aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deckenleuchte komplett kleben?

LowCostDriver am 15 Feb 2009 14:37:59

Hallo liebe Techniker,

in unserem Dethleffs ist das "Lichtkonzept" nicht mehr so recht stimmig bzw. zeitgemäß.
Fast überall haben wir etwa in mittlerer Höhe die alten originalen sog. Studioleuchten montiert.
Diese sind in den Ecken oder über Sitzgruppe montiert, leuchten aber nur etwa auf Brusthöhe in den Raum, wenn man im Wohnmobil aufrecht steht.

Die Lichtausbeute ist daher relativ gering und uns fehlt eine Art "zentrales Licht", welches von der Decke nach unten strahlt, wenn wir das Wohnmobil auch mal etwas heller von innen erleuchten möchten.

Ich habe vor aus dem Vorratsschrank über der Sitzgruppe eine der beiden Leitungen der Sitzgruppenbeleuchtung anzuzapfen und mittels Leitung an die Decke zu verlängern.
Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich genau welche Leuchte an der Decke befestige.
Problem: An der Decke sind noch keinerlei Leuchten oder Leitungen befestigt.
Die Leitung selber wollte ich mittels eines Plastikkanals vom Vorratsschrank an die Decke führen und ggf. mit doppelseitigem Klebeband befestigen, der Baumarkt hat sowas im Sortiment.
Sorgen macht mir allerdings eine mögliche Lampe.

Keinesfalls möchte ich Schrauben in die Decke jagen und hier eventuell eine Undichtigkeit hervor rufen.
Kann ich meine Lampe mit Sika an die Decke pappen? Oder sollte man von Sika im Innenraum eher Abstand halten?
Wer hat da eine Idee für mich oder hat bereits selbst eine Deckenleuchte ohne Bohrungen in der Decke nachgerüstet?

Danke!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Feb 2009 14:54:03

Wieso denn nicht Schrauben? Deine Decke ist isoliert, da schraubst du höchstens in die Isolation. Darfst nur nicht zu lange Schrauben nehmen, sonst kommst oben durch und dann hast es wirklich undicht ;-)

Also brauchst keine Bange haben, Du kannst da ruhig die Lampe anschrauben.

LowCostDriver am 15 Feb 2009 15:03:39

BossCatOne hat geschrieben:Darfst nur nicht zu lange Schrauben nehmen.

Genau davor habe ich ja Sorge :?
Ich kenne die Wand- bzw. Deckenstärke nicht und will da wirklich nichts riskieren.
Wenn ich ein Licht nachrüste, dann definitiv nur geklebt.

Anzeige vom Forum

Molle1 am 15 Feb 2009 15:05:15

Hi
Kannst ruhig lange Schrauben nehmen und dann einfach mal durchbohren von Außen dann einfach eine Unterlegscheibe dagegen und schon hält der schwerste Kronleuchter. Nein Spaß beiseite. Schau einfach mal wie stark deine Decke ist und dann kannst du getrost mit kürzeren Schrauben anschrauben. Hab bei unserem vorigen Womo neue Rolladen angebaut und dabei etwas längere und dickere Schrauben genommen weil die alten nicht mehr gehalten haben. Nun ja meine Frau hat dann irgendwann so zu mir gesagt: Was hast denn da für Haken neben den Fenstern außen? Mir wurde ganz heiß und kalt gleichzeitig. Also Vorsicht!
Reinhard und Diana

zeltfex am 15 Feb 2009 15:18:45

Hi,
anschrauben - da kann nix passieren.
Die Schrauben so wählen, das die max. 12 mm in die Decke gehen. Die Deckenverkleidung aus Sperrholz o.ä. ist eh nur zwischen 3 mm und 5 mm stark.
Im Baumarkt gibt´s auch noch ganz kleine selbstklebende Kabelkanäle in verschiedenen Farben.

Richard

Gast am 15 Feb 2009 17:21:02

Björn, Du bist aber schon ne kleine Schissbuchs :D Du kannst doch ganz einfach die Stärke von Deinem Dach feststellen in dem Du z.B. an einer Dachluke nachmisst. Du kannst mit entsprechenden Schrauben mit ruhigem Gewissen die Lampe anschrauben.

Nur Mut, Du schaffst das! Tschaka.... :D

Vossi am 15 Feb 2009 18:21:32

zum Kabelkanal :
ich würde auch das Schraubenprinzip wählen.
wenn du den Kleber vielleicht mal ab machen willst ,
ist der Optische Schaden womöglich noch größer.
Es gibt schöne kleine Kabelkanäle ,15x15mm glaube ich,
und die kannst du getrost mit zB. 3mm x 12mm Schrauben
fest machen.Ich denke du braucht eh nur 2 - 3 Stück.

Vossi

oldie2002 am 15 Feb 2009 18:35:58

ich empfehle dir kurze, dicke blechschrauben, die haben ein sehr tiefes gewinde und krallen sich richtig fest ins innensperrholz und dann würde ich den schraubenkopf mit sekundenkleber an der lampe anheften, den kabelkanal ebenfalls mit kleineren blechschrauben befestigen; nimm bloss kein sikaflex, die pampe hast du für immer und ewig an der decke.

locker am 15 Feb 2009 19:28:07

Hallo Björn,

manchmal ist dieses Forum schon zum Brüllen. Du fragst dezidiert nach Erfahrungen mit Leuchten in Klebetechnik.
Was bekommst du? Ausschließlich top Information, wie man Leuchten anschraubt.

Meinen früheren Hymercamp habe ich mit zwei zentralen Leuchten ergänzt, da es damals offenbar Mode war unter jeden
Hängschrank so einen kleinen Halogen-Spot zu montieren.
Ich wollte die beiden Zusatzleuchten für eine allgemeine "Erleuchtung" haben.
Die Leuchten waren kreisförmig mit etwa 15 cm Durchmesser. Weil der Boden so schön flach war, habe ich sie einfach mit
doppelseitigem Klebeband an der Decke befestigt. Die hängen wohl heute noch dort.
Das war allerdings so spezielles Material mit etwa 1 mm gummiartigen Träger zwischen den Klebeflächen. Das hält bombenfest,
allerdings darf man es nicht bei kalten Temperaturen verarbeiten. Ich würde bis zum Frühling damit warten.

, Walter

Gator am 15 Feb 2009 19:34:52

Hallo Björn,
da hatte ich es etwas einfacher.
Von Werk aus war bereits eine Deckenleuchte verbaut. So habe ich einfach dort eine Schraube herausgedreht und kannte dann die passende Länge.
Dann habe ich bei mir nach 2 cm kurzen Spannplattenschrauben gesucht und diese für die 2. Leuchte benuzt.
Vielleicht ist ja igendwo an Deiner Decke irgend etwas anderes montiert, sodass Du dort auch nachsehnen kannst?

und viel Glück, wobei ich glaube, dass Du mit bis zu 2 cm kurzen Schrauben nichts falsch machen kannst.

Uwe

Wolfros am 15 Feb 2009 20:04:07

Hallo Björn,

da du schon Kabelkanal nehmen möchtes nehme den Kanal ein bischen breiter und setze dort einbaustrahler ein. Einbaustrahler gibt es ja auch mit geringer Einbauhöhe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

35 H Chassis
Literatur zur WoMo Technik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt