachfolger nach fast zwei Jahren, wird sich hoffentlich auch ans Reisen gewöhnen, vielleicht an der Leine laufen, wer weiß. Kasimir wird bei der ersten Frühjahrstour so etwa 5 - 6 Monate alt sein.
Ein freundliches Miau an alle, die mit Tier unterwegs sind
Helmut
Arjeplog am 09 Feb 2009 09:28:31 Hallo Karin,
wir fahren bereits mit der zweiten Katze (Norwegische Waldkatze) im Wohnmobil in den Urlaub. Es klappt wunderbar. Der Unterschied war nur, dass der erste Kater einige Zeit brauchte, um sich an das Fahren zu gewöhnen, wobei der Zweite von Anfang an keine Angst vor dem Fahren hatte. Ich würde nicht gleich eine große Reise unternehmen, sondern erst mal nur kurze Srecken zum Eingewöhnen machen.
Wir fahren nach Schweden und Norwegen und stehen fast immer in der Natur, weit weg von vielbefahrenen Straßen. Mein Mann hat eine Katzenklappe gabaut, d.h. wir haben eine Serviceklappe nachbauen lassen, in die wir die Katzenklappe eingebaut haben. Diese Klappe stellen wir dann in die Öffnung und der Kater kann immer rein und raus. Da Katzen nachtaktive Tiere sind (wenn man sie läßt), schläft unser Kater tagsüber im Wohnmobil oder auch draußen in einer gemütlichen Höhle und ist nachts unterwegs. Katzen erkunden langsam die Gegend, d.h. sie bewegen sich am Anfang nicht so weit weg vom Womo, darum finden sie sich auch immer wieder zurück. Tagsüber, wenn es nicht genug Deckung gibt, ist er in fremder Umgebung scheu und vorsichtig.
Nur, wenn es ans Abfahren geht, müssen wir ihn in der Nacht davor einsperren, da es sonst passieren kann, dass er den ganzen Tag irgendwo in einer Höhle schläft, wo wir ihn nicht finden. Normalerweise hört er auf einen bestimmten Pfiff und kommt dann angelaufen, aber in so einer Höhle hört er uns wahrscheinlich nicht von Weitem.
Ich stelle mal ein paar Fotos dazu.
Viele
Undine
Kasira am 12 Feb 2009 00:30:41 Hallo,
Helmut: ich kann's mir richtig bildlich und auch sprachlich vorstellen :D
Undine: tolle Fotos, besonders das Erste. So stellt man sich eine "Waldkatze" vor. Solltest es bei einem Foto-Wettbewerb einreichen!
Leider können wir so eine Katzenklappe bei uns nicht reinbauen. Es sei denn, wir verzichten auf Klo oder Gas :eek:
Und bei näherer Überlegung wäre so eine Klappe sicher nicht so doll. Unsere "Gnädigste" bringt ihre Geschenke meist in lebendem Zustand nach Hause.
(mit dem entsprechenden "Juchhu, ich hab ne Maus!" natürlich :)). Im WoMo wohl noch weniger prickelnd als zu Hause.....
Na, wir müssen abwarten und sehen, wie es sich ergibt. Werde aber berichten.
Danke an Alle, die bisher geantwortet haben.
lG - Karin
|
|