lueluesBeulchen am 14 Feb 2009 21:02:29 Hallo zusammen,
wir fahren einen Dethleffs I 6842 Comfort und haben Heute einen kleinen Herzinfakt bekommen... wir wollen demnächst zu 4 in den Winterurlaub mit Gepäck.
Ich glaube das hat sich heute erledigt.... wir sind auf die Waage gefahren und hatten ohne uns schon 3480 kg ....
Haaaaammmmmmmmer.. Herzinfakt... also muss ich ja wohl demnächst immer zuhause bleiben und mein Mann darf nur noch mit einem Bein rein.. :?
So nun meine Frage ... kann mir jemand helfen die Frage zu beantworten ob ich dieses Fahrzeug auflasten kann.. Es hat wohl schon eine verstärkte Federung von Goldschmitt drin und 16 Zoll Reifen ..ist das der Anfang für eine Auflastung ..oder geht da gar nichts mehr ?????
Was muss ich tun...
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Lülü
gary32 am 14 Feb 2009 21:10:33 lueluesBeulchen hat geschrieben:Hallo zusammen, wir fahren einen Dethleffs I 6842 Comfort und haben Heute einen kleinen Herzinfakt bekommen... wir wollen demnächst zu 4 in den Winterurlaub mit Gepäck. Ich glaube das hat sich heute erledigt.... wir sind auf die Waage gefahren und hatten ohne uns schon 3480 kg .... Haaaaammmmmmmmer.. Herzinfakt... also muss ich ja wohl demnächst immer zuhause bleiben und mein Mann darf nur noch mit einem Bein rein.. :? So nun meine Frage ... kann mir jemand helfen die Frage zu beantworten ob ich dieses Fahrzeug auflasten kann.. Es hat wohl schon eine verstärkte Federung von Goldschmitt drin und 16 Zoll Reifen ..ist das der Anfang für eine Auflastung ..oder geht da gar nichts mehr ????? Was muss ich tun...
Hoffe Ihr könnt mir helfen Lülü
hallo,
wenn das Fiat Chassis 16 Zoll Räder hat, müsste es doch ein Q18 sein, also bis 3,85to...
hat das Fahrzeug bereits ABS ?
,
gary32
Gast am 14 Feb 2009 21:19:23 hallo
Wäre gut zu wissen ,um welches Basisfahrzeug,Baujahr etc.es geht.
Möglich ist vieles,nur muss man dann wissen ,um was es geht.
Müsst Euch aber im Klaren sein,dass eine Auflastung auch einige negative Begleiterscheinungen mit sich bringt.
Tempo 100 auf der BAB,80 auf der Landstrasse,
GO-Box in Österreich.etc .und vieles mehr.
Werdet dann als LKW betrachtet,Überholverbote für LKW`s.
Möglichkeit das Gewicht zu reduzieren wären z. B. ohne Frischwasser im Tank,Unnötiges auszupacken,Reifenreparaturset statt Reservereifen,etc. etc.
Die Wiegetoleranzen seitens der Polizei sind ja auch ca.5%,d.h. 175 Kg.Sollte man sich aber nicht drauf verlassen.
Vielleicht hilfts ,mal kritisch an alle lebensnotwendigen Dinge,die ja man so unterwegs braucht,heranzugehen :?:
,
Konni
lueluesBeulchen am 14 Feb 2009 21:29:45 Also das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato 2,5 Turbo Diesel
maximale Last 3,5t.. wir haben aber auch alles drin.. wir können doch jetzt nicht die Klimaanlage oder die Solaranlage oder oder oder rausschmeißen.. da sind wir doch so stolz drauf..ich wüßte jetzt gar nicht woran wir sparen könnten mit dem Gewicht... hmmmm :?: :?: :?: :?:
Gast am 14 Feb 2009 21:42:20 Ja das ist ein klarer Fall von "Allesdrinhabenwollen, abertrotzdemunter 3,5t bleibenwollen". Das klappt halt ganz selten.
Geht mit eurem Fahrzeugbrief zum TÜV oder zum Womofritze oder zum Fiathändler eures Vertrauens. Wenn Ihr Glück habt, braucht ihr nicht mal etwas ändern um auf 3,85t auf zu lasten. Wenn Ihr ABS habt, sollte das kein wirklich kein Problem sein.
Wenn Ihr noch etwas investiert, z.B. knapp 300,-EURO für zusätzliche Blattfedern, dann könnt Ihr höchst warscheinlich auch auf 4,0t auflasten.
aus München
LowCostDriver am 14 Feb 2009 23:16:34 Hallo lülü,
schließe mich den Vorschreibern an, versuch lieber erstmal an anderer Stelle Gewicht los zu werden.
Bedenke bitte auch, dass du bei einer Auflastung nicht mehr mit einem aktuellen Führerschein Klasse B das Mobil fahren darfst (das geht nur bis 3,5 to).
Ich denke mal du hast noch den grauen oder rosa 3er, aber mgl. Kinder oder Enkel können mit dem einfachen PKW- Führerschein (Klasse B) das Mobil dann ebenfalls nicht mehr fahren.
Es könnte sich daher in ein paar Jahren auch negativ auf einen möglichen Verkaufspreis auswirken.
Björn
Gast am 14 Feb 2009 23:22:47 Die Meinung der Vorschreiber scheint mir korrekt, fragt euch doch mal, für was ihr Solar und Klima braucht. Mit Solar müsst ihr euch natürlich in die Sonne stellen, darum die Klima. Wir haben bewusst auf 3.5 T reduziert (abgelastet) und schränken uns so ein, dass wir damit auch auskommen. Nur zu viert?? Ich denke ihr müsst auf 3.85 auflasten und euch auch dann noch einschränken, so leid mir das tut.
Gast am 15 Feb 2009 00:04:44 hallo,
LowCostDriver hat geschrieben:... könnte sich daher in ein paar Jahren auch negativ auf einen möglichen Verkaufspreis auswirken...
warum?
nachdem das fzg ja im moment ein offizielles hzlGG von 3,5 t hat, sollte im fall des falles bei einem verkauf eine ABlastung ohne großen aufwand machbar sein.
dessen ungeachtet ist es natürlich eine überlegung wert, wo noch einsparungspotential drin ist bzgl beladung.
LowCostDriver am 15 Feb 2009 00:41:35 Das geht zwar ein wenig OT, aber gern führe ich den Gedanken auch weiter aus:
Die Ablastung kostet ja dann auch wieder.
Selbst, wenn du es nur in den Papieren ändern lässt, hast du die TÜV- und STVA.- Gebühr und musst die neuen Papiere bezahlen.
Ist die Frage, ob du hier in Vorkasse trittst oder dies dem Käufer überlässt.
Ich würde das Mobil als B- Fahrer jedenfalls nicht kaufen.
Wäre mir zu unsicher, ob das reibungslos klappt mit dem Umschreiben und der finanzielle unberechnbare Aufwand ist mir auch zu hoch.
Auch kann ich als B- Fahrer ja nichtmals eine Probefahrt machen :eek:
Sowas schreckt ab, daher wird der VK die Papiere ändern müssen, wenn man das Fahrzeug an den "Käufer von morgen" verkaufen will...
Das Problem ist vielleicht im Moment noch nicht aktuell, auch 2010, 2012 oder 2014 wohl noch nicht. Aber die B- Fahrer sind die, die seit 1999 (ich bin nicht ganz sicher welches Jahr) den PKW- Lappen gemacht haben.
Damals hatten diese (wie ich 1994 auch) nur Bock auf PKW und dementsprechend nur den 3er oder eben den B gemacht.
Diese FS- Halter sind heute 28 und die Käuferschichten von (über)morgen.
Ich glaube nicht, dass der junge Familienvater für den Urlaub noch extra den C nachmacht, der wird sich ein Modell suchen, welches er aktuell, sofort und ohne aufwendiges Papierverfahren fahren kann.
Ein heute aktuelles Modell mit über 3,5 To wird im Vergleich gegen ein Modell mit 3,49 To schon in wenigen Jahren deutlich weniger wert sein.
Davon bin ich fest überzeugt.
Björn
abo1 am 15 Feb 2009 11:40:37 hallo
AHK kupplung und einen leichten 750kg einachs-anhaenger dran und passt
oder so weiter fahren
ihr seid in guter gesellschaft ...
lg
g
Gast am 15 Feb 2009 14:18:41 Sorry Abo, muss dir widersprechen. Ein Anhänger löst das Problem nicht. Die AHK und die Stützlast des Anhängers machen sicher 100 KG oder mehr Gewicht direkt am Wohmobil und dann auch noch am längsten Hebel der Hinterachse aus. Dazu kommt die eingeschränkte Manöverierbarkeit, die höheren Gebühren, z.B. gilt dann auf italienischen Autobahnen der dreiachser Tarif, da bin ich ganz schön auf die Welt gekommen, in der Schweiz braucht es die Autobahnvignette auch auf dem Anhänger.
Für die Anschaffung des Anhängers und die Zusatzkosten, kann das Womo garantiert aufgelastet werden.
oldpiter am 15 Feb 2009 15:21:44 Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :wink:
Wenn ihr trotz der gutgemeinten Ratschläge ein Auflasten für euch ins Auge gefasst habt, dann die Information: Es geht, auch ohne ABS :D
Häufig ist es so, dass Zusatzfedern die Summe X Kosten, das benötigte Gutachten dann nochmal die Summe Y :?
Ich empfehle mal die HP eines ausgemachten Ducatoexperten, der auch WoMo-begeistert ist, der freundlich und fachmännisch berät, auch ohne etwas zu verkaufen. :D
--> Link
Sollte der Link nicht statthaft sein und gelöscht werden müssen, dann "googlet" mal nach fiat autohaus most.
Robert hat auch hier schon wertvolle Tipps geschrieben 8)
camperfrank am 15 Feb 2009 16:52:03 abo1 hat geschrieben:hallo
AHK kupplung und einen leichten 750kg einachs-anhaenger dran und passt
lg g
Soll da die Klima und Solaranlage incl. Fahrer rein???? :roll:
Die Gedanken bezügl. verkauf machte ich mir dann, wenn es soweit wäre.
Man hat sowieso immer das falsche, zu kleine usw. Mobil um die Sache "VERKAUF" mit possitivem Kapital durchzuführen. :!:
lueluesBeulchen am 21 Feb 2009 11:06:03 Ein DANKE an alle, für eure Tips und Ratschläge!
Wir haben es getan... wir haben das Wohnmobil gestern auflasten lassen..zur Info.. wir mußten bei Fiat anrufen .. die dort super, super freundlich waren und uns dann per Fax, per Email und per Post die Zustimmung zur Auflastung gegeben haben, auf 3,85t ohne irgendetwas an dem Fahrzeug zu verändern .. die ganze Sache hat beim Tüv 75,-€ gekostet und am Montag werden wir dann noch neue Papiere beantragen beim Straßenverkehrsamt.. das wird die Welt dann auch nicht kosten.. mir ist jedenfalls jetzt wohler wenn wir losfahren... und da wir größten Teils eh in Deutschland bleiben werden und unser Wohnmobil selten auf der Autobahn bewegen, da wir immer gerne etwas von der Landschaft sehen möchten.. denke ich haben wir die richtige Entscheidung getroffen .. wenn nicht ....aus Fehlern wird mal klug .. ich habe mir das Wohnmobil ja nicht ausgesucht um Blümchen darum zu pflanzen und mit all diesen Extras eben sehr stolz drauf ..also müssen wir nun wohl ein paar Nachteile in kauf nehmen ..
Ab jetzt haben wir zwar auch nicht die Wahnsinnsmenge an Zuladung aber ich fahre mit einem ruhigem Gewissen..
Übrigens können wir noch immer 1.200kg Anhängerlast mitnehmen..
Wir sehen uns ...und allen noch einmal ein Dankeschön für eure Meinungen.. ich lerne immer wieder sehr viel hier...
Danke Euch ... wir sehen uns auf der Straße :)
Lülüsbeulchen
|
|