Hallo liebe Techniker,
in unserem Dethleffs ist das "Lichtkonzept" nicht mehr so recht stimmig bzw. zeitgemäß.
Fast überall haben wir etwa in mittlerer Höhe die alten originalen sog. Studioleuchten montiert.
Diese sind in den Ecken oder über Sitzgruppe montiert, leuchten aber nur etwa auf Brusthöhe in den Raum, wenn man im Wohnmobil aufrecht steht.
Die Lichtausbeute ist daher relativ gering und uns fehlt eine Art "zentrales Licht", welches von der Decke nach unten strahlt, wenn wir das Wohnmobil auch mal etwas heller von innen erleuchten möchten.
Ich habe vor aus dem Vorratsschrank über der Sitzgruppe eine der beiden Leitungen der Sitzgruppenbeleuchtung anzuzapfen und mittels Leitung an die Decke zu verlängern.
Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich genau welche Leuchte an der Decke befestige.
Problem: An der Decke sind noch keinerlei Leuchten oder Leitungen befestigt.
Die Leitung selber wollte ich mittels eines Plastikkanals vom Vorratsschrank an die Decke führen und ggf. mit doppelseitigem Klebeband befestigen, der Baumarkt hat sowas im Sortiment.
Sorgen macht mir allerdings eine mögliche Lampe.
Keinesfalls möchte ich Schrauben in die Decke jagen und hier eventuell eine Undichtigkeit hervor rufen.
Kann ich meine Lampe mit Sika an die Decke pappen? Oder sollte man von Sika im Innenraum eher Abstand halten?
Wer hat da eine Idee für mich oder hat bereits selbst eine Deckenleuchte ohne Bohrungen in der Decke nachgerüstet?
Danke!
Björn