|
Mich würde mal interessieren, mit welchem Wasser Ihr kocht. Mir ist das Wasser aus dem Tank suspekt und deshalb koche ich alles grundsätzlich mit Minteralwasser, außer Kochwasser für Nudeln oder Kartoffeln, wenn keine Möglichkeit besteht auf einem CP Wasser zu holen. Nudeln kochen in Mineralwasser erscheint mir dann doch zu dekadent, grins!
LG Maxima Hallo Maxima
warum sollten wir im Womo anderes Wasser verwenden wie im Haus ? Selbstverständlich benutzen wir das zum Kochen, Waschen usw. Hallo Maxima,
warum ist dir das Wasser aus deinem Tank suspekt ? Du schreibst ja selber, dass du soweit es dieses gibt das Wasser vom CP zum Kochen nutzt. Genau dieses Wasser hast du aber doch eigentlich auch in deinem Wassertank. Wenn du also deine Wasserinstallation pflegst und das Wasser - zumindest nicht ohne Zusatzstoffe - wochenlang im Tank stehen lässt, gibt es doch überhaupt kein Prob. Und gerade wenn du das Wasser aus deinem Tank sowohl zum Kochen als auch für die Körperpflege benutzt, hast du auch einen Durchsatz der regelmäßiges auffüllen erfordert. Natürlich sollte man immer darauf achten, von wo man Wasser ins Fahrzeug einfüllt. Bei einer verdreckte Versorgungsstation würde ich kein Wasser nehmen. Außerdem nutze ich beim Befüllen einen Filter für grobe schwebstoffe. Seit 2002 haben wir noch nie Probs mit Wasser gehabt. Aber, das wird dieser Fred bestimmt noch zeigen, ist dieses Thema eines der ständig wiederkehrenden für das es DIE Antwort nicht gibt. Stephan
machen wir genauso hallo,
Ich koche nur mit Mineralwasser. Mache ich aber auch zu Hause,weil wir sehr chlorhaltiges und verkalktes Wasser haben. Hi,
gekocht wird nur mit Mineralwasser. Das Wasser vom Tank nehmen wir nur zum waschen. Unseren Tank und die gesamte Wasseranlage pflegen wir genauso wie pilote 600 mit Mikropur. Als Trink- und Kochwasser will ich das Tankwasser nicht verwenden, da ich nicht abschätzen kann, ob sich irgendwelche (Gift)Stoffe vom Plastik des Tanks oder der Leitungen im Wasser befinden. Richard
dito Auch wir nutzen das Wasser, welches im Tank ist zum Waschen, Kochen, Kaffee, Tee usw,, Lediglich die Kinder nutzen zum Zähneputzen Stilles Wasser vom Aldi.. Die haben noch nicht so viele Abwehrkräfte wie Erwachsene.. Der Hund mag je nach Befüllungsort das Wasser nicht. Meist haben wir dann aber auch eine Gegend erwischt, in der stark gechlort wird.. Dann nutzen wir es auch nru gut abgekocht, damit der Cholrgeschmack weg ist. wenn wirklich irgendwelche schadstoffe im wasser aus dem tank sein sollten, dann ist es auch egal, ob du zb. nudeln darin kochst, oder es zum kaffee-kochen nimmst.
ich denke solange du sauberes wasser in den tank füllst, und ihn nicht vergammeln läßt, dann spricht nichts dagegen das wasser aus dem tank auch als trinkwasser zu nutzen (allerdings abgekocht). Wir benutzen seit 22 Jahren das Wasser aus dem Tank zum Kochen. Auch in der Türkei hatten wir dabei keine Bedenken oder Probleme. Benutzen dann aber auch Mikropur.
Nur während der Säuglingszeit unseren Jüngsten haben wir für ihn Wassrer aus der Flasche benutzt. Zum Trinken nehmen wir aber meistens Wasser aus der Flasche weil es gut gekühlt im Kühlschrank steht. Bei dem Nudelwasser denke ich, dass irgendwelche Keime oder Bakterien durch das Kochen unschädlich werden. Zuhause benutze ich für Tee und gerade speziell für Espresso grundsätzlich auch Mineralwasser, schon alleine des Geschmacks wegen.
Vielen Dank für Eure Antworten, ich sehe schon, im Grunde muss das Jeder für sich selbst entscheiden. Offenbar gibt es ja auch Vorbehalte, sonst würden Kinder nicht Mineralwasser zum Zähneputzen bekommen. LG Maxima Hallo und guten Tag,
es kommt m.E. darauf an, wo ich mich im Moment im Urlaub befinde. Falls ich eine Übernachtung auf einem Stellplatz verbringe, wird das Wasser aus dem Tank benutzt, sowohl für kochen als auch waschen, Befnde ich mich auf einem CP, so nutze ich die Dusche auf dem CP und nehme immer Frischwassr vom CP. Es ist auch eine Frage, wie groß mein WOMO ist. Im ausgebauten Kastenwagen, den ich besitze, habe ich keine Dusche sondern nur eine Waschgelegenheit im Toilettenraum. Frischwasservorrat und Abwassertank sind entsprechend klein bemessen. Als Trinkwasser kommt i.d.R. nur Mineralwasser infrage. Mit frdl. mk9 ( Manfred ) Hallo,
wir benutzen das Wasser zum Waschen und zum Kochen. Wir reinigen aber auch ab und an den Tank und benutzen Silberionen. Auch wir benutzen einen Filter beim befüllen des Womo´s. Für unsere Tochter benutzen wir stilles Wasser für die Flasche oder den Brei. Da wir eh jeden Morgen das Wasser kochen verwenden wir das Wasser dann auch für Kaffee und Tee. Zum Trinken verwenden wir wie zuhause auch Mineralwasser. Dem Ochsen gibt das Wasser kraft, dem Menschen Bier und Rebensaft, drum lasst und trinken Bier und Wein, denn keiner will ein Ochse sein :D Also wenn das Wasser von meiner Leitung daheim ist, natürlich das vom Tank. was soll da schlecht sein zumal du ja es "zum Kochen" nimmst. Also ja nochmals abkochst !!!. Wenn ich irgendein dubioses Wasser von einem Campingplatz etc. drin habe ist es vielleicht kritisch. Kommt aber auch auf die Quelle an (chloriert). Der Tank sollte natürlich immer mal wieder gereinigt werden und ich schütte auch immer noch so ein "Stabilzeugs" rein. Hallo,
wir verwenden auch das Wasser aus dem Tank. Aber ich muß wissen woher das Wasser ist. In Deutschland kein Prob. Sind wir im Ausland würde ich versuchen Quellwasser zu bekommen. Also immer schön schauen was für Wasser die Einheimischen verwenden. Tankreinigung gibts mindestens 2 X im Jahr. Horst Wir benutzen normalerweise immer unser Bordwasser, außer für Tee & Espresso.
Meine weitaus bessere Hälfte hat als leidenschaftliche Teetrinkerin sicher besonders sensible Geschmacksknospen. Sollte sich zufällig gerade ein vertrauenserweckender Frischwasserhahn in Fahrzeugnähe befinden, ignorieren wie den natürlich nicht unbedingt..... Grüßli....spiti Für die 2 Liter Kaffee am Tag und auch Nudelwasser nehme ich Discounterwasser. Zur Zeit fahre ich nur Deutschland da nehme ich einen 5 Liter Kanister. Mein Mobil ist 18 Jahre alt und die Wasseranlage wurde gereinigt und mit Chlor desinfiziert und trotzdem leiste ich mir die 30 Cent im Urlaub um vernünftig zu kochen.
Im Ausland nehme ich eine Flasche und kontrolliere erstmal was ich da einfülle. Riecht der Hahn schon nach Chlor oder sind lauter "Teilchen" im Wasser fülle ich erst gar nicht. Wofür auch. Was soll ich mit so einer Suppe machen, außer mir die Wasseranlge zu versauen. Dann werden spgar die Zähne mit Discounterwasser geputzt. Ob das nötig ist weiß ich nicht, aber ich fühle mich dann besser. Hallo allerseits,
grundsätzlich ist ja nichts gegen "Vorsicht" zu sagen, aber in einer Ausgabe des "Stern" gab es mal einen Beitrag unter dem Titel "Und keiner hatte Schuld.....", eine Generationsgeschichte. Der Bericht beginnt mit den Zeilen: "Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten. Dieser Artikel spricht mir aus der Seele und bei aller Vorsicht vor Infektionen, man kann auch alles übertreiben und besonders wir Deutsche haben die Veranlagung, alles wahnsinnig schwarz zu sehen. Ich fahre seit 1976 durch alle Erdteile dieser Welt, habe nie Probleme mit verschmutztem Wasser gehabt und es ist erstaunlich........ich bin mit 62 Jahren bei bester Gesundheit. Wofür hat man denn überhaupt einen "Frischwassertank"? Natürlich wird dieser Tank und die dazugehörigen Leitungen vernünftig sauber gehalten. Aber sie gehören doch zum Equipment eines WoMo's und sie werden immer genutzt......mit normalem Wasser.......von mir jedenfalls, und das bleibt auch so! Eine gute Zeit wünscht Allen Johannes Bei uns kommt das Wasser aus dem Wasserhahn... :roll:
Hey...fährst du auch auf nem Ducato? Bei mir ist das auch so. :D
dito! - nur neuer :wink: fri-wa wird zuhause aus sauberer leitung in den sauberen tank eingefüllt, und reicht mit waschen, duschen und kochen bei 2 personen ein wochenende von fr. nachmittag bis so. abend.- mit dem rest aus dem tank werden dann abschliessend die leitungen gespült und unser Womo steht dann wieder, wie immer, mit komplett entleerter wasseranlage bis zum nächsten einsatz. da muss dann auch nicht mit micropur oder so gearbeitet werden, da alle auslass- und ablasshähne offen sind, wie auch der deckel vom fri-wa-tank. schleim oder sonstige ablagerungen haben wir in vielen jahren campingerfahrung nie gehabt und auf micropur wird soweit möglich verzichtet. tankreinigung ist auch nicht nötig, lediglich wird einmal alles komplett gespült vor der nächsten fahrt. im wasserwerk steht das wasser auch mehrere tage bevor es bei uns zum wasserhahn herauskommt. und solange im wochenlangen urlaub der durchsatz stimmt, gibt's auch keine begründeten ängste. ich trinke nie wasser - mir wurde als kind erklärt, das sei nur für rinder! :D
grusz hartmut Hallo,
wir nutzen das Wasser im Tank nur zum waschen, abwaschen, Toilette und Zähneputzen. Zum Kochen führen wir extra noch einen 10 L Kanister mit. Dies machen wir weil wir den Zusatz Micropur nicht im Kaffee und in den Nudeln haben möchten, ausserdem kann der Kanister leichter gereinigt und ausgespült werden. Das Wasser im Tank lasse ich i.r. drin und fülle nur auf. Ab und zu lasse ich mal den Rest ab und fülle neu auf. Reinigung des Tanks erfolgt dann im Spätherbst.
:kuller: :gut: Wir verwenden immer das Wasser aus dem Tank, wird doch abgekocht. Wir füllen aber auf dem CP in der Regel nur so viel ein, dass es nicht länger wie max. 2 Tage reicht, besonders im Sommer bei 30°C sollte das Wasser im Tank nicht tagelang stehen. 8) Hallo,
wir benutzen das Wasser aus dem Tank zum Waschen und Kochen. Für Kaffee und Tee haben wir einen seperaten 5l.Kanister dabei. Martin
Tag schön Johannes ! Du sprichts mir aus der Seele.Wir fahren auch schon 21 Jahre durch die Weltgeschichte und bis heute sind meine Familie und ich kerngesund.Toi,Toi,Toi.Ich bin auch 62 Jahre,vielleicht liegt´s am Jahrgang :wink: .Ich weiß auch nicht warum die Leute heutzutage so pingelig sind. Nach deren Aussagen werde ich ab morgen nur noch Danziger Goldwasser nehmen :D M.f.G. Horst Hallo zusammen,
für Kaffee, Tee und zum Kochen haben wir einen 5l Kanister dabei. Wird häufiger neu befüllt. Für den Rest Wasser aus dem Tank. Dieser wird natürlich regelmäßig gereinigt. Im Ausland bekommt das Wasser im Tank einen ZUsatz. Nikolaus Also entweder ist mein Tank sauber, dann kann ich das Wasser auch zum kochen (auch für Kaffee) und zur Körperpflege nutzen. Oder mein Tank ist dreckig, dann nur zum waschen.
Wenn in meinem Tank bedenkliche Bakterien sind habe ich die auch schon beim Zähneputzen im Mund. Ich jedenfalls mache alles mit meinem Wasser, vom Zähneputzen über kochen bis zur Toilettenspühlung. :razz: Zum trinken nehme ich Mineralwasser. schmeckt mir besser. :?: Schon mal daran gedacht, wo die Bakterien aus dem Tank bleiben beim Abwaschen der Kaffeetassen? :?: Früher immer alles aus dem Tank mit Micropur.
Heute kommt das Wasser zum Trinken vom Discounter, da immer und überall preiswert verfügbar. Weniger wegen der Angst vor Keimen als wegen des besseren Geschmacks. Auch wir benutzen seit wir Womo fahren(1998) das Wasser aus dem vorhandenen Tank für alles, dafür ist der Vorratsbehälter doch da.
Ansonsten könnte man den Tank ja ausbauen... Gewichtsersparniss. :wink: Wir waren in ganz Westeuropa und haben dort das Wasser getrunken, wie schon in einem anderen Thread berichtet Monte Zumas Rache hat uns noch nicht erreicht (Durchfall). Wir haben früher in Nachbars Garten Obst geklaut, auch unreifes und anschließend Wasser darauf getrunken nie Probleme gehabt. Ansonsten Jokathi hat alles gesagt, nicht so pingelig sein, ausprobieren. Harry jede Menge Chemie in den Wassertank zu schütten....
oder das Wasser zu nutzen, welches in Europa zu haben ist? Welche Werte haben Mineralwasser, Nitrate und Nitrit.... also, ich weis nicht, bevor mir aus Geschäftemacherei einiger Angstmacher und Geldgeier Chemie in den Tank kommt, nehm ich lieber das, was mir angeboten wird in Europäischen Leitungen...auch die Angst vor Wasser kann eine Geschäftemacherei sein.... Trinkwasser ist Trinkwasser und dafür gibt es eine Europäische Norm... und wenn das nicht gerade EWIG im Tank ist.... wird sicherlich der Magen nicht verdorben oder gar vergiftet...für was auch immer... ups sternschnuppe so schnell liest man sich wieder.....
du hast recht, bei entsprechendem Durchsatz ist es absolut überflüssig irgendwas zusätzlich in den Tank zu kippen, im Winter noch viel weniger. Im Sommer und für WE oder Gelegenheitsfahrer sieht die sache imho etwas anders aus. Entweder man macht seinen Tank jedesmal leer und auch die Leitungen und Boiler usw, oder man sorgt mit kleinen Hilfsmittel (Silberionen) dafür das es auch nach 2 oder 3 Wochen zu keinen unliebsamen Überraschungen kommt. Klar ist das Wasser im Wasserwerk geprüft, jedoch sind in unserer Luft halt allerlei Bakterien, kommen z.B. duch die Tankentlüftung in den Tank, oder beim Befüllen, und wenn die halt Zeit und Ruhe haben kann!!!! es zu vermehrungen kommen, das erste was dann entsteht sind Algen, und dann gehts weiter.... dies ist in allen Wassersystem vermeidbar, und in denen die sowieso alle oder 5 Tage leer und wieder aufgefüllt werden, kein Problem, nur ich denke eine große Zahl steht nun mal vor der Situation auch mal 1 oder 2 oder 3 Wochen nicht zu fahren.
Also, den Bakterien im Wasser kannst Du ja relativ einfach den Garaus machen. Aber was machst Du mit den Tierchen in der Luft? Bei jedem Atemzug inhalierst Du mehr als jemals in den Tank kommen können. Läufst Du mit einer Bakterienfilteratemschutzmaske durch die Gegend? Und das verschmutzteste überhaupt in unserer ganzen Umgebung ist die PC- Tastatur........
Ok, ich betrachte es mal als IRONIE!!! Denoch für alle die die sich diese Frage stellen: 1. Weder an der Schleimhaut, noch in der Lunke oder sonstwo im Körper herschen Bedingungen die den Algen zum Wachstum verhelfen, zudem ist der Mensch (so lange er lebt) ja ständig im Austausch an allen möglichen Stoffen. 2. Ruhende Gewässer, Temperaturen um die 20°C sind der Ideale Nährboden für Algen.... 3. Ich habe nicht gesagt das die Bakterien in der Luft für den Menschen schlimm sind, es ist wie bei allem die Dosis, wenn halt aus den 100 Bakterien mal 1 Mio werden, dann könnte es zu einem Problem kommen 4. Ich mag es auch nicht wenn in meinem Kaffeewasser Fadenalgenschwimmen, oder die Brühe grün ist oder modrig riest, den das sind die folgen von Algenbefall im Tank!
:daumen2::daumen2: Ich trinke nur: :wein: :bia: Ich bin doch kein Tierquäler und trinke denen das Wasser weg :!: :D :D (hick) WILMA57 Das kannst Du betrachten wie es dir Gut tut. Die Wahrheit ist etwas anders, als Du es dir vormachst.
Denen fehlt halt das Licht im Bauch des Menschen. Ansonsten ist es ihnen im Magen zu sauer.
Wenn Du keine Algen mehr möchtest dann solltest Du deinen Trinkwassertank außen schwarz anstreichen, oder an eine Stelle in deinem Womo verlegen wo es Dunkel ist. Wolfgang Hallo,
die Frage lautet doch: Mit welchem Wasser kocht ihr? Wir haben in den 80iger Jahren auf dem Kahn unsere Kartoffeln mit Seewasser (Süßwasser) gekocht und, Oh Wunder, wir leben noch. Keime und Bakterien werden durch Kochen abgetötet. Also bei uns wird aus dem Tank gezapft. Habe im Keller noch 3Flaschen Mineralwasser vom Radfahrersponsor, Als meine Frau damit Tee kochen wollte, weil es so nicht zu trinken war, hat sich im Glas eine eklige graue Brühe abgesetzt. Soviel zu Mineralwaser. Das Zeugs war 3 Wochen alt! Ich nem´s für Spritzbrühe gegen Unkräuter. :glasswim: Albert Hallo Wolfgang,
ich betreibe in meinem Betrieb eine Kreislaufwasseranlage (ca 6000l / h). Alle Rohre und Behälter sind schwarz, bzw grau und Lichtundurchölässig. Trotzdem wachsen in den Rohren !!!! Algen. Dies ist normal, und muss mit entsprechenden Maßnahmen entgegengewirkkt werden. Wenn es nun nur am Licht liegen würde, dann wären alle Wohnmobilwassersystem von Algen befreit, den in einem Schlauch ist es nun mal recht dunkel, auch der Boiler hat keine Fenster :D . Nicht gegen fundierts Wissen.....den Rest kannst du sehen wie du magst! ich liebe diese 5L kanister. zwei tage und die sind leer. für tee, kaffee, espresso, zum kochen und für den hund. unser "tank-"wasser ist zum waschen, abwaschen und für die toilette.
und wenn ich bakterien haben will, geh ich ins hallenbad :twisted: Viel wichtiger ist die Sauberkeit beim Tankfüllen.
Ich nehme nie den Schlauch nehmen der da am Wasserkran hängt. Ich habe mit eigenen Augen gesehen wie Camper den Schlauch in ihren Klokanister steckten,bis zum Grund,um das Ding zu spülen :x Aber benutzen tun wir unser Tankwasser auch. Dieter Hallo Ralph.
Was Du betreibst ist vermutlich eine offene Kühlkreislaufanlage. Was in deinen Rohren wächst sind keine Algen diese brauchen Licht zum Leben. Die Biofilme, die sich in Kühlkreislaufsystemen bilden enthalten keine Algen, sondern ein Gemisch auf verschiedenen Mikroorganismen und Dreck. Das Thema hier ist aber Trinkwasser. Von Kühlwassererfahrungen auf Trinkwasser zu schließen ist schon mutig. Wolfgang Galube was du willst, komisch nur das sehr viele schonmal vor allem in ungepflegten alten Womo bewuchs hatten.
Was in meinen Rohren wächst (ja ne offene Kreislaufanlage, wenn auch nicht zu Kühlzwecken) sind Algen, hat mir ein Biolabor bestätigt, weil wir ja wissen mussten wie wir das zeug am besten bekämpfen. Das auch ander Microorganismen und Dreck dabei ist, ist irgendwie logisch, glaube in meinem ersten Posting sogar geschrieben zu haben das es nicht nur Algen sind die in Wassersystemen wachsen können!!!!! |
Anzeige
|