xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sorry, aber wie macht ihr euer wassersysthem leer im winter?

jochen185 am 12 Feb 2009 20:41:49

hallo,
wie oben schon steht, boiler ist klar... und die anderen leitungen...?
habe in der suche nichts gefunden, steht bestimmt schon genug drüber..!!??

Günni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 12 Feb 2009 20:49:40

Hallo Günni,

beim Tank- und Boilerentleeren die Wasserhähne in beiden Stellungen öffnen und hinterher durchpusten, dann offen lassen.

Falls du einen extra Toilettenspültank hast, diesen ebenfalls leeren, wobei ein kleiner Rest Wasser nichts ausmacht, denn es hat genügend Platz sich auszudehnen.

So haben wirs die letzten 10 Jahre gemacht und nichts ists passiert.

JPS am 12 Feb 2009 20:50:13

Nachden das Wasser aus dem Frischwassertank und dem Boiler
geleert wurde, mache ich die Wasserhähne auf und dann werden sie durchgeblasen. Bisher hat es gereicht.

Anzeige vom Forum

JPS am 12 Feb 2009 20:51:14

ha ha ha 8) 8)

Tipsel am 12 Feb 2009 20:52:29

Hihi, so gehts, wenn Partner gleichzeitig im Forum lesen :D

Peter bestätigts, er machts ja auch immer 8)

Gast am 12 Feb 2009 20:54:03

Hi jochen

dto. was die Beiden Vorgänger schon schreiben, nur @Tipsel, wie blast ihr die durch :?:

Gast am 12 Feb 2009 20:55:43

Hallo Günni

Ich kann zwar deine Frage nicht ganz lesen, aber ich denke Du meinst
wohl die Leitungen.
Bei mir um die Ecke in Hamburg gibt es ein Händler der bietet es als Service an die Leitungen mit Druckluft auszupusten. Aber es geht auch mit
einer krätigen Sportlerlunge.

Hugosson aus Hamburg

Gast am 12 Feb 2009 21:00:02

Hallo, hier ist noch einmal Hugosson,
ich konnte eure Antworten erst jetzt sehen.

sorry

Hugosson

Molle1 am 12 Feb 2009 21:02:56

Wie marry schon fragt interessiert mich das auch wo ihr da reinpustet (blast)? Macht ihr da einen Schlauch weg oder was?

Tipsel am 12 Feb 2009 21:09:00

Unsere Wasserhähne sind beide gut erreichbar und Peter pustet - er hat ne kräftige Lunge :D

Molle1 am 12 Feb 2009 21:11:13

RESPEKT vor der Lunge! :wink: :haendereib:

Gast am 12 Feb 2009 21:11:29

@all
ja das durchpusten, habe ich auch schon gemacht, unterwegs, als mal der Abfluß leicht verstopt war, aber das mit einem angesetzten 1" Stück

ging auch gut.
das heißt, aus dem anderen Abfluß kam ne kleine Fontäne :oops: und ergoß sich über den Herd = Sauerei

aber Abfluß war danach frei 8)

Molle1 am 12 Feb 2009 21:15:28

Hoffe mal das unserem nix passiert weil ich die Leitungen einfach nur leerlaufen lasse. Habe das Womo erst seid Mai 2008. Aber bei unserem alten war da nie etwas. Ich denke das reicht auch aus damit sich der rest ausdehnen kann.

wolfworldwide am 12 Feb 2009 22:22:19

Moin, moin,
bei mir wird auch nichts geblasen, das würde ich artistisch nicht hinkriegen. Alles Wasser rauslaufen lassen, den Boiler nicht vergessen, alle Wasserabflüsse und Hähne in mittlerer Stellung auflassen und alles wird gut.

Mit sportlichen n

wolf

Tipsel am 12 Feb 2009 22:24:26

Seit uns ein Wasserhahn wegen eines verklemmten Tropfens kaputtgefroren ist und 39 € gekostet hat - vom Gefummelt unter der Spüle beim Auswechseln ganz zu schweigen - blasen wir vorsichtshalber 8)

JPS am 12 Feb 2009 22:38:28

Also das durchblasen ist garnicht schwer.
Ich blase so lange bis ich merke,
daß die Luft ganz leicht durchgeht.

Leif am 12 Feb 2009 23:11:55

hm, im frankia haben wir ablasshähne an der tiefsten stelle (tiefer als pumpe), und damit kriegen wir unser system komplett leer.

einzig sollte man die ablasshähne öffnen, solange das system noch unter druck ist, damit sich oben in den wasserhähnen ein vacuum bildet, und diese dann nacheinander öffnen, damit das restwasser aus der leitung abfliessen kann. zum schluss die pumpe kurz einige sekunden trocken laufen lassen. man hört, wenn die nur noch luft bewegt und das kann die kurzzeitig auch ab.- die hähne bleiben allesamt solange geöffnet, bis wir das Womo wieder einsetzen.

da wird nix durchgeblasen. aber wir haben auch überall metallarmaturen verbaut. die frieren nicht kaputt ;)

JPS am 12 Feb 2009 23:24:39

so haben wir es auch gemacht, bis sich ein Wassertropfrn
verklemmt hat und der Wasserhahn einen Haarriss bekam und
uns die Sache so un die 40.--€uro gekostet hat.

macagi am 12 Feb 2009 23:43:04

JPS hat geschrieben:Also das durchblasen ist garnicht schwer.
Ich blase so lange bis ich merke,
daß die Luft ganz leicht durchgeht.

Moin,

aber so ein bisschen blubbern tut es dann immer noch, oder? Also bei uns jedenfalls.

Wer nicht selbst pusten möchte - was auch ganz gut geht ist einen Akkupumpe die man auch zum Aufblasen von Luftmatrazen usw nimmt. Hat etwas mehr Puste als ich, zumindest wenn der Akku voll ist. Gibt es ab und an bei Lidl und Co für kleines Geld.

Leif am 13 Feb 2009 07:24:51

JPS hat geschrieben:so haben wir es auch gemacht, bis sich ein Wassertropfrn
verklemmt hat und der Wasserhahn einen Haarriss bekam und
uns die Sache so un die 40.--€uro gekostet hat.

ich behaupte mal, dass das system dann nicht komplett leer war. ein wassertropfen alleine macht keinem wasserhahn zu schaffen. der tropfen (sicher nur einer?) kann sich immer soweit ausdehnen bei frost, dass nichts passiert. anders sieht das aus, wenn wasser im wasserhahn zurück bleibt und der vielleicht auch geschlossen ist.

wasserhähne gehen auch mal einfach so kaputt, ohne frost oder so. einfach durch benutzung oder schlechte quali. alles schon erlebt. aber andersrum: 40,- für nen wasserhahn im womo würd ich nicht ausgeben. die baumarkt-discounter mit ihren produkten um 10,- bis 15,- € tun da voll und ganz ihren zweck.- ne anständige druckstabile pumpe vorausgesetzt.

Tipsel am 13 Feb 2009 07:49:21

Hi Leif,

der Wasserhahn hat durch die Einhebelmischfunktion ein Kunststoff-Innenleben, und dort war nach dem Frost ein winziger Riss drin.
Der Preis liegt wohl daran, dass der Küchenhahn zum Schließen der Spülenabdeckung runtergeklappt werden muss. Sowas ist als Haushaltsarmatur allerdings wesentlich teurer.

Seinerzeit (war am Anfang unsres Womolebens und der Hahn noch recht neu) wurde uns geraten, den Hahn auszublasen. Seitdem hatten wir *schnellaufholzklopf* keine Probleme mehr.

a.miertsch am 13 Feb 2009 12:31:32

Hallo Christel,
mal ne Frage zum Durchpusten von Deinem Guten.
Kommen da nicht irgendwelche Keime und Bakterien in den Tank, falls er mal nicht ganz gesund ist, der mit der kräftigen Lunge?
Ich verweise auf den Fred mit dem Wasser kochen. :ironie:
Albert mit vielen n

Tipsel am 13 Feb 2009 13:39:19

Peter ist Raucher, die Bakterien und Viren aus der Lunge sind alle dermaßen benommen.... :wink:

Nee, ehrlich, darum machen wir uns keinen Kopf, mit erneutem Wassereinfüllen und Boilerentlüften werden die wieder rausgespült :D

Eura665HS am 13 Feb 2009 15:48:17

Na, ihr sollt ja reinpusten, nicht reinHUSTEN...

;-)

Prinzipiell habt ihr schon recht, aber man kann auch alles übertreiben.
Spült die Leitungen durch nächste Saison, von mir aus Mikropur oder Certisil mit Chlor rein und gut ist.
So mach ich das jedenfalls und wir leben noch...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenklappe bei beladenem Fahrradträger nicht zu öffnen.
Tauchpumpe und Sog....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt